Anfängerproblem: Hirobo oder Thunder Tiger?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gerbel
    Senior Member
    • 21.05.2007
    • 1140
    • Gerret

Re: Anfängerproblem: Hirobo oder Thunder Tiger?

Also ich denke Du wirst mit beiden Versionen zufrieden sein. Der Heli fliegt ja nicht grundsätzlich anders. Die TS wird nur anders angelenkt.
    Ich stand ja auch vor der Entscheidung 90° oder 120°.
    Entschieden habe ich mich für die mechanische Anlenkung 90°.

Für mich persönlich als Einsteiger war die Programmierung am Sender einfacher zu verstehen. Ich wollte mich nicht überfordern mit dieser ganzen Programmiererei. Hinzu kam, daß ich auch nicht mit einer MX-22 anfangen konnte, sondern eher einen günstigeren Sender zur Verfügung hatte

Nachdem ich mir jetzt nochmal alle Beiträge durchgelesen habe würde ich mich heute für die 120° Anlenkung entscheiden. Zwar ist die Programmierung etwas schwieriger, aber der mechanische Einbau am Heli ist bedeutend einfacher. Hinzu kommt, daß es (wie oben geschrieben) zeitgemäßer ist. Es entfallen einige mechanische Komponenten wie Pitchbrücke, Anlenkgestänge, Kugellager usw. Diese Teile können ja auch mal Kaputt gehen.
    Aber man sollte gleiche Servos an der TS verwenden. Es sind die 3152 gefallen. Diese habe ich in meinem Raptor 50. Zum ßben o.k. Entwickeln aber auf Dauer Spiel. Allerdings kenne ich keine Futaba Servos, die keinen Spiel haben nach längerem Einsatz :/

Ob digital oder analog ist wohl eher auch eine Frage, ob analoge noch zeitgemäß sind.
    In meinem Hirobo fliege ich 9202 auf TS und 9206 auf Pitch. Diese Servos halten und halten und halten. Damals das Nonplusultra im Bereich Heliservos. Aber es sind Analogservos.
    Die Digitalservos haben im Vergleich schnellere Stellzeiten und eine höhere Haltekraft. Kehrseite ist, das diese leider etwas mehr Strom verbrauchen.
    Aus Preis-/Leistungsgründen würde ich Dir die 3152 erstmal empfehlen Gute Digitalservos können richtig teuer werden

2 SMC16scan Empfänger tun bei meinen Beiden übrigens gute Dienste

Fazit: Sceadu Evo 120° SWM

PS. Ich könnte Dir ja einige Fotos von meinem mechanisch gemischten Hirobo schicken. Da wirst Du sofort sehen was ich meine.
    "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

• domi1987
      domi1987

Hallo Gerbel!

Wow... Besten Dank für diesen Beitrag!
      Tja die Mx-22 hab ich auch erst seit Sommer, meine Alte Funke hatte ausgedient! Hatte ja schon 9 Jahre aufm Buckel!
      Und wie du schon geschrieben hast, die 3152 zum üben werden reichen, was teureres kann man ja dann beim fortgeschrittenen Flugstil dann immer noch einbauen !
      Siehst du ein Problem bei den Servos im Kunstoffgetriebe? wären da vl Metallgetriebe von Vorteil?
      Was die Fotos anbelangt, wäre sicherlich nicht schlecht wenn du mir die schicken könntest!
      Hab Momentan nämlich auch ein Handicap, da ich zuhause im Bett liege mit ner schwerden Magen-Darm-Grippe und mir jetzt das Modell meines Onkls nicht ansehen kann, da sind Fotos immer hilfreich !

Gruß Dominik

Kommentar

• kwerdenker
        kwerdenker

Ich würde für einen noch nicht sicheren Piloten eher die 90° Anlenkung empfehlen.

Ich habe in der Flugschule Sceadu, Raptor und den T-Rex (120° Anlenkung) geflogen und habe mich eindeutig mit dem dem mechanisch angelenkten Sceadu am wohlsten gefühlt. Gerade wenn man noch nicht präzise schweben kann, ist die SW Mischung in der Praxis eine zusätzliche Erschwernis.

Den erfahrenen Piloten mag das nicht berühren, aber zum Lernen könnte es doch von Bedeutung sein.

Und von der Einstellung ist es auf jeden Fall auch einfacher.

Kommentar

• fraggerno1
          fraggerno1

also wenn mir ein mensch seinen hunde aufhetzt, dann hetzt ich seinem hund mal eben
          kurz meine rotorblätter auf, mal sehen wer dabei gewinnt. vorallem wenn du dort das recht
          hast zu fliegen.

musste ich jetzt einfach mal loswerden.

Kommentar

• domi1987
            domi1987

tja was willstn machen mit nur hangseglern!?
            Hab gleich gesagt zum "Herrchen", dass das so nicht gehen kann und es wahr im dann auch peinlich als ich ihm auch mit einer Anzeige drohte, weil laut Flugverordnung die jetzt bei uns vorliegt, darf man mit Hangseglern immer und überall fliegen!

Was will man den da schon großartig hören, und wenn sich einer über eventuelles Flügelpfeifer oder gar von Servogeräuschen (wer das hört in einer Empfernung von 200m hat meiner Meinung nach ein Problem ) aufregt, dann darf aber auch an einem Sonn-bzw. Feiertag bzw. Feierabend kein kleiner Junge mit seinem Roller über die Wiesn düsen oder jemand rasenmähen geschweige denn jemand etwas sagen.

Aber wieso reg ich mich auf, war so, kann man nima ändern, in Zukunft weis ich was ich machen werde wenn es wieder so weit kommt, aber das Problem hab ich nicht da ich sowieso jetzt direkt bei uns am Firmengelände unseren Modellflugplatz habe! Und da ist weit und breit keiner!!!

Gruß Dominik

Kommentar

• domi1987
              domi1987

Hallo Leute!

Ich weis ich bin lästig, muss nochmal auf das problem der taumelscheube zurückkömmen!
              90° = Einfacher für mich als Neuling
              120° = Zeitgemäß und mein Onkl hats auch*??

Wärs dann vl nicht sinnvoller wenn ich mir auch gleich am Anfang ne 120° Version nehmen würd?

Gruß Dominik

Kommentar

• Sky
                Sky
                Gesperrt
                • 04.07.2006
                • 3801
                • Gottfried

Hallo!

Ich habe eine Hirobo Freya Evo mit 90° Anlenkung! Du kannst alles mit einer 90° Anlenkung fliegen. Ich fliege 3D und Rundflug. Kein Problem!

90° Pitch Steuerung -- kosten Servo: 100,-; 120° -- Servos 300,-!

Sceadu: Pitch 90° -- Servo ca. 60,-; 120° Servos ca. 200,-!

Wenn Geld kein Problem ist, kannst die 120° nehmen.

Die Servo bei der 120° Anlenkung sollten eine sehr genaue Rückstellung haben. GANZ WICHTIG!

LG,
                Gottfried

Kommentar

• gandhara05
                  Senior Member
                  • 20.04.2007
                  • 3225
                  • Dennis

Völliger Schwachsinn, es tun auch bei 120° TS einfach 3 simple Servos für einfachen Kunstflug, jeder Normalflieger fliegt die Dinger im Rex (3152) und das fliegt super. Habe auch nur 8041 und die gehen auch super. Und dass richtig gute Servos teuer sind ist klar. Ausserdem kostet ein gutes SinglePitch Servo wohl ne ganze Stange Geld. Da sind lcoker 120€ im Pitchservo....nur weil es stark und schnell sein MUSS. Du kannst bei 120° auch 3 schnelle, aber nicht ganz so kräftige Servos nehmen, zusammen haben sie dann auf Pitch trotzdem 10kg oder mehr bei 1cm Hebel.

Gruß
                  Dennis
                  Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Sky
                    Sky
                    Gesperrt
                    • 04.07.2006
                    • 3801
                    • Gottfried

@Dennis!

Du bist aber gemein zu mir!

Gottfried

Kommentar

• Gerbel
                      Senior Member
                      • 21.05.2007
                      • 1140
                      • Gerret

Da sind lcoker 120€ im Pitchservo....nur weil es stark und schnell sein MUSS

Da MUSS ich wohl meinen Raptor wegschmeißen, da ich nur das billige 3152 Servo auf Pitch habe

Nee, mal im Ernst.
                      Wie geschrieben ist die 90° Anlenkung anfängerfreundlicher. Die 120° Anlenkung zeitgemäßer allerdings auch etwas anspruchsvoller bzgl. der Servowahl. Aber da kannst Du vielleicht auch später aufrüsten. Aber eher kaufst Du Dir einen neuen Heli, sobald Dich das Fieber gepackt hat Glaube es mir Dann spielt Geld auch keine Rolle mehr

Im Prinzip könnte man dieses Thema jetzt noch weiter ausreizen. Aber viel Sinn wird das nicht mehr machen. Es gibt zu beiden Systemen Pro und Contra.

Die Entscheidung musst letztenendes DU treffen. Fliegen tun beide gleich gut.

Bleibe für den Anfang bei den Servos 3152. Reichen allemal. Egal welches System Du Dir zulegst. Und das Preis/ Leistungverhältnis stimmt.

Eigentlich kannst Du bei dem Hirobo überhaupt keinen Fehler machen. Die Qualität stimmt beim Bausatz, egal was Du holst.

Hat auch etwas mit Philosophie zu tun. Wer fliegt was lieber
                      "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

• domi1987
                        domi1987

Hallo Leute und gleich mal Danke für eure Antwortn!

Weis noch immer nicht was ich mir zulege aber ich glaube das werde ich dann nächste Woche dann spontan und eventuell nach einer kurzen Beratung im Modellbaugeschäft entscheiden!
                        Nächsten Freitag nach der Arbeit ist es so weit, werde HELI KAUFEN fahren.
                        HUI, am liebsten wärs mir ja wenn ich heute schon gefahren wäre, nur meine Gesundheit hat mir nen Strich durch die Rechnung gemacht, muss man halt noch ne Woche warten!
                        Und dann wird's ein toller Winter in meinem neu eingerichteten Modellbaukeller(heiz)raum!!!!
                        Wird ja bei uns sicher wieder länger Dauern der Winter und da hab ich dann auch viel Zeit alles genau, in Ruhe und nach Anleitung aufzubauen.
                        Freu mich bal auch "richtig" zu den Heli-Piloten zu gehören und mal etwas mehr mit-"fachzusimpeln" und eigene Erfahrungen weiterzugeben!

Grüße Dominik

Kommentar

• pbskat
                          pbskat

Hallo,

Diese Diskussion 90 oder 120 Grad TS-Anlenkung ist sehr interessant. Wenn ich die Posts so durchgehe und die Pros und Cons für die jeweilige Anlenkung ansehe, kommen folgende Argumente:

90 Grad: einfacher, robuster, leichter einzustellen, leichter zu programmieren
                          120 Grad: zeitgemässer

Die Vorteile der 90 Grad habe ich alle verstanden. Kann mir aber bitte jemand die Vorteile von "zeitgemässer" erklären?

LG Peter

Kommentar

• awhelisi
                            GESPERRT
                            wegen Betrugsverdacht
                            • 18.09.2001
                            • 3830
                            • Arne

Die 120° Anlenkung ist so "Zeitgemäß" wie Wolfgang Simon sein Buch "Hubschrauber Ferngesteuert von 1989" ... denn da gab es schon bei Graupner die 120° Version in der alten Heim Mechanik. Das mal nur so am Rande.

Zeitgemäß ist die 120° auch nur für die Heli Hersteller, denn es fallen eine menge Bauteile weg, was einiges an Kosten einspart und für Gewichtsfetischisten auch noch einen Vorteil bringt.

Das Einstellen und Einrichten einer 120° Anlenkung ist wenn man ein paar Regeln beachtet sau einfach. Wer nicht gerade F3C Wettberwerbsfliegen macht, der ist mit der 120° sehr gut bedient.

Das manche sich nach diversen proben mit T-Rex und Raptor für einen Sceadu entscheiden liegt nicht an der Anlenkung, sondern am Modell. Hinzu kommt, daß man einen Hirobo Heli nur nach Anleitung bauen braucht, und alles ist gut.

Gruss Arne

Kommentar

• Gerbel
                              Senior Member
                              • 21.05.2007
                              • 1140
                              • Gerret

@ awhelisi

Und bevor ich es vergesse...anbei die Fotos...
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• Gerbel
                                Senior Member
                                • 21.05.2007
                                • 1140
                                • Gerret

Zeitgemäß = Billiger für die Hersteller

Der war gut. Aber leider richtig...

Ist halt schon ne Menge "Zeugs" der da wegfällt.

Kommentar

Lädt...
                                X