ich weiß nicht ob es hier reinpasst, aber ich hab mal ein Frage zum Thema Taumelscheibenbegrenzung. In der Anzeige einens neuen Graupner Senders hab ich gesehen, dass dies dafür verwendet wird um bei Extrem ROLL und NICK das anschlagen der TS zu verhindern, die machen das mittels Softwaremischer. Ich hab das Problem auch gehabt, als ich bei meinem Logo die TS Wege eingestellt habe. Gibt man nur ROLL oder nur NICK kann man ohne Probleme den Rotor drehen, gibt man aber beides zusammen sieht man dass an einer Stelle die TS auf die Servos drückt. Bleibt da nur eine weitere Reduktion der Servoweg oder muss man halt damit leben?
Taumelscheibenbegrenzung am Sender?
Einklappen
X
-
Taumelscheibenbegrenzung am Sender?
Moin,
ich weiß nicht ob es hier reinpasst, aber ich hab mal ein Frage zum Thema Taumelscheibenbegrenzung. In der Anzeige einens neuen Graupner Senders hab ich gesehen, dass dies dafür verwendet wird um bei Extrem ROLL und NICK das anschlagen der TS zu verhindern, die machen das mittels Softwaremischer. Ich hab das Problem auch gehabt, als ich bei meinem Logo die TS Wege eingestellt habe. Gibt man nur ROLL oder nur NICK kann man ohne Probleme den Rotor drehen, gibt man aber beides zusammen sieht man dass an einer Stelle die TS auf die Servos drückt. Bleibt da nur eine weitere Reduktion der Servoweg oder muss man halt damit leben?
Stichworte: -
-
Frank Liewald
Re: Taumelscheibenbegrenzung am Sender?
Also leben sollte man damit nicht, da je nach flugstil du ja in diese Servostellungen öfter reinkommen kannst....
also bleibt dir meiner Meinung nach nur eine weitere Begrenzung der Servowege.
Gruß Frank
-
Frank Liewald
Dualrate ist zwar eine Begrenzung aber halt keine Dauerhafte .... und alles was man per Schalter begrenzt, kann auch mal vergessen werden.
Also halte ich davon nicht viel.
Gerade der Logo hat eigendlich genug wendigkeit, wenn man eine entspr. Drehzahl am Kopf fliegt. Und die Maximalausschläge sind hier mehr als ausreichend, wenn man nirgendwo anstößt.
Gruß Frank
Kommentar
-
Könnte das nicht einfach eine Art virtueller Cyclic Ring sein ??
Gruß
DennisMikado Logo 600 3D V-bar
Kommentar
-
Hallo,Zitat von gandhara05Könnte das nicht einfach eine Art virtueller Cyclic Ring sein ??
das könnte nicht nur sein das ist sogar so, bei der FX-40. Die hat einen virtuellen Cyclic Ring.
Ist haalt einfach genial die Anlage.
Gruß
Uli
Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.
Kommentar
-
Wie soll denn ein Cyclic Ring auf Pitch gehen?? Hab noch nix von Cellective Ring gehört
Pitch begrenzt man wie immer im Menü TS-Mischer, zumindest bei Graupner
Gruß
DennisMikado Logo 600 3D V-bar
Kommentar
-
Hallo,Zitat von AlicanHat die das auch auf Pitch Uli?
wofür sollte das denn Gut sein?? Auf meinen Pitchknüppel liegt das Heck.
Aber wenn du eine anderen Mode Fliegts und die TS getrennt auf beiden Künppeln hast funktioniert der Virtuelle Cyclic Ring auch.
Gruß
UliIch kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.
Kommentar
-
HendriX
Hi,
wie wäre es wenn man die Gestänge von der TS zum Kopf einfach etwas verlängert und die Gestänge zu den Servos etwas verkürzt. So das die TS etwas nach unten kommt.
So kann man auf die schrauberei im Sender verzichten und hat trotzdem die vollen zyklischen Ausschläge.
Klappt wunderbar....
Grüße Hendrik
Kommentar
-
Wie soll d as helfen??
Ich versteh dich grad nicht so recht... :/Mikado Logo 600 3D V-bar
Kommentar
-
Tach,
ja, die wege sollten so weit begrenzt werden, dass bei kombinierten Roll- und Nickausschlägen nichts anstösst...
Weiter Möglichkeiten sind T14, FX40 (oder glaube auch T12) Sender, oder im Modell CSM Cyclock-Mischer oder V-Stabi.
Wenn du Roll und Nick auf einem Knüppel hast, kannst du auch einen Cyclic-Ring an deinem Sender Montieren, der den Knüppel einfasst und die unnötigen "Eck-Ausschläge" unterbindet.
bis denn
Sebastian
Kommentar
-
HendriX
@ gandhara05
ich versuch es mal.....
wenn du an deiner maschine voll positiv pitch gibst ca.10Grad, ist (bei den meisten modellen) die TS ganz ob. in dieser position können diehebel bei voll zyklisch an die TS anlaufen. wenn du jetzt aber die gestänge von der TS zu den mischhebel bzw. der paddelwippe verlängerst und die gestänge von den servos zur TS verkürzt, rutscht dieTS etwas nach unten und man kann voll pitch, roll und nick steuern ohne die software in seinen hyper space sendern anzustrengen. soll ja besser sein probleme mechanisch zu lösen.
Gruß
Kommentar
-
HendriX
hat ich noch vergessen...
danach kann man sich immer noch nen cyclingring einbauen damit die piroflips runder werden.
gruß
Kommentar

Kommentar