Sicherheit - Uneinsichtigkeit von Herrn S.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas Schweitzer
    Andreas Schweitzer

Hallo miteinander,

am vergangenen Samstag hatte ich einen weitläufig bekannten Helipiloten, der sein Turbinenmodell bei uns auf dem Flugplatz vorgeführt hat, höflich gebeten, doch bitte aus Sicherheitsgründen weiter vom Publikum (Leute auf Holzbänken, Kinder)zu fliegen (Abstände z.T. unter 10 m).

Der Pilot war daraufhin eingeschnappt und ist gegangen. Von Einsicht keine Spur. Dies, obwohl er offensichtlich bereits schon einmal in einen Unfall verwickelt war.

Am Dienstag darauf fällt bei meinem Heli der Empfänger im Schweben aus. Das Modell fliegt noch ca. 15 m bis zum unkontrollierten Einschlag, ich kann gerade noch wegspringen....

Kann man denn so uneinsichtig sein, Herr S.? Oder gibt es bei Graupner keine Ausfälle? (In Riggisberg ist die Kiste doch auch in wenigen Metern Abstand von einem Kamerateam zersemmelt?!)

Bei der Sicherheit meiner Vereinskollegen, unserer Gäste und unserer Kinder kenne ich kein Pardon!

Und ein schwerer Unfall auf unserem Platz vor einigen Monaten ist genug!

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Schweitzer

• Ron Sebastian
    Ron Sebastian

Hallo Andreas,

egal wer es ist; Flugverbot ausprechen. Manche lernens eben nicht, was gerade bei ihm sehr bedauerlich ist.

Gruß Ron

Kommentar

• Christian Rose
      Senior Member
      • 14.04.2001
      • 3193
      • Christian
      • Taching am See

Hallo Andreas,

Herr S. zeigt ebereits beim Graupner Cup auf unserem Flugplatz im letzen Jahr Uneinsichtigkeit bei der Aufforderung mehr Sicherheitsabstand zwischen dem Fangzaun und dem Heli zu lassen. Es wurden mehrere Aufforderungen ignoriert und ich war nahe dran die Flugvorführung zu stoppen und diesen Piloten zur Landung aufzufordern.

Ich denke mal wir sind aber nicht allein mit dieser Erfahrung.

Viele Grüße
      Christian

XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
      Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Andreas Schweitzer
        Andreas Schweitzer

Hallo Ron,

keiner hat ihn aufgefordert, nicht mehr zu fliegen oder einzupacken. Einfach ein bißchen weiter weg und das wärs gewesen. Als Gast ist das doch eigentlich selbstverständlich...

Dann aber noch zu maulen und eingeschnappt zu sein - nein danke, auf so was können wir verzichten. So etwas wird sich auch rumsprechen.

Es drängt sich der Gedanke auf, dass hier die persönliche Gier nach Anerkennung (Schaufliegen in geringem Abstand) im Vordergrund steht. Diese Profilneurotiker finden sich immer wieder. Anders läßt sich das wohl kaum erklären.

Grüße

Andreas

Kommentar

• Ron Sebastian
          Ron Sebastian

Ach so,

aber spätestens wenn er dann so weitergeflogen wäre hätte man dies machen sollen.

Gruß Ron

Kommentar

• helifreak
            helifreak

Ich kann mich euch nur anschliessen - unglaublich. Das man als Pilot teilweise nicht mitbekommt wie dicht man an sich selbst und/oder and Gaesten fliegt sehe ich ja noch ein, aber dann eingeschnappt zu sein, wenn man hoeflich gebeten wird etwas mehr Abstand zu schaffen, ist nicht akzeptabel.

Waere Hr. S. nicht von alleine gegangen waere das FLugverbot die einzig vernuenftige "Alternative" gewesen.

Kommentar

• Martin Greiner
              Senior Member
              • 08.06.2001
              • 5091
              • Martin

Hi!

Das scheint nicht nur bei dem einen Herrn S. so zu sein, sondern auch bei einem anderen Herrn S., dieser kommt aber auch aus diesem Werksteam. Auch er ist ehemaliger Wettbewerbsflieger.
              Am Pflichtbriefing nahm man schon mal nicht teil, man erkundigte sich nach nix und flog dann in der Flugverbotszone...
              Allgemein geben die Piloten dieses Teams ein schlechtes Bild ab. (Versicherungsnachweise und / oder Funklizenzen mussten sie auch lange suchen...dann kam irgend ein "wischiwaschizettel daher).
              Wir werden aber bei künftigen Veranstaltungen solche Schlampereien nicht mehr zulassen, das wurde dem "Teamchef" sehr deutlich gesagt.
              Nun denn - warten wir´s ab...in 3 Monaten wissen wir mehr.

GruÃ? Martin

Kommentar

• Blackhawk
                Blackhawk

Hallo Martin

Frage - Wenn ihr die Herren S. von der Firma G. (zurecht) bekrittelt, warum werden Sie denn dann eingeladen? ?(

Ein kurzes Mail an die betreffenden Personen genügt - "du bist ausgeladen bzw. nicht willkommen".

Was würde dagegensprechen? ?(

Oder habt Ihr vor solchen Firmen Angst?

LG
                Günter

Kommentar

• BlackMoskito
                  Senior Member
                  • 05.06.2001
                  • 1218
                  • Ingo

Hallo Zusammen!

Kurzer Nachbrenner, ... in Hannover beim G-Cup wurde nicht einmal nach dem Versicherungsschein der am Cup teilnehmenden Piloten gefragt (allerdings auch zum Teil ein Versäumnis des Vereins, wie ich finde)

Gruß
                  BlackMoskito
                  Ingo Braun

[size=8]Der Urquell aller technischen Errungenschaften ist die göttliche Neugier und der Spieltrieb des bastelnden und grübelnden Forschers und nicht minder die konstruktive Phantasie des technischen Erfinders.
                  Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfaßt haben, als die Kuh von der Botanik, die sie mit Wohlbehagen frißt.
                  Albert Einstein[/size]
                  Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                    Dieter F. Heinlin

Original von Andreas Schweitzer
                    Hallo miteinander,
                    ...Und ein schwerer Unfall auf unserem Platz vor einigen Monaten ist genug! ...
                    Mit freundlichen Grüßen
                    Andreas Schweitzer
                    Hallo Andreas,
                    kannst Du uns eventuell den "schweren" Fall schildern, um hier etwas daraus lernen zu können?

Kommentar

• Hdidi
                      Hdidi

Hallo zusammen,
                      ich persönlich hätte keinerlei Hemmungen diesen Herren S. Platzverbot zu erteilen. X(
                      Wenn das dann immer öfter passiert, dann würden sich die Herren und die Firma G. bestimmt was einfallen lassen.
                      Wir sind doch wirklich nicht auf solche Vorführungen angewiesen!

Kommentar

• Blackhawk
                        Blackhawk

Hallo

Habe heute ein Mail eines Forum-Teilnehmers erhalten.

Aus seiner Argumentation muß ich leider entnehmen, das es doch einige Leute gibt, die eine Angst vor einem gewissen Herrn der Firma G. haben. 8o

Scheinbar will sich niemand mit denen anlegen.

Finde ich nicht in Ordnung. X(
                        Es ist doch sch...egal, wer von welcher Firma ist. Wenn er die Sicherheitsbestimmungen nicht einhalten will (oder sich nicht daran hält) - dann fliegt er nicht oder wird gar nicht eingeladen.

Es ist vieleicht nicht so leicht vereinbar, wenn es der Cup ist, aber der Veranstalter ist nun einmal der Verein und die Firma G. ist nur der Sponsor. :rolleyes:

Sicherheit geht bevor.

LG
                        Günter

Kommentar

• Michael Stenger
                          Michael Stenger

Hey Leute...

immer ruhig bleiben..

Das die Sicherheit vorgeht ist wohl allen klar.
                          Auch das was getan werden muß wenn jemand dagegen verstößt ist auch klar !

Aber vielleicht war doch alles ein wenig übernervös
                          dargestellt und evtl. ist doch der Dialog mit Herrn S.
                          bei dem Vorfall in den falschen Hals geraten..

Jeder hat mal einen schlechten Tag oder schlechte Laune..
                          Einfach in Zukunft auf gewisse Herrn ein Auge werfen und alles ist gut, oder ??

Ich finde manche 3D Vorführungen mit " Rasenmähen " vor dem Piloten sicherlich gefährlicher, und das scheint ja wohl keinen zu stören ?!
                          Also überlegt das nochmal bevor hier ein
                          "Schlachtfest" beginnt. :]

Viele-Heli-Grüße
                          Michael

Kommentar

• Andreas Schweitzer
                            Andreas Schweitzer

Hallo Dieter,

ich möchte kurz den Vorfall bei uns schildern:

Ein (erfahrener u. besonnener) Pilot bei uns im Club war mit seinem Heli in ca. 10 m Entfernung gestartet. Das Modell hob ab und machte einen halben ßberschlag (Totalausfall). Der Pilot kam nicht mehr rechtzeitig weg und wurde von oben voll getroffen. Ergebnis: Zu zweit mußten wir ihn verbinden, die Blutungen an Kopf und Händen waren sehr stark. Wir haben den Notarzt gerufen und er wurde noch abends unter Vollnarkose operiert.

Im großen und ganzen ging es noch vergleichsweise glimpflich ab: Nur Verletzungen an der Kopfhaut, Wunde an der rechten Hand u. Sehne ab, Wunde an der linken Hand. Die rechte Hand geht heute noch nicht wieder wie vorher.

Verletzungen im Gesicht oder Hals wären anders verlaufen.

Wenn noch nicht einmal der Pilot von seinem Modell davonlaufen kann, wie dann unaufmerksame Zuschauer, die vielleicht gerade mit dem Rücken zum Modell gemütlich ein Bier schlürfen oder Kinder, die auf einem Bobby-Car sitzen?

Nicht auszudenken!

Grüße

Andreas

Kommentar

• Hdidi
                              Hdidi

Hallo Michael,
                              ich verstehe genau was Du meinst und bin ja auch Deiner Ansicht.
                              Doch wird es ja wohl von sehr vielen Seiten bestätigt, was die Risikofreudigkeit und auch die ßberheblichkeit des Herrn S. der Firma G. anbelangt.
                              Ich glaube nicht, daß wir es bis auf paar politische Ausnahmen nötig haben, von diesen Herren an der Nase lang führen zu lassen.
                              Ganz deutlich: Wenn ihn mehrere Leute an mehreren Plätzen auf dieselbe Art und Weise zurechtweisen würden, dann würden sich der Herr und die Firma diesbezüglich ändern.
                              Sicherheit ist das oberste Gebot!!!!

Kommentar

Lädt...
                              X