Hangflug mit Helis ?!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GERMANICVS
    Member
    • 09.03.2007
    • 186
    • Axel

Re: Hangflug mit Helis ?!?

Das hab ich jetzt nicht verstanden :/
    Grü�e, Axel
    Logo600 SE
    T-Rex 500 ESP

Kommentar

• Shuttle ZXX
      Shuttle ZXX

Zitat von Skump
      Wenn der Wind stark genug bläst, kannst du mit ausreichend negativ Pitch solange ARn wie du willst!

Diese Windstärke ist sicherlich mit nem 450er Rex schneller erreicht als wie mit nem 90er Raptor oder so, aber sonst, spricht nichts dagegen wenn ich des jetzt nicht falsch sehe!

Musst ihn ja nicht mit -10° nach unten jagen...
      ich denke mit nem größeren Heli hätte man durchaus bessere chancen auf eine "DauerAR", da ja die Schwungmasse der Großen Blätter höher sein müsste als von nem kleinen rexchen und die Angriffsfläche die die Blätter dem Wind bieten ja auch größer ist. Problem wird wohl eher der konstante Aufwind werden.

Würde mich freiwilleg als Versuchsperson anbieten um das zu testen, wer leiht mir seinen Heli dafür ??

Achja, landet mal im Realflight am Hang auf der Plattform relativ vorne, dann kann man sogar mit AR wieder starten

Gruß Jens, der jetzt wieder AR übt

Kommentar

• Stift
        Stift

Hui, lustig..

Habs heut nochmal getestet und festgestellt, dass ich den Heli im Sim mit MINIMAL negativ-Pitch (also fast neutral) halten kann ohne diese Pump-Bewegungen (die hatte ich nämlich vorher gemacht).
        Meine Physikalische Erklärung wär: Durch das geringe negative Pitch wird der Rotor natürlich von unten vom Aufwind her beschleunigt; dabei ist aber der Aufwind auch so stark genug um den nötigen Auftrieb der fast neutralen Blätter zu schaffen.. Also ich könnt mir vorstellen, dass es in echt klappt..

Könnte man doch mal mit nem wirklich ausgelutschten Modell probieren (bei dem mans notfalls verschmerzen kann) --> Antrieb und Akkus raus, das ganze nur wie beim Segler über Empfangsstromversorgung laufen lassen. Zum starten wie in dem Logo-Video Heli gegen den wind halten, bis genug Drehzahl da ist und dann beten

Kommentar

• Klaus Eiperle
          Gesperrt
          • 12.10.2007
          • 593
          • Klaus
          • Bad Waldsee

Hallo Jens,

ich leih Dir den Big Airwolf von meinem Kumpel... der ist so häßlich, dass er eigentlich von der Erde abgestoßen werden müsste.  

Damit muß es einfach klappen.  

Mal im Ernst: Der Wind müsste den Heli tragen und auch noch den Rotor gegen den Mechanikwiderstand am Laufen halten.

Viele Grüße,
          Klaus

Kommentar

• Kraeuterbutter
            Kraeuterbutter

also bei rcgroups gabs mal ein Video wo einer mit einem Eco8 - ohne montierten Motor !!! -
            an einem Hang 8ter geflogen ist..

vielleicht find ich noch den Link...

ich stells mir so vor:
            wenn der Wind mit sagen wir 5-6m/s aufwärts blässt,
            mein Heli aber bei sagen wir -2° Pitch nur mit 3m/s sinken würde,
            dann wär das ja schon -> trotz -2° Pitch -> 3m/s steigen

ich hab auch schon mal den Acrobat10 in den wind gehalten.. probiert es mal..
            als mit nem T-Rex600 würd ich mich das nicht trauen..
            man glaub nicht, wie gewaltig der Rotor auftourt, da brauchts nicht mal viel Wind

anderes Beispiel:
            beim Autorotieren komm ich beim AcrobatSe laut Datenlogger auf über 2000rpm am Rotor (merk es daran, dass dann auf einmal die Kreiselempfindlichkeit zu hoch ist)
            und wie schnell sinkt der Heli dabei ? nicht wirklich sehr schnell
            und die Geschwindigkeit die ich als Sinkgeschwindigkeit habe, blässt der Wind auch locker mal

also: probiert es einfach mal, Heli aufrecht in den Wind halten..
            (den Pitchhebel lasst aber besser von jemand anderen bedienen, weil wenn er mal hochtourt, traut man sich nicht mehr eine Hand vom Heli zu nehmen !!
            die Kreiselkräfte werden auch recht enorm, man wird den Heli dann nimma los.. da kann nur jemand mit Pitch noch was machen)
            bei nem 90er Heli kann ich mir vorstellen, dass es richtig gefährlich ist

Kommentar

• Klaus O.
              Senior Member
              • 03.12.2007
              • 22475
              • Klaus

Könnte man doch mal mit nem wirklich ausgelutschten Modell probieren (bei dem mans notfalls verschmerzen kann)
              Hi,

es sind doch genügend Walkeras im Forum.
              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Klaus Eiperle
                Gesperrt
                • 12.10.2007
                • 593
                • Klaus
                • Bad Waldsee

Hallo,

wenn der Motor weg ist, dann ist der Reibungswiderstand seeeehr gering, da nur noch die Kugellager der Rotorwellenlagerung bremsen könnten.  Somit schon mal ein dicker Pluspunkt.  Und das Gewicht wird dann auch sehr gering, wenn der dicke Antriebsakku weg ist.

Auf das Video bin ich gespannt.

Ein Walkera wär genial zum Testen.

Viele Grüße,
                Klaus

Kommentar

• Fantus
                  Senior Member
                  • 25.05.2005
                  • 8357
                  • Torsten

nö is er nicht, denke da smüste mit einem )0er erheblcih besser gehn, mit diesem Hüpfern kriegt man ja auch so kaum eine AR hin
                  GruÃ?, Torsten
                  nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                    Gast
                    • 12.12.2003
                    • 6399
                    • Edward

Und ein seeeehr leichtgängiges Heck und easy an den Knüppeln ... oder gleich 'n Seitenleitwerk.

Braucht auch nicht zwingend negativ Pich, nur den Richtigen Anstellwinkel zum Wind

Mit 'nem leichten 90er E-Heli (> 4 kg möglich) und reduzierter Schwebedrehzahl könnte man's mal testen, man merkt ja, wenn die Drehzahl ständig höher ist als angetrieben, und hätte trotzdem Reserve. Ich fürchte nur, auf dem Grünen Heiner zeigen sie mir den Vogel, außerdem ist das ein Kegel und keine lange Kante, da ist's noch mühsamer.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• gandhara05
                      Senior Member
                      • 20.04.2007
                      • 3225
                      • Dennis

@ Klaus
                      Der fehlende Motor spart Gewicht, aber sicher keine Reibung.
                      Gehen könnte das mit WENIG negativ Pitch, also wirklich nur -2-3°.
                      Aber nur mit mitdrehendem HeRo, hat zwar sonst Nachteile, aber wenn der Heli sich wegdreht weil der Wind recht unberechnebar ist und es ja keinen Windfahneneffekt gibt, dann wirds ungemütlich
                      Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Kraeuterbutter
                        Kraeuterbutter

kanns Video nicht finden..
                        zumindest im Ikarus-Forum schreibt einer, dass
                        er mit seinem Eco8 (Bürstenmotor) statt 8min mit Nicd am Hang 25min unterwegs war (also mit laufendem Motor)

bei rcgroups schreibt einer: 30min mit NiCd statt der üblichen 10min

Kommentar

• gandhara05
                          Senior Member
                          • 20.04.2007
                          • 3225
                          • Dennis

dann müsst ich ja auch mal auf 10min kommen
                          Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Kraeuterbutter
                            Kraeuterbutter

doch noch ein Video gefunden:

Curtis Youngblood and Jason Krause beim SlopeSoaring

Kommentar

• Shuttle ZXX
                              Shuttle ZXX

Zitat von Klaus Eiperle

Ein Walkera wär genial zum Testen.

Viele Grüße,
                              Klaus
                              Ha, ich wusste doch das die Dinger für irgendwas gut sein müssen

Kommentar

• Kraeuterbutter
                                Kraeuterbutter

so:
                                OK... Here's the REAL info.

NO... you don't throw it off the slope with out any head speed.

NO... you don't need an electric motor to spool it up. Just hold it out over the cliff with negative pitch. If it's a good flying site... it will try to pull away from you in just a few seconds.

If you had a driven tail... it would be nice... but you would need more lift from the slope. (energy isn't free) you can fly it without a driven tail. the tail fin will just let the model weather vein. once the heli is in motion... it will feel like a normal fixed wing.

When I lived out in SoCal, my folks had a house on the border PV and SanPedro, right on Pasao Del Mar. So... I was about a mile from the best slope site in SoCal. (Point Ferman park) Back than... I had an old beater Concept 30 that I used as a slope Heli. it flew as a 3 channel model. it had no engine, no tail rotors, no tail drive, and no horizontal fin. Because point Ferman produced so much lift... normal flight was at -6 degrees pitch. In some ways it was easier to fly than a normal slope glider because to get out of the lift... I just came over the wall... gave it some positive pitch, and landed at my feet. (not always pretty though The fixed wing models had to climb up around 100 feet... then go up and over the hill behind the flying site... and land in a field across the street.

Anyway... you don-t have to be crazy, or rich to do it. but it probably won't work at a typical inland slop. there just won't be enough lift. but if you live close to a slope that has more than 200 ft vertical (very steep) with 30 mph, smooth, nonturbulant, constant wind... then I would tell you to try it. The other test to see if the flying site has enough lift is to take a typical powered sport plane... take the prop off... and throw it off. if it flys... then so will your heli.

Hey Rroback... since you are in SoCal... head down to point ferman... you will become a believer in slope helis. (insane lift) go to the end of the 110 Fwy... make a left... then go until you hit water.

Ydrib... PM me if you want some more info.
                                Quelle:
                                Posting Nr. 11 in diesem Thread:

Kommentar

Lädt...
                                X