Taumelscheibenbegrenzung am Sender?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gandhara05
    Senior Member
    • 20.04.2007
    • 3225
    • Dennis

Re: Taumelscheibenbegrenzung am Sender?

Das erste hilft mir aber überhaupt nicht bei ßberlagerung von Nick und Roll!
    Und dazu fehlt mir dann negativpitch. Ausserdem ist das wie gesagt garnicht das Problem...
    Bei mir läuft bei 14° nirgends was an, dann noch voll zyklisch und so weit dann die Servos noch laufen schlägt da nix an. Problem ist, dass schon vorher die TS verklemmt, wenn man Nick UND Roll voll steuert, egal bei welchem Pitch! Dieser Limiter ermöglicht eigentlich nur, dass man volle Roll und voll Nick einstellen kann, so dass die die TS bei den Funktionen EINZELN nicht blockiert,die Softwäre verhindert dann, dass dann beides gleichzeitig möglicht ist und reduziert dann gleichmäßig beide ausschläge, aber nur wenn beide gestuert werden! Gleiche Funktion wie ein Cyclic Ring alleine eben...runde Piroflips sollte man auch so hinbekommen...Piroflips mit Voll zyklischen Ausschlägen Krass

Gruß
    Dennis
    Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• HendriX
      HendriX

Naja,egal

ich glaube das war hier nicht das thema.....

Gruß

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

hallo

hab bei meiner FF9 zb eine Servoscheibe von Hitec als Ring eingebaut im Sender. Die Scheibe hat aussen genau den Durchmesser das diese in die FF9 past. Nur innen muß mal halt mit einem Kegelfräßer etwas aufbohren. ABER! Zum Pirofliip fliegen hilft das auch nicht weiter, da man ja die Figur jedesmal auch aussteuern muß und nicht nur im Kreis rum rührt. Ich flieg inzwischen ohne diesen Ring und es geht wunderbar. In die Ecken komme so eingentlich nicht beim fliegen.

Kommentar

• Toby
          Member
          • 08.06.2006
          • 367
          • Tobias
          • Bremen/Hamburg

Wer kommt denn hier auf Dualrate ? Davon halte ich nix....
          Im Servomenü einfach den Weg der TS-Servos begrenzen. Zumindest ist das bei meiner MC-22 so. Funktioniert wunderbar....

Toby

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9887
            • Uwe

ich mach das auch mit D/R. Im TS Menü ist zb alles auf 60% eingestellt für Nick Roll und Pitch. Dann die Endpunkte (im ATV ) einstellen das die TS sauber rauf und runter läuft per Libelle. Dann mit D/R den Weg einstellen, den ich max haben will für Nick und Roll. Fertig

Kommentar

• Olikopter
              Member
              • 09.07.2007
              • 421
              • Oliver
              • Bochum

Zitat von HeliTamer
              Gibt man nur ROLL oder nur NICK kann man ohne Probleme den Rotor drehen, gibt man aber beides zusammen sieht man dass an einer Stelle die TS auf die Servos drückt.
              Das liegt daran, dass z.B. 7° Roll und 7° Nick (gleichzeitig) knapp 10° Zyklische Blattverstellung geben.
              ...hab's eben mal gerechnet...

Wenn die Taumelscheibe mit Rotorkopfmechanik aber nur für z.B. 8° zykl. taugt, hat man ein Problem.

1. Möglichkeit: Servowege begrenzen bzw. im TS-Menü die Werte reduzieren.

Nachteil: auch bei "nur Nick" oder "nur Roll" stehen keine 8° zur Verfügung, sondern nur die reduzierten Werte.

2. Möglichkeit: Cyclic ring (Virtuell oder als "Klick-Version")

Nachteile: fallen mir im Moment keine ein.

Werde mir demnächst auch mal einen Ring "basteln" und probieren.

Klärt mich auf, wenn ich falsch liege

Gruß
              Oliver

Kommentar

• gandhara05
                Senior Member
                • 20.04.2007
                • 3225
                • Dennis

Das ist genau das was ich beschrieben habe
                Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Sebalexx
                  Senior Member
                  • 27.11.2003
                  • 3045
                  • Sebastian

Wollte ich eigentlich schon um 18:30 posten, da war aber plötzlich dsl wech...

Tach Hendrix,

an dem Problem der sich überlagernden zyklischen Ausschläge ändert die Postion der TS gar nichts...

Wenn die TS vom reinen Kippwinkel her anstösst, ist es egal, ob sie weiter oben oder unten positioniert wird.

Beim Logo stösst entweder die Taumelscheibe an die Rotorwelle, oder die abgewinkelten Gestänge an die Paddelebene liegen auf den Blatthaltern auf.
                  (Je nach Taumelscheibentyp)

Der einzige Fall, in dem die Positionsänderung der TS etwas bringt, ist wenn die Führungsstifte vom Pitchkomp. an die TS anstossen, oder die TS unten an der Domplatte anstösst...

bis denn
                  Sebastian

Kommentar

• noch ein Stefan
                    Senior Member
                    • 07.08.2004
                    • 7356
                    • Stefan
                    • Neuss

Hallo,

der Servoweg darf bei Graupner nicht über den Servoweglimiter im Servomenue begrenzt werden sondern muss im Taumelscheibenmenue begrenzt werden den Pitch geht ja auch in den Gesammtweg ein und wenn man diesen begrenzt ändert sich der zyklische Ausschlag wenn man Pitch betätigt. Einfach mal mit einem Servo probieren ...

Gruß Stefan

Kommentar

• Frank Roedelsperger
                      Frank Roedelsperger

Hallo zusammen,

ich habe eine MC22 und bin, da ich Roll und Nick auf getrenten Knüppeln fliege, auf eine Softwarlösung gegangen, die zumindest einen teilweisen Ersatz eines Cyclic Rings bringt.

Roll löst bei mir ab 70% einen Geberschalter aus. Dieser aktiviert einen Kurvenmischer Nick auf Nick, der die Nickfunktion im Ausschlag auf maximal + -70% begrenzt.
                      Ein zweiter Geberschalter und Mischer wird entsprechhend für Roll bei -70% benötigt.

Das ganze arbeitet wir folgt:
                      Bis zu Rollausschlägen von +/-70% passiert gar nichts, man hat vollen Nickausschlag.
                      Ab Roll 70% steht Nick bis +/-70% immer noch voll zur Verfügung, darüber wird aber begrenzt (auf +/-70%).

Zahlenbeispiel:
                      7° Roll und 7° Nick ergibt ohne Begrenzung 9.9° Blattausschlag (oben schon erwähnt). Viele Taumelscheiben können das schon nicht mehr und stehen an der Hauptrotorwelle an.
                      7° Roll und begrenzte 4,9° Nick = 8,5°. Durch die Begrenzung "spart" man 1,4° Blattausschlag, kann also schon merklich größere Roll- und Nichkwerte einstellen ohne die Gefahr, dass die Taumelscheibe anschlägt.

Nachteil der Vorghensweise ist, dass die Nickfunktion bei großen Rollausschlägen benachteiligt wird. Ob man das bei Pirofiguren oder diagonalen Überschlägen merkt, kann ich nicht beurteilen, soweit bin ich noch nicht.
                      Bis 70% Ausschlag ist noch alles symmetrisch. Dann hat man übrigens rechnerisch:
                      4,9° Roll und 4,9° Nick = 6,9°.

(Darüber hinaus könnte man mit zwei weiteren Geberschaltern auch noch die umgekehrte Funktion programmieren (Nick begrenzt Roll) dann wäre alles wieder symmetrisch. Die MC 22 hat dafür zu wenige Kurvenmischer, man müßte es mit Linearmischern machen, die dann jedoch die Knüppelempfindlichkeiten bei halbem Knüppelweg unsymmetrisch werden lassen.)

Gruß,
                      Frank

Kommentar

• gandhara05
                        Senior Member
                        • 20.04.2007
                        • 3225
                        • Dennis

Ist das nicht viel zu kompliziert?!
                        Einfach einstellen was geht....knüppel in die Ecke und beide Werte gleich limitieren bis es passt.
                        Wenn das dann nicht reicht Cyclic Ring rein (egal ob real oder virtuell) und alles einstellen was geht....fertig!

Gruß
                        Dennis
                        Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Frank Roedelsperger
                          Frank Roedelsperger

Hallo Dennis,

...etwas kompliziert ist es schon, aber es hilft auch dann weiter, wenn man Mode 1 oder Mode 4 fliegt.
                          Wenn die Taumelscheibe der begrenzende Faktor ist, ermöglicht es 20% größere zyklische Ausschläge.
                          Einfach beide Funktionen Nick und Roll limitieren ist ganau das, was man nicht will: Dann ist ja auch der Ausschlag der Einzelfunktionen begrenzt.

Gruß,
                          Frank

Kommentar

• Sky
                            Sky
                            Gesperrt
                            • 04.07.2006
                            • 3801
                            • Gottfried

Abend!

Ich habe mich so lange bei meiner Freya "gespielt", bis ich nun +-10° Pitch habe und ca. 30° Nick/Roll (weil ich keine länger Paddelstange möchte).

Habe ein wenig die Taumelscheibe und die Mischerhebel modiefiziert. Nun kein anecken mehr bei allen Max. Stellungen.

Bin VOLL zufrieden. 3D geht jetzt ohne Probleme!

Flips und Rollen sind jetzt sehr schnell.

LG,
                            Gottfried

Kommentar

Lädt...
                            X