Welchen Modus der Fernsteuerung verwendet Ihr?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klausk
    klausk

Re: Welchen Modus der Fernsteuerung verwendet Ihr?

Hi,

ich vermute mal dass die meisten mit mode 1 und 4 aus dem bereich der flächenflieger vor allem hangsegler kommen. oder irre ich da ?
    Vielleicht gibt es da auch noch eine weitere Erklärung: Ich habe mehrere Vereine im meiner näheren Umgebung besucht. In einem wird nahezu ausschließlich Fläche und Mode 2 geflogen in einem anderen überwiegend Heli mit Mode 1 . Dieser Umstand mag sich genauso durch Anpassung von Newbies entwickelt haben wie die Tatsache dass im einen fast nur Graupner, im anderen dagegen nahezu ausschließlich Multiplex-Sender verwendet werden.

Wer heute unverdorben in einem Verein beginnt, der wird sich in gewissem Maße an dem orientieren, was dort "state of the art" ist. Wer es sich mit einem Sim und einem Koax selbst beibringen will hat oft Mode 2 als Auslieferungszustand und muss erst basteln, um einen anderen Mode einzustellen. Als Anfänger nimmt man das dann als gegeben hin (so war es zumindest bei mir ).

Es wäre also auch noch interessant zu wissen welchen Mode (und warum) die gewählt haben, die frisch mit dem Heli angefangen haben.

Gruß Klaus

Kommentar

• onkelaki
      onkelaki

Hi Klaus,

ich habe mit Heli angefangen, nie Fläche geflogen. Für mich war logisch, die Taumelscheibe auf einen Stick zu proggen. Ist im echten Heli ja genauso. Und da bei meiner Funke die "Rasterung" für Gas rechts war, ergab sich dann der Mode. Mir war es völlig egal, war ja neu. Hätte ich seinerzeit einen weiteren Heliflieger gekannt, hätte ich vielleicht was abgekuckt und anders gemacht. Aber zu Schlüters "Heli Boy" Zeiten gab es nicht so viele Hubi - Spinner :-)

Kommentar

• eifel-power
        eifel-power

Rechtshänder -> Mode 1

Warum:
        - hab zuvor 10 Jahre und mehr Fläche geflogen
        - war in meinem Heimatverein damals so "State of the Art" ;-) - Fläche - und ca. 70% sind dort so geflogen ... und mein Fluglehrer flog halt auch so
        - zwei Modis und eine zweite Fersteuerung (1x für Fläche und 1x für Heli) wollte ich nicht
        - Umlernen bei der Fläche wollte ich auch nicht

Kommentar

Lädt...
        X