Modellflugversicherung für Gewerbliche !!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus G.
    Klaus G.

Modellflugversicherung für Gewerbliche !!!

Hallo zusammen,
    ein Vereinskamerad hat mich auf einen Sachverhalt aufmerksam gemacht, welcher in der Zeitschrift MFI 1/2008 dargestellt wurde.
    Rubrik "Jetmix"
    Titel: Betrifft alle Modellflug-Sparten, Problematik um die Haftpflichtversicherung

Ich habe es selber nicht gelesen, er erzählte mir das Leute die auf Flugtagen Modelle von Herstellern in deren Auftrag vorfliegen, also die Sogenannten Sponsorpiloten, bei diesen Flügen nicht Versichert sein sollen.

Da wir hier ja den ein oder andren Piloten haben der für diverse Hersteller auf Flugtagen vorfliegt, dürfte das von Interesse sein.
    Die Problematik kam bei der diesjährigen Jet Messe ans Tageslicht, anscheinend wusste das niemand das da kein Versicherungsschutz besteht, da Gewerblich und nicht Privat geflogen wird.

Wer weiß dazu näheres und hat den Artikel selber gelesen. Ich bekomme das Heft erst nächsten Samstag.
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

Re: Modellflugversicherung für Gewerbliche !!!

das ist so eine Sache, die man mal beim DMFV nachfragen sollte
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Klaus G.
      Klaus G.

Zitat von Fantus
      das ist so eine Sache, die man mal beim DMFV nachfragen sollte
      Laut DMFV besteht keine Versicherung für diese Piloten, das ist ja das Fatale !!!
      Beispiel: Wenn die Mikado Jungs auf einem Flugtag in die Menge krachen, wird keine Versicherung dafür gerade stehen laut dem Artikel.
      Wie gesagt habe ihn selber nicht gelesen, mir wurde es nur erzählt.

Kommentar

• Klaus G.
        Klaus G.

Sobald ich das Heft habe, werde ich näheres wissen und hier dann Posten.

Kommentar

• Rene D.
          Rene D.

Hallo!

Ich sehe das so: Wenn die Piloten in Ausübung ihrer gewerblichen Tätigkeit einen Schaden verusachen dann hat der entsprechende Arbeitgeber dafür zu haften, ausser man kann dem Verursacher grobe Fahrlässigkeit nachweisen.

Oder?!

Wenn z.B. ein Bauarbeiter einer Baufirma mit seinem Kran einen Schaden verursacht, dann haftet auch sein Chef (bzw. die Firma) dafür und nicht der Kranführer privat.

Also sehe ich persönlich die Firmen in der Pflicht ihre Promotion-Piloten entsprechend zu versichern. Ich gehe aber mal schwer davon aus das diese Firmen schon eine passende Haftpflichtversicherung besitzen die dieses Risiko abdeckt.

Kommentar

• Shuttle ZXX
            Shuttle ZXX

Servus,

verhällt sich doch ähnlich wie beim KFZ, dort ist auch zuerst der Halter für den Schaden haftbar zu machen der mit seinem KFZ verursacht wird und nicht der Fahrer (falls nicht der Halter). Ergo müsste im Falle eines Falles auch der entsprechende Hersteller bzw. derjenige, der das Fluggerät zur Verfügung stellt (Fluggerät Halter) für evtl. Schäden, die durch dieses verursacht werden haftbar gemacht werden.

Andererseits ist es ja auch so, dass die Versicherung vom DMFV z.b. "mich" versichert. Also Schäden die durch "mich" mit -einem- Fluggerät bis x Kg verursacht werden, egal ob es nun von mir gekauft, von einem Kollegen ausgeliehen oder kurz zuvor mir von einer mir (un)bekannten Person in die Hand gedrückt wurde .

oder doch ganz anders*

Verwirrte Grüße

Kommentar

• Andi-AS
              Member
              • 15.02.2003
              • 651
              • Andreas

Hallo

Ich bin im Besitz einer Betriebshaftpflicht für meine Tätigkeiten in der Automation. Hier wurde der Arbeitsumfang in einem Fragebogen festgestellt und dieser zur Police als Anhang beigefügt.

Ich gehe davon aus, dass wenn jemand "gewerblich fliegt", das dies in die BH aufgenommen werden muß, vorausgsetzt diese versichert auch diesen Zusatz.

Gruß
              Andi
              Meine Star Alliance (RAW NEO,Vodoo NEO,Logo200; SE NEO AC3X V3)

Kommentar

• FlyFrog
                FlyFrog

Zitat von Rene' Dunkmann
                ...
                Ich sehe das so: Wenn die Piloten in Ausübung ihrer gewerblichen Tätigkeit einen Schaden verusachen dann hat der entsprechende Arbeitgeber dafür zu haften, ausser man kann dem Verursacher grobe Fahrlässigkeit nachweisen.
                ...
                Das ist sicherlich nicht so einfach. Die Piloten sind ja oftmals nicht angestellt sondern "nur" gesponsert. Das ist ein grosser Unterschied!

Ein anderer Fall:
                Was ist, wenn ein selbstständiger Fotograf mit einem mit Kamera bestückten Flugmodell abstürzt?

Zitat von Rene' Dunkmann
                ...
                Ich gehe aber mal schwer davon aus das diese Firmen schon eine passende Haftpflichtversicherung besitzen die dieses Risiko abdeckt.
                Einer der häufigsten Sätze die ein Richter hört: "Aber ich bin davon ausgegangen..."
                Einer der häufigsten Sätze die ein Angeklagter hört: "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht..."

Gruß,
                Heino

Kommentar

• Fantus
                  Senior Member
                  • 25.05.2005
                  • 8357
                  • Torsten

man könnte aber schon darüber diskutieren, inwieweit ein "nur" gesponserter Pilot, der kein Gehalt oder Vergütung erhält, gewerblich unterwegs ist
                  GruÃ?, Torsten
                  nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• FlyFrog
                    FlyFrog

Sicher! Wenn er selbst gewerblich unterwegs ist, braucht er natürlich auch eine eigene HFV.
                    Im Prinzip ist er dann ein Subunternehmer der auftraggebenden Firma.

Heino

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22636
                      • J
                      • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Rene' Dunkmann
                      Wenn z.B. ein Bauarbeiter einer Baufirma mit seinem Kran einen Schaden verursacht, dann haftet auch sein Chef (bzw. die Firma) dafür und nicht der Kranführer privat.
                      Dafür gibt es speziell für Hebezeuge eingen Versicherung und für die Hakenlast nochmal eigene und wenn es ein selbstfahrender Kran ist auch noch eine KFZ-Versicherung. Kräne insbesondere Autokräne sind ein ziemlicher Spezialfall und deren Versicherungen schweineteuer.

Wenn jemand mit einem Firmenfahrzeug im Dienst einen Unfall baut, ist doch erstmal die KFZ-Haftpflicht des KFZ-Halters zuständig. Erst bei Fahrlässigkeit wird es kompliziert.
                      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• FrankR
                        Member
                        • 25.04.2003
                        • 991
                        • Frank
                        • Geeste/mfc-nordhorn.de

Zitat von Fantus
                        man könnte aber schon darüber diskutieren, inwieweit ein "nur" gesponserter Pilot, der kein Gehalt oder Vergütung erhält, gewerblich unterwegs ist
                        Wenn jemand gesponsert wird dann erhält er eine Vergütung. Sei es durch Geld oder Ware.

Frank

Kommentar

• Lattinger
                          Senior Member
                          • 29.10.2005
                          • 1433
                          • Michael

Hallo,

wie sieht es den mit den Flugschulen aus? Die müssten dann ja auch eine gesonderte Versicherung abgeschlossen haben.

Grüße

Michael
                          Helis eben, was sonst?

Kommentar

• J-S
                            J-S
                            modellbau-nordhausen
                            Fachgeschäft & Flugschule
                            • 16.07.2003
                            • 1073
                            • jens
                            • Nordhausen/Thüringen

Zitat von Lattinger
                            Hallo,

wie sieht es den mit den Flugschulen aus? Die müssten dann ja auch eine gesonderte Versicherung abgeschlossen haben.
                            Jepp das ist so....

Grüße JS
                            www.modellbau-nordhausen.com
                            Flugschule & Bauservice

Kommentar

• Kraeuterbutter
                              Kraeuterbutter

wie ist es mit einem Schifahrer ?
                              der wird von vonmiraus Milka gesponsort und kriegt den Rennanzug von denen
                              jetzt kracht er bei einem Sturz in die Menge
                              --> haftet dann Milka ?

und kann jemand nicht von mehreren gesponsort werden ?
                              Fernsteuerung von Futaba gesponsort,
                              Heli von Mikado
                              und Akkus von Thunderpower

Kommentar

Lädt...
                              X