JS
Modellflugversicherung für Gewerbliche !!!
Einklappen
X
-
Re: Modellflugversicherung für Gewerbliche !!!
Der Skifahrer wird mit Sicherheit eine eigene Haftpflichtversicherung für solche fälle haben..... Und die Piloten die von mehreren gesponsort werden sollten auch eine haben.....dann ist es egal von wem sie gesponsort wurdenZitat von Kraeuterbutter
JSwww.modellbau-nordhausen.com
Flugschule & Bauservice
-
Acer99
Ein wenig gehts durcheinander:
Zum erwähnten Beispiel KFZ: Es haften regelmäßig bis zu drei Personen: Fahrer, Halter und die Versicherung, zumindest zivilrechtlich. Strafrechtlich die Versicherung natürlich nicht und der Halter nur dann, wenn er zB an dem Fahrzeug ßnderungen vorgenommen hat oder es nicht betriebssicher war.
Die angeprochene Haftung des "Arbeitgebers" setzt voraus, dass die Piloten ein Arbeitsverhältnis mit dem "Sponsor" haben, dürfte eher die Ausnahme sein.
Die weitere Frage ist dann aber auch, ob ich etwas bereits dann gewerblich mache, wenn ich mal auf nem Flugtag was vorfliege und Teile der Kosten vom "Sponsor" übernommen werden. Kann eigentlich nicht sein, denn dann wäre ich schon gewerblich unterwegs, wenn ich als "unbedeutender Gast", der mal am Flugtag ne Runde dreht, ein Töpfchen Erbsensuppe bekomme.
Gewerblich bedeutet meist, auf Dauer angelegt und Gewinnerzielungsabsicht. Ich glaube, bei den meisten Zuwendungen kommt man nicht zu einem positiven Betriebsergebnis und die Absicht wird man auch nicht haben.
Ich persönlich und ohne Detailkenntnisse sehe das Problem eher in der Erhöhung des versicherten Risikos. Die Chancen, auf einem grossen Flugtag ordentlich Schaden anzurichten, wird dem Grunde nach höher sein, als bei einem "normalen Sonntagnachmittag" auf dem Flugplatz.
Soll heissen: Erstmal ein Blick in die Police bzw. die allgm. Versicherungsbestimmungen, möglicherweise steht da schon ausdrücklich zum Thema Flugtag/Tag der offenen Tür drin. Wenn nein, schriftliche (!) Aussage des Versicherers einholen. Wie gesagt, a) schriftlich und b) des Verischerers, nicht irgendein Blabla irgendeines Typen, der die Versicherung verkauft hat.
Oliver
Kommentar
-
Hakim
Hallo,
Ich mach öfters für meine Firma wo ich arbeite luftbilder von unseren Projekten mit dem Heli, Ich dachte das ich mit der dmfv Versicherung versichert bin, hab sogar nachgefragt aber nicht daran gedacht das ich das ja "Gewerblich" mache.
Wie sichere ich mich am besten ab?
Hakim
Kommentar
-
Also mir haben die vom DMFV gesagt das so etwas definitiv nicht versichert ist.....ich sollte mich an den Gerling Konzern wenden,weil dort die gewerblichen Sachen versichert werden....die haben mir seinerzeit auch eine Tel. Nr .gegeben
Grüße JSwww.modellbau-nordhausen.com
Flugschule & Bauservice
Kommentar
-
Sycorax
Neben der Versicherungs-Frage stellen sich noch die Frage, ist es ein Gewerbe gemäß Verwaltungsrecht und wie verhält sich die Sache dann steuerlich. Viel entscheidet sich an der Höhe der Einnahmen ( auch in Form von Sachwerten ). Die einfachste Art das zu erledigen, ist beim Gewerbeamt ein Gewerbe als Kleinunternehmer ( bis max. 17.500€ Umsatz im Jahr ) zu beantragen und die vorraussichtlichen Einnahmen ( Sachzuwendungen, Vergütungen etc. ) und Ausgaben ( Fahrtkosten, Unterkunft, Ausrüstung (Heli, Sender, RC), Betriebskosten ( Sprit, Akkus, Strom) ) darzustellen. Das Ziel wäre, die Ablehnung der Gewerbeanmeldung aufgrund von Unwirtschaftlichkeit zu erreichen. Damit hat man dann für die Versicherung schwarz auf weiß vorliegen, daß man NICHT gewerblich fliegt.
Steuerrechtlich muss man dann trotzdem noch die Einnahmen ( auch Sachwerte ) angeben, da das Einkünfte aus selbstständiger Arbeit nach §18 EStG sind. Dazu müssen die Einnahmen mit den Aufwendungen verrechnet werden. Aufgrund der dann dauerhaft negativen Einkünfte zählt das als "Liebhaberei" (ja, so heisst das im Steuerrecht), da es hauptsächlich zur Ausübung des Hobbies dient und der Fiskus nicht dafür da ist unser Hobby zu finanzieren und z.B. die Reisekosten, Verpflegung und Unterkunft zu sponsoren.
Spätestens jetzt ist klar, daß kein Gewerbe vorliegt.
Anders sieht es aus, wenn ein klares Anstellungsverhältnis vorliegt und z.B. auf 400€ Basis mit einem Hersteller ein Vertrag geschlossen wird. Dann liegt ein Arbeitsverhältnis vor und der Arbeitgeber muss sich um ausreichenden Versicherungsschutz bemühen.
Kommentar
-
Hakim
Also ich bin bei meiner Firma als monteur angestellt und mache am ende von manchen Projekten einfach ein paar Bilder, mehr Geld oder so bekomme ich nicht.
Aber das mit der Liebhaberei ist eine gute Idee.
Hakim
Kommentar
-
conny
Hi
m.E: wäre dann auch zu klären ob es sich beim gesponserten Fliegen oder Luftbildaufnahmen im Auftrag nicht evtl. um eine "geschäftsmäßige" Tätigkeit handelt und inwiefern die dann versichert ist. die Geschäftsmäßgkeit richtet sich ja nicht nach einer Gewinnerzielung . Das könnte m.Einschätzung nach durchaus auf jemandem zutreffen der für einen Hersteller auf Messen, FLugshows etc. als "Werkspilot" fliegt . Wie die BEzahlung dabei erfolgt (naturalien, Kostenersatz, Geld) spielt dann eine untergeordnete Rolle - zumindest für den Piloten (allerdings sind sämtliche EInkünfte aus selbständiger Tätigkeit zu verstueuern/anzuggeben) nicht für die Forma (Sozialversicherung ??, Unfallversicherung ??) .
Mir als Pilot wäre das durchaus den Gang zum Anwalt wert ... Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Gruß
Conny
Kommentar
-
Hi!
Hab grade mal beim DAEC nachgefragt:
Sponsor-Piloten haben KEIN Problem, es sei denn, das Modell gehört dem Sponsor. Unsere Modellflughaftpflicht ist nach deren Aussage eine Halterhaftpflicht. Da es aber keinen Halternachweis gibt, geht man grundsätzlich von der Halterschaft des Piloten aus.
Wird gewerblich geflogen (auch Flugschule), muss eine entsprechende Betriebshaftpflicht abgeschlossen werden, die auch den Modellflug beinhaltet.
Ich gehe mal davon aus, dass das beim DMFV genauso sein wird.
Markus
Kommentar

Kommentar