Sinn und Zweck eines Alu Rotorkopfes

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • martin87
    martin87

Re: Sinn und Zweck eines Alu Rotorkopfes

ir kostet der Sprit ohne Nitro beim selbermischen zur zeit ca. 2 Euro pro Liter.
    öhm uli... sind dir da dann die kanister "vom laster gefallen"? spass bei seite, aber ich glaube nicht dass du mit einem NT billiger bist als mit einem 50er heli. klar nitro wirst du beim 15ccm nicht mehr brauchen, aber erwähn doch bitte mal was ein 15er so säuft da ist ein halber liter sprit in einer viertlstunde weg

gruss martin

Kommentar

• Looser27
      Senior Member
      • 15.08.2002
      • 1234
      • Thomas
      • MC Karken

....und nicht zu vernachlässigen: Ein Voll-Alu-Rotorkopf erhöhrt den Wichtigkeitsfaktor um min. 0,3%
      Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• Uli_ESA
        Senior Member
        • 20.12.2005
        • 4827
        • Ulrich
        • 99817 Eisenach

Zitat von martin87
        öhm uli... sind dir da dann die kanister "vom laster gefallen"?   spass bei seite, aber ich glaube nicht dass du mit einem NT billiger bist als mit einem 50er heli. klar nitro wirst du beim 15ccm nicht mehr brauchen, aber erwähn doch bitte mal was ein 15er so säuft   da ist ein halber liter sprit in einer viertlstunde weg  
        gruss martin
        Hallo,
        Wieso Kanister vom LKW gefallen?? Methanol ca. 1 €/L und ßl ca. 10€/L macht bei 10 % ßl im Sprit ca. 2 €/L oder nicht??

Flugzeit mit NT ohne Nitro mit 500ml = 15- 20 min
        Flugzeit mit T-Rex 600N onhe Nitro bei 440ml 12 min
        Die Flugzeit bei den meisten 50 Heli mit nitro liegt so bei 8-9 min bei ca. 400ml Tank. Der 90ger Braucht nicht viel mehr Sprit als ein 50ger. Das Einzige was den Spritverbrauch enorm in die höhe treibt ist das Nitromethan.
        Und ich glaube das werden hier alle bestätigen.
        Gruß
        Uli
        Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• martin87
          martin87

ich weiss jetzt zwar ned auswendig wie gross der tank im 50er rappi ist, aber ich flieg mit dem mindestens 15min. das der sprit durch das nitro teuerer ist stimmt schon, aber das ein 90ger "nicht viel mehr" sprit braucht ist seeeeehr optimistisch! der 91er yamada motor eines kollegen im 90er rappi säuft mehr als der 26 yamada in seiner f3a maschine, du kannst richtig zusehen wie der sprit weniger wird... ich weiss jetzt zwar auch nicht was du für einen motor drin hast, aber er hat mit sicherheit viel mehr durst als ein 50er, gerade aus diesem grund hab ich mir bisher keinen 90er angeschafft...

gruß martin

Kommentar

• Uli_ESA
            Senior Member
            • 20.12.2005
            • 4827
            • Ulrich
            • 99817 Eisenach

Hallo,
            Der Yamada wird ja auch mit Nitro betrieben. Ich habe eine OS. Beim Bernd Pöting fliegt der MP-XL mit dem 91 OS 30 min mit 700 ml ohne Nitro.
            Das die 90ger mehr durst haben ist so nicht richtig. Beim 50ger kommt die Leistung über die Drehzahl, das beudet hohe Drehzahl = Hoher Spritverbrauch. Da ein 90ger wesentlich mehr Drehmoment hat braucht er auch nicht so hohe Drehzahlen und hat somit einen geringeren Spritverbrauch. Was du halt braucht um ohne Nitro zu fliegen ist eine gute Kühlung, und die haben die Rappis ja leider nicht.
            Und auf dem 90ger habe ich einen Löterle drauf

Gruß
            Uli

Kommentar

• martin87
              martin87

naha der 90er dreht nicht so hoch, saugt aber dafür in einem hub viel mehr sprit rein egal, wie auch immer. aber das mit dem sprit hät schon was, wenn ich aufs nitro verzichten könnte, würde sich ein 90er villeicht doch noch lohnen. was für ein os hast du denn drin? und wie siehts leistungsmäßig ohne nitro aus?

gruss martin

Kommentar

• Andy2211
                Andy2211

Zitat von Uli_ESA
                Hallo Andi,
                welche Ausstattung hat denn dein Rappi bisher?
                .....
                Gruß
                Uli
                Bei mir ist alles aus Plastik ausser der Taumelscheibe.

Gruß Andy

Kommentar

• Uli_ESA
                  Senior Member
                  • 20.12.2005
                  • 4827
                  • Ulrich
                  • 99817 Eisenach

Hallo,
                  @ Martin
                  in meiem NT war der 91 OS FX drin das war für mich alle mal Ausreichend. Und wenn man bedenkt das Robert Sixt den NT auch immer ohne Nitro mit einem OS geflogen ist sollte man davon ausgehen das die Leistung reicht.

@ Andy
                  Ich würde an deiner Stelle den Rappi nicht aufrüsten wenn es eh noch eine reiner Plastikbomber ist. Dann steckst du ruck zuck hier noch mal 200 und da 100 und da 50 Euro rein und hier und da noch was und schon haste einen gerbauchten flugfertigen NT oder einen neuen T-Rex 600N zusammen wenn du dann deinen Rappi noch verkäufst.

Gruß
                  Uli

Kommentar

• Andy2211
                    Andy2211

Die ßberlegung war ja sich früher oder später ein 2ter Heli anzuschaffen und keinen ersatz für den jetzigen.
                    Habt ihr auch einen 2t Heli?

Gruß Andy

Kommentar

• holger
                      Member
                      • 02.07.2002
                      • 778
                      • Holger

Hallo

- Welchen Zweck des Raptors ??
                      Also bei mir besteht sein Zweck darin, billigst wieder auf die Beine zukommen, wenn mal was schief geht. Quasi in der Veringerung der mentalen Barriere, mal was neues zu probieren.

Zum Schönaussehen / Schönfliegen / Geradeausfliegen gibts geeignetere Helis...

Die ßberlegung war ja sich früher oder später ein 2ter Heli anzuschaffen und keinen ersatz für den jetzigen.
                      NT plus Reserve-NT
                      Rappi plus Reserve-Rappi
                      Eco8-Verschnitt (allerdings momentan mangels Bedarf inaktiv)

Viele Grüße,
                      Holger

Kommentar

• id
                        id

Ich denke, die meisten Verrückten hier aber einen Zweitheli, muss ja nicht gleich so abgedreht sein wie z.B. ich mit 3t, 4t,..., wobei ich zu meiner Entschuldigung sagen muss: Ich konnte aus technischer Sicht und Neugierde so manches Mal leider nicht umhin, wier zuzuschlagen, eben typisch "boring engineer".

;-) Norfried

Kommentar

• Pitiplatsch_us
                          Pitiplatsch_us

Also ich glaube es waere ne glatte Fehleinschaetzung das Accu NT oder MP
                          billiger sei als Nitro!

Schau mal auf die Accu Preise in dieser Klasse und dann Rechne mal wie lange und wie oft du mit Nitro fliegst.
                          Da wuenschte ich sogar beim Trex 450 das ich noch nen Nitro haben sollte.

Gruss Piti

Kommentar

• martin87
                            martin87

Also ich glaube es waere ne glatte Fehleinschaetzung das Accu NT oder MP
                            billiger sei als Nitro!

Schau mal auf die Accu Preise in dieser Klasse und dann Rechne mal wie lange und wie oft du mit Nitro fliegst.
                            Da wuenschte ich sogar beim Trex 450 das ich noch nen Nitro haben sollte.

Gruss Piti
                            einspruch ich hab denn direkten vergleich vom rappi50 titan zum rappi e620. wenn ich für den e620 um ca 300€ einen flightpower akku kaufe, der theoretisch 150 zyklen aushält, dann kommt das in etwa gleich teuer, wie die entsprechende menge sprit zum normalen rappi. nur mit dem unterschied dass die akkus am anfang ein grosses loch in die geldtasche reissen

gruss martin

Kommentar

• Robby
                              Robby

Na ja, ich glaube nicht dass du mit dem Akku 150 Zyklen schaffst. Und wenn doch, dann nur im Schongang. Der Akku wird ja auch von mal zu mal schwächer. Dieses ganze Akkugedöns überzeugt mich nicht wirklich. Sprit reinkippen und gut ist. Leistung liegt bis zum letzten Tropfen immer an.

Jeder schreibt hier was von theoretischen ca. irgendwas-Zyklen. Hat einer wirklich mal gemessen? Ich war letzens dabei als wir einen 12S-Lipo nach ca. 75 Zyklen vernichteten, weil keine ausreichende Leistung mehr da war......

Zurück zu den Aluteilen. Ich persönlich finde, dass ein Alukopf mehr Gewicht auf die Waage bringt als ein Kunststoffrotorkopf. Habe selber noch Alublatthalter für meinen Rappen rumliegen. Finde aber auch keinen Grund die zu verbauen.

Gruß Robby

Kommentar

• Uli_ESA
                                Senior Member
                                • 20.12.2005
                                • 4827
                                • Ulrich
                                • 99817 Eisenach

Zitat von Andy2211
                                Ich habe 3 Helis

Gruß
                                Uli

Kommentar

Lädt...
                                X