auf was sollte man beim Anschaffen eines elektro Heli alles achten ??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Calimero100
    Calimero100

auf was sollte man beim Anschaffen eines elektro Heli alles achten ??

Hi Leute,
    und schon kommt meine nächste Frage:
    Auf was sollte man bei der Anschaffung eines E-Helis als ANFßNGER alles achten ?
    Was ich meine ist z.B. die Größe und Ausstattung.
    Bitte nicht die "Luxusklasse" auflisten sondern bleibt in der "Preiswerten" Preisregion

Es geht mir darum einen Heli zu finden, mit dem ich als Anfänger recht schnell (mit Hilfe eines SIM)
    das fliegen, also z.B. Schwebeflug u.s.w. erlernen kann.

Danke im Vorraus
  • morpheus
    Member
    • 23.06.2003
    • 721
    • Andreas
    • Irgendwo in den Wiesen rund um Nidderau

Re: auf was sollte man beim Anschaffen eines elektro Heli alles achten ??

Hallo Michael,

es gibt zwar schon genug geschriebens darüber (Forumsuche benutzen) aber ich fange einfach mal an:
    Ich würde Dir den Logo 10 empehlen. Der hat eine vernüntige Größe > 1m, ist relativ stabil in der Luft (also nicht zappelig wie zb der Rex 450 )und läßt sich auch für einen Anfänger recht gutmütig einstellen. Fliegen kannst Du den bereits mit 4s Akkus, d.h. es wird auch da nicht zu teuer. Allerdings würde ich mir Akkus mit einer etwas größen Kapazität holen und min. 2 Stück, damit man grade als Anfänger sich an den Heli gewöhnen kann. Ruck zuck sind nämlich 5 Minuten rum.
    OK, die Ersatzteile sind nicht unbedingt die günstigsten, aber ich bin mit dem Teil hochzufrieden. Am besten gleich den 3D, der die Alutaumelscheibe hat.
    Dann brauchst Du natürlich noch das entsprechende Zubehör, wie Ladegerät, Balancer, evtl 12V Netzteil.

Grüße
    Andreas

Kommentar

• HelisamV2
      Gast
      • 10.04.2005
      • 2114
      • Sam
      • Heilbronn

Generell empfinde ich ein E-Heli für einen Anfänger nicht so dolle da man doch schon viele Akkus braucht , da wie gesagt die 5 Min oder 8 Min schnell rum sind.
      Beim Verbrenner fliegst(schwebst) du locker mal 15 Min mit einer Tankfüllung und brauchst nur nachtanken und kannst gleich wieder weiterfliegen.

Preislich wird der Heli wegen den Akkus schon teurer wie ein Verbrenner.
      ABER mit einem E-Heli lässt sich natürlich das fliegen-schweben genauso gut üben wie mit einem zb. Rappi.

Ich würde auch zum Logo 10 raten da er Preislich noch OK ist.
      Beim Verbrenner ganz klar der Raptor 50

Warum willst unbedingt einen E-Heli?

Kommentar

• Gast
        Gast

Zitat von HelisamV2
        Generell empfinde ich ein E-Heli für einen Anfänger nicht so dolle da man doch schon viele Akkus braucht , da wie gesagt die 5 Min oder 8 Min schnell rum sind.
        Beim Verbrenner fliegst(schwebst) du locker mal 15 Min mit einer Tankfüllung und brauchst nur nachtanken und kannst gleich wieder weiterfliegen.

Preislich wird der Heli wegen den Akkus schon teurer wie ein Verbrenner.
        ABER mit einem E-Heli lässt sich natürlich das fliegen-schweben genauso gut üben wie mit einem zb. Rappi.

Ich würde auch zum Logo 10 raten da er Preislich noch OK ist.
        Beim Verbrenner ganz klar der Raptor 50

Warum willst unbedingt einen E-Heli?
        Hallo,

Sam da muß ich die wiedersprechen. Im 50er Raptor ist mit CP15% nach 8-9 Minuten der Tank trocken. Max. 10 Min. bei geringerer Drehzahl. Auch bei einem Anfänger (ich bin als Anfänger den Raptor 50 mit CP15% geflogen!).

In einem E-Heli braucht ein Anfänger garantiert kein auf 3D ausgelegtes Setup. Nur da sind die Flugzeiten bei 5-8 Minuten. Ritzel ein bißchen kleiner und du fliegst locker 12-15 Minuten und die Komponenten werden geschont.
        Ich fliege mit dem Acrobat SE 11-12 Minuten bei guter Leistung. Andere hier im Forum kommen auf ähnliche Flugzeiten.
        Mit 4 Akkus bin ich also mal rund 45 Min. in der Luft. Wenn man dann noch Konions nimmt, ist das IMHO die günstigste Möglichkeit zu langem Fliegen (und Spaß haben). 4S lassen sich noch gut nachladen.

Ob Verbrenner oder Elektro muß jeder für sich entscheiden - da gibt es hier viele Beiträge. Verein? Wildfliegen? Lust auf Sound? Abneigung gegen das Gesabbele?...

Gruß
        Markus

Kommentar

• Firefly
          Senior Member
          • 10.01.2005
          • 1579
          • Dominik
          • Unterensingen

Ich würde darauf achten,in ein gutes Ladegerät zu investieren.
          Das ist aber Abhängig je nachdem was du später mal vor hast.
          Soll es "nur" bei 5S beliben,oder kommt später doch noch ein 10S Heli?
          Ansonsten wie gesagt,musst du dich entscheiden zwischen V und E.
          Ich persönlich hatte auch mit dem Raptor 50 begonnen,aber mir liegt das einfach nicht.
          Den E-Heli,schnapp ich mir schnell und lauf 300m.Dann bin ich schon am "Flugfeld".
          GruÃ? Dominik
          Logo 600, Goblin 700, Goblin 380 Buddy

Kommentar

• fraggerno1
            fraggerno1

kauf die einen sim, reflex od. G3.5 und einen sender den
            du später auch noch benutzen kannst, MX12 Graupner od. FX18 Robbe
            dann üben üben üben
            nach langem üben, kannst du dir dann überlegen welchen heli du dir
            kaufen solltest, ein sim ist die beste investition und erspart dir erhebliche
            crash kosten. du merkst auch ob dir das hobby gefällt oder nicht, besser
            als später den heli verkaufen zu müssen weil du merkst es ist doch nichst
            für dich.

Kommentar

• Uli_ESA
              Senior Member
              • 20.12.2005
              • 4827
              • Ulrich
              • 99817 Eisenach

Hallo,
              Also es kommen eigentlich nur folgende Modelle in Frage:
              T-Rexx 600, Acrobat SE, Logo 10 3D, Logo 500.
              Kleinere helis sind meiener Meinung nach nicht so gut für den Anfang geeignet.
              Wenn es dann aber aus kosten gründen kleiner sein soll dann den T-rex 450.
              Sender MX 16oderaufwärts aufwärts.
              Gruß
              Uli
              Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• GerdS
                Senior Member
                • 20.03.2005
                • 1219
                • Gerd
                • Bodensee

Zitat von HelisamV2
                Da muss ich jetzt aber auch heftigst widersprechen!

Ich habe von 1975 bis 2000 die unterschiedlichsten Verbrennermodelle geflogen und dabei alle Höhen und Tiefen mit den Spotzzerknallhammerwerkstreiblingen durchgemacht.
                Oft genug ist der Flugtag ausgefallen, weil die Krücke von Motor nicht so wie ich wollte oder das Teil aufgrund schlechter Kühlung wieder mal überhitzt hat. Und ich erinnere mich noch gut an die abenteuerlichen Einstellorgien mit bis zu 3 Düsennadeln, bis der Spotzmotor endlich mal in allen Drehzahlbereichen so lief wie es sein sollte. Dabei war es unerheblich, ob auf dem Motor jetzt OS, Webra, Hirthenberger oder sonstwas stand.

Von der unsäglichen Sauerei mit ßlrückständen mal ganz abgesehen, der Siff lief doch überall rum und permanent gab es ßrger mit durchgebrannten Auspuffdichtungen oder Silikonschläuchen zum Resorohr.
                Und mir soll jetzt keiner weiß machen wollen, dass sich dies bis heute grundlegend geändert hat.

Entsprechend ist ein Anfänger eher mit dem Kampf gegen den Spotzmotor beschäftigt als mit dem Erlernen des Fliegens, insbesondere wenn kein erfahrener Modellpilot die Kiste vorher einmal richtig eingestellt hat.

Bezüglich des Anfängerhelis könnte ich auch zum Logo 10 (3D) raten, aber der beste Rat generell ist, sich an jemanden zu halten der einem die Kiste richtig einstellt und im Idealfall auch einfliegt. Ein gut abgestimmtes Modell ist schon die halbe Miete beim lernen.

Gruß Gerd
                FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• X.B.2408
                  Gast
                  • 08.07.2007
                  • 234
                  • D.

Wie kommt man denn von der klaren Frage nach einem anfängertauglichen E-Heli zu den Glaubenskriegen über E-Heli vs Verbrenner?

Meine Meinung zu der Thematik ist ganz klar: Wenn man nicht völlig talentfrei bezüglich ferngesteuerter (Flug)Modelle ist (was man im Vorfeld bzw. parallel dazu am Sim testen sollte), dann ist ein kleinerer CCPM Heli ideal zum anfangen. Also sowas in der Region Mini-Titan bzw. T-Rex 450 oder was es da so alles am Markt gibt. Einerseits steht hier der Vorteil der niedrigen Anschaffungs- und Betriebskosten und eben auch die ralative Unabhängigkeit was das Fluggelände angeht. Sofern es halbwegs windstill ist reicht auch für einen Anfänger eine Fläche von 5x5m aus um mit dem Heli seine ersten Schwebübungen zu machen. Ausserdem kann man natürlich auch problemlos bei entsprechendem Platz drinnen fliegen.
                  Zu dem Preis was z.B. für einen T-Rex 600 ein Akku kostet hat man für den kleinen Heli mehrere Akkus nebst Ladegerät(e).
                  Und wenn er wirklich mal runterfällt sind auch die Reparaturkosten gering.

Kommentar

• benni123
                    Member
                    • 17.09.2006
                    • 92
                    • benjamin

Zitat von Calimero100
                    Bitte nicht die "Luxusklasse" auflisten sondern bleibt in der "Preiswerten" Preisregion  
                    Dann ist wahrscheinlich ein Heli in der Größe wie ein T-Rex am sinnvollsten, da in dieser Größe nicht nur die Anschaffung des Helis relativ günstig ist, sondern auch Akkus und Ersatzteile bezahlbar sind...

Zitat von X.B.2408
                    Wie kommt man denn von der klaren Frage nach einem anfängertauglichen E-Heli zu den Glaubenskriegen über E-Heli vs Verbrenner?  
                    Das nennt sich Godwins Gesetz http://de.wikipedia.org/wiki/Godwins_Gesetz (is zumindest ähnlich )
                    Am Ende jeder Diskussion steht E-Heli vs. V-Heli

Kommentar

• Calimero100
                      Calimero100

also zur Frage warum E-Heli.
                      Wohne nun mal mitten in der Stadt und um hier wenigstens ab und an mal was zu probieren muss es halt ein E-Heli sein.
                      Sonst müsste ich immer Kilometerweit fahren

Also erst mal danke für eure Tips. Wenn ich die Preise so sehe überlege ich ech ob ich mir nicht erst mal nen günstigeren gebrauchten Markenheli anschaffen soll statt einem günstigen neuen.

Kommentar

• X.B.2408
                        Gast
                        • 08.07.2007
                        • 234
                        • D.

Was zählst du denn unter Markenheli? Die wirklich guten Marken sind auch gebraucht relativ teuer und die Ersatzteile werden da auch nicht billiger. Und kaputt geht ganz sicher was wenn der Heli runterfällt.
                        Heute morgen gab es z.B. bei E*** einen Tomahawk (sozusagen T-Rex 450 Clone in Voll-Alu und G10) von CNC-Deluxe mit RC Komponenten bis auf Akku und Empfänger flugfertig und laut Verkäufer alles neu bzw. nur eingeflogen. Für 350,- wollte den keiner haben.

Kommentar

• Stift
                          Stift

Also ich hab das reale Fliegen mit knappen 1m Rotordurchmesser nach Simulatortraining gelernt. Find Hubschrauber in der Größenklasse einfach schön Handlich, dabei aber auch ned zu klein. Konnte man einfach schön unkompliziert überall mitnehmen und mal schnell fliegen.

Jetzt hab ich nen T-Rex 600, schon ne Nummer größer (ja, eigentlich widerspreche ich mir jetzt), aber nach ausgiebigen Lesen hab ich mich dazu entschlossen! Entjungfert wird er wohl noch die kommende Woche.

Aber mal was anderes: Was spricht eigentlich dagegen, als Anfänger NiMh einzusetzen? Die Dinger werden einem fast hinterhergeschmissen, sodass man mit wenig Kosten schonmal recht lange fliegen kann. Dazu kommt, dass die Dinger halt trotzdem einfach in der Handhabung sind und man nicht mit Balancern o.ä. anfangen muss. Die mords Leistung wird doch als Einsteiger eh noch nicht gefordert, ich bin auch damit zurechtgekommen!
                          (Im Rex flieg ich natürlich keine NiMh mehr..wär dann doch etwas krass)

Gruß

Kommentar

• Calimero100
                            Calimero100

Unter Markenheli verstehe ich eigentlich nur die von euch empfohlenen "Top" Helis.
                            Obwohl ich nicht ganz verstehe was z.B. gegen einen Blade CP Pro spricht   denn so einen bekomme ich
                            fast überall als Komplettset für 299 €.
                            Sowas müsste doch fürn Anfang auch reichen, oder ?  
                            Das das nicht unbedingt ein Heli fürs Leben ist, ist mir allerdings klar  

Kommentar

• Uli_ESA
                              Senior Member
                              • 20.12.2005
                              • 4827
                              • Ulrich
                              • 99817 Eisenach

Zitat von Calimero100
                              Obwohl ich nicht ganz verstehe was z.B. gegen einen Blade CP Pro spricht   denn so einen bekomme ich
                              fast überall als Komplettset für 299 €.
                              Sowas müsste doch fürn Anfang auch reichen, oder ?  
                              Hallo,
                              tja und genau da ist das Problem das die eben nicht reichen. Wer viel erfahrung hat und schon Heli fliegen kann bekommt sowas garantiert schön zum fliegen, aber leider ein anfänger mit. Das ist halt das Problem.
                              ßber eines musst du dir im klaren sein, wenn du dir soetwas holst dann fliegt das höchstwahrscheinlich nach 4 Wochen in die Tonne, und das Geld ist weg.
                              Mit den andren Helis ist es nun mal deutlich einfacher das Helifliegen vernünftig zu erlernen.
                              Und Helifliegen ist nun mal kein Preiswertes Hobbs in der Anschaffung, das ist leider Gottes so.
                              Gruß
                              Uli
                              Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

Lädt...
                              X