Was kosten Eure Helis an Unterhalt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andy2211
    Andy2211

Was kosten Eure Helis an Unterhalt?

Hallo,
    wollte mal wissen was es bei euch so kostet wenn ihr den Heli mal einlocht.

Wäre schön wenn Ihr das Modell mit angebt und wie er runtergekommen ist ("eingebombt" oder nur "den Boden gekratzt")

Gruß Andy
  • piet_nb
    Member
    • 13.01.2007
    • 318
    • Peter
    • Neubrandenburg/ Friedland/ Wiese

Re: Was kosten Eure Helis an Unterhalt?

na da mache ich doch mit..

leztes wochenende hab ich mein logo 103d in mais gehauen.

Habe ihn noch mehr oder weniger etwas abfangen können und konnte auch noch den motor abschlaten etwa zeitgleich mit dem einschlag

Konnte man nicht genau sehen weil der mais schon so hoch war..höhö

Schadensbilanz ca. 150€ incl CFK blätter. Muß dazu sagen der kopf bis auf die paddelstange komplett heil geblieben.

Kaputt waren HRW, HZR, Heckrohr, Heckpitchbrücke, Padelstange, 3x Servogetriebe, 515HT CFK

Naja ist alles schon wieder heil..

Gruss Piet
    http://www.msc-roggenhagen.de, http://fmsv-friedland.de

Kommentar

• Christoph Dietrich
      Heli Masters
      Veranstalter
      • 08.09.2003
      • 1867
      • Christoph
      • Ingolstadt

Hallo,

Eco 8 (Standart, brushless B50) (Schwebe Training, Heckrotorblatthalter weggeflogen) 5€
      Piccolo Pro (Voll getuntet) (gegen ne Wand geflogen) 150€ Schaden, selbstverschulden
      T-Rex 450 XL V2 (Standart Version) (da war ein Barsketballkorb im Weg) Blätter, Blatthalter, Akkuauflage, nicht der Rede Wert
      Rebell XL (Alu Version blau) (Störung, Acker mit umgeflögt, seitlicher Einschlag) 479€ neuer Baukasten, Blätter, vermeidbar gewesen HH Modus vergessen auszuschalten
      Raptor 90 SE (Antennenverlegungsschlau gekürzt) hatte noch genug da

Joar und sonst halt die Sachen die beim zusammenbauen mal kaputt gehen, Schrauben Gewinde etc...

Gruß Chris
      www.heli-masters.com

Kommentar

• Maik1702
        Member
        • 10.09.2006
        • 248
        • Maik

Hallo,

also mein letzter großer Crash war mit dem Airfox, da ist in der Luft eine Schraube vom Pitcharm abgerissen.(war wohl vom vorhergehenden Crash schon angerissen)
        Er ist aus ca 30m Höhe wie ein Stein vom Himmel gefallen. Das war ein Schaden von ca. 250€.

Das sind meine Rappi´s billiger

Gruß Maik
        Goblin 570

Kommentar

• Wolfgang Meyer
          Member
          • 26.04.2007
          • 378
          • Wolfgang

Acrobat SE mit Volldampf Nase voran eingebombt: 160.-€ - bei jedem anderen Modell wäre ein neuer Baukasten fällig gewesen
          Nur Made in Germany macht glücklich...

Kommentar

• helicopter
            Member
            • 31.08.2005
            • 643
            • Richard
            • Augsburg

Hallo,
            also ein Swift seitlich in den Graben gelegt aus ca. 6 Meter Höhe.... Rotorblätter, Blattlagerwelle, HRW, ein Rotorblatthalter und zu allem ßbel noch den 4S1P 4000mah Lipo. Alles zusammen 250€

Gruß
            Scale Bell 206 Jet Ranger HR 184cm,<br />Scale UH-1D HR 188 cm, Lama SA 315 HR 180cm alles SSM-Technik 26er Benziner, Swift Elektro

Kommentar

• Uwe Caspart
              Senior Member
              • 19.08.2005
              • 7418
              • uwe
              • EDDS / Goldboden

Standardcrash 90er Verbrenner: 3-400€

Crashes mit Einschlag auf dem Rücken sind meist" günstiger" als ein Umfaller z.B. nach einer AR.
              Richtig teuer wird´s, wenn er rückwärts seitlich einschlägt

Unterhalt: Mit 30% Nitro 50-70ct die Minute für Sprit.
              Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Uli_ESA
                Senior Member
                • 20.12.2005
                • 4827
                • Ulrich
                • 99817 Eisenach

Hallo,
                also T-Rex 600N gestern eingestielt mit dem Heck voran  
                Schadensbillanz: Heckrohr, Heckantriebswellle, Heckblätter, Hauptrotorblätter, Balttlagerwelle, Hauptrotorwelle, Freilaufritzel und 2 Ritzel vom Starrantrieb. Ich denke mal da das so ca. 150Euro werden, habe es noch nicht ganz genau ausgerechnet.
                Ansonsten da ich kein Nitro im Sprit fliege kostet mir der Liter ca. 2 Euro d.h. 88 cent pro Tankfüllung oder 7-8 cent die Minute.
                Also sind die Spritkosten wenn nan Ohne nitro fliegt zu vernachlässigen.
                Bein NT ähnlich: 1 Tankfüllung 1 Euro Flugzeit ca. 15 - 20 min ohne Nitro. Craschkosten kann ich nicht sagen da ich den nicht eingestielt hatte. Allerdings so von 200 -350 Euro sollte man ausgehen.
                Gruß
                Uli
                Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• smolter1
                  Member
                  • 28.05.2002
                  • 601
                  • Sascha

Hier meine beiden letzten Crash Billanzen:

Vor ca. 6 Wochen:
                  Schlüter Comeback, Rotorblatt in der Lust gerissen, fast Totalschaden. Motor noch OK, Kreisel OK, 2 Servos haben es überlebt. Der Rest ist Schrott

Vor 2 Wochen, Robbe Millenium: Rückenschweben, Pirouetten gedreht, voll versteuert
                  Paddelstange und Blattlagerwelle hinüber, Paddel defekt und natürlich die Blätter. Das Heckrohr mit Antrieb war nur leicht verbogen, habe ich wieder gerichtet. Ansonsten war nur ein Aluwinkel gebrochen, also mal richtig Glück gehabt. Kosten inkl. Blätter knapp 90,- Euro

Gruß Sascha

Kommentar

• Sky
                    Sky
                    Gesperrt
                    • 04.07.2006
                    • 3801
                    • Gottfried

Hallo!

Crashkosten kann ich auch nicht abgeben bei meiner Hirobo Freya Evo (zum Glück).

Unterhalt: 1 Tankfüllung (600ml) = 3,17 € und 15-24min. Flugzeit mit 10% Nitro.

LG,
                    Gottfried

Kommentar

• Frederic H
                      Frederic H

Hallo,
                      meine T-rex 600 hat letztens einen Raptor 90 geküst.
                      Schaden:
                      Blattlagerwelle
                      Hauptrotorwelle
                      Heckrohr
                      Haube
                      Blätter
                      Hauptzahnrad

Waren ca 60€ (hatte alles noch zuhause außer Rotorblätter)

Gestern war meine T-rex 450 S dran.
                      Ihm wurde ein Kabelbruch am Akku in der Luft zum verhängnis

Schaden:
                      nix

Er ist aus ca 10 Metern wie ein Stein ,mit stehendem Motor, runter gefallen und ist auf den Kufen gelandet.

Also ,muss ich nur an meinem Akku das Stück Kabel mit dem Schaden abschnibbeln und  dann einen Stecker dran löten.

Gruß Frederic

Kommentar

• brollimaster
                        brollimaster

Hi,
                        also meine R90 Abstürze hielten sich bisher immer in Grenzen.
                        Beim letzten habe ich Funnels ausprobiert (ja, in Real, vom Simmen halte ich nicht viel), und dank schlechter Sicht mit der weißen Plaste-Haube bei bewölktem Himmel habe ich dann irgendwann die Lage nicht mehr richtig gepeilt und bin eingeschlagen. Ich habe ihn noch irgendwie abfangen können (so halbwegs) und den Motor 1 oder zwei Sekunden nach dem Absturz ausgemacht, nachdem er dann ins angrenzende Weihnachtsbaumfeld geknallt ist. Schaden: Blätter, Paddelstange, Hauptrotorwelle, Blattlagerwelle, Heckroht, Starrantrieb, Lager für Starrantrieb. Also mit 80€-Blättern wären das etwa 160€ - geht doch, wie ich finde. Das Mal davor waren es etwa 200 mit Blättern - auch voll im Rahmen!

Ansonsten habe ich mal aus Spaß ausgerechnet, was ein Flug so kostet:

Sprit 3 Euro (der Liter kostet 6 Euro, 610ml kriege ich rein, also ist nen halber Liter schon realistisch)
                        Abstürze: 3 Euro (ich rechne alle 50 Flüge einen kleineren, das kam leider in der Vergangenheit auch ziemlich genau hin)
                        Verschleiß am Heli (mal nen neuer Motor, die Servos sind ja auch mal irgendwann uppe und werden gegen neue getauscht, Lager etc. nicht zu vergessen) 2-3 Euro

Tja, also wenn man es mal auf den Flug umlegt und die Anschaffung außer Acht lässt, ist das Helifliegen doch gar nicht so billig.

Gruß Björn

Kommentar

• Sycorax
                          Sycorax

Abstürze mit dem Pic: ~ 15€ bis 25€
                          Abstürze mit dem Eco8: der teuerste ~400€ ( Kreiselausfall - also neuer Kreisel, 2 Servos, Ersatzteile, Wellen, CFK-Blätter, CFK-Chassis... )
                          Abstürze mit der PowerCat: bisher keiner ( hoffe das bleibt so )

Unterhalt:
                          Pic: nicht der Rede Wert - Portokasse
                          Eco8: Alle zwei Jahre ca. 200€ Akkus
                          PowerCat: 4,50€ pro Flug ( nach oben gerundet )
                          Petroleum aus Belgien kostet 75Cent ~ 16€ im 20l Kanister, dazu Turbinenöl ~ 30€ auf 20l, 2l verbrenn ich pro Flug a 12 Minuten
                          Dazu eine Turbinenwartung alle 50h a ca. 300€ bis 350€ ~ 6€ bis 7€ pro Stunde ~ 1,20€ bis ca. 1,50€ pro Flug

Kommentar

• Ovid
                            Ovid

Das rechne ich mal lieber nicht aus, sonst werde ich ziemlich unglücklich

Kommentar

• pressluftsiggi
                              pressluftsiggi

Da Kann ich mithalten, hab vor zwei Wochen meinen Rappi eingetütet aus unerklärlichen Gründen. Crashkosten mit neuem 9254 (das hats auch gerissen) und Blätter 200Euro.

Gruss Chris
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X