Also ich denke Du wirst mit beiden Versionen zufrieden sein. Der Heli fliegt ja nicht grundsätzlich anders. Die TS wird nur anders angelenkt.
Ich stand ja auch vor der Entscheidung 90° oder 120°.
Entschieden habe ich mich für die mechanische Anlenkung 90°.
Für mich persönlich als Einsteiger war die Programmierung am Sender einfacher zu verstehen. Ich wollte mich nicht überfordern mit dieser ganzen Programmiererei. Hinzu kam, daß ich auch nicht mit einer MX-22 anfangen konnte, sondern eher einen günstigeren Sender zur Verfügung hatte

Nachdem ich mir jetzt nochmal alle Beiträge durchgelesen habe würde ich mich heute für die 120° Anlenkung entscheiden. Zwar ist die Programmierung etwas schwieriger, aber der mechanische Einbau am Heli ist bedeutend einfacher. Hinzu kommt, daß es (wie oben geschrieben) zeitgemäßer ist. Es entfallen einige mechanische Komponenten wie Pitchbrücke, Anlenkgestänge, Kugellager usw. Diese Teile können ja auch mal Kaputt gehen.
Aber man sollte gleiche Servos an der TS verwenden. Es sind die 3152 gefallen. Diese habe ich in meinem Raptor 50. Zum ßben o.k. Entwickeln aber auf Dauer Spiel. Allerdings kenne ich keine Futaba Servos, die keinen Spiel haben nach längerem Einsatz :/
Ob digital oder analog ist wohl eher auch eine Frage, ob analoge noch zeitgemäß sind.
In meinem Hirobo fliege ich 9202 auf TS und 9206 auf Pitch. Diese Servos halten und halten und halten. Damals das Nonplusultra im Bereich Heliservos. Aber es sind Analogservos.
Die Digitalservos haben im Vergleich schnellere Stellzeiten und eine höhere Haltekraft. Kehrseite ist, das diese leider etwas mehr Strom verbrauchen.
Aus Preis-/Leistungsgründen würde ich Dir die 3152 erstmal empfehlen
Gute Digitalservos können richtig teuer werden 
2 SMC16scan Empfänger tun bei meinen Beiden übrigens gute Dienste

Fazit: Sceadu Evo 120° SWM
PS. Ich könnte Dir ja einige Fotos von meinem mechanisch gemischten Hirobo schicken. Da wirst Du sofort sehen was ich meine.

) aufregt, dann darf aber auch an einem Sonn-bzw. Feiertag bzw. Feierabend kein kleiner Junge mit seinem Roller über die Wiesn düsen oder jemand rasenmähen geschweige denn jemand etwas sagen.

... denn da gab es schon bei Graupner die 120° Version in der alten Heim Mechanik. Das mal nur so am Rande.

Kommentar