Tom
Mobiler Starter (mit Akkupacks) für 50-90er Helis?
Einklappen
X
-
dl7uae
AW: Mobiler Starter (mit Akkupacks) für 50-90er Helis?
Sorry, das ist der letzte Dreck, merkt man u.U. erst an einem 90er. Der Freilauf ist mickrig, die Klinge zu weich und zu lang. Kann ich nur vor warnen!Der K&S von RC-City ist auch sehr gut....
Tom
-
dl7uae
Mist, man kann derzeitig nicht editieren!
K&S: Ich meinte die Starterklinge mit Freilauf. War möglicherweise auf dem Holzweg, wenn ich K&S im Zusammenhang mit Starter höre, gerate ich immer wegen dieser 50EU-Investruine in Rage.
EZ180: Der schafft meinen 60er Webra nur, wenn ich ihm 24V anbiete. Der Wellendurchmesser ist auch ungünstig. Ein Getriebe ist gut, leider ist der Motor entsprechend murkelig ausgefallen.
Tom
Kommentar
-
saschaheh
was haltet ihr von dem http://shop.lindinger.at/product_inf...ducts_id=49720 würde der für meinen OS 50 hyper reichen oder soll ich mir einen anderen zulegen? hat den jemand von euch?
will aber einen mit akkus nicht mit kabeln
mfg sascha
Kommentar
-
Marcy
Hallo,
hatte auch das Problem das ich meine 90'er nicht richtig gestartet bekommen habe.
Hatte mir 3 verschiedene Starter zugelegt die z.t. für Motoren bis 25ccm angegeben
waren, keiner hatte genug kraft.
Habe mir nun auch den Sullivan DynaTron zugelegt, der ist bis 24 V ausgelegt,
betreibe ihn mit 2 x 10 Zellen Nimh. Dieser Starter zieht die 90'er problemlos durch.
Kommentar
-
Thomas-So
Nun... die Probleme sind meistens nicht genug geladene Akkus. Bei meinem Raptor 90SE mit TT-Motor muss schon etwas starkes ran. Gewaltige Kompression ist zu überwinden.
Hier mein momentanes Equipment:

und hier der, der noch Umgebaut wird:

Startstrom bei festgehaltener Welle 8.5Amp.
Kommentar
-
dl7uae
Moin Thomas,
wenn die Friktionskupplung noch reicht, der Tinnef-Freilauf von K&S das überlebt und der 12V-Bleiakku das von der Spannungslage noch bringt ..........
dann sei versichert, es gibt NOCH Schlimmeres. 8A sind auch kein Hit, schon für den Bleiakku, nicht aber für pushed NiXX C-Zellen, denen entnimmt man, vorgewärmt, 100A und mehr.
Sei froh, dass Du es nicht brauchst, - aber, verpass Deinem Starter einen ordentlichen geklemmten Freilauf mit gehärteter Klinge (die von K&S sieht nur so aus, soll sie sicher) und hänge ihn mit kurzen dicken Kabeln an 12-14x NiXX und Du kannst die Grenzen der Festigkeit der Sechskantaufnahme und die Qualität der Bürsten des Motors schnell ausloten. Mein OS91-SZH hat mich leider dazu gebracht, bevor ich ihm 'ne dickere Zylinderkopfdichtung verpasste.
Tom
Kommentar
-
Gero Adrian
Moin
oder man baut komplett selber
Kommentar
-
HaubenDesign.de
Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigenHi,Code:Das Gehäuse ist aus Niro-Blech und der Deckel aus Plexiglas mit 0,2mm Echt-Carbon Platte überzogen.
und der Motor?
Zitat von dl7uae Beitrag anzeigenSorry, das ist der letzte Dreck, merkt man u.U. erst an einem 90er. Der Freilauf ist mickrig, die Klinge zu weich und zu lang. Kann ich nur vor warnen!
Tom
Jau, genau danach hatte ich u.a. gefragt, denn auf den K&S Starter bin ich Anfangs durch folgenden Artikel aufmerksam geworden:
http://www.rcline.de/modules.php?nam...howpage&pid=57 (Hochleistungs- Starter Nr. 1358 von K&S.)
Wer hat denn sonst noch Erfahrung mit diesem Teil gemacht?
Jan-Henrik
Kommentar
-
saschaheh
hallo
ich noch mal.
eine frage: ich werd heute warscheinlich wieder was betsellen und da soll der starterHier dabei sein. und da frag ich mich ob da bei den startern auch startverlängerungen dabei sind?
warscheinlich nicht oder.
hab da mal eine rausgesuchtHier
würde die passen?
ich hoffe mir kann jemand helfen
mfg sascha
Kommentar
-
dl7uae
Du musst wissen, ob Du einen Freilauf am Starter brauchst oder der Heli ihn hat. Beim Freilauf (plus Starterklinge) meide K&S, auch von Graupner verkauft. Die Klinge im Link ist ein Einsatz für die Friktionskupplung (Gummi). Die hat ihre Grenzen, geht aber wahrscheinlich auf jeden Fall noch bei 50er Motoren. Ansonsten ist eine Klinge (mit/ohne Freilauf), die man auf den Starterschaft aufklemmt, sicher besser. Dabei auf den Wellendurchmesser achten (Standard 8mm, gibt aber auch Starter mit 10mm - dieses Getriebedingens - oder zöllige Wellen, z.B. alte Dynatrons) und nichts mit Adaptereinsatz (Plastik) nehmen. Meide lange Klingen, wenn's geht, die eiern dann u.U. so stark, dass Dir der Starter aus der Hand springt. Sie zu, eine wirklich gehärtete Klinge (Sechskant) zu bekommen.
Tom
Kommentar
-
Hallo Sascha,
ich würde Klinge mit Freilauf von RD-Modelltechnik oder Helitron nehmen. Die kosten zwar das 3 fache, halten dafür aber auch was andere versprechen.
Gruß Thomas[FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Thomas[/FONT]
Kommentar
-
Ich verwende das Teil an einem 90er mit YS...Zitat von dl7uae Beitrag anzeigenSorry, das ist der letzte Dreck, merkt man u.U. erst an einem 90er. Der Freilauf ist mickrig, die Klinge zu weich und zu lang. Kann ich nur vor warnen!
Tom
Ohne Probs und wenn einen die lange Klinge stört, kürzt man sie halt...
Kommentar
-
dl7uae
Fabian, tja.., zugegeben, mein OS91 ging sauschwer..
Hab' dann das Ding von Helitron genommen, das ist was ganz anderes, - musste trotzdem 'ne dickere Dichtung beim OS nehmen.
Tom
Kommentar
-
Tja, da schafft sich dann aber jeder Starter wund..... Das hat garnix mit K&S zu tun.
Ist mein erster Starter und kenn die anderen daher auch nicht so gut (nur von Bildern) aber hab an meinem K&S mit 4s Kokam nix zu meckern, geht echt gut.
Mir is lieber die Klinge geht bei ner Blockade kaputt als wenn dann irgendwas an der Startwelle am Heli aufgefressen wird...
Kommentar

Kommentar