Welcher E-Heli zum Einstieg ??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Exspeed8
    Exspeed8

Welcher E-Heli zum Einstieg ??

Hallo Helifans ,

ich bin Neueinsteiger, habe mit nem Koax angefangen, trainiere im Moment fleißig am SIM.

Zuvor habe ich jahrelang RC-Cars gefahren im 1:5 / 1:10er Bereich.

Auf jeden Fall hat mich das Thema Heli schon immer fasziniert, technisch wie fliegerisch.

Ich möchte mit einem E-Heli einsteigen, mit minimum 1 Meter Rotordurchmesser.

Am liebsten wäre mir ein Modell, desen Mechanik evtl. auch mal in einem Scalemodell/Rumpf übernommen werden kann, ist aber kein muss.

Es soll auf jeden Fall etwas vernünftiges sein, was eventl, auch ausbaufähig ist.

Bisher bin ich von Billig-Angeboten im RC Bereich kräftig kuriert, habe dabei meistens doppelt draufgezahlt + ßrger.

Vieleicht habt Ihr ja einen guten Tipp für mich, vieleicht T-Rex 500/600 etc.

Vielen Dank schon mal im voraus !

• brollimaster
    brollimaster

Re: Welcher E-Heli zum Einstieg ??

Hi,
    der T-Rex 500 / 600 ist schon die richtige Richtung und wäre auch mein Rat gewesen.
    Den 500er fliege ich leider noch nicht, da ja erst seit wenigen Tagen auch ohne Vorbestellung zu bekommen, den 600er habe ich selbst und möchte ihn nicht mehr missen. Aber der 500er wird vermutlich ebenso problemlos laufen wie der 600, von daher - welchen Du willst, ist Deine Entscheidung. Von der Größe her würde ich als Anfänger vermutlich den 500er nehmen, das ist ein guter Kompromiss aus kleinem und hampeligem 450er und großem, Respekt einflößendem 600er, und auch die Anschaffung kommt letztlich etwas günstiger.
    Da Du offensichtlich auch bereit bist, für vernünftiges Geld einen vernünftigen Heli zu kaufen (Du wirst Dich wundern, die meisten, die hier ankommen, wollen eben gerade die Billig-Sets, von denen Du ja offensichtlich schon kuriert bist, und sind nicht bereit, 1000€ + auszugeben) kann ich Dir nur raten, auch gleich eine sehr gute Ausstattung zu verwenden - am Anfang merkst Du es zwar nicht, aber wenn's irgendwann fliegerisch mal über's Rundfliegen hinaus geht wirst Du Dich freuen, am Anfang etwas mehr ausgegeben zu haben, denn dann musst Du nichts nachrüsten oder umbauen.
    Als Sender würde ich an Dir raten, eine Futaba FF-7 oder gleich eine FF-9 Super mit 2,4 GHz-Technologie zu nehmen. Die FF-9 Super hatte ich selbst, die hat alles, was Man(n) braucht.

Gruß Björn

Kommentar

• Andi
      Member
      • 03.03.2003
      • 134
      • Andreas
      • Remshalden

Hi,

meine ersten Versuche habe ich mit einem Ergo 30 gemacht von Graupner ist zwar schon eine ganze Weile her und bin seit dem auch nicht mehr geflogen.

Bin seit dieser Woche wieder unter den fliegern habe nochmals meine "ersten" Schwebeversuche gemacht.

Hatte mir lange die gleiche Frage gestellt wie du mit welchen Heli ich es richtig Anfangen und Lernen soll.
      Habe mich gleich für den T-Rex600 entschieden. Die Ersatzteile sind auch recht günstig.

Grüßle Andi

Kommentar

• Drachentöter
        Member
        • 07.05.2006
        • 786
        • Thomas
        • UnterschleiÃ?heim

Hallo Chris,

mal einer der Geld ausgeben will !!!!!

Wie schon Björn geschrieben hat, wäre der Rex 500 eine gute Wahl. Ist noch bezahlbar und der Unterhalt ist auch zu bestreiten. Ich würde aber, noch bis zum Frühjahr warten, bis so die kleinen Krankheiten verschwunden sind und bis alle ET- Teile zu haben sind.

Also viel Spass beim Geldausgeben und viel Spass beim fliegen.

Gruss

ThomasD

Kommentar

• Hawk
          Hawk

Würde auch zu nem T-Rex 600 raten.

Der Passt dan später auch durchaus in einen Scale Rumpf.
          Oder wenn du doch mal richtung Kunstflug weiter machen möchtest ist auch hier der T-Rex gut unterwegs.

Als sender würde ich Persönlich die MX-16s von Graupner Empfehlen.
          Sie ist sehr einfach und Verständlich zu Programieren.

Ein 2,4 GHz Sender muss es nicht unbedingt sein und derzeitig sind dort auch Empfänger noch sehr Teuer (Es werden sicher nochbeinige Modelle folgen und dann braucht man eben auch Empfänger) Ausserdem bin ich auch noch nocht so von dem 2,4 GHz Systhem im Outdoorbereich überzeugt. Aber das ist meine Persönliche Meinung.

Kommentar

• Supermanu
            Supermanu

So ein kleiner T rex 450 S oder SE kann ich dir auch nur wärmstens empfehlen. Ist praktisch zum transportien, billig, fliegt wie ein großer, die Ersatzteile sind überall und billig zu bekommen und du kannst ihn überall fliegen!

MfG

Manuel

Kommentar

• crubop
              Member
              • 02.10.2006
              • 88
              • Wolfgang
              • MHC Mosel, MFC Spay, Wildflieger

Hej,

wie wärs den mal mit dem Hurricane 550 von Gaui, den gibts mittlerweile in der Carbonversion in die ein größerer Lipo unten eingebaut werden kann. Ist günstig und die kompletten Teile für den Kopf und Anlenkung gibts auch günstig in Alu. Hat ca. 110 cm Rotorduchmesser. Am günstigsten im Moment bei Lindinger.

Gruß Wolle
              Vbar-Control
              New LOGO 600, NEO, Jive80HV
              SAB Goblin 500 Sport, NEO, YGE-120LV

Kommentar

• Exspeed8
                Exspeed8

Vielen Dank schon mal für eure Tipps,

es ist sehr interessant aus welchen Gründen jeder so seinen Favoriten wählt :-)

Auch ich gehe bewusst mit meinem Geld um, nur spare ich nicht an der falschen Stelle!

Man sollte sich bewusst sein, wenn man das Hobby RC-Modellbau hat, und es ernsthafter betreiben möchte immer Geld kostet.

Ich musste zu meinen Motorradzeiten schon immer lachen,wenn der letze Cent in ein Maschine und Anbauteile gesteckt wurden,

die von vielen Piloten nicht mal halbwegs beherrscht wurde, aber bei den Reifen, Wartung, insbesondere Schutzkleidung gesparrt wird.

Wie auch immer, werde ich mich bis Ende Februar entscheiden,welcher Heli es werden soll. Solange gibt es Simtraining

Als Sender habe ich schon mal die Futaba FF7, und denke bin damit erst mal ganz gut dabei.

Freue mich auf viele Postings mit euch und auf eine erfreuliche Helizukunft :-)

Kommentar

• schachti1
                  schachti1

Hi

Ich habe den Raptor 550 und den Hurricane 550
                  Der Originalmotor vom Hurricane hatte keine Leistung und der 1500 Watt Motor war nicht Lieferbar
                  Beide Helis habe ich deshalb mit dem selben Motor TT OBL 43/11 bestückt.
                  Als Akkus habe ich Flight Power 6S 3700 er die passen auf beide Helis
                  Der Raptor hat 550mm Rotorblätter der Hurricane 500mm
                  Der Raptor ist gutmütig und der Hurricane ist giftig zum fliegen (ich bin Anfänger )
                  Beim Hurricane hats mir gleich das Antriebsritzel geputzt bis ich mir die neue Motorhalterung
                  mit dem 3 Kugellager für die Antriebswelle gekauft habe dann wars OK.
                  Für einen Anfänger würde ich den Rapor 550 empfehlen.Wenn ich den Preis rechne
                  dann macht das ca.100Euro aus und er fliegt ohne das ich tunen muss super und die Ersatzteile sind günstig.

Gruss Fritz

Kommentar

• trifoto
                    trifoto

Wenn Du nicht soviel Geld ausgeben willst und ein es ein wenig schwerer haben möchtest (aber dafür hinterher den agileren Heli), nimm den Mini Titan,
                    Wenn es ein bischen mehr sein darf, nimm den Raptor E550 oder T-Rex 600, wenn es noch mehr sein darf, nimm den Acrobat vom Plöchinger!
                    Ich denke, mit letzterem machst Du den preiswertesten Schritt!

Kommentar

• Manuela
                      Manuela

Hallo Chris

also ich hatte zuerst einen TRex 450, der mir aber dann zu klein und zappelig war. Inzwischen flieg ich einen 600er mit dem ich super zurecht komme.

Kommentar

• JensLein
                        JensLein

Hallo Chris

also im März ist die Modellbau-Messe Sinsheim!
                        Da wäre für Dich vielleicht nochmal die Möglichkeit, sich den einen oder anderen Heli anzuschauen und zu vergleichen! Vielleicht kannst Du auf der Messe sogar ein paar Euro günstiger, nicht billiger, einkaufen!
                        Rotorblätter, Gyro, Servos, Lipos, Ladegeräte usw., vielleicht sogar den Heli selbst, kannst Du an dem einen Tag alles kaufen, wenn Du genug Geld mitnimmst!

Dein Ansatz "Elektro" ist schon mal richtig und einen T-Rex500 oder 600 kannst Du mit unter 5kg Abfluggewicht auch mal überall flugplatzungebunden fliegen! Das ist auch nicht zu verachten, wenn man wie ich, etwas weiter zum Vereinsflugplatz fahren muss!
                        "Elektro" ist mit der heutigen Leistung der Akkus usw. eine feine und saubere Sache, steht bei richtig ausgewählter Ausstattung einem vergleichbaren Verbrenner in nichts nach und hat sogar nur Vorteile, wenn man das Geld für 3-4 Lipos sofort ausgeben kann!

Wenn ich heute mit dem Hobby starten würde, wäre es wohl auch der T-Rex500 oder 600, mit dem ich das Fliegen anfangen würde und auf jeden Fall kein Verbrenner mehr! Den ßrger mit der Motor-Einstellerei und dem verdreckten Heli nach dem Fliegen - das würde ich mir nicht mehr antun!

Viel Spaß bei dem geilen Hobby!

Gruß Jens

Kommentar

• trifoto
                          trifoto

Ich hatte einen vergessen, den ich evtl. auch für den Einstieg auswählen würde:
                          Logo 500 3D
                          Letztendlich hat man dann einen Heli, mit dem man stabil lernen kann und hinterher stabil 3 D lernen kann, sofern man es möchte

Kommentar

• reinhpe
                            reinhpe

Kann mich meinem Vorposter (was für ein Wort!) nur anschliessen, mit einem Logo 500/600 hast du neueste Technologie UND Bewährtes in einem Heli! Mir persönlich gefällt die direkte Taumelscheiben Ansteuerung besser als das Push-Pull Stangelwerk bei den Rexen...

Und durch die Konfiguration 5s/6s kannst du ihn voh Zahm -> Rakete einstellen wie du möchtest!

meint

Peter

Kommentar

• schachti1
                              schachti1

Hallo

Wenn du Zeit hast am 19.1.2008 ist grosses Eisbären-Helitreffen in Pocking.
                              Da kannst dich am besten Informieren und die verschiedene Helis anschauen.

Mehr auf der Site http://www.heli-4ever.de/

Gruss Fritz

Kommentar

Lädt...
                              X