Wie verlegt ihr die ganzen Kabel ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • noch-ein-Günter
    noch-ein-Günter

Wie verlegt ihr die ganzen Kabel ...

Hi,

wie verlegt ihr denn bei einem Benziner die ganzen Kabel von: Akku, Schalter, Servos, Gyro ...

In einem Schrumpfschlauch - dann einschrumpfen? Oder ungeschrumpft lassen? Man will ja auch mal wieder was ausbauen. Hab auch schon gesehen, dass manche so Spiralzeugs verwenden. Was gibt's denn da noch für Möglichkeiten ?

Vibrationen: Wie fixiert ihr denn die Kabel am Heli? Klebeband kommt mir nicht in die Tüte. Kabelbinder wären gut. Um das SAUBER auszuführen, müsste ich hier oder da ein Löchlein bohren. Und dabei den halben Heli zerlegen ...

Wie geht man am besten vor ?

Gruss Günter
  • dl7uae
    dl7uae

Re: Wie verlegt ihr die ganzen Kabel ...

Hallo Günter,

Spiralschlauch ist zwar nett, sieht aber Sch.. aus, Geflechtschlauch sieht am besten aus, es gibt auch welchen, den man seitlich öffnen kann. Wenn sich wirklich keine Stelle für einen Kabelbinder findet (es braucht nicht viele, durch den Geflechtschlauch wird der Baum fest), dann gibt es solche selbstklebenden Kabel-/Schlauchhalter (mit Servotape drunter), auch offene Schellen aus weichem Alu, die man zusammenbiegen kann. Nur: Das Servotape, auch wenn man es mit Uhu zusätzlich klebt, geht ab, wenn Sprit ran kommt. Es reicht ja auch eine Treibschraube, mit Loctite gesichert, mit der man die Schelle anschraubt. Ich habe mir die ganze Kleberei abgewöhnt, auf Dauer hält da nix. Am Sonntag hat's mir meinen selbstgebauten Header-Tank beim Befüllen samt mit Metallkleber angeklebter Alu-Halteschelle abgesprengt, es hielt immerhin zwei Jahre, auf'm Platz hätte ich heulen können. Ein paar Kabelbinder war'n die ßberbrückung, jetzt sind da Schrauben drin und fertsch.

Tom

Kommentar

• HelisamV2
      Gast
      • 10.04.2005
      • 2114
      • Sam
      • Heilbronn

Ich habe meine kabel in einem Schrumpfschlauch.
      Und an den Stellen wo das kabel der Servos die Chassie berührt habe ich ans kabel spritschlauch drum gemacht damit die Kabel durch Vibrationen nicht durchgescheuert werden.

Kommentar

• pbskat
        pbskat

Am professionellsten sieht es mit dem Gewebeschlauch aus, das dürfte auch der beste Schutz gegen Scheuern und Vibs sein, ist aber eine Schweinearbeit, vor allem bei den Steckern mit der Nase, wenn man auch noch die Enden sauber mit einem Schrumpfschlauch abschliesst...

LG Peter

Kommentar

• Landwirt
          Landwirt

abend männers ,das kabel wo aus dem gyro rauskommt nicht unter spannung verlegen ,schön lufdich .wegen übertragung von evtl. vorhandenen vibs. dürft aber bekannt sein .denn rest nicht zu stramm um kanten . ich nehm auch geflechtschlauch . @peter .die enden bissl abflammen das es nicht aufdrillt dann brauchst keinen schrumblschlauch . denn bereich drehender bewegender teile so gut es geht meiden und in dem bereich gut sichern . spiralschlauch find ich persönlich nicht so gut ,weils kein rundum geschlossener schutz ist .kleben tu ich ach nur die haube  
                               mfg timo

Kommentar

• HelisamV2
            Gast
            • 10.04.2005
            • 2114
            • Sam
            • Heilbronn

Naja klar kann man alles schöner gestalten auch mit Gefechtschlauch usw aber warum unnötig Geld ausgeben wenns auch einfacher geht? Deswegen tuts auch der Spritschlauch um die kabel vor der scheuernden Chassie zu schützen.
            Haube drüber und keiner siehts

Kommentar

• Pascal
              Pascal

Schneidest du den Sprittschlauch auf oder wie kriegst du diesen kleinen Spritschlauch um die Kabel?

Kommentar

• brollimaster
                brollimaster

Hi,
                den Spritschlauch macht er vermutlich nicht um die Kabel, sondern er schneidet ihn auf und stülpt ihn über die Kanten des Chassis, an denen die Kabel lang laufen. Ich hatte mal einen gebrauchten Heli gekauft, bei dem das auch so war. Sah zwar wirklich mistig aus, ist aber eigentlich eine 100%ige Lösung, wenn's nicht auf die Optik ankommt.
                Kabel verlege ich auch im Gewebeschlauch. Das Zeug kostet pro Meter ca. 1 Euro, gibt's bei MHM-Modellbau in drei verschiedenen Größen. Je nachdem, wie viele Kabel rein gehören, nehme ich dann die entsprechende Größe. Die Enden flamme ich ab und wenn's nicht anders geht, machen ich vorsichtig mit einer Stecknadel die Plastikstecker von den Kabelenden ab und schiebe nur die losen Kontakte durch. Die Enden der Gewebeschläuche dann noch verschrumpfen, sieht perfekt aus.
                Wenn man aber viel zu lange Kabel hat und dann noch mehrere Kabel in einem Gewebeschlauch zusammenpfriemeln muss, macht's auch so keinen Spaß mehr. Hatte ich bspw. kürzlich am Rex 600 Nitro, da war die Kabelverlegerei echt scheiße, am R90 geht's wunderbar.

Gruß Björn

Kommentar

• eworm
                  Senior Member
                  • 28.05.2003
                  • 1497
                  • Christian
                  • Oberhausen

Zitat von Pascal
                  Schneidest du den Sprittschlauch auf oder wie kriegst du diesen kleinen Spritschlauch um die Kabel?
                  Wenn ich ihn richtig verstanden habe werden die Schläuche aufgeschnitten und auf die scharfen Kanten des (CFK-)Chassis geklebt.

Ich verwende selbst sowohl Gewebeschlauch (für größere Strecken) wie auch Spritschlauch (wenn der Schlauch als irgend welchen Gründen nicht sinnvoll ist). Ansonsten, wenn für das Kabel keine direkte Gefahr durch scheuern besteht, mache ich es auch einfach nur mit Kabelbindern fest.
                  Heck voraus: www . heckvoraus . de
                  Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

• HelisamV2
                    Gast
                    • 10.04.2005
                    • 2114
                    • Sam
                    • Heilbronn

Rischtisch

Ich sag ja ,,es sieht nicht so dolle aus und irgendwann werde ich sicherlich eine andere Methode wählen wenns mich mal so arg stört.Aber momentan juckts mich net und deshalb belasse ich das auch so.

Kommentar

• Mathias Fischer
                      Scorpion Power System Ltd
                      Teampilot
                      • 07.10.2006
                      • 345
                      • Mathias

so sieht es bei mir aus

[/img]

aber is ne sch... arbeit bis das so aussieht

sorry für das große foto aber ich konnte es momentan nicht auf die schnelle kleiner machen

Gruß Mathias
                      SCORPION Power System
                      www.scorpionsystem.com

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Bisschen blaustichig.

Kommentar

• HelisamV2
                          Gast
                          • 10.04.2005
                          • 2114
                          • Sam
                          • Heilbronn

@ Raptor V2,5

Sauber...
                          Wenn ich das immerwieder so sehen muss dann überlege ich mir es wohl doch mein Konzept mal zu überdenken

Kommentar

• noch-ein-Günter
                            noch-ein-Günter

Zitat von RaptorV2.5
                            so sieht es bei mir aus ...
                            Hi Mathias,
                            Gewebeschlauch, Schrumpfschlauch und Kabelbinder in der Farbe passend zum Lippenstift, bzw. Eloxal ...      
                            Tolle Aufnahme. Werde es als (Vor)Bild hernehmen.

Wo hast denn denn den farbigen Gewebeschlauch her ?
                            Sind das verschiedene Durchmesser ?

@brollimaster:
                            > kostet pro Meter ca. 1 Euro, gibt's bei MHM-Modellbau in drei verschiedenen Größen
                            Finde da nichts gescheites: Nur einen "Kabel-Gewebeschlauch" unbekannter Länge - Hersteller Vario 1408

Gruss Günter

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

Freakware hat auch Geflechtschlauch, auch solchen, der seitlich zu öffnen ist.

Tom

Kommentar

Lädt...
                              X