Was kosten Eure Helis an Unterhalt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flyingchris1987
    Senior Member
    • 17.07.2006
    • 3220
    • Christoph
    • Rostock

Re: Was kosten Eure Helis an Unterhalt?

ECO8 400€*

Das ist ja heftig, da war mein Boomstrike mit meiner Vibe 90 billiger , ansonsten nix.
    - East Coast Heli Team -
    Vibe E12 Ito Edition
    Rave 90 ENV

Kommentar

• Sycorax
      Sycorax

Jupp .. war ja auch neue Elektronik fällig. Das üble daran: das ist direkt nach dem Abheben passiert, keine 5cm hoch !

Kommentar

• Helifly
        Helifly

Hallo,

ßberlege ernsthaft vielleicht lieber beim Rundflug zu bleiben weil einfach nichts passiert

dabei.Das einzigste was ein wenig kostet ist der Sprit .Da mein Dritt- bzw. Viertheli

wohl auch ein schönes äußeres bekommt wird es schwer es mal "einfach zu versuchen"

mit Kunstflug.

Hmm...vielleicht ein fünfter

Grüße Chris

Kommentar

• pbskat
          pbskat

Raptor Titanium aus 15 m bei Rolle versteuert und ungespitzt ins Feld verpflanzt: Kufen, HR (Kopf und Blätter), Heckrohr - ca. 150 EUR.
          Boom-Strike - am Boden beim Griff zum Trimmrad mit dem ßrmel am Knüppel hängen geblieben: neuer Baukasten, Blätter und Kleinzeug - ca 450 EUR, da auch das Chassis gebrochen war. Fazit: der Rapi hält alles aus ausser sich selbst...

Kommentar

• Markus Fiehn
            heli.academy
            • 13.04.2001
            • 3896
            • Markus
            • Obersülzen

Hi!

Letzter Absturz letztes Jahr Venture E nach RC-Ausfall. Modell in der Luft geplatzt (Hold mit Motor-Aus im Loop - keine Drahzahl und viel Nick - dann Blätter durch Heckrohr): Neuer Baukasten (war einfach günstiger als die E-Teile), 10S2P LiPo, Blätter. Elektronik anschließend noch ok - aber RC-System gewechselt, da Fehler nicht nachstellbar. Also alles in allem so ca. 2700 Euro (mit RC).

Davor T-Rex SE in der Halle eingenagelt (die TicTocs gehen doch noch tiefer.... oder auch nicht...) ca. 100 Euro

Davor Rappi 50SE beim Schulen zu spät übernommen - Totalschaden (also neuer Baukasten und Blätter).

Davor Rappi 90 nach Feindberührung auf dem RC-Heli-Treffen in Dietzenbach: Neuer Baukasten, neue Blätter, neuer Motor...

Davor Genesis nach Motorabsteller Not-Autorot - im Acker dann umgekippt: Neue Blätter

Davor Futura SE eingesemmelt beim Dumm-Zeug-Machen: keine Ahnung, was da alles hin war - hielt sich aber in Grenzen.

Davor weiß ich echt nimmer. Hab auch bestimmt einiges vergessen.

Kosten pro Flug á ca 13 Minuten in der 1,6m-E-Heli-Klasse:
            800 € / ca. 200 Zyklen (die in dieser Größe durchaus drin sind) = ca. 4 €

Kosten pro Flug á ca 5 Minuten im 600er Rex: 400€ / ca. 200 Zyklen (hoffentlich) = ca. 2 €

Wenn ich das selbst so lese, muss ich sagen, dass es doch ein teurer Spaß ist... Aber man(n) gönnt sich ja sonst nix.

Markus

Kommentar

• Kapfinator
              Kapfinator

Hi!

Das rechne ich mal lieber nicht aus, sonst werde ich ziemlich unglücklich

Ich halte es auch so, wie Ovid!

Grüße

Michael

Kommentar

• idefix-1972
                Senior Member
                • 10.06.2007
                • 2340
                • Kai
                • owl

Gut, daß ich es nur einmal die Woche probiere, sonst würde mir meine Frau den Hals umdrehen!!!
                Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• Hughes 500
                  Gast
                  • 28.11.2006
                  • 1119
                  • Udo
                  • Zülpich/Heimbach

Hallo,
                  letzter Einschlag durch Heckrotorausfall. 850 € mit Rumpf.

Meine Frau kuckt immer sehr genau wenn irgend welche Packete kommen.

Ansonsten interessiert Sie das überhaupt nicht.Nur wenn Packete ausgepackt werden dann ist sie dabei.

Gr.Udo

Kommentar

• DonAlfredo_HH
                    DonAlfredo_HH

Bisherige Bilanz bei unzähligen Abstürzen in der Halle und Outdoor
                    2 Heckrohre , 1 Heckrotorwelle , 2 Hauptrotorwellen, 1 Rotorblatt (Materialfehler) ca. 90 € gesamt.
                    alles mit nem LMH 120.
                    Seitdem machts nen 12mm Baumarkt Alurohr als Heckrohr

Ist aber auch die Ausnahme dieses Fluggerät

Gruß Alfred

Kommentar

• Sycorax
                      Sycorax

Zitat von Markus Fiehn
                      Kosten pro Flug á ca 13 Minuten in der 1,6m-E-Heli-Klasse:
                      800 € / ca. 200 Zyklen (die in dieser Größe durchaus drin sind) = ca. 4 €

Kosten pro Flug á ca 5 Minuten im 600er Rex: 400€ / ca. 200 Zyklen (hoffentlich) = ca. 2 €

Wenn ich das selbst so lese, muss ich sagen, dass es doch ein teurer Spaß ist... Aber man(n) gönnt sich ja sonst nix.
                      Lass mal rechnen:
                      1,6m Heli: 18,50€ pro Flugstunde
                      600er Rex: 24,00€ pro Flugstunde ( eher höher, kenne keine LiPo's die 200 Zyklen durchhalten )

PowerCat: 22,50€ pro Flugstunde
                      Da liege ich mit der Turbine ja gar nicht so schlecht. Und die Turbinenwartung nach 50h ist da schon eingerechnet !

Kommentar

• JMalberg
                        RC-Heli TEAM
                        • 05.06.2002
                        • 22636
                        • J
                        • D: um Saarbrücken drum rum

Rechnet ihr eigentlich auch mal beim Verbrenner den Motorverschließ mit?
                        Denn auch bei denen ist nach x Flügen (100) oder x Liter Sprit (50l) auch mal Kugellager, Laufgarnitur fällig. Das macht auch mal so locker 1/3 bis 1/2 des Motorwertes aus.
                        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• TNF-Alpha
                          TNF-Alpha

Juten Tach :-)

Zum ersten...Sky-Fox SX...senkrecht auf Asphalt..(Lauter Knall)...ca 400€
                          Der zweite....Sky-Fox SX...senkrecht auf Wiese...(um einiges Leiser)..500€
                          Der dritte.....Roxxter 33...Ein endlos Turn bis zum Einschlag....Fast ein Bausatz...700€
                          Einige mit dem Trex 450.....Nie über 100€
                          Und die Letzten mit dem Acrobat SE ,allerdings meine Fehler pro Crash ca.. 200€
                          Dies zu meiner Absturz Bilanz

Gruß Walter...ßh..Crash

Kommentar

• Loucie
                            Loucie

Sycorax,

gibts videos von deinem exklusiven gerät?

Hab noch nie sowas gesehen

OntOpic,

den Rex450 3x weggeschmissen...zwischen 20 und 100 euro Schaden.

vor kurzem nen Rex600 Versenkt kurz nach dem Start...ein Hässliches Mechanisches Geräusch teilte mir mit...so Kollege, jetzt besorg ichs Dir mal richtig.

Totalschaden....500 Kracher...

Unterhalt?....weia lieber nicht ^^

Kommentar

• Gast
                              Gast

Hallo,

wenn ich das hier so lese beschleicht mich doch der Eindruck, daß Heli-Hersteller (und Händler?) die Lizenz zum Geld drucken haben 

Gruß
                              Markus

Kommentar

• brollimaster
                                brollimaster

Hi,
                                Ihr solltet mal beachten, was Jürgen oben geschrieben hat!
                                Nur der Sprit allein ist noch lange nicht der Unterhalt. Das wären bei mir 3 Euro pro Flug. Dann rechnet mal die Abstürze auf den Flug um - wären bei mir nochmal 3 Euro, und wie sich das so liest, liege ich da noch sehr im Rahmen mit, andere dürften da deutlich höher liegen.
                                Dann habt Ihr auch Verschleiß am Motor (ich schätze mal, nach 100 Litern sollte man merken, dass er nachlässt, also alten Motor verkaufen, neuen her, sind auch mal wieder 150 Euro oder so.) Gleiches gilt für die Servos, meine sind jetzt nach über 200 Flügen langsam uppe (Futaba S9255), da neue zu kaufen kostet auch undundund....

Also mit nem 90er Rappi liegt man immer über 5 Euro pro Flug, wenn man auch mal ab und an abstürzt und vielleicht nicht immer so ein "Glück" dabei hat wie ich kann man auch locker mal bei 10 Euro landen...

Das nur mal so als Denkanstoß!

Gruß Björn

Kommentar

Lädt...
                                X