auf was sollte man beim Anschaffen eines elektro Heli alles achten ??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • morpheus
    Member
    • 23.06.2003
    • 721
    • Andreas
    • Irgendwo in den Wiesen rund um Nidderau

Re: auf was sollte man beim Anschaffen eines elektro Heli alles achten ??

Zitat von Stift

Aber mal was anderes: Was spricht eigentlich dagegen, als Anfänger NiMh einzusetzen? Die Dinger werden einem fast hinterhergeschmissen, sodass man mit wenig Kosten schonmal recht lange fliegen kann. Dazu kommt, dass die Dinger halt trotzdem einfach in der Handhabung sind und man nicht mit Balancern o.ä. anfangen muss. Die mords Leistung wird doch als Einsteiger eh noch nicht gefordert, ich bin auch damit zurechtgekommen!
    (Im Rex flieg ich natürlich keine NiMh mehr..wär dann doch etwas krass)

Gruß
    Sicherlich sind die günstig. Den Nachteil, den ich darin sehe, ist die verhältnismäßig kurze Flugzeit. Und grade als Anfänger sind 5 Minuten schnell rum. Da müßte man dann schon GP Akkus P&M kaufen, die werden allerdings auch noch recht hoch gehandelt.
    Vielleicht wäre es auch hilfreich zu wissen, was für ein Budget zur Verfügung steht, dann könnte man "eher ein Paket schnüren"

Grüße
    Andreas

Kommentar

• Sycorax
      Sycorax

Zitat von morpheus
      Sicherlich sind die günstig. Den Nachteil, den ich darin sehe, ist die verhältnismäßig kurze Flugzeit. Und grade als Anfänger sind 5 Minuten schnell rum. Da müßte man dann schon GP Akkus P&M kaufen, die werden allerdings auch noch recht hoch gehandelt.
      Vielleicht wäre es auch hilfreich zu wissen, was für ein Budget zur Verfügung steht, dann könnte man "eher ein Paket schnüren"
      12 Zellen GP3300 auf einem Eco8 mit schnellem Rundflug, Looping und Rollen ~ 9 bis 12 Minuten seinerzeit. Soooo kurz ist das nicht.
      Und da hatte ich symetrische Blätter drauf. Nimmst Du welche mit Profil, ist weniger Drehzahl nötig und Du kannst nochmal eine Minute raus holen. Heute haben die NiMh Zellen noch mehr Kapazität und das Mehrgewicht macht den Heli stabiler in der Luft. So schlecht sind
      die NiMh Zellen für einen Anfänger wirklich nicht. Nach 10 Minuten braucht ein Anfänger eh eine Pause zum erholen. Wenn man später zum agilen Kunstflug übergehen will, merkt man den Unterschied zu LiPo's natürlich deutlich. Ich habe meine NiMh Zellen auch nie geschont, direkt heiss wieder geladen ( 5A - mehr kann mein Lader nicht ) - gehalten haben die trotzdem. Bis auf das hohe Gewicht kann ich über die NiMh eigentlich nichts schlechtes sagen.

Kommentar

• Stift
        Stift

Ja, das hätt ich eben auch gemeint! Ich bin meinen alten sogar noch mit NiCd Sanyo 2400ern geflogen, fürs schnelle Fliegen am nächsten Feld war das auch ok, bzw. hatte ich dann noch meistens zwei weitere Packs (GP 3300) dabei. Ab und zu kommen auch mal günstige p&m Angebote bei den GP-Zellen..muss man halt schaun.

Gruß Stephan

Kommentar

• Calimero100
          Calimero100

also wenn ich das ganze hier so lese und dazu kalkuliere das ich garantiert einie Abstürze haben werde überlege ich fast ob ich nicht doch erstmal nen Koax Heli zum üben nehmen soll
          z.B. den Big Lama Alu von Walkera :/
          Ist vielleicht nicht das feinste Material aber für die ersten Monate ??
          Und wenns dann klappt und immer noch Spaß macht nen richtigen Heli wie z.B. Zoom 450, T-rex 600 oder sowas in der Art
          Ist zwar dann im Nachhinein herausgeworfenes Geld, aber bevor ich ständig abstürze und daraufhin die Lust verliere...............

Kommentar

• eHubi
            eHubi

@Calimero100. Ich kann dir nur von Helis wie Blade CP usw- abraten. Ich hatte mir auch einen Blade gekauft, weil ich dachte., dass die Abstürze dann billiger sind (weil ich glaubte, dass man eh mind. 10 mal abstürzt). Fakt ist,dass du mit einem so kleinem Heli mit Heckmotor einfach viel öfter abstürzen wirst, weil er viel schwieriger zu steuern ist wie ein größerer. Ich kann dir nur folgendes empfehlen - über auf der Sim, dann wirst du auch bei deinen Real-Uebungen wenn du vorsichtig mit Trainingsgestell rangehst nicht abstuerzen. Wenn du in der Stadt wohnst und du mal schnell wo üben willst, dann musst du bei einem kleinen Heli bleiben. Nimm dir den T-rex 450s. Der ist klein genug, aber nicht zu klein und fliegt bei richtiger Einstellung hochpräzise. Die Absturzkosten sind auch nicht hoch und mit dem Ding hast du viele Jahre Spass. Mit HElis der Piccolo Größe wuerde ich nicht starten. Das Problem ist hier einfach das Heck, da dieses mit eigenem Heckrotor angesteuert ist und das nie so präzise wird wie bei einem Heckriemenatrieb.
            Ich bin mit meinem T-REX erst einmal abgestürzt und das war purer übermut, weil ich dachte ich kann schon den Looping. Aber ohne SIM wärs nicht gegangen.
            vg
            eHubi

Kommentar

• HeliTamer
              Senior Member
              • 05.09.2007
              • 1361
              • Patrick
              • RLP

Moin, also ich hab nach einem Koax mir einen Belt CP (www.minimot.de) von eSky geholt Ist fast wie der Rex450. Den gibt's als RTF Kit für 230Euro. Da ist dann alles dabei ist hat man als Anfänger nicht erst das Problem die ganze Einstellung der Funke machen zu müssen.

Das Teil fliegt vernünftig und ist in den Ersatzteilkosten / Versorgung ok.

Wenn man damit klar kommt hat man erstmal nicht viel Geld ausgegeben und kann auf was größeres umsteigen. Ich denke das man so ein RTF Kit auch gut wieder verkaufen kann.

Alternativ währe noch ein Hurrican 550 von Gaui, der hat 1,2Meter Rotor und soll lt. div. Berichten auch gut fliegen.

Klar ist das solche BilligHubis kein Vergleich zu einem Logo sind, aber man lernt auch besser auf einem alten Auto fahren, gibt es Kratzer juckt es keinen...

Kommentar

• klm45739
                Member
                • 13.08.2005
                • 296
                • Klaus
                • Kreis Recklinghausen

Hallo Michael,

auch wenn jetzt hier einige aufschreien werden

Als Anfänger solltest Du Dir auch ´mal den LMH 120 anschauen.
                Meiner Meinung nach taugt der sehr gut zum Einstieg. Als fixed-pitch-Heli fordert er nicht so viel Einstellarbeit und theoretisches Wissen von Dir und wenn Du Dir die crash-Festigkeit im www anschaust, wirst Du feststellen, daß so manch Einer schon wieder schraubt, während der LMH-Pilot selbst nach einer "Bodenberührung" schon wieder fliegt

Gruß
                Klaus

PS ich wüsste sogar rein zufällig, wo´s günstig einen gäbe....
                ---
                Vision-450, Rex 450+600, outrage G5, Sky-Fox, T12FG
                MK-Okto (autonom-fliech-Dingens)

Kommentar

• renegat1966
                  renegat1966

hallo zusammen,

denke jeder muß seinen weg gehen, zu den akkus würde ich gleich auf lipo gehen, die werden auch immer billiger und die passen dann auch in ein neueres modell. meine wegen dem schwerpunkt.

für den anfang und auch später ist bestimmt ein sim eine sehr gute geldanlage.

diese alu geschichte rotorkopf usw ist wohl toll aber einmal angeeckt alles verzogen zum anfang würde ich das lassen.

koax macht einfach spaß denn nur sim ist mir zu langweilig man will auch fliegen.

hatte eine bell 47g zum anfang hat man auch schnell erfolg und freude und eine funke für den sim, dann habe ich gespart und mir gleich eine gute funke gekauft.

es kommt ja auch immer darauf an ob man jemanden hat der hilft für einstellungen usw netten gruß roland

Kommentar

• Calimero100
                    Calimero100

mag ja sein das der LMH ein super Anfängerheli ist aber bei dem lade ich (leider) auch für nen Kompletten Heli mit FB u.s.w nicht unter 600-700 €

Kommentar

• klm45739
                      Member
                      • 13.08.2005
                      • 296
                      • Klaus
                      • Kreis Recklinghausen

Zitat von Calimero100
                      mag ja sein das der LMH ein super Anfängerheli ist aber bei dem lade ich (leider) auch für nen Kompletten Heli mit FB u.s.w nicht unter 600-700 €
                      damit hast Du zwar Recht, aber beim Helifliegen solltest Du nicht nur auf die (feststehende) Anfangsinvestition achten, sondern auch auf die Folgekosten.

Was machst Du, wenn ein pitch-Heli in den ersten Wochen zwei-dreimal auf der Nase liegt?
                      Dann hast Du schnell (höhere) dreistellige Ersatzteilkosten und gaaanz viele Stunden Bastelarbeit.
                      Dadurch kommst Du weniger zum fliegen und machst geringe Fortschritte.

Beim LMH kannst Du fast davon ausgehen, daß Du ihn nur wieder hinstellen musst, wenn Du ihn in Bodennähe auf die Seite gelegt hast und kannst sofort weiterüben. Was meinst Du, womit Du schnellere Fortschritte machst...

Gruß
                      Klaus
                      ---

Kommentar

• Calimero100
                        Calimero100

Zitat von klm45739

damit hast Du zwar Recht, aber beim Helifliegen solltest Du nicht nur auf die (feststehende) Anfangsinvestition achten, sondern auch auf die Folgekosten.

Was machst Du, wenn ein pitch-Heli in den ersten Wochen zwei-dreimal auf der Nase liegt?
                        Dann hast Du schnell (höhere) dreistellige Ersatzteilkosten und gaaanz viele Stunden Bastelarbeit.
                        Dadurch kommst Du weniger zum fliegen und machst geringe Fortschritte.

Beim LMH kannst Du fast davon ausgehen, daß Du ihn nur wieder hinstellen musst, wenn Du ihn in Bodennähe auf die Seite gelegt hast und kannst sofort weiterüben. Was meinst Du, womit Du schnellere Fortschritte machst...  

Gruß
                        Klaus
                        genau deshalb war ich ja (Gedanklich) schon bei nem KOAX fürn Anfang (so das erste halbe Jahr oder etwas länger) gelandet.
                        Weil ich genau das befürchte, das ich mehr repariere als fliege

Kommentar

• renegat1966
                          renegat1966

also ich möchte den lmh nicht schlecht machen ist bestimmt ein guter einstieg mit dem nötigem geld gleich zu anfang.

geld brauchst du sowieso wenn du dabei bleibst.

ich bin mit koax und sim angefangen und habe gute erfahrung damit gemacht.

heli fliegen ist nichts aus einer laune herraus so mal eben ein fertig set zukaufen hinters haus und los

netten gruß roland

Kommentar

• Calimero100
                            Calimero100

ich muss zugeben das ich so langsam aber sicher den ßberblick verliere

Kommentar

• klm45739
                              Member
                              • 13.08.2005
                              • 296
                              • Klaus
                              • Kreis Recklinghausen

Zitat von renegat1966
                              also ich möchte den lmh nicht schlecht machen ist bestimmt ein guter einstieg mit dem nötigem geld gleich zu anfang.

geld brauchst du sowieso wenn du dabei bleibst.

ich bin mit koax und sim angefangen und habe gute erfahrung damit gemacht.

heli fliegen ist nichts aus einer laune herraus so mal eben ein fertig set zukaufen hinters haus und los

netten gruß roland
                              RICHTIG

immer wieder liest man, daß die Leute falsche Vorstellungen haben...
                              ...also Michael: erkundige Dich in aller Ruhe, was genau Du Dir mit diesem Hobby antust...

Evtl. reicht Dir ja zu Anfang ein billiger Sim, um am Rechner ein wenig zu spielen.
                              Wenn Du dann nach kurzer Zeit die Lust verlierst, schmeisst Du ihn einfach in die e-bucht; wenn Du dann erstmal "Blut geleckt" hast, kannst Du sicher mit mehr angelesenem Wissen eine konkretere Entscheidung fällen...

Gruß
                              Klaus

PS meiner Meinung nach ist es mit dem Helifliegen eh so, daß man entweder nach einer Stunde die Brocken kopfschüttelnd hinwirft oder aber für alle Zeiten verloren ist
                              ---

Kommentar

• X.B.2408
                                Gast
                                • 08.07.2007
                                • 234
                                • D.

Zitat von renegat1966

diese alu geschichte rotorkopf usw ist wohl toll aber einmal angeeckt alles verzogen zum anfang würde ich das lassen.
                                Sorry, aber das ist doch totaler Blödsinn! Bei halbwegs guten Helis wie dem T-Rex 450SE oder auch den kleinen CNC-Deluxe Helis sind gerade die ganzen Aluteile so stabil dass von denen selbst bei einem Absturz aus 3m Höhe von den Teilen meist gar nichts kaputtgeht. Meist beschränken sich die defekten Teile auf die HR-Welle, Blätter, Paddelstange und Servogetriebe vom Nickservo wenn da nicht ein Metallgetriebe drin ist. Ausserdem noch die Blattlagerwelle sofern es nicht der SE V2 mit 4mm Blattlagerwelle ist.
                                Das macht durchschnittliche Kosten für einen Absturz von weniger als 30 Euro.
                                Wenn man dagegen den T-Rex mit Plastikkopf nimmt braucht man nach einem Crash oft fast den ganzen Rotoropf neu.

Kommentar

Lädt...
                                X