Raptor 60 Absturz (mit Helicommand): Spekulationen erwünscht!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerMitDenZweiLinkenHänden
    RC-Heli TEAM
    • 09.12.2004
    • 12087
    • Kurt
    • Hinterbrühl/Wien

Raptor 60 Absturz (mit Helicommand): Spekulationen erwünscht!

Hi zusammen!

Ich habe einen 60er Raptor gebraucht gekauft, das Ding war gut in Schuss und ist sehr sorgfältig wieder "instandgesetzt" worden (war ja fast nix zu machen). Die Servos waren dabei. Ich habe einen Futaba PCM-Empfänger eingebaut und einen Helicommand RIGID.
    Weitere Fakten:
    Empfänger war in anderem Heli in Betrieb, keine Beanstandungen. Failsafe auf HOLD, ausgenommen Gas, das geht auf ca. 10% zurück.
    Helicommand ist fabrikneu.
    Rotordrehzahl war ca. 1400.
    GV-1 in Betrieb, benfalls mit Failsafe auf Gas.
    Gleich nach dem Start stellt sich heraus, dass der Heli schon bei 10% Gas eine Drehzahl über 1000 erreicht. Falls Failsagfeaktiviert wird, wird es vermutlich am Gas nicht hörbar/feststellbar sein.

Der Hubi hatte heute bei mir Erstflug. Er flog ca. 2 Minuten wie auf Schienen, nichts deutete auf etwas Ungewöhnliches hin.
    Dann kurve ich ein und schwebe ca in 1 Meter Höhe mit Heck zu mir, ca. 7 Meter Entfernung.
    Plötzlich beginnt der Heli zu taumeln, also Nick vor, Roll rechts, Nick zurück, Roll links... mit ca. 20 Grad Schräglage, bevorzugte Richtung allerdings insgesamt ein wenig nach rechts. Höhe bleibt konstant.
    Ich setze den Heli auf, er taumelt noch kurz und fällt auf die rechte Seite.

Wahrscheinlich Wellen krumm, ganz sicher Blätter kaputt ;-) Getriebe vom Heckservo kaputt, obwohl das Servo nicht vorsteht, eher nach innen versetzt ist.
    Das Kabel vom Helicommand ist ab.
    Es funktioniert alles normal, keine Zuckungen. Ein Test ergibt: wenn man das Kabel vom Helicommand abzieht, tun die Servos nix. Rein gar nix. Also kein Zucken oder so was.

Circa zum gleichen Zeitpunkt, als das Taumeln beginnt steht ein Kollege ca. 40 Meter hinter mir (und somit fast 50 Meter vom Heli entfernt) und schaltet eine Synthesizeranlage ein. Ich habe 70, er 74. Defintiv.

Soviel zum Sachverhalt.
    Der Schaden ist mir egal, allerdings fliegt sich's ohne bekannte Ursache beim nächsten Mal mulmig.

Daher bitte ich euch um seriösen Analysen genauso wie um (wilde) Spekulationen darüber, was die Ursache sein könnte.

Danke!

Kurt
    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

Re: Raptor 60 Absturz (mit Helicommand): Spekulationen erwünscht!

Das der andere die Anlage eingeschaltet hat, macht nix aus. Selbst wenn du jetzt 70 hast und er 71. Da Kanäle überschneiden zwar auch leicht was man bei uns immer sieht am Laptop, da wir so was am Platz haben, das immer überprüft , ob Doppelbelegungen vorhanden sind usw...

mehr kann dazu nicht schreiben.... würde aber auch auf den Helicommand tippen nach deiner Beschreibung

war der HC auf AN?

du kannst ja schon fliegen...... ohne HC.

Kommentar

RC-Heli TEAM
      • 09.12.2004
      • 12087
      • Kurt
      • Hinterbrühl/Wien

Danke mal fürden ersten Beitrag.

Ich hoffe, alle weiteren Helicommand-Unken damit abzufangen dass es
      1) ein RIGID ist und
      2) dieser für die ruhige Stabilisierung beim Videofilmen montier tist.

Bitte aber weiterhin um weitere Meinungen, Mutmaßungen, Spekulationen, Verdachtsäußerungen - Danke!

Kurt

Kommentar

• Späne
        Späne

Empfängerakku? Hatte mal vergessen ihn richtig zu laden und da hat der Heli auch bös gezuckt, bevor er eingschlagen ist.
        Beim einschlag ist dann das Kabel gerissen und es ging gar nix mehr. Was ein Chickendance Wenn ich nur dran denke

Gruß
        FLO

Kommentar

RC-Heli TEAM
          • 09.12.2004
          • 12087
          • Kurt
          • Hinterbrühl/Wien

Empfängerakku?
          Danke!
          Dagegen spricht, dass der Heli zumindest auf pitch noch steuebar, denn ich hab ihn geplant abgesetzt. Außerdem haben noch Bewegungen stattgefunden (vom Helicommand initiiert), denn das taumeln hat keinen zufälligen eindruck gemacht sondern eher den eines "hin-und-her" das von den Servos verursacht wird.

kurt

Kommentar

• pbskat
            pbskat

Hallo Kurt,

da du ausdrücklich Spekulationen wünscht und ich beruflich mit IT zu tun habe: das Helicommand ist auch nur ein Computer und es läuft Software drauf, ein Regelalgorithmus erkennt auf der Eingangsseite die Lage des Heli und gibt Korrektursteuerbefehle am Ausgang weiter. Auch wenn das Ding sicherlich sorgfältig getestet wurde, kann auch die beste Testprozedur nicht alle Parameterkombinationen abdecken; manche kann erst der Echtbetrieb zeigen... Ein Regelalgorithmus ist nicht immer ein selbststabilisierender, es gibt fast immer einen Parameterset, beid dem sich das System aufschaukelt. So zumindest deute ich deine Beschreibung des Effektes, das hin-und-her auf Nick und Roll (Regelachsen 1 und 2), wobei aber Pitch (Achse 3) OK war. Ich möchte aber nochmals betonen, dass das reine Spekulation ist und die Helicommand-Fans mögen ihre Steine, mit denen sie mich steinigen wollten, bitte wieder weglegen.

Gruss Peter

Kommentar

RC-Heli TEAM
              • 09.12.2004
              • 12087
              • Kurt
              • Hinterbrühl/Wien

Holt die Steine raus! Steine raus!

Nö!
              Danke für deine Spekulation. Schau mer mal...

Kurt

Kommentar

• Hughes 500
                Gast
                • 28.11.2006
                • 1119
                • Udo
                • Zülpich/Heimbach

Hallo,

wenn der Heli zuerst wie ein Brett in der Luft lag und alles top funktionierte, dann mus ja irgend ein Einfluss stattgefundenhaben der dazu führte das der Heli zu pendeln begann.

1. Haste durch umschalten in eine andere Flugphase die Drehzahl erhöht.?
                2. Haste beim Flug mit der Empfindlichkeit gespielt?
                Also für mich sieht das so aus als hätte sich aus irgendeinem Grund die Empfindlichkeit geändert.
                So ein hin und her pendeln kommt ja nicht von alleine.

Reparier den Heli. Prüf alles durch. Fang mit niedriger Empfindlichkeit an und steiger die von Flug zu Flug biste mit der Reglung zu frieden bist ohne das der Heli anfängt zu rappen.

Gr.Udo

Kommentar

• Stefan Reusch
                  Stefan Reusch

Hi

Vom ersten Anschein her könnte es was mit dem HC zu tun haben. Hast du vielleicht aus versehen pos oder Horimode aktiviert?
                  Im Rigidmode könnte er dann ins taumeln kommen wenn die Empf. zu hoch ist.

Ansonsten wäre jegliche Spekulation meinerseits reines Skekulatius
                  Gruß
                  Stefan

Kommentar

• reinhpe
                    reinhpe

Helicommand hat doch hoffentlich kein Windows CE drauf, DAS würde nämlich alles erklären

Dosenfreunde dürfen ihre Steine wieder weglegen...

Peter

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

War der 4-polige Stecker (eigentlich 'ne Buchse) nach dem Crash noch im HC? Der rutscht bei Verbrennern durch Vibs leicht raus, muss gesichert werden. Wenn der raus ist, spielt der ATMEL Prozessor auf dem Verteiler-Board natürlich Scheibe, gibt den irresten PWM-Output an die Servos, im einfachsten Fall driften die Servos einfach gemütlich weg.

Tom

Kommentar

• onkelaki
                        onkelaki

ich würde am selben Platz mit möglichst selbem Equipment die Sache nachstellen. Mich machte die zweite Steuerung misstrauisch, die "zeitgleich" anfing zu senden. Also auch der Kollege mit seiner Anlage sollte beim Versuch dabei sein und möglichst das selbe machen, wie zum Absturzzeitpunkt. Ich habe aus der HF Ecke schon derart viel Erstaunliches gesehen und erlebt, ich traue dem Zeugs nicht wirklich. Synthi Sender ohne Quartz sind sicher bequem, aber ich bleibe sorgenvoll bei dieser Technik. Habe früher viel gemacht als lizensierter Amateurfunker auf Kurzwelle und habe viel an Störungen gesehen, gemacht, erzeugt, bekämpft usw. Irgendeine Osszilator Frequen, irgend ne Oberwelle etc durch zwei Sender bei der heutigen Microprozessortechnik, bissel Pech dazu und man hat die Misere.

Wir sollten ja Spekulatius erzeugen, Kurt. :-) Ich tippe auf Fehler im RC System, wo auch immer. Nur probieren bringt Dich weiter. Bin aber leider nicht Nostradamus, ist nur ein Tip... Und diesen Test bitte erstmal statisch, nicht fliegen ;-)

Kommentar

• Sky
                          Sky
                          Gesperrt
                          • 04.07.2006
                          • 3801
                          • Gottfried

Zitat von dl7uae
                          War der 4-polige Stecker (eigentlich 'ne Buchse) nach dem Crash noch im HC? Der rutscht bei Verbrennern durch Vibs leicht raus, muss gesichert werden.  
                          Hi Tom!

Da ich dabei war, kann ich mal darauf antworten (hoffe Kurt, dass ist OK).

Der Stecker war nicht mehr in der Buchse! Ich hatte auch ein wenig den Verdacht, da dieser Stecker nicht beschädigt war musste dieser durch die Vibrationen sich gelöst haben. Wurde also nicht von einem Rotorblatt oder Paddle rausgeschlagen bei dem Crash, weil der Stecker keinerlei Beschädigungen zeigte.

Hoffe für Kurt dass das die Ursache war. Wäre zumindest sehr naheliegend.

LG,
                          Gottfried

Kommentar

RC-Heli TEAM
                            • 09.12.2004
                            • 12087
                            • Kurt
                            • Hinterbrühl/Wien

Wie gesagt: ich habe den Stecker später reingesteckt, Steuerung eingeschaltet, alles normal. Dann Stecker gezogen und es passiert - nichts. Die Servos bleiben ruhig. Stecker rein-Stecker raus-Stecker rein...: ebenfalls Ruhe im Karton.

Während des Fluges habe ich nichts verstellt oder geschaltet. Beide Hände an den Knüppeln und plötzlich geht's los.

Kurt

Kommentar

• Stefan Reusch
                              Stefan Reusch

Hi,

Vielleicht hat der abvibrierende Stecker kurz vorm rausfallen ja anausanausanausanausanausanausanaus gemacht.

Wäre ja quasi wie ein Aufschwingen. HC geht wieder, huch ich liege ja schief und volle Pulle gegengestuert und dann der Kontakt wieder weg, plötzlich Kontakt wieder da, undsoweiterundsoweiter.

Gruß
                              Stefan

Kommentar

Lädt...
                              X