im Henseleit Forum gibts ja unter "warum nt" gerade eine kleine Diskussion über das warum fliegt man nicht diesen sondern jenen Heli und mittlerweile ist das Thema ein wenig off Topic.
Warum wird eine solche Frage "warum nt" (es könnte auch warum vario heißen) überhaupt gestellt. Meiner Meinung liegt das daran das immer mehr Piloten meinen, wenn sie nicht diesen und jenen Heli haben, nicht mehr in Mode sind bzw. sich zu schämen brauchen wenn sie nicht das up-to-date Gerät schlechthin haben. Man fühlt sich als Aussenseiter, man gehört nicht mehr dazu, man ist nicht mehr in =] es entsteht wie auch in einem Posting unter zuvor genanntem Topic eine Cliquenbildung, wobei wahrscheinlich kein einziger der "Cliquenpiloten" sagt das eine andere Herstellerfirma schlecht ist.
Es gibt halt ne Henseleit Fraktion, eine robbe Fraktion usw. Franz hat es treffend bezeichent jeder "spinnt" mit einem anderen Hubschrauber. Und diese Fraktionen treffen sich halt auf Flugtagen bzw. Wettbewerben. Niemand muß sich beim Vorfliegen blamieren weil er nicht den richtigen Heli hat , Hauptsache er kann fliegen und wenn es nur der Anfänger mit 30er Heli bei den ersten Schwebeflugversuchen ist. Und baut man mal einen Crash was durchaus vor Aufregung passieren kann oder weil was ausfällt. Auch Profis versteuern sich und es ist keine Schande, es gehört zu unserem Hobby.
Da braucht sich niemand mit seinem Fluggerät schämen, Hauptsache der Heli fliegt (und wenn es noch so eine alte klapprige xy-Krüke ist) und der Pilot beherrscht sein Fluggerät. Also traut euch auch als "Markenaussenseiter" vor Publikum und / oder Punktewertern zu fliegen.
Wie ich das erste Mal mit 17 Jahren mit meiner Futura SE auf unserem Flugtag 1997 (ich konnte das F3C Sportprogramm einigermaßen durchfliegen) haben mir die Knie dermaßen geschlottert und irgendwie hät ich den Heli vor Aufregung beim Landeanflug ins Maisfeld gesetzt - mein Vater hat gesagt ich war total bleich. Beim zweiten Flug war es schon leichter und es machte immer mehr Spaß
Selbst Anfänger, die gerademal Schweben können, haben die Möglichkeit an den F3C Wettbewerben in der Light Klasse mitzufliegen und der Spaß und der Zusammenhalt zwischen den Piloten (egal ob A-Kader, Sport oder Light) ist einfach super. Auf Flugtagen kann man andere Piloten genauso um Problemlösungen / Hilfe fragen oder auch nur Fachsimpeln. Ein "Profi" oder Superüber 3D Flieger ist auch nur ein Mensch und man kann doch auf vernünftiger Ebene miteinander reden und keiner wird bei Frage um Hilfe diese ablehnen.
Ich kann nur jeden auffordern, auf Wettbewerbe und Flugtage zu gehen und mitzufleigen, egal mit welchem Heli. Und selbst wenn man untereinander mal Streit hat, sollte es nicht soweit gehen das man sich aus Angst ohne Kugelsichere Weste nicht mehr dorthin traut. Mir persönlich macht die F3C Wettbewerbsfliegerei Spaß, und ich fliege ab und zu auf Flugtage bei uns in der Region (Südbayern / ßsterreich). 3D fliege ich zwar aber trainiere es nicht regelmäßig, da mir die F3C Fliegerei besser gefällt.
Der eine fliegt 3D, der andere mag Scale-Helis und wieder ein anderer (leider die Minderheit
) F3C.Wenn ich mir unseren Verein anschaue, dann hat jeder andere Helis; die Helis der "Vielflieger", also derjenigen die öfter mal beim Fliegen sind führe ich im Spritverbrauch mit robbe Nova Mechaniken an, gefolgt von einer Haribo
Freya, einem Raptor 60 und einem Shuttle und diversen LMHs und beim Flugstil reicht es vom 11 jährigen Anfänger mit LMH (der übrigens schon super fliegt) bis zum F3C und 3D mit 60er und 91er Helis wie Nova, Freya und Rappi) . Es ist alles bunt gemischt aber trotzdem gibts keinen Streit.Also robbe, vor Hirobo, Taya, Lite Machines und nochmal Hirobo. Es ist aber egal wer was fliegt, man hilft sich untereinander bei Problemen und man hat bei gemeinsamen Fliegen Spaß und das ist das wichtigste. Und so solls sein.
Gruß
Christian
PS: Jetzt is das ganze doch etwas länger geworden als ich mir vorgenommen habe. :rolleyes:

)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--] ), wir sind hier in der Oberpfalz.
Kommentar