Welche Funktion haben "diese" Servos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • id
    id

Re: Welche Funktion haben "diese" Servos

Hallo,
    das Bild zeigt mir gemäß meiner ersten Vermutung, dass der Heli sehr bauähnlich dem "alten" Dragonfly 35 ist. Dort wird das dritte Servo zur Pitchsteuerung der Rotorblätter verwendet. Die Hauptrotorwelle ist hohl, in ihr läuft eine Zug-/Druckstange, die oben am Rotorkopf für die Winkelstellung der Rotorblätter sorgt (Pitch) und unten entsprechend über eine Anlenkung am dritten Servo montiert ist. D.h. Servo 3 ist nur für Pitch zuständig und Servos 1 und 2 für Roll und Nick (die Taumelscheibe ist an einem dritten Punkt "fixiert", d.h. kann sich nicht mitdrehen, lässt ihr jedoch in allen Achsen angesteuert von den Servos 1 und 2 frei bewegen für die Realisierung von Nick- und Rollneigung.
    Beim alten Dragonfly wurde die Mischung der Servos innerhalb des Walkereigenen Mischers- und Motorreglerbausteins vorgenommen. Die Ansteuerung geht aber sicherlich auch mit einer entsprechend programmierbaren Fernsteuerung und anderen ESCs.

;-) Norfried

Kommentar

• Avionix
      Avionix

Zitat von id
      Hallo,
      das Bild zeigt mir gemäß meiner ersten Vermutung, dass der Heli sehr bauähnlich dem "alten" Dragonfly 35 ist. Dort wird das dritte Servo zur Pitchsteuerung der Rotorblätter verwendet. Die Hauptrotorwelle ist hohl, in ihr läuft eine Zug-/Druckstange, die oben am Rotorkopf für die Winkelstellung der Rotorblätter sorgt (Pitch) und unten entsprechend über eine Anlenkung am dritten Servo montiert ist. D.h. Servo 3 ist nur für Pitch zuständig und Servos 1 und 2 für Roll und Nick (die Taumelscheibe ist an einem dritten Punkt "fixiert", d.h. kann sich nicht mitdrehen, lässt ihr jedoch in allen Achsen angesteuert von den Servos 1 und 2 frei bewegen für die Realisierung von Nick- und Rollneigung.
      Genau so ist es. Meiner Meinung nach unterscheiden sich der Dragonfly 35/Zoom400/Graupner MicroStar400/Shogun und wie sie nicht alle heissen nur in kleinen Details. In meinem Zoom z.B. kann ich auch viele Teile vom DF35/36 verbauen, vor allem Teile vom HaRo-Kopf.

Zitat von id
      Beim alten Dragonfly wurde die Mischung der Servos innerhalb des Walkereigenen Mischers- und Motorreglerbausteins vorgenommen. Die Ansteuerung geht aber sicherlich auch mit einer entsprechend programmierbaren Fernsteuerung und anderen ESCs.
      Da es sich um eine mechanische TS-Anlenkung handelt, wird in dem Baustein nichts gemischt. Die Gas-/Pitchkurve ist fest im Sender implantiert und lässt sich auch nur schlecht einstellen mittels dieser beiden Drehpotis. D.h. Gas-/Pitch wird im Sender gemischt, wobei man auf Gas nicht wirklich Einfluss hat.
      Das Gute an der mechanischen Anlenkung ist, dass man keine Computerfernsteuerung benötigt. Nickhebel nach vorn-Nickservo wird angesteuert usw. Angeblich soll man diese Modelle dann mit einem Y-Kabel für die Mischung von Gas/Pitch fliegen können. Ich glaube aber nicht wirklich daran, dass dieses gut funktioniert. Von daher ist eine Computerfernbedienung immer vorteilhaft. Ich möchte meine zumindest nicht mehr missen. (Habe noch eine alte Walkera FB hier liegen und stelle gerade nen Zoom400 für nen Freund damit ein - was fürn Krampf ;-))

Man kann übrigens am RX auch nen ESC anschliessen (Kanal 3).

Nun aber zurück zum eigentlichen Thema... Dem Falcon 3D

@ktmteam
      Hast du denn jetzt nen brushless Motor drin, oder den Bürstenmotor ? Schreib mal was über dein Setup. "Original" gibts ja in vielen Ausführungen ;-)

Gruss
      Christian

Kommentar

• ktmteam
        ktmteam

Hallo Avionix

Sorry dass ich Dir letzes mal nicht alles beantwortet habe. Also ich habe folgenen Falcon 3D.
        Es ist der Falcon 3D mit Brushlessmotor, Carbon Rotorblätter und allen Teilen in Aluminium (Rotorkopf, Taumelscheibe und die ganze geschichte am Heck)
        Das Modell heisst eigentlich richtig Falcon 3D SE, findest Du übrigends auf www.art-tech.cn

Ich hatte bis jetzt 2 Helis mit denen ich aber nie wirklich zufrieden war, der eine war der Dragonfly 4 und der 2 te war der Dragonfly 60B mit Brushlessmotor. Den DF 60 konnte ich aber nie riichtig einstellen da der Gyro eigentlich nur das macht was er will.
        Beim Modell Falcon kommt mir eigentlich das ganze qualitativ viel besser, resp robuster vor. Ich denke auch die verbauten teile sind hier besser (gyro, servo). Beim Falcon habei îch mich trotz einer RTF version dazu entschieden den Heli mit für meine MX 12 umzubauen, was eigentlich auch ganz gut klappte. Ich habe lediglich hierfür einen Digitalen Empfänger von Graupner gekauft und eingebaut.
        Nun bin ich eifrig mit dem Reflex Sim am üben. Klappt eigentlich schon recht gut. ßbrigends fliege ich MODE 1 beim Heli und bei den Flächenflieger.

Gruss Bernhard

Kommentar

• Avionix
          Avionix

Hallo Bernhard !

Ich habe mir das Modell eben unter dem angegebenen Link mal angeschaut und bin mir sicher, das der-Schweighofer das bis vor Kurzem noch im Proramm hatte als "ModellExxpert Red Maxx" oder so ähnlich. Die Aluteile sehen ja schon gut aus und sollten beim Zoom auch passen. Aber ich bleibe erstmal bei Plastik, obwohl ich auch einige unverbaute Aluteile noch rumzuliegen hab. Ist beim Absturz auf jeden Fall günstiger zu ersetzen.

Mit dem DF4 habe ich auch angefangen aber zu mehr als Heckschweben reichts bei dem halt nicht wirklich. Habe mir dann den Zoom geholt, mit dem ich dann auch die ersten Rundflüge und 8en hinbekommen hab. Es war genial, anzusehen wie man das im Sim Geübte in Real auch umsetzen konnte ohne Bruch zu bauen. Naja, die Sucht forderte dann den MiniTitan E325 und der Größenwahn den Raptor E550

Den Falcon auf die MX-12 zu adaptieren war die richtige Entscheidung. Die Computerfunke bietet einfach mehr Möglichkeiten.

Ich hoffe, du nutzt die Ladetechnik von deinen Flächenfliegern, denn das auf dem Bild gezeigte Steckerladegerät für den LiPo kannst du mit Sicherheit vergessen.
          Ich fliege übrigens einen 1800mAh Lipo im Zoom und komme auf etwa 9-10min Flugzeit. Wenn du den 1300mAh Lipo nutzt würde ich nicht länger als 6 min fliegen, nur so als Tip. Ist vielleicht auch ne Sache für den Weihnachts-Wunschzellel

Mit diesem Modell kann man auf jeden Fall sehr viel Spass haben und die E-Teile sind auch recht günstig.

Also dann viel Spass mit deinem Falcon 3D SE und beim ßben im Sim...
          Gruss
          Christian

Kommentar

Lädt...
          X