Hangflug mit Helis ?!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stift
    Stift

Hangflug mit Helis ?!?

Hi,
    haben wir bei ner G3-Online Session gemacht: Heli an den Hang, einigermaßen starken Wind (10-15m/s) eingestellt, Heli mit Motor gestartet, und tatsächlich anschließend Endlos im Autorot-Modus nur durch den Aufwind gehalten!
    Ist sowas möglich? Wenn der Wind günstig bläst, sollte er doch auch wie im Sim den Rotor bei passender Pitch-Stellung immer weiter antreiben können..?
    Zum ausprobieren ist es mir zu riskant, aber interessant zu wissen wärs schon mal..

Gruß Steff
  • Shuttle ZXX
    Shuttle ZXX

Re: Hangflug mit Helis ?!?

hab ich neulich auch schon probiert, ist wirklich lustig aber in realität würd ich mich das wohl nicht trauen. Aber rein Theoretisch, wenn der Wind stark genug bläst, müsste es doch gehen. Aufgabe für die Cracks hier im Forum, bringt uns den Beweis (mit film wenns geht ).
    Gibts demnächst dann auch ein Hangflugwettbewerb mit Helis*

Gruß Jens

Kommentar

• Klaus O.
      Senior Member
      • 03.12.2007
      • 22475
      • Klaus

Hi,

das muß ich jetzt gleich mal im Sim probieren.  
      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Klaus O.
        Senior Member
        • 03.12.2007
        • 22475
        • Klaus

Auweia, gut, daß es nur der Sim war.
        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• GERMANICVS
          Member
          • 09.03.2007
          • 186
          • Axel

Glaube kaum das es real lage gut gehen würde...der Rotor würde sich sicher verlangsamen, stoppen und
          dann entgegengesetzt laufen wenn man das Spiel lange genug treiben würde.
          Ist nur ne Vermutung von mir, aber das Sytem würde doch sicher den einfachsten Weg nehmen, und das ist
          nicht der, der den Heli in der Luft hält...
          Grü�e, Axel
          Logo600 SE
          T-Rex 500 ESP

Kommentar

• Fantus
            Senior Member
            • 25.05.2005
            • 8357
            • Torsten

ich ahb hier vor einige Zeit ein Video gesehn, wo ein Logo 10 einfach ind en WInd gehalten wurde, das war schon beängstigend.

Denke schon, das so eine DauerAR geht
            GruÃ?, Torsten
            nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• GERMANICVS
              Member
              • 09.03.2007
              • 186
              • Axel

Hmm, vielleicht wenn man immer wieder etwas fällt und Energie aufnimmt...mit hartem Pitchstoß steigt und
              dann wieder fällt...aber auf dauer in einer Höhe Autorotieren...kann mir das nicht vorstellen, man arbeitet dabei doch
              voll gegen den Wind oder nicht?!?
              Wo bleiben die Experten?
              Grü�e, Axel
              Logo600 SE
              T-Rex 500 ESP

Kommentar

• Skump
                Skump

Na am Hang müsste es doch gehen, schliesslich kommt ja da dann der Wind von unten, also warum nicht*

Ich bin davon überzeugt und ich würde es auch ausprobieren, nur gibt es hier bei uns keinen Hang geschweige denn ausreichend Wind...

Kommentar

• GERMANICVS
                  Member
                  • 09.03.2007
                  • 186
                  • Axel

Jo der Wind kommt von unten, aber der treibt den Rotor dabei auch nur an wenn du nen negativen
                  Pitch hast, und dabei sinkt der Heli...
                  Wenn du nen positiven Pitch einstellt steigt er bzw. hält seine Höhe , dabei wird der Rotor wird
                  aber nicht von Aufwind angetrieben sondern verlangsamt.
                  Oder wie oder was?!?
                  Grü�e, Axel
                  Logo600 SE
                  T-Rex 500 ESP

Kommentar

• Skump
                    Skump

Wenn der Wind stark genug bläst, kannst du mit ausreichend negativ Pitch solange ARn wie du willst!

Diese Windstärke ist sicherlich mit nem 450er Rex schneller erreicht als wie mit nem 90er Raptor oder so, aber sonst, spricht nichts dagegen wenn ich des jetzt nicht falsch sehe!

Musst ihn ja nicht mit -10° nach unten jagen...

Kommentar

• GERMANICVS
                      Member
                      • 09.03.2007
                      • 186
                      • Axel

Hmm ja so gesehn...da muß es aber wirklich ganz schön pusten wenn der Heli
                      trotz -Pitch nicht sinken soll
                      So recht vorstellen kann ich mir das aber noch immer nicht...wer ist so mutig und
                      probiert es aus?
                      Grü�e, Axel
                      Logo600 SE
                      T-Rex 500 ESP

Kommentar

• Carsten45
                        Carsten45

Tragschrauber arbeiten doch nach dem Prinzip. Oder sehe ich das falsch?

Gruß
                        Carsten

Kommentar

• Fantus
                          Senior Member
                          • 25.05.2005
                          • 8357
                          • Torsten

ja, nur mit dem Unterschied das die nach vorne angetrieben werden, aber mit genug fahrt und aufwind müste das auch so gehn
                          GruÃ?, Torsten
                          nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Klaus Eiperle
                            Gesperrt
                            • 12.10.2007
                            • 593
                            • Klaus
                            • Bad Waldsee

Hallo,

also das hat mich doch sofort brennend interessiert, aber nicht so, dass ich es mit einem realen Heli ausprobieren würde. Im Reflex XTR habe ich's getestet. Wir sind uns sicher einig: so wenig wie möglich Positiv Pitch.

- Wenn ich den Heli in der Sylt Szenerie direkt im Aufwind platziere, dann kann ich mit ca. 0° Pitch mit Motorkraft die Höhe halten. Sobald ich den Motor ausschalte, hält der Heli zwar dann noch ein weilchen die Höhe, aber der Rotor wird aus verständlichen Gründen doch langsamer (Reibung der Helimechanik). Das ist in Echt sicher ähnlich. Ich kann nämlich nicht mit Negativ Pitch den Rotor am Drehen und den Heli trotzdem auf Höhe halten.

- Mehrere Autorotationen hintereinander gehen natürlich auch nicht. Die Windkraft müsste ja den Rotor bei minimalem Negativpitch antreiben und noch den Heli in der Luft halten.

-> ßberlegt doch mal: die Windkraft, die auf die Rotorblätter wirken müsste, würde doch eher den Piloten wegsteigen lassen, da dieser pro Kilo mehr Angriffsfläche bietet als der Heli.

Demnach scheint es so, dass die Flugphysik des G3 eben doch nicht so gut ist, wie die vom Reflex.

Viele Grüße,
                            Klaus

Kommentar

• Kholdstare
                              Senior Member
                              • 14.11.2007
                              • 1390
                              • Philipp
                              • Bern

Bin zwar nicht der Experte, der Unterschied ist der, der Aufwind ist konstant im Fluss, also quasi 'über die ganze Höhe', wie ein (Wasserfluss). Der Heli bläst bei -Pitch aber nur sagen wir 2m nach unten, dann verliert sich die Strömung. So gesehen wäre es als würde der Heli auf einem unsichtbaren Kissen stehen. Wie ein Boot das rückwärts fährt, aber da die Wasserströmung stärker ist, hält es sich in Waage oder fährt sogar vorwärts. Die Strömung vom Fluss erstreckt sich über die ganze Flusslänge, die Rückwärtsströmung vom Boot nur ein sehr kurzer Weg.

Gruss, Philipp
                              6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.

Kommentar

Lädt...
                              X