Fragen zum einstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nightblue
    Nightblue

Fragen zum einstellen

Hallöchen an alle...

Nach dem ich gestern Hubi mal angeschmissen habe und feststellte das manche mechanischen Einstellungen net perfekt ist ,werde ich das ganze nochmal checken...

Habe Rappi 50 2.5 , Motor 50 TT , Dämpfer orginal . Sender FX18

1. Wie habt ihr die Traumelscheibe ausgerichtet ? ,auf einen Untergrund der ganz eben,parallel,.... ist und die T-scheibe das ganau zum Untergrund parallel ,winklig,.... ist

2.Wie stark werden die Haupt - Heckrotorblätter angezogen.

3.Heckrotorblätter wie kann man diese auswuchten ,einstellen bei knüppelmitte .( ich habe mal versucht ,die Blätter so eingebaut ,das die Enden zueinander stehen und beide bei knüppel mitte den selben abstand haben ...bei mitte zeigen die blätter genau auf einander mit dem spitzen.

4.kann es sein das man an der Hauptrotorwelle,Motorwelle ( mit getriebe , freilauf ... alles halt ) bissel Spiel hat oder darf da nix wackeln

5.Ist ein großer E-Akku abhängig von vibrationen ( meiner rattert ganz schön) hab ein 5 Zeller mit 6V.

6.Der Motor hat erstmal 2 Tanks weg . Motor lässt sich starten bei etwa 40-50 % Vergasser ßffnung ....und sabbert nicht gerade wenig aus dem Auspuff.... ist das normal am anfang?

Meine Pitch - Gas kurve im Sender FX18
    P1 -100 G-100
    P2 -50 G-50
    P3 0 G 0
    P4 +50 G+50
    P5 +100 G+100
    ...

7. Welche Grühkerzen kann ich verwenden . habe zZ OS8 aber die ist recht teuer als Rossi

Und habt ihr gute Tipps Ideen wie ich ein Hulahub Reifen selberbauen kann .

Vielen Dank im Voraus .. würde mich freuen über tolle Ratschläge , Tipps , ..

• Markus 'nurmalso' Pillmann
    Senior Member
    • 06.09.2003
    • 1695
    • Markus
    • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Re: Fragen zum einstellen

Moin,

ganz kurz 2 wichtige Tips:

Erstens, wird den Emfpaenger Akku raus und bei unbedingt einen 4-zeller ein. Alternativ einen Regler, der die Spannung zumindest fuer Kreisel und Heckservo auf 5 Volt begrenzt. Dein Kreisel/HEckservo werden es Dir danken.

Zweitens: Such Dir jemanden in Deiner Naehe, Verein oder andere Flieger, die Dir am Geraet erklaeren koennen, was wie muss und was Du wie am besten programmierst, einstellst, etc.

Hier uebers Forum wird das nichts, da Dir noch viel Wissen fehlt. Dies wirst Du Dir erst erarbeiten muessen, was Du ja scheinbar auch vorhast. Aber wie gesagt, duch Dir dringend RL Hilfe!

Gruesse

Markus

Edit: Heli-Flieger in und um Leipzig, meldet Euch mal
    Turbine und andere Helis

Kommentar

• AlexBonfire
      Senior Member
      • 07.01.2005
      • 4593
      • Alexander
      • Schallodenbach

1.: Das ist schon mal ein guter Ansatz. Ganz genau richtet man die Taumelscheibe parallel zum Domlager aus, das ist aber je nach Heli unter Umständen schwierig. Hier helfen dünne CFK-Rohre, die man auf Domlager und Taumelscheibe legt zum ausrichten. In der 0°-Pitch-Position sollen die Servohebel dann im 90°-Winkel zum Gestänge stehen.

2.: Hauptrotorblätter zieht man so fest an, daß sie gerade nicht von selbst wegklappen, wenn man den Heli auf die Seite legt. Die Heckblätter nur ganz leicht, so daß man sie ebenfalls mit leichtem Druck einklappen kann.

3.: Dazu ist es wichtig zu wissen, in welchem Modus du fliegst. Bei Heading Lock reicht es, die Knüppelmitte (vorsicht, das dann allerdings im Normal-Modus) auf die Mitte der Schiebehülse zu legen und über den Limiter den Weg, so daß sie gerade nicht am Anschlag anläuft. Im HH Modus wirst du merken, daß das Servo nicht mehr in die Mitte zurückläuft.

4.: 100% spiefrei ist ein Heli nie, der Rappi hat doch ne Menge Kunststoff drin und außerdem einen mechanischen Mischer, da darfs schon etwas mehr sein.

5.: Da schließe ich mich Markus an, der 5-Zeller ist ohne Spannungsregler zu viel für das Heck-Servo. Da solltest du unbedingt einen 4-Zeller oder einen guten Spannungsregler (z.B. von Helitron) verwenden. Welchen Akku-Typ hast du ? Verwende keine Mignon-Akkus, die sind nicht hochstromfest.

6.: Der Motor darf am Anfang ruhig schön sabbern und "viertaktern", dann ist er auch fett genug. Immer auf die Temperatur achten, der Rappi hat ne miese Kühlung, ruck zuck hast du den Motor zu heiß gemacht. Wenn du von unten in den Kurbelgehäusedeckel mit dem Finger faßt sollst du da den Finger wenigstens 2-3 Sekunden drin lassen können, am Anfang zum Einlaufen sollte es da drin eigentlich nur warm werden, so daß du den Finger dauerhaft drin lassen kannst. Wenn du dir den Finger verbrennst ist er zu heiß und zu mager.

Ein Trainingslandegestell kann man prima mit überkreuzten CFK-Rohren bauen, an dessen Enden eine Styropor-Kugel (Bastel-Zubehör) drehbar angebracht ist. Damit kann man auch mal paar Meter über's Gras "rollen" oder den Heli mit seitlicher Fahrt aufsetzen ohne daß er umfällt.
      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Hughes 500
        Gast
        • 28.11.2006
        • 1119
        • Udo
        • Zülpich/Heimbach

Hallo,

zu 1. Taumelscheibe Wagerecht auf Nick und Roll.

zu 2. Die Hauptrotorblätter zieh ich so fest das man Sie noch an der Wurzel gut bewegen kann aber die Blätter nicht von alleine wegklappen.
        Die Heckrotorblätter zieh ich nur so fest das ich die Blätter an der Wurzel noch mit Daumen und Zeigefinger gut bewegen kann.

zu 4. Ganz Wichtig. Die Rotorwelle darf kein Spiel haben.

zu5. Fliege auch 5 Zellen ohne Regler. Wenn du dem nicht traust, bau ein Regler von Helitron ein.

zu 6. Motor magerer stellen.

zu 7. OS 8 oder immer Fumel mit der Kerze.

zu sonstigem. Negativpitch 0 Grad schweben 6 Gr. und positivpitch 10 Gr.

Sonst geht der Heli mit Wucht in den Boden wenn du mal vor schreck voll Negativ reinhaust.
        Gr. Udo

Kommentar

• Nightblue
          Nightblue

ich hab damit bis jetzt auch keine probleme mit 5 zeller ,,was mir so gefällt ich musste den akku noch nicht wieder aufladen seit dem ich den eingebaut habe ,so c.a 5 tage spiele ich ja nur rum am heli .. einstellen usw. hab heute mal die spannung gemessen sind immer noch knapp 6 volt drauf.

warum haben manche probleme damit ,mit dem ´kreisel und servo ?

ich habe GY-401 mit S9294 laut Bedienungsanleitung 4,8 - 6 volt das servo und der kreisel 3-6 volt.

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
            Senior Member
            • 06.09.2003
            • 1695
            • Markus
            • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Zitat von Nightblue

ich habe GY-401 mit S9294 laut Bedienungsanleitung 4,8 - 6 volt das servo und der kreisel 3-6 volt.
            Tu uns einen Gefallen, lade Deinen 5 Zeller auf und miss die Spannung. Du wirst staunen.

Gruesse

Markus

P.S.: "Spiel" niemals solange mit Deinem Heli rum, bis die Servos zu lahmen anfangen, sprich, der Akku leer ist. Du provozierst Probleme und gefaehrdest Dich und Andere.

Ich bekomme den Eindruck, Du solltest die Finger von Hubschraubern lassen und besser was anderes machen.
            Turbine und andere Helis

Kommentar

• AlexBonfire
              Senior Member
              • 07.01.2005
              • 4593
              • Alexander
              • Schallodenbach

ich hab damit bis jetzt auch keine probleme mit 5 zeller ,,was mir so gefällt ich musste den akku noch nicht wieder aufladen seit dem ich den eingebaut habe ,so c.a 5 tage spiele ich ja nur rum am heli .. einstellen usw. hab heute mal die spannung gemessen sind immer noch knapp 6 volt drauf.
              Und wahrscheinlich willst du mit dem dann auch noch fliegen gehen - wozu laden, er hat ja noch 6V ... oder was willst du damit sagen ?
              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Odysse
                Odysse

Hallo,
                na seid doch nicht so Sakastisch, dann klärt doch den Newbie auf damit er versteht was sache ist oder bevor sich noch jemand ernsthaft verletzt.

Gruß Kai

Kommentar

• Helifly
                  Helifly

dann brauch er denn motor ja gar nicht erst anzuschmeißen wenn der akku soviel Saft
                  hat reichts bestimmt auch zum fliegen

Kommentar

• fabianpusch
                    fabianpusch

hey ihr,

gebt dem jungen doch tipps....
                    also akku hat 6 volt - setzt du ihn jetzt unter last bricht dir die spannung weg...
                    schaue dir mal bei google ne spannungskurve von nem akku an...dann erklärt sich der rest von selbst!
                    ich fliege meinen akku maximal 1 stunde - locker könnte ich 2-3 stunden aber sicherheit ist das a und o!
                    daheim dann schön laden....und ich bin auf der sicheren seite!
                    bitte bedenke: deine 4 servos (ohne gas) können halt locker mal in summe 10 ampere ziehen und mehr....
                    daher immer schön laden

grüßle fabian

Kommentar

• Helifly
                      Helifly

Ein Tip noch von mir : Verkauf den TT 50 solange er heile ist und kauf nen OS.

Wenn er erstmal im Flug den Geist aufgibt kostet dich das nur ne Menge Ersatzteile und Arbeit.Es ist halt schon
                      zuviel passiert mit den Dingern !

Grüße Chris

Kommentar

• Klaus G.
                        Klaus G.

Zitat von Nightblue
                        hab ein 5 Zeller mit 6V.
                        Ach nee, echt. Sag mal wo bekommt man die
                        Im Ernst, machs wie schon vorgeschlagen, nimm 4 Zellen oder benutze einen Spannungsregler.

Kommentar

• AlexBonfire
                          Senior Member
                          • 07.01.2005
                          • 4593
                          • Alexander
                          • Schallodenbach

ich fliege meinen akku maximal 1 stunde - locker könnte ich 2-3 stunden
                          Dann hast du aber einen sehr großen Akku. Ich habe einen Stromverbrauch von 350 - 400 mAh pro 9-Minuten-Flug. Das heißt bei einem 2000er Akku nach allerspätestens 4 Flügen ist Schluß - eine gute halbe Stunde.
                          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Nightblue
                            Nightblue

mit eimem spannungsregler hab ich mir auch schon so gedacht.

hat jemand ein schaltplan , würde mit den selber löten , man kommt sonst ja billiger weg wenn ich mir ein neuen akku kaufe.

Wieviel mA sollte der akku mindestens haben ?

Kommentar

• AlexBonfire
                              Senior Member
                              • 07.01.2005
                              • 4593
                              • Alexander
                              • Schallodenbach

Wichtiger wie die mAh ist der Akkutyp. Er muß hochstromfest sein. Die beliebten Sanyo 2100 - 2700 mAh NiMH's in Mignon-Größe sind das beispielsweise nicht. Die sind gut für 'nen Thermik-Segler, aber nicht für den Heli.

Gute Exemplare sind z.B.:
                              - GP2000 NiMH, Sanyo KR1700 NiCd (beide kaum größer und schwerer wie Mignon)
                              - Sanyo RC2400 NiCd, GP2200 NiMH, GP4300 NiMH (größer und schwerer)
                              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

Lädt...
                              X