Stabiloser Rotorkopf ohne v-stabi o.ä?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gandhara05
    Senior Member
    • 20.04.2007
    • 3225
    • Dennis

Re: Stabiloser Rotorkopf ohne v-stabi o.ä?

hab 2400 mit schwerern Paddeln und langer Paddelstange ...zyklisch kurz vor verklemmen.negativ Expo
    das reicht dann auch
    Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Lattinger
      Senior Member
      • 29.10.2005
      • 1433
      • Michael

Hi

boha Respekt, wer sch mal in der Halle geflogen ist weis was los ist, echt sauber geflogen.

Die Radix sind nicht die wendigsten Blätter, dafür aber die Energiesparer schlecht hin. Auf dem Manni habe ich mit 700 Maniac 6 min Flugzeit und mit 690 Radix 7,30 min, bei subjetiv gleichen Flugprogramm.
      Die Super Stubz sollen noch was bringen, oder eben mehr Drehzahl.
      Irgendwann wird es auch beim V-Stabi unangenehm, die extremen Drehraten erkauft man sich auch mit Nachteilen, die so weit führen können das der Heli unfliegbar wird.

Grüße

Michael
      Helis eben, was sonst?

Kommentar

• gandhara05
        Senior Member
        • 20.04.2007
        • 3225
        • Dennis

öhhh Halle??
        falscher Thread'??
        Aber das mit dem V-Stabi passt. Unfliegbar wirds eigentlich nicht, aber schwer ohne Expo ruhig zu halten
        Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Loucie
          Loucie

1er Ritzel und Regler 100% ?

an 6S ...mit Standard Antrieb?
          ....wir reden von nem Rex 600 oder?

Jung, mess mal deine Drehzahl ^^

Wieviel Grad Pitch?

das sind irrwitzige Drehzahlen...das zieht der 6s doch eh nimma durch...ich mein...hast mal n video von dir?
          ich bin zwar selber gern mit hohen drehzahlen unterwegs....
          aber 100% Regler mit nem 13er Ritzel müsste mit frisch geladenem Akku irgendwas richtung 3000 ergeben

Kommentar

• gandhara05
            Senior Member
            • 20.04.2007
            • 3225
            • Dennis

hat der Rex das 170er Hzr?? War das so? Dann ergäbe das wenn der Motor 1660er kv hat (oder wars 1650?) ca 2600U/min. mit Reserve 2100.
            Wäre also recht ok. Nur sind da 100A oder mehr keienm Seltenheit und die Drehzahl bricht dann bis auf 1800U/min ein.
            Deine reale Drehzahl würde mich nun aber auch interessieren...ich flieg ja auch sowas verrücktes wie 2200U/min geregelt oder halt 2500 bei 85%,
            nur sind das auch 10S und dann die neuen H5-Zellen.

Gruß
            Dennis
            Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Loucie
              Loucie

KV1650.

rechnest du mir mal vor wie du auf 2600 kommst?

ich hab mein rex mit 2300 geflogen. RIVA fliegt mit 2200. 100upm mehr für Knüppelunfähigkeit...
              aber 2500?

Kommentar

• gandhara05
                Senior Member
                • 20.04.2007
                • 3225
                • Dennis

Ich hab mit 3.4V/Zelle gerechnet, 170er HZR....weiß nicht genau ob das stimmt...
                die 2600 sind dann allerdings ohne die Reglerreserve und mit Lastspannung der Zellen gerechnet.
                80% davon waren dann ca 2070U/min, steht da ja auch schon.
                Habe aber auch keinen Rex, daher weiß ich nicht ob das HZR stimmt...

Gruß
                Dennis
                Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Loucie
                  Loucie

da er ja 100% fliegt brauchen wir ja auch nich über ne regler reserve sprechen.

3,4 ist aber nicht das was in den ersten 1-2 Minuten anliegt. bei 20V lande ich schon wieder.

Rechne mal mit 24Volt bei 100% und dann lass dir nochmal auf der Zunge zergehen das es ein 50er Heli ist

davon ab das der Strom Utopisch sein muss, schafft der Antrieb auf keinen Fall die Drehzahl auch nur annähernd zu halten. Ich versuche immer meine Drehzahl konstanz zu halten und den Motor net zu würgen.

ich mein was bringt mir diese Drehzahl? wenn ich da 10° Pitch reinschieb bricht der doch um 500Upm oder mehr ein.
                  aber keine von uns fliegt nur 10° gell....

Ich lern ja gern dazu, aber ich wart erstmal ab obs wirklich der Standard Antrieb ist (was ich stark vermute weil einen Jazz auf 100% wäre perlen vor die säue...)

Kommentar

• gandhara05
                    Senior Member
                    • 20.04.2007
                    • 3225
                    • Dennis

Jazz auf 100% geht auch garnicht
                    Wenn ich im Stellermodus voll auf mache komme ich auch auf ein ähnliches Setup.
                    Wenn ich bei meinen Kokams von 3.6V/Zelle ausgehe (was man bei 10S Kokam tun kann) komme ich auf 2100geregelt....das ist auch das was ich fliegen möchte!
                    Aber wenn ich nun voll auf mache und von 38-39V ausgehe am Anfang wirds abenteuerlich 2700U/min. Aber da zerreissts dir irgendwann Heli oder Blätter. über 2400sind nicht mehr sinnvoll fliegbar. Wobei auch mit 2000 schon sowas von viel geht....

Gruß
                    Dennis
                    Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Loucie
                      Loucie

...*zurücklehn*
                      ...*auf topic starter wart*

Kommentar

• kuki
                        Member
                        • 30.07.2001
                        • 374
                        • Franz
                        • AT/ Linz

loucie:
                        ich würde mir mal an deiner Stelle einige Loggerdaten und die Zellenspannungen ansehen bevor du hier irgendwelche Fantasiezellenspannungen von dir gibst!

Man rechnet bei 100 A mit einer Zellenspannung von cca. 3.4 - 3.6V je nach Hersteller und Zelle.

Ich habe noch nie einen Akku gesehen der unter Last beim Trex 600 4V / Zelle hat!

und wenn du schreibst du landest schon wieder bei 20V akkuspannung dann wünsche ich dir viel glück denn dann musst du schon sehr bald landen,
                        wenn du bei 6S einen Peak bei 120A hast!

also mittlere Zellenspannung von 3,5V bei eine Kopfdrehzahl von 2200min-1 das macht dann bei einer Regelreserve von 20% eine Untersetzung von 15,8 also 15 oder 16 das macht dan bei einem 170 Zähne Hauptzahnrad ein 10Z Ritzel bzw. 11Z Ritzel.

(Die Regelreserve bedeutet dass die Zellen am Anfang mehr Kapazität haben und weniger zum Einbrechen neigen daher ist der Regler anfangs nicht 100% offen und müsste mit cca 80% ßffnung die Drehzahl schaffen)

Hab ich immer bei meinen E -Helis so ausgelegt und meine Loggerdaten geben mir den Beweis!

mfg
                        Franz

Logo 690 SX V2
                        Vbar NEO
                        Vbar Control

Kommentar

• Loucie
                          Loucie

Komm Püppi, lies erstmal die restlichen Postings bevor du mir ans Bein Pinkelst...

Stichwörter:
                          Leerlauf Drehzahl....KEINE Last drehzahl
                          13er Ritzel
                          Steller Modus 100%

Ich beziehe mich auf einen Unilog...wenn der mir sagt das ich den Akku bei 25,1v anklemme und er 24v "hält" bei den ersten 1-2 Rundflügen, dann glaub ich ihm das...

btw: 120A Peaks hab ICH keine. das ein 6s Rex nur 4 - 4,5min unterwegs ist weiss wohl jeder...

Kommentar

• kuki
                            Member
                            • 30.07.2001
                            • 374
                            • Franz
                            • AT/ Linz

Ich weiß nicht wer hier deiner Meinung nach ein Püppi ist,

aber wahrscheinlich bist du so ein Warmduscher denn es gibt keine Lerlaufdrehzahl sobald der Motor irgendwo bereits verbaut ist, der Rotor wird trotzdem schon über ein Getriebe angetrieben obwohl man ggf. 0° Pitch hat und das beudetet schon, dass der Motor unter Last läuft.

Leerlauf kann nur dann sein wenn man den Motor lastfrei betreibt d.h im ausgebauten Zustand!

Absoluter Schwachsinn was du da von dir gibst!
                            "aber 100% Regler mit nem 13er Ritzel müsste mit frisch geladenem Akku irgendwas richtung 3000 ergeben"

Mess mal mit deinm Logger bei dieser Kombi und du wirst sehen wo deine "Leerlaufdrehzahl" liegt!

Logo 690 SX V2
                            Vbar NEO
                            Vbar Control

Kommentar

• Lattinger
                              Senior Member
                              • 29.10.2005
                              • 1433
                              • Michael

Zitat von gandhara05
                              öhhh Halle??
                              falscher Thread'??
                              Aber das mit dem V-Stabi passt. Unfliegbar wirds eigentlich nicht, aber schwer ohne Expo ruhig zu halten
                              Zitat von Loucie
                              wie wendig muss er denn noch sein ?

den meinet ich, steht auf der ersten Seite.

Gruß Michael
                              Helis eben, was sonst?

Kommentar

• Loucie
                                Loucie

Info: Püppi -> Kuki

ich hab kein 600er Rex mehr und habe diesen auch nicht mit Standard Antrieb in benutztung gehabt.
                                Genauso wenig wie Stellermodus / 100%

Selbt wenn ich einen hätte, dann würde es wieder daran scheitern weil ich kein 13er Ritzel hätte...
                                Hätte ich ein 13er Ritzel würd es daran scheitern das ich bedenken hätte den 08/15 Rex mit dieser Drehzahl laufen zu lassen.

Aber ich geh gern auf dein Klugschiss ein.

wenn ich von 24v direkt beim hochfahren ausgehe. (Heli noch am Boden!)

macht das 2973 Umdrehungen. selbst 23v sind noch 2850 Upm....das ist für mich trotzdem Richtung 3000....

2850 im 50er Heli !!!! Hallo*?

Kommentar

Lädt...
                                X