Welche Funktion haben "diese" Servos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ktmteam
    ktmteam

Welche Funktion haben "diese" Servos

Hallo Zusammen
    Ich bin neu hier im Forum, habe mich schon etwas durchgelesen, aber meine Frage wurde mir eigentlich noch nicht beantwortet, deshalb schreibe ich es mal auf.

Mein Heli ist von Art Tech ein Falcon 3D SE. Da ich aber vom Flächenfliegen schon eine MX 12 besitzte möchte ich diese auf für den Heli benützen können. Ich habe den Empfänger bereits umgebaut aber bin mir über das richtige Anschliessen der Servos noch nicht sicher.

Die Situation sieht folgendermassen aus: Der Gyro sitz ganz vorne am Rumpf, hinter dem Gyro sind dann 2 Servos eingebaut die die Taumelscheibe anlenken (ich glaube die Anlenkung ist 90°, bin mir aber nicht sicher). Unter der Rotorwelle ist dann ebenfalls noch ein Servo eingebaut, also insgesamt 3 Stk.

Mein Problem ist nun das ich nicht genau weiss, welche Servos was bewirken, (Nick, Roll)
    Zurzeit läuft es so das beî dem Knüppel wo ich die Roll bewegung habe sich nur die Paddelstange bewegt und mit dem Nick Knüppel bewegt sich vorweigend das Servo unter der Rotorwelle. Zum weitern müsste die Taumelscheibe in der Neutralstellung horizontal liegen und das ist auch nicht so.

Kann mir da jemand einen Tipp geben.

Danke für die Hilfe.
    Grüsse aus der Schweiz
    Ktmteam
  • ktmteam
    ktmteam

Re: Welche Funktion haben "diese" Servos

Zitat von ktmteam
    Hallo Zusammen
    Ich bin neu hier im Forum, habe mich schon etwas durchgelesen, aber meine Frage wurde mir eigentlich noch nicht beantwortet, deshalb schreibe ich es mal auf.

Mein Heli ist von Art Tech ein Falcon 3D SE. Da ich aber vom Flächenfliegen schon eine MX 12 besitzte möchte ich diese auf für den Heli benützen können. Ich habe den Empfänger bereits umgebaut aber bin mir über das richtige Anschliessen der Servos noch nicht sicher.

Die Situation sieht folgendermassen aus: Der Gyro sitz ganz vorne am Rumpf, hinter dem Gyro sind dann 2 Servos eingebaut die die Taumelscheibe anlenken (ich glaube die Anlenkung ist 90°, bin mir aber nicht sicher). Unter der Rotorwelle ist dann ebenfalls noch ein Servo eingebaut, also insgesamt 3 Stk.

Mein Problem ist nun das ich nicht genau weiss, welche Servos was bewirken, (Nick, Roll)
    Zurzeit läuft es so das beî dem Knüppel wo ich die Roll bewegung habe sich nur die Paddelstange bewegt und mit dem Nick Knüppel bewegt sich vorweigend das Servo unter der Rotorwelle. Zum weitern müsste die Taumelscheibe in der Neutralstellung horizontal liegen und das ist auch nicht so.

Kann mir da jemand einen Tipp geben.

Danke für die Hilfe.
    Grüsse aus der Schweiz
    Ktmteam

Kommentar

• majesty
      majesty

stell doch mal ein foto ein....

Kommentar

• RedBaron
        RedBaron

Der Falcon hat meiner Meinung nach eine 90° Taumelscheibenanlenkung. Das heisst, dass er über eine mechanische Mischung verfügt.

Wenn du den eine Servo bewegst, dann kippt die Taumelscheibe nach vorne oder hinten. Beim anderen Servo kippt sie nach links oder rechts. Und genau diese Bewegung wird auch dein Heli machen.

Der dritte Servo bewegt die gesamte Taumelscheibe nach oben oder unten. Das ist der Pitchservo. Dieser ist für das Steigen und Sinken des Helis verantwortlich.

Dem entsprechend musst du die Servos mit den richtigen Kanälen am Empfänger verbinden. Um die Neutralstellung einzustellen musst du zum einen die Gestängelängen anpassen und zum anderen eine Feinabstimmung an deinem Sender vornehmen.

Du solltest den Heli aber von jemandem einstellen lassen, der Flugerfahrung hat. Sonst kommt er schneller wieder runter als dir lieb ist.

Kommentar

• RV
          RV
          Mikado-Heli.de
          VStabi-Support
          • 02.06.2001
          • 7766
          • Rainer
          • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Der Falcon hat meiner Meinung nach eine 90° Taumelscheibenanlenkung. Das heisst, dass er über eine mechanische Mischung verfügt.
          NOPE ... es gibt auch 90° elektronisch, 120° mechanisch (ja, im Ernst) und alles andere.
          VStabi Support: http://www.vstabi.de
          Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Uli_ESA
            Senior Member
            • 20.12.2005
            • 4827
            • Ulrich
            • 99817 Eisenach

Hallo,
            Habe mal gegoogelt nach dem ding. sieht aus wie mechanische 90 Grad Anlenkung. D.h. du hast ein Servo für Roll, eines für Nick und eines für Pitch.
            Auf den bild sieht es so aus das wenn du den heli mit dem Heck zu dir Stellst, das linke das Roll Servo ist, das rechte das Nick Servo und das was untern im Chassis ist das Pitchservo ist.

Gruß
            Uli
            Angehängte Dateien
            Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Avionix
              Avionix

Hallo !

Soweit ich weiss, ist dein Falcon 3D nahezu baugleich dem Zoom 400. Mein Zoom hat auch eine mechanische 90° Taumelscheibenanlenkung. Der Servo unter der Hauptrotorwelle ist der Pitchservo. Bei Ansteuerung dieses Servos bewegt sich der Pitchkompensator (Das Teil zwischen der Taumelscheibe und dem Hauptrotorzentralstück) hoch bzw runter und mischt so Pitch bei. Der von hinten gesehen linke Servo ist der Rollservo (Bewegung der TS nach links und rechts) und er rechte Servo ist der Nickservo (ist verbunden mit der Nickwippe, diese wiederum mit der TS). Dieser steuert die TS nach vorn und hinten.

In der MX 12 musst du bei "SWASH TYPE" NORMAL 1 SERVO auswählen. Dann schaust du auf welchem Kanal der jeweilige Steuerbefehl ausgegeben wird. Beispielsweise willst du herausfinden, wo der Rollservo angeschlossen wird. Du betätigst also am Sender die Funktion Roll und nimmst dir einen "Testservo" den du am Empfänger solange umsteckst, bis er reagiert. Am besten machst du dir eine Liste mit der Belegung des Empfängers.

Meistens kommt der Motorregler an Kanal1, Kanal4 ist meistens für den Kreisel, musst du wie gesagt probieren.

Welches Setup fliegst du (Brushless/brushed, Regler, Empfänger usw.) ?

Gruss
              Christian

Kommentar

• ktmteam
                ktmteam

Hallo zusammen, danke für die tips, werde mir das teil am wochenende genauer unter die lupe nehmen.
                die teile sind eigentlich noch alle original, bis auf einen digitalen empfänger von graupner.

eine frage habe ich aber noch: avionix hat geschrieben ich solle bei der mx 12 swash type 1 servo einstellen, wann stelle ich dann z.b 3 servo ein?

gruss
                Ktmteam

Kommentar

• Avionix
                  Avionix

Hallo !

die Einstellung 3 Servos ( 120°) benutze ich z.B. für den Mini Titan E325, der eine 120° ECCPM Taumelscheibenanlenkung besitzt. Die Pitchfunktion führen hierbei alle 3 Servos gleichzeitig aus (fahren alle drei gleichmäßig hoch/runter). Ich nehme daher an, dass sich diese Einstellung "X Servos" auf die Ansteuerung der Pitchfunktion bezieht.

Gruss
                  Christian

Kommentar

• Uli_ESA
                    Senior Member
                    • 20.12.2005
                    • 4827
                    • Ulrich
                    • 99817 Eisenach

Zitat von ktmteam
                    eine frage habe ich aber noch: avionix hat geschrieben ich solle bei der mx 12 swash type 1 servo einstellen, wann stelle ich dann z.b 3 servo ein?
                    Hallo,
                    3 servos musst du einstellen wenn du eine elektronische Mischung der TS hast, was bei dir aber nicht der Fall ist.
                    Bei einer Elektronischen TS-Mischung bewegen sich die Servos wie Folgt:
                    Bei Roll nur die beiden Roll Servos, bei Nick beide Roll und das Nickservo, bei Pitch ebenfalls alle 3 TS servos.
                    So einfach ist das.
                    gruß
                    Uli

Kommentar

• Fantus
                      Senior Member
                      • 25.05.2005
                      • 8357
                      • Torsten

der Heli ist aber mechanisch gemischt ..
                      GruÃ?, Torsten
                      nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Uli_ESA
                        Senior Member
                        • 20.12.2005
                        • 4827
                        • Ulrich
                        • 99817 Eisenach

Zitat von Fantus
                        der Heli ist aber mechanisch gemischt ..
                        habe ich doch auch geschrieben, wollte es ihn nur mal erklären.
                        Zitat von Uli_ESA
                        3 servos musst du einstellen wenn du eine elektronische Mischung der TS hast, was bei dir aber nicht der Fall ist.
                        Gruß
                        Uli

Kommentar

• ktmteam
                          ktmteam

Hallo

Danke für die guten Tips, hat alles funktioniert, der Falcon schwebt.

Wie ist das eigentlich bei der Graupner MX 12, wenn ich den Schalter links oben hov. pit betätige, müsste sich doch eigentlich der Pitch verstellen...oder?
                          Im Stillstand, also auf dem Werkbank, bewirkt dieser Schalter nichts, die oder das Servo bewegt sich nicht. Ist es möglich, dass das nur im Betrieb, also im Schwebeflug funktioniert, oder muss dieser Schalter irgendwie aktiviert werden. Ich habe mir noch die "lange" Version der Bedienungsanleitung von der Graupner Seite runtergeladen, aber doch nichts konkretes gefunden.

Gruss Bernhard

Kommentar

• gandhara05
                            Senior Member
                            • 20.04.2007
                            • 3225
                            • Dennis

Wie bist du denn jetzt geflogen? Pitch liegt doch auf Geber 1?! Du hast doch nicht etwa über die Drehzahl gesteuert?!
                            Beim Schalter habe ich keine Ahnung, könnte aber ein Gasvorwahlschalter sein, (Idle Up)bin aber nicht sicher habe keine 12er

Gruß
                            Dennis
                            Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Avionix
                              Avionix

Zitat von ktmteam
                              Wie ist das eigentlich bei der Graupner MX 12, wenn ich den Schalter links oben hov. pit betätige, müsste sich doch eigentlich der Pitch verstellen...oder?
                              Im Stillstand, also auf dem Werkbank, bewirkt dieser Schalter nichts, die oder das Servo bewegt sich nicht. Ist es möglich, dass das nur im Betrieb, also im Schwebeflug funktioniert, oder muss dieser Schalter irgendwie aktiviert werden.
                              Hallo !

Damit verstellst du den Schwebepitch, d.h. du nimmst direkten Einfluss auf die Pitchkurve im mittleren Bereich. Du kannst das ganz gut nachvollziehen, wenn du ins Menü [PITCH] gehst .Unter NORM veränderst du damit den Anstieg der Pitchkurve im mittleren Bereich (Schwebebereich).

Ich nutze den Schalter gar nicht, da ich im Mode NORMAL bis zur gewünschten Drehzahl manuell hochfahre und dann den FlightMode umschalte (STUNT). Dort ist bei mir bei Mittelstellung 0° Pitch einprogrammiert. Finde ich pers. besser.

Im "Stillstand" ändert sich daher nichts beim Verstellen. Wenn du allerdings den Motor trennst, so dass dieser nicht hochlaufen kann, du dann auf Gas-Mittelstellung gehst und den Hov.PIT betätigst, wird sich der Pitchservo bewegen.

Gruss
                              Christian

Kommentar

Lädt...
                              X