6S oder 10S was ist eure Meinung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rextor
    Rextor

6S oder 10S was ist eure Meinung?

Hallo, wollte mal ein neues Thema erstellen mit der Frage was ist in der heutigen zeit eigentlich besser in der Handhabung in sachen Lipos. 6S oder 10S Heli? Lipos werden doch statt billiger eher besser oder nicht? Warum dann einen Heli der 50er größe wenn es anders auch geht?

Wie sind euere Meinungen

Gruß Manuel

• martin87
    martin87

Re: 6S oder 10S was ist eure Meinung?

servus manuel

ich kann dir leider aus der erfahrung eines e550 und e620 berichten. der e550 mit 6s ging um einiges besser als der normale 50er titan und ich dachte damals noch das reicht für sämtliche figuren. als ich in der letzten zeit jetzt aber öfters videos vom e620 mit 10s gesehen habe, werde ich mir überlegen den e550 zu verkaufen ..

gruss martin

Kommentar

• addel1
      Member
      • 20.03.2004
      • 388
      • Maik
      • Kamenz (Sachsen)

Hallo.

Es kommt doch immer darauf an wieviel Leistung man für seine Figuren benötigt und wie viel Erfahrung man im Helifliegen schon hat.

Ich wil ja keinem zu nahe treten aber 80% der Heliflieger brauchen bestimmt nicht 1KW Leistung pro Kilo Hubschrauber.

Ich Habe einen Roxxter 33 den ich mit 5S fliege. Mit Sehr guten Lipos habe ich auch Leistungsspitzen bis 1,5 KW. Für das was ich kann rechts aus. Und mit 1800U/min am Kopf geht schon einiges.

Und ich muß dir recht geben, die Akkus (Lipo) scheinen nicht billiger zu werden sondern nur besser. Oder anders herum die Billigen sind nicht so gut und halten dementsprechend nicht so lang.

Wie gesagt es kommt immer darauf an für was man den Heli braucht und wie gut man fliegen kann.

Tschau Maik
      Diabolo Hacker Turnado 470KV Jive 80 HV 3x Savöx 1258TG 1x 1290MG Microbeast

Kommentar

• SchwammSchrauber
        SchwammSchrauber

Hallo Manuel,
        Ich bin beide 6S und 10S Heli-Systeme, sowie auch 12S-Helisystem geflogen und bei einem 10S Heli-System hängen geblieben.
        Für mich ist ein 10S Helisystem ein guter Kompromiss zwischen 6S bis 12S Heli-Systeme in Punkto-Unterhaltungs-Kosten,Anschaffungs-Kosten,Leistung,Flugverhalten und Trainings-Effekt.

Gruß
        Norbert

Kommentar

• claus1969
          claus1969

Hallo,

ich kann dir aus meiner Erfahrung mit dem T-Rex 600 berichten. Zuerst hatte ich den Rex mit dem Standardantrieb gekauft. Der Motor und Regler ist ja sensationell günstig. Als Akku habe ich einen 6S von Stefans Lipo Shop gekauft. Natürlich war mir klar dass der Akku nicht mit b.B. einem Flightpower mithalten kann. Dafür ist der Pris natürlich ser gut.

Meine ßberlegung war auch dass die Akus mit der Zeit eher besser werden und somit die Auslegung für hohe Ströme bei niederen Spannungen in Zukunft necht mehr problematisch ist. zudem habe ich mich von den Videos im Netz z.B. von A. Szabo täuschen lassen. Hier ist die Performance gut, aber keiner sagt dass die teuren Flightpower Akkus nach 5 Flügen zerstört sind... (so wie das auch beim Munich Heli Master 06 der Fall war...)

Leider war dieser Antreib nicht das was ich mir erhofft hatte. zum Schweben und für Fahrtfiguren war die Leistung schon in Ordnung. Beim Hochzeihen zum Turn oder bei der Rolle ist die Drehzahl jedoch extrem eingebrochen. Das ging so weit dass sogar die Heckleistung nicht mehr ausgericht hat und der Heli aus den Figuren herausgedreht hat. Außerdem wurde sowohl der Motor als auch Regler und Akku beängstigend heiß. Wenn man einen besseren Akku verwendet ist die Leistung natürlich besser, aber immer noch nicht wirklich berauschend. Kommt halt darauf an was man fliegen will. Gesten auf dem TT-Funfly gab es auch Teilnehmer die mit dem Rex600 mit Standardantrieb beim Wettbewerb mitgeflogen sind. Hat gut geklappt. Aber echte 3D-Figuren sind meiner Ansicht nach mit diesem Antrieb nicht sinnvoll mögflich.

Inzwischen habe ich auf 10 S umgerüstet. Leider konnte ich damit noch keine ausreichende Erfahrung sammeln, weil mein Torque Tube Probleme hatte. Soweit ich bisher sehen konnte bleibt der Antrieb aber kühl und die Leistung viel besser. Insgesamt denke ich das für Helis dieser Größe immer 10 S die bessere Wahl ist.

Kommentar

• Sebastian Zajonz
            Gast
            • 27.06.2002
            • 1550
            • Sebastian
            • Ã?hringen - Stuttgart

Ihr lasst die goldene Mitte mit 8S unbeachtet. Das versteh ich nicht, denn ich bin mit der Leistung meines 8S Rexes sehr zufrieden.

Mit besten Grüßen
            Sebastian Zajonz

Kommentar

• Gast
              Gast

@Claus:
              Also beim Turn sollte nix einbrechen - dafür benötigt man keine Leistung sondern Schwung weil man senkrecht steigt und Pitch eigentlich auf 0° steht. Bei einer Rolle benötigt man auch nicht sehr viel Leistung sofern man sich nicht verknüppelt und den Heli extrem abfangen muß.

Was die Videos angeht stimme ich die voll und ganz zu - manche können ja sogar beurteilen wie laut der Dämpfer ist

@Sebastian:
              Wie lange fliegst du mit den 8S bzw. was geht denn so raus pro Min.

Gruß
              Markus

Kommentar

• H.Reist
                Junior Member
                • 28.05.2007
                • 13
                • Hans

Fliege denn Rex 600 mit Tango 45-10 Jazz 55-10-32 i= 15,45 Flight-Power 8S 3700. Abfluggewicht 3300gr.
                Die Leistung reicht ohne Probleme für sämtliche F3C Figuren.

Kommentar

• gandhara05
                  Senior Member
                  • 20.04.2007
                  • 3225
                  • Dennis

Hallo,

ich fliege auch 8S, allerdings Konion 1600 im 3P-Verband. Leistung ist nich viel, reicht mir aber. Spitzen von bis zu 1.6kW gehen. Die Akkus haben 237 Zyklen Pro Minute "verbrauche" ich 400-500mAh's (eher  Richtung 500). Antrieb wird dabei auch sehr heiß, ich vermute allerdings, dass es am Regler liegt, der einen Defekt hat und dadurch evtl mit falscher ENinstellung bzgl Timing und so weiter arbeitet.(future-steller, DIP teilweise kaputt ) Aber ich werde wohl bei Konis bleiben. Wobei ich den neuen 4000er Kokams recht viele Zyklen zutraue. Wenn ich allerdings höre dass einige sagen FP's halten 200Zyklen....

Gruß
                  Dennis
                  Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• prinzi
                    Member
                    • 25.08.2005
                    • 982
                    • Philipp

Hi,

diese Frage habe ich mich auch gestellt. Und die Tatsache dass z.B. 2x Xcell 4900 3s fast 70 Euro weniger kosten als Xcell 2x 5s 3900 hat mich dazu bewegt meinen neuen MP-E mal mit 6s zu testen. Wie ihr unter meinem Nickname im Rc-Movie sehen könnt fliege ich einen sehr weichen Stil und da glaube ich , dass 6s reichen werden. Jan hat anfangs den MP auch mit 6s betrieben doch er stieg auf 10s um, weil die Accus die Ströme nicht verkraftet haben. Doch die Accutechnik hat sich in den ca. 2 Jahren, seitdem es den Heli gibt, geändert.

Werde natürlich über meine Erfahrungen berichten. Warte nur noch auf den XM Pro von SHP den ich gerade bestellt habe.

lg
                    Prinzi
                    Vario Bell 47 g III, und sonst noch einiges

Kommentar

• Sycorax
                      Sycorax

6S oder 10S .. ich nehm den Threadtitel mal wörtlich: Das heisst im Klartext: 6x3,7V = 22,2V oder 37V. Ich gehe mal davon aus, daß der Heli dabei nicht schwerer werden soll => gleiche Leistung / Gewicht. Die Verlustleistung hängt ansonsten nur quadratisch vom Strom, aber nicht von der Spannung ab: P = R*I^2 .
                      Nimmt man noch die Formel P=U*I für die elek. Leistung dazu, sieht man, daß die Erhöhung der Spannung einen niedrigeren Strom zur Folge hat wenn die Leistung konstant bleibtl. D.h. die Verlustleistung nimmt deutlich ab, je höher die Spannung im System ist.
                      Eine 10S Konfiguration produziert weniger Verlustleistung als die 6S Konfiguration. Die Akkukapazität kann reduziert werden ( kleinere Akkus ), da der Strom sinkt, ist auch die Belastung der Akkus nicht so hoch. Der Regler braucht nicht so hohe Ströme verarbeiten, muss allerdings mit der Spannung klar kommen. Wenn man also die Möglichkeit hat, einen Antrieb auf 10S oder 6S auszulegen, sollte man der 10S Konfiguration eher den Vorzug geben. Geteilt in zwei Packs a 5S lässt sich das auch noch relativ gut laden.

Kommentar

• jguther
                        jguther

Zitat von SKYfreak
                        @Claus:
                        Also beim Turn sollte nix einbrechen - dafür benötigt man keine Leistung sondern Schwung weil man senkrecht steigt und Pitch eigentlich auf 0° steht. Bei einer Rolle benötigt man auch nicht sehr viel Leistung sofern man sich nicht verknüppelt und den Heli extrem abfangen muß.
                        Markus,

Für einen schönen, hohen Turn brauchst Du sehr wohl viel Leistung! Für einen richtig schnellen Anflug braucht man viel Drehzahl und mäßig Pitch. Um diese Fahrt dann in Höhe umzusetzen, reicht Nick alleine nicht - da muß man mit viel Pitch ins Zentrum des Viertelkreises aufwärts ziehen, sonst ist die Fahrt raus! Wenn er mal senkrecht steigt, hast Du recht, dann ist der Pitch auf Null. Die meisten Piloten schummeln natürlich beim Turn genauso wie beim Looping, um ihn größer zu kriegen - der Heli steht am Anfang der Aufwärtspassage noch nicht senkrecht, sondern wird noch mit viel Pitch und erst mäßigem Anstellwinkel nach oben katapultiert. Für sauber geflogene sehr hohe Turns oder Riesenloops brauch ich beim MP mit Radix-Blättern in der Spitze 1,6kW - der 10s Antrieb gibt maximal 2,5kW her.

Bei der Rolle hast Du ständig große zyklische Ausschläge, auch das braucht Leistung. Viele Helis kannst Du beim Rollenkreis ganz schön abwürgen!

Ein 6s Antrieb produziert für eine gegebene Leistung mehr als doppelt so hohe Verluste wie ein 10s Antrieb.

Kommentar

• whistler
                          whistler

Absolute Zustimmung meinerseits, jguther, habe mich über den Kommentar auch gewundert...
                          Mir fehlt bei meinen Roxxtern auch immer das Gefühl, "ordentlich Leistung" zu haben. Man kann alles fliegen, aber nur sehr präzise und mit optimalem Pitch-Management, sonst würgt's.
                          Verluste sind das Hauptproblem, je niedrier die Spannung, desto großer der Strom und damit die Verluste in Wärme und Strahlung.
                          Ich würde jetzt immer ein 10s Setup nehmen, allein schon aufgrund des Gefühls, dass mehr gehen könnte. Und da die Regler-Wahl ein klares entweder/oder ist, würde ich gleich auf 10s setzen.
                          Jetzt im Nachhinein umzurüsten ist mir allerdings zu teuer, und so ärgere ich mich eigentlich mehr über die fehlende Leistung, als dass mir die Helis Spaß machen.
                          Grüße - Detlef

Kommentar

• N.Kaiser
                            N.Kaiser

Hallo,

Ich fliege zur Zeit den T-Rex 600 mit standartantrieb und mit 10s Antrieb.

Mein Fazit daraus ist, dass mit dem 6s Rex unter der Voraussetzung, dass man gute Lipo's hat eigentlich alles möglich ist.
                            Um ein wirklich "sattes" 3d-Programm damit fliegen zu können muss man aber wirklich gut steuern können. Der Antrieb reicht zwar gut aus, verzeiht aber Fehler nicht.
                            Die Flugzeit mit meinem Flugstil und einem schrägverzahnten 12er Ritzel ist mit knapp über 4min auch nicht berauschend.

Der 10s Antrieb ( Evo 25 3'700er, jazz 55-10-32, orbit 30-12, 18er ritzel ) geht echt brutal. Vorteil hier ist neben der Leistung, dass die Akkus nicht ganz so am Limit betrieben werden und bei mir gut 200 Zyklen leben. Ebenfalls nett ist, dass ein alter nicht mehr so toller Lipo immernoch beachtlich gut geht und nicht gleich entsorgt werden muss...
                            Der grosse Nachteil neben den mehrkosten ist für mich, dass der Flugstil heftig leidet. Viele Figuren steure ich damit nicht mehr so schön, da der Heli eh nicht einbricht.

Gerade aber für den ambitionierten Einsteiger finde ich 10s etwas besser, da einerseits mehr Reserven vorhanden sind und andererseits die Kosten auf Zeit (bei vielfliegern) etwas tiefer kommen können.

Hier mein 10s Rex... http://www.rcmovie.net/view_video.ph...32e3eff990093b

Grüsse

Nicolas

Kommentar

• Harald Schappacher
                              Member
                              • 31.05.2001
                              • 423
                              • Harald
                              • Radfeld / Tirol

Hi,

Berechnung bei 1500 Watt Input Leistung für den Motor:

6s = 6x 3,5V (bei Last) = 21 Volt = 1500 / 21 = 71,43 Ampere
                              10s = 10x 3,5V (bei Last) = 35 Volt = 1500 / 35 = 42,86 Ampere

6s mit 3200er Zellen werden mit 22,32 C belastet
                              6s ist sinnvoll mit z.B. 4900er Lipos, bei 1500 Watt Belastung sind das dann 14,58 C und der Lipo hält das länger aus
                              10s 3700er Zellen bei 1500 Watt = 11,58C

Fazit: schweben und "normaler" Rundflug mit 5s oder 6s kein Probleme, bei Kunstflug wird man an 10s (oder 8s) nicht vorbeikommen, wenn man mehr als 50 Zyklen mit den LiPos fliegen will...

Grüße Harald

Kommentar

Lädt...
                              X