Ein kleiner unwichtiger Beitrag

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Rose
    Senior Member
    • 14.04.2001
    • 3193
    • Christian
    • Taching am See

hallo zusammen,

im Henseleit Forum gibts ja unter "warum nt" gerade eine kleine Diskussion über das warum fliegt man nicht diesen sondern jenen Heli und mittlerweile ist das Thema ein wenig off Topic.

Warum wird eine solche Frage "warum nt" (es könnte auch warum vario heißen) überhaupt gestellt. Meiner Meinung liegt das daran das immer mehr Piloten meinen, wenn sie nicht diesen und jenen Heli haben, nicht mehr in Mode sind bzw. sich zu schämen brauchen wenn sie nicht das up-to-date Gerät schlechthin haben. Man fühlt sich als Aussenseiter, man gehört nicht mehr dazu, man ist nicht mehr in =] es entsteht wie auch in einem Posting unter zuvor genanntem Topic eine Cliquenbildung, wobei wahrscheinlich kein einziger der "Cliquenpiloten" sagt das eine andere Herstellerfirma schlecht ist.

Es gibt halt ne Henseleit Fraktion, eine robbe Fraktion usw. Franz hat es treffend bezeichent jeder "spinnt" mit einem anderen Hubschrauber. Und diese Fraktionen treffen sich halt auf Flugtagen bzw. Wettbewerben. Niemand muß sich beim Vorfliegen blamieren weil er nicht den richtigen Heli hat , Hauptsache er kann fliegen und wenn es nur der Anfänger mit 30er Heli bei den ersten Schwebeflugversuchen ist. Und baut man mal einen Crash was durchaus vor Aufregung passieren kann oder weil was ausfällt. Auch Profis versteuern sich und es ist keine Schande, es gehört zu unserem Hobby.

Da braucht sich niemand mit seinem Fluggerät schämen, Hauptsache der Heli fliegt (und wenn es noch so eine alte klapprige xy-Krüke ist) und der Pilot beherrscht sein Fluggerät. Also traut euch auch als "Markenaussenseiter" vor Publikum und / oder Punktewertern zu fliegen.

Wie ich das erste Mal mit 17 Jahren mit meiner Futura SE auf unserem Flugtag 1997 (ich konnte das F3C Sportprogramm einigermaßen durchfliegen) haben mir die Knie dermaßen geschlottert und irgendwie hät ich den Heli vor Aufregung beim Landeanflug ins Maisfeld gesetzt - mein Vater hat gesagt ich war total bleich. Beim zweiten Flug war es schon leichter und es machte immer mehr Spaß

Selbst Anfänger, die gerademal Schweben können, haben die Möglichkeit an den F3C Wettbewerben in der Light Klasse mitzufliegen und der Spaß und der Zusammenhalt zwischen den Piloten (egal ob A-Kader, Sport oder Light) ist einfach super. Auf Flugtagen kann man andere Piloten genauso um Problemlösungen / Hilfe fragen oder auch nur Fachsimpeln. Ein "Profi" oder Superüber 3D Flieger ist auch nur ein Mensch und man kann doch auf vernünftiger Ebene miteinander reden und keiner wird bei Frage um Hilfe diese ablehnen.

Ich kann nur jeden auffordern, auf Wettbewerbe und Flugtage zu gehen und mitzufleigen, egal mit welchem Heli. Und selbst wenn man untereinander mal Streit hat, sollte es nicht soweit gehen das man sich aus Angst ohne Kugelsichere Weste nicht mehr dorthin traut. Mir persönlich macht die F3C Wettbewerbsfliegerei Spaß, und ich fliege ab und zu auf Flugtage bei uns in der Region (Südbayern / ßsterreich). 3D fliege ich zwar aber trainiere es nicht regelmäßig, da mir die F3C Fliegerei besser gefällt.

Der eine fliegt 3D, der andere mag Scale-Helis und wieder ein anderer (leider die Minderheit ) F3C.

Wenn ich mir unseren Verein anschaue, dann hat jeder andere Helis; die Helis der "Vielflieger", also derjenigen die öfter mal beim Fliegen sind führe ich im Spritverbrauch mit robbe Nova Mechaniken an, gefolgt von einer Haribo Freya, einem Raptor 60 und einem Shuttle und diversen LMHs und beim Flugstil reicht es vom 11 jährigen Anfänger mit LMH (der übrigens schon super fliegt) bis zum F3C und 3D mit 60er und 91er Helis wie Nova, Freya und Rappi) . Es ist alles bunt gemischt aber trotzdem gibts keinen Streit.

Also robbe, vor Hirobo, Taya, Lite Machines und nochmal Hirobo. Es ist aber egal wer was fliegt, man hilft sich untereinander bei Problemen und man hat bei gemeinsamen Fliegen Spaß und das ist das wichtigste. Und so solls sein.

Gruß
    Christian

PS: Jetzt is das ganze doch etwas länger geworden als ich mir vorgenommen habe. :rolleyes:

XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
    Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift
  • peterh
    peterh

Original von Christian Rose
    und beim Flugstil reicht es vom 11 jährigen Anfänger mit LMH (der übrigens schon super fliegt
    Und Dich, nach unserer Flugschulung im August vom Platz fegen wird

Kommentar

• Hdidi
      Hdidi

Hallo Christian, hallo Peter!
      Wie meine Einstellung zu diesem Thema ist, brauche ich wohl nicht erläutern, ihr kennt mich ja beide sehr gut.
      ßh, aber tiefstes Bayern im Profil, naja, du warst wohl noch nicht hier hinten im Bayrischen Kongo!
      Was Euren Verein anbelangt, der hat echt Seltenheitswert.
      Natürlich im positiven Sinne.
      Zurück zum Thema:
      Manchmal denk ich mir echt, da wissen manche Leute aus Langeweile nicht, was sie schreiben sollen und zetteln irgendwas an. Nur soviel: Meks ist eigentlich ganz ok.
      Andererseits wird in diesem Forum momentan soviel Quatsch getrieben, das passt langsam nicht mehr auf ein Kuhhaut.
      Ist es vielleicht das Phänomen "Sommerloch"?
      Ich verstehe es echt langsam nicht mehr.
      Oft studiere ich lange, bevor ich etwas schreibe, weil mir fast die Zeit zuschade ist ( nicht bei diesem Beitrag).
      Und ganz ehrlich, irgendwo hat meks recht!
      Aber in zwei Jahren gibt es die Maschine XY und alles geht wieder von vorne los.
      Ich wünsch allen, die das Forum noch ernst betrachten immer einen guten Flug, die anderen sollten mal bisschen nachdenken, was sie da anonym posten. Die meisten haben nicht mal ihr Profil ausgefüllt. Und und und.....

Ich wünsch Euch was

Kommentar

• peter tuerk
        Senior Member
        • 31.08.2001
        • 2479
        • peter
        • Poysbrunn

Hi Christian
        Lang aber nett.
        Bei uns in Wien besteht das Problem mit der Cliquenbildung ned da is ma scho froh wenn man überhaupt jemanden am Platz trifft .
        Na ja vieleicht is es die Wiener Gemütlichkeit auch ein bißl,das ma uns vertragen.
        Ach übrigens mit den F3C Tipps an den Martin is es aber jetzt genug ,den hast ja voll F3C infisziert.
        Na und mich macht er auch schon narrisch,das ich endlich schweben lernen soll und nicht dauernd mit Autorot landen .
        lg peter

Kommentar

• Christian Rose
          Senior Member
          • 14.04.2001
          • 3193
          • Christian
          • Taching am See

Hallo,

@Peter Herzog: Ich ergreife lieber die Flucht bzw. stelle mich hinter Panzerglas wenn dein Junior nach der Flugschulung auf unserem Platz fliegt - und bei dir erst recht, wenn dann der Airwolf kommt

@Hans Dieter: Bist Du noch in Bayern wohnhaft , dachte schon eher Niemandsland
          Danke für das Lob an unseren Verein - letztendlich wollen wir alle nur fliegen, egal mit was. Und mit dem Sommerloch da geb ich dir eindeutig recht. Auch die Meinung von meks kann ich verstehen aber wie schon so oft gesagt, der eine ma TDNT, der andere Nova, wieder ein anderer Hirobo und auf jeden Fall ist klar: "Jeder der sowas betreibt hat irgendwo einen Schlag da es ja nicht normal sein kann als erwachsender Mensch sich mit so was abzugeben aber wems gefällt..." (so ungefähr hat es eine Kollegin von mir formuliert) :]

@Peter Türk: Ich persönlich habe auch keine Erfahrung mit der "Cliquenbildung" gemacht, nur wenn ich mir das Forum ansehe fällt es mir momentan (Sommerloch*) immer stärker auf. ßbrigens Martin hat schon recht, lern endlich mal vernünftig schweben - is doch eine neue Herausforderung (ich weiß Du kannst Schweben alelrdings nur "upside down" und das brauchs Du nur beim B-Programm im "inverted Pushover" wo du sogar noch eine Pirouette am Top des Pushover fliegen darfst )

Viele Grüße
          Christian

Kommentar

• peterh
            peterh

@Peter Herzog: Ich ergreife lieber die Flucht bzw. stelle mich hinter Panzerglas wenn dein Junior nach der Flugschulung auf unserem Platz fliegt - und bei dir erst recht, wenn dann der Airwolf kommt
            Na warte

Kommentar

• Hdidi
              Hdidi

Hallo Christian,
              die Kollegin kennt aber anscheinend nur Dich , kann mir nicht vorstellen, daß sie über alle Piloten so reden würde.
              Tja, und im Niemandsland wohne ich hier nicht, eher schon dahinter. Hier laufen die Uhren auch andersrum ( hat meks auch schon bemerkt [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--] ), wir sind hier in der Oberpfalz.
              Ich warte schon auf den Panther, der hier jeden Sommer in den Wäldern gesehen wird, hat wohl auch was mit dem Sommerloch zu tun? :rolleyes:
              Wollte eigentlich so ne Art Helitreffen organisieren, aber wenn Peter und Klein-Peter so gefährlich sind, muß ich mir das noch überlegen. Jetzt weiß ich auch, warum ihr ein Häuschen aus Panzerglas habt. :]
              Zum Thema Cliquenbildung: Bei uns am Platz sind wir sechs aktive Helipiloten, alle Robbe und Genese. Letzteres brauchen die wohl, um sich von ersteren zu erholen. Ich bin wie immer der Aussenseiter mit meinem Haribo und hatte zu dem Thema eigentlich nichts mehr gesagt. Bis ich letzte Woche jemanden bat, doch LS mit meinem Heli und mir zu machen. Und dann kam die ßberraschung, nur positive Kommentare über meinen Heli und den Motor. Hat mich richtig gefreut.
              Aber: Bei uns reden sie auch schon alle vom Nonplusultra-TDNT, echt schlimm. Aber mal abwarten. ?(

He Peter, bitte sag mir bescheid, wenn Du die Rosenjagd planst! Möchte gerne dabei sein! 8)

Soviel von meiner Seite um das Sommerloch bisschen zu füllen.

Kommentar

• MichaelK
                MichaelK

Ich kann dem Beitrag nur beipflichten.

Auch bei uns wird alles geflogen, und alle helfen sich.
                Vom Picco, ECO, Vario, Scale, Kyosho, Xtreme, NT, NOVA (bald).
                Erstaunlich habe ich auch in Sobernheim, am CUP und in Achern festgestellt, dass alle - jedenfalls wie ich es sah - nett miteinander umgegangen sind, und auch ganz vorbehaltslos Info´s ausgetauscht haben. Es wurden sogar Ersatzteile gegeneinander verliehen.
                Diese "ich fahre lieber AUDI statt Mercedes" oder "Ei sind die ETeile da billig" Diskussion sollte man nicht überbewerten.

Ein Forummitglied hat mal sinnigerweise gesagt "Es ist nicht die Badehose, die dafür sorgt, dass du schwimmen kannst". Dem ist wenig hinzuzufügen.

happy landings

Kommentar

• Christian Rose
                  Senior Member
                  • 14.04.2001
                  • 3193
                  • Christian
                  • Taching am See

Hallo,

@Peter und Hans-Dieter : Aber die Falk am Flugplatz is schon aufgebaut und der Schützengraben sind schon ausgehoben. Kampflos geb ich nicht auf

Scherz beiseite: Ich denke mal der Beitrag hat genau das Klima aufgezeigt so wie es sein soll: Keineswegs "Feindselligkeit" untereinander sondern zusammen soll es Spaß beim Fliegen und beim Fachsimpeln machen und ein Scherz zur rechten Zeit schadet auch nicht.

(ßbrigens kenne ich Peter und Hdidi ganz gut, nicht das jemand meint wir führen hier ein Privatkrieg =] es ist nicht ernst gemeint)

Gruß
                  Christian

Kommentar

• Blackhawk
                    Blackhawk

Hallo Christian

@Peter Türk: ...ßbrigens Martin hat schon recht, lern endlich mal vernünftig schweben - is doch eine neue Herausforderung ...
                    Vergiss es [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]

Unser Bärchen hat immer schon gesagt, das er nichts kann - und bei ihm alle Hoffnungen fehl am Platz sind.

Warum sollte sich daran was ändern ?

LG
                    Günter

Kommentar

• Christian Rose
                      Senior Member
                      • 14.04.2001
                      • 3193
                      • Christian
                      • Taching am See

Hallo Günther,

dann muss ich halt nochmal als Missionar beim "Bärchen" (der is gut ) tätig werden und ihn vom Heidentum bekehren . Aber damals wurden ziemlich radikale Methoden angewandt

Da sind wir genau wieder bei dem Thema: Jeder soll das Fliegen was einem Spaß macht. Wie war das noch mit der Gleichberechtigung

Gruß
                      Christian

Kommentar

• Hdidi
                        Hdidi

He Chris,
                        was ist schon wieder mit der Gleichberechtigung?
                        Wieder nix als Weiber im Kopf!
                        Und die Flak ( sollte es doch wohl sein und kein Falk, oder richtest jetzt schon Raubvögel zur Helijagd ab?) macht meiner Freya garnichts, die ist gepanzert.
                        Darum is sie auch so schwer ;( ( mittlerweile knapp unter 5kg )

Und nochwas, ich kenn Dich auch ganz gut, streiten kann man mit dir eh nicht, Du kannst nämlich bestimmt schneller laufen als ich mit meinem riesen Bauch. :rolleyes:

Kommentar

• Christian Rose
                          Senior Member
                          • 14.04.2001
                          • 3193
                          • Christian
                          • Taching am See

Hallo Hans Dieter,

klar was den sonst.
                          Du ließt schon richtig Flak, wäre sonst schade um die schönen Vögel
                          ßbrigens: Ein Standard Futura Nova wiegt genauso wie deine Freya und wenn Du noch a bisserl dran rumschraubst wird sie noch leichter. Stichwort: CFK-Platten

Mit dem Laufen hast Du wohl Recht, aber momentan siehts bei mir damit wg. dem Asthma (durch die Getreidepollen-Allergie) auch nicht so gut aus. Ich schnaufe wie eine alte Dampflok. Du ahst noch eine reele Chance.

vg
                          Christian

Kommentar

• Blackhawk
                            Blackhawk

Hallo Christian

Aber damals wurden ziemlich radikale Methoden angewandt
                            Gib ihm aber ja kein Red-Bull

Sonst kann ich für nichts garantieren [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]

Hab da nur was läuten gehört

LG
                            Günter

Kommentar

• peter tuerk
                              Senior Member
                              • 31.08.2001
                              • 2479
                              • peter
                              • Poysbrunn

He he
                              also mich würdet Ihr mit Eurer Flak nicht treffen,kann nähmlich den Hubi nicht dazu überreden geradeaus zu fliegen,ewig überschlägt er sich und ich hab alle Hände voll zu tun das ich den ruhig krieg, meisten schaff ich es aber wieder bis der Timmer piepst,hi hi na die letzten beide male nicht. ;(
                              Ja ja, Red Bull da heben wir dann beide ab, Hubi und I.
                              Ne stimmt nicht, aber ich fang drauf immer so zu zittern an,das gepaart mit dem das ich nicht geradeaus fliegen kann,das schaut dann so aus wie sich Free Jazz anhört,hi hi.
                              lg von dem der nichts kann,aber das ausgezeichnet.
                              peter

Kommentar

Lädt...
                              X