Heckrotorblätter färben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Detract
    Detract

Heckrotorblätter färben

Hallo zusammen,

aus optischen Gründen hätte ich gerne schwarze Heckblätter auf meinem Raptor. Leider gibt es die aber nur in weiß. Hatte schonmal an die Blätter vom T-Rex gedacht, aber da müsste ich wegen der Größe auch noch das Landegestell nach unten verlegen. Das ist mir dann doch zu aufwendig.

Hat mal einer versucht die weißen Heckblätter mit Lexanfarbe schwarz zu spritzen? Oder haltet ihr die Idee für nicht praktikabel?

Dirk
  • gandhara05
    Senior Member
    • 20.04.2007
    • 3225
    • Dennis

Re: Heckrotorblätter färben

Carbon *
    Einfacher geht's doch nich
    P.S.: sieht noch geiler aus als nur schwarz

Gruß
    Dennis
    Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Detract
      Detract

Ja ok, hätte ich dazu schreiben sollen, das ich nicht unbedingt Carbon haben will. Sieht zwar schön aus, aber falls das Heck mal den Boden berührt, ist es aber auch direkt teurer. Also nicht nur wegen den Blättern, sondern auch wegen der abgeleiteten Energie, die dann ins Heck geht und dort vernichtet werden muss.

Kommentar

• theslayer
        Member
        • 05.12.2006
        • 698
        • Daniel

Das schwierige ist halt, das die Farbe auf beiden Blättern gleichschwer sein muss, und nicht abblättern darf.

ich denke, tunken wäre ne möglichkeit, glas mit farbe und dann bei jedem blatt gleichlang reintunken, probiert hab ich es jedoch nicht.

mfg Daniel

Kommentar

• Siegmund
          Siegmund

ich habe bei meinem 450er die HeRo Blätter lackiert. Vorher hab ich die Verträglichkeit geprüft. Handelsübliche Lexanfarbe funktionierte bei mir tadellos, die Oberfläche bleibt aber meist matt. Die Gewichtsproblematik löste ich durch ganz dünnes, mehrfaches Aufsprühen. Sobald die Farbe die schwarzen Blätter deckte, habe ich aufgehört. Sollte zuviel Farbe aufgetragen worden sein, kann man diese ja per Rotation des Blattes (Dr. Emel o. ä.)wieder "abschütteln". Auf der Briefwaage gabs damit keine Differenzen. Auch bei Gras- oder leichten Bodenberührungen hält die Farbe sehr gut. Gehts tiefer ins Fleisch, kommt halt wieder das schwarz vom Kunststoff zum Vorschein.

Kommentar

• gandhara05
            Senior Member
            • 20.04.2007
            • 3225
            • Dennis

So teuer sind CfK Blätter nicht und ich hab auch noch keines kaputt bekommen. Musst ja nicht gleich V-Blades nehmen.
            Aber schwarze gibt's glaub ich noch beim Blattschmied

Gruß
            Dennis
            Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• UbootPit
              UbootPit

Hi Dirk,

jetzt halte mich nicht für verrückt

Ich bin lange Zeit RC-Car gefahren und vor etlichen Jahren gab es noch keine farbigen Felgen.

Wir haben einfach Batikfarben verwendet.

Also die weißen Felgen in den Topf und gekocht;-)

Der Kunststoff hat die Farbe angenommen und es hat super gehalten.

Ich kann natürlich nicht sagen, ob es mit dem Kunststoff der Blätter auch funktioniert.

Es hatte noch einen Vorteil, durch das Kochen wurde der Kusnststoff elastischer und die Felgen brachen nicht so schnell.

Wie gesagt... evtl. klappt es ja.

Gruß

Peter

Kommentar

• Steffen 2.0
                Steffen 2.0

also ich hab auch schon mal die heckrotorblätter von meinem DF36 lackiert, auch mit lexanfarbe, hält bis heute

Kommentar

• Klaus G.
                  Klaus G.

Die abkochmethode wie Peter sie beschreibt habe ich auch schon oft angewendet. Nur ich benutzte Textilfarbe. Damit mache ich die billigen weißen Felgen immer Nachtschwarz.

Kommentar

• Detract
                    Detract

Hallo,

danke für die vielen Antworten. Ich werde das einfach mal mit Lexanfarbe versuchen. Allerdings mache ich vorher mal noch nen Benzintest um zu sehen ob das auch hält.

Das mit dem Abkochen lass ich lieber bei so hoch drehenden Teilen. Wer weiß was das Kochen mit dem Plastik macht.

Dirk

Kommentar

• Klaus G.
                      Klaus G.

Was soll 100° Kochendes Wasser schon an dem Spritzkunststoff ausrichten. Beim Spritzen war der Kunststoff um einiges heißer.

Kommentar

• UbootPit
                        UbootPit

@ Klaus

Die von mir genannte Batikfarbe ist Textilfarbe

@ Dirk

Unseren Felgen hat es nie geschadet, im Gegenteil.... ist ja nur Wasser

Beim Besprühen mit Farbe weiß man auch nicht, ob evtl. Lösungsmittel die Eigenschaften vom Plastik verändern.

Egal wie Du es machst, mich würde interessieren, wie es geworden ist.

Gruß

Peter

Kommentar

• Klaus G.
                          Klaus G.

Ich und mein Savy schwören auf "SIMPLICOL Textilfarbe"

Kommentar

• Nickmick
                            Senior Member
                            • 22.11.2006
                            • 1528
                            • Thomas
                            • München und Pocking

Für den Rex gibt es auch einfache schwarze Kunststoffblätter, sowohl für den 450 als auch den 600. Probier halt auch eine neue Heckfinne, so viel länger werden die Alignblätter auch nicht sein als die TT.

LG Nickmick

Kommentar

• Detract
                              Detract

Hallo,

ich habe ja 2 paar Heckblätter und die können ruhig beide schwarz werden. Also werde ich mal beide Sachen probieren. Bzw. bei einer bleiben, wenn mich das Ergebnis direkt überzeugt. Werde gerne berichten.

Das mit dem 100° Wasser wird schon stimmen. Jetzt wo ihr es sagt fällt mir auch ein, das ich mein Hauptzahnritzel "gebacken" habe, als ich die Magnete für den Drehzahlregler aufgeklebt habe. Lebt ja auch noch

Wo bekommt man denn diese Textilfarben normalerweise?

@Nickmick... Bei uns auf dem Platz habe ich lieber kürzere als längere Blätter, sonst ist immer alles grün Aber ich kann auch nirgendwo ne Längenangabe finden, wie lang die vom T-Rex 600 sind. Müsste ich wohl mal im Align Forum nachfragen, ob jemand so nett wäre, die mal zu messen.

Dirk

Dirk

Kommentar

Lädt...
                              X