Heli "springt"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • J.Bieber
    J.Bieber

Heli "springt"

Hallo
    Ich bin neu in diesem Forum und komplett neu im "FlugRCBereich".
    Erst mal Tach!

Ich habe jetzt mit dem Heli-Hobby angefangen. Zum Start in diese geniale Freizeitbeschäftigung habe ich mir einen Dragonfly 3D zugelegt. Ich weiss das das nicht gerade ein Highlight ist, aber als "Lehrgeld" OK. (Rotorblätter kosten nur 9 Euro:rolleyesMeine Planung sieht vor, das als nächstes ein Ikarus Eco 7 oder ein T-Rex oder ein Graupner Modell dran ist.So und nun zu meinem Problem:

Ich übe in der Wohnung.Fortschritte im Schwebeflug sind schon zu erkennen.Aber manchmal macht der Heli "Sprünge" die ich nicht mit einer Bewegung am Sender ausgelöst habe. Es drückt den Heli regelrecht erst zum Boden und dann macht er einen Satz von ungefähr einem Meter Höhe. Kommt aber nicht immer vor. Batterien am Sender sind neu, und Veränderungen am Empfänger, oder der Antennenführung brachten nichts.
    Nach einem Crash und auswechseln der Rotorwelle lief alles normal und am nächsten Tag das selbe. Es scheint aber etwas weniger zu werden, wenn ich mit kleineren Drehzahlen und höheren Anstellwinkel arbeite.
    Gehört habe ich auch von Reflektionen der Senderimpulse im Indoorbereich , die so etwas auslösen können. Gibt ja sogar extra Empfänger dafür. Kann das das sein?

Gruss
    Jörg
  • ralfio
    Member
    • 21.06.2007
    • 869
    • Ralf
    • Down Under

Re: Heli "springt"

Hallo Jörg,

schön, dass du einen australischen Heli erworben hast, der hüpft ja wie ein Känguruh
    Allerdings können solche Unregelmäßigkeiten auch durch entsprechende "Auf- oder Abwinde" entstehen, siehe auch das Stichwort Bodeneffekt. Dies wirkt sich in kleineren Räumen eventuell stärker aus. Ich gehe mal davon aus, dass dein Wohnzimmer nicht so groß wie eine Turnhalle ist.

Grüße
    Ralf
    GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
    Graupner MX-20, Taranis X9E

Kommentar

• J.Bieber
      J.Bieber

So gestern wieder---- kostete mich ein Satz Rotorblätter und diverse Anlenkungsteile. Das ganze war beim zweiten Akkusatz.(4 habe ich). Erst ganz normal-beim ersten. Keine Problem-stolz wie Oskar, denn es war eigentlich der erste richtige Schwebeflug. Dann neuer Akku und weiter- dachte ich. Es war richtig zu sehen wie er sich zum Boden drückte (sichtbar durch das durchbiegen des Trainingsgestells). Automatisch erhöht man dann die Drehzahl/Pitch und dann ging er schlagartig hoch, auf knapp 2 Meter und war natürlich in diesem Moment unkontrollierbar.
      Jetzt habe ich natürlich den Verdacht das das etwas mit einem Temperaturanstieg im Empfängerbaustein zu tun haben könnte. Kalte Lötstelle oder so.

Kommentar

• Uli_ESA
        Senior Member
        • 20.12.2005
        • 4827
        • Ulrich
        • 99817 Eisenach

Hallo,
        die Sprünge können natürlich auch vom Regler her kommen, das der die Drehzahl nicht hält bzw. rauf und runterregelt. Ist halt die sche... Elektronik von den Dingern.
        Du hättest dich am besten vor dem Kauf des Helis hier mal erkundigt womit man anfangen soll. Die Helis von Dragonfly habe alle den großen Nachteil das diese nie vernünftig fliegen werden. Sorry aber das Geld für den Heli hättest du besser in einen Simulator Investieren sollen.
        Auch wenn es jetzt weh tut: aber das Geld hättest du auch in den Müll werfen können, denn nur dafür ist so ein Dragonfly zu gebrauchen.
        Gruß
        Uli
        Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• BlueDevil
          BlueDevil

Hi,

wie meinst du das mit: erhöhe ich Drehzahl/Pitch*
          Bei Pitchgesteuerten Helis fliegt man eine Feste Drehzahl...

cya
          Dirk

Kommentar

• J.Bieber
            J.Bieber

Ich meine den Gashebel. Je mehr Gas- desto mehr sinkt die Taumelscheibe- um so grösser der Anstellwinkel.So sieht das bei diesem Heli aus.Und wenn er am Boden bleibt , aber fliegen soll, gibt man etwas mehr Gas. Und dann katapultiert er sich aber in die Höhe, anstatt langsam abzuheben. Aber eben nicht immer , und das ist ja der Defekt.

Kommentar

• Uli_ESA
              Senior Member
              • 20.12.2005
              • 4827
              • Ulrich
              • 99817 Eisenach

Hallo,
              das ist nun mal die Elektronik von diesen Billighelis die nicht richtig funktioniert. Ich gehe mal davon aus das dein Regler nicht sauberarbeitet.
              Am besten zurück zum Händler und Geld wieder geben lassen. Diese Dragonfly Helis taugen nichts, ausser zum in die Mülltonne werfen.
              Gruß
              Uli
              Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• J.Bieber
                J.Bieber

Jo - Jetzt ist wohl auch bei mir der Groschen gefallen und ich merke so langsam das der günstige Walkerapreis ja irgendwo herkommt.Da ich den Heli nicht so einfach in die Tonne packen will,frage ich mich nach einem geänderten Nutzen.
                Da das Teil wegen der günstigen Ersatzteile ja eigentlich gut zum lernen ist, habe ich folgende Idee:
                Geht es das ich mir eine komplett neue Elektronik zulege (Sender , Empfänger Servos , Akku Kreisel usw.). Also einen Komplettatz wie z.B. das Robbe Set für den T-Rex 450S. (280 Euro). und dann alles in den Walkera baue.?
                Passt das dann wohl auch mit dem vorhandenen Motor? Die Walkera Akkus haben 10,8 Volt.
                Dann will ich mit dem Walkera lernen, und dann später in Richtung T-Rex gehen.Elektronik hätte ich ja dann schon.

Kommentar

• J.Bieber
                  J.Bieber

Jetzt ist mir nowas eingefallen
                  Bedenken habe ich auch mit dem Heckrotor.Im Walkera gibt es ja einen Motor und keinen Servo für die "kleinen Propeller"

Kommentar

Lädt...
                  X