Modellflughalterhaftpflichtversicherung: Schonmal in Anspruch genommen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uli_ESA
    Senior Member
    • 20.12.2005
    • 4827
    • Ulrich
    • 99817 Eisenach

Re: Modellflughalterhaftpflichtversicherung: Schonmal in Anspruch genommen?

Zitat von Pitiplatsch_us
    Trex brauch ich noch keine Versicherung da wo ich Fliege.  
    Na, das sehe ich aber anders, auch so ein kleiner Rex kann ganz schöne spuren hinterlassen.
    Wenn der mal wilde Sau spielt und einen Fußgänger oder Radfahrer am Kopf trifft, dann wünsche ich sochn mal viel Spass beim Zahlen für den Rest deines lebens.
    Gruß
    Uli
    Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Klaus G.
      Klaus G.

Zitat von Pitiplatsch_us
      Trex brauch ich noch keine Versicherung da wo ich Fliege.  
      ist auch kein Muss. Schoen aber zu haben deshalb bald mal so irgendwann.......
      Da irrst du dich aber gewaltig, es besteht für jede Art von Flugmodell eine Versicherungspflicht in Deutschland !!!
      Selbst der kleine Koax Heli den man überall um die Ecke kaufen kann ist Versicherungspflichtig.
      Doch die wenigsten wissen das, doch ich bin mir Sicher in einem Schadensfall, z.b Personenschaden wird der Staatsanwalt schon darauf Aufmerksam machen

Kommentar

• Fantus
        Senior Member
        • 25.05.2005
        • 8357
        • Torsten

wie es bei Pitiplatsch in Florida ist, weiß ich nicht, hierzulande ist es Pflicht
        GruÃ?, Torsten
        nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• J-S
          J-S
          modellbau-nordhausen
          Fachgeschäft & Flugschule
          • 16.07.2003
          • 1073
          • jens
          • Nordhausen/Thüringen

Also ich finde auch das es einem das Wert sein sollte... mich wollte mal jemand Abzocken ( 6000 €) weil sie sich innerhalb der Absperrung aufgehalten haben und auch auf mehrfaches Ansprechen hin ,nicht wieder hinter die Absperrung gegangen sind....als ich dann gelandet bin (AR) ist der Heli noch ein wenig gerutscht und ein auslaufendes Blatt, hat sich dann an dem Bein der unbelehrbaren älteren Dame abgebremst (es hat kaum noch gedreht, aber sicher trotzdem weh getan) .....kein Blut...Strumpfhose noch ganz...aber ein roter Fleck wie nach einen Mückenstich......das Ende vom Lied ,Ich ,der Veranstalter und ein Gast der die Frau weg schicken wollte ...wurden durch zwei Instanzen Verklagt     meinen Anwalt hat die DMFV Versicherung gezahlt...die anderen beiden mußten alles selbst zahlen,obwohl wir gewonnen haben.....bin ich froh das ich den DMFV hatte.

JS
          www.modellbau-nordhausen.com
          Flugschule & Bauservice

Kommentar

• Raptor-Spy
            Senior Member
            • 28.05.2007
            • 1234
            • Mike
            • Gross-Gerau

Geld für Modelle haben alle und das nicht gerade wenig ! Aber wenns um Versicherung geht dann sind scheinbar die 40-70 Euro im Jahr zu viel, ich hoffe für die jenigen die Ohne Fliegen das nie was passiert den das wird teuer für euch dann

Kommentar

• Markus Fiehn
              heli.academy
              • 13.04.2001
              • 3896
              • Markus
              • Obersülzen

Hi!

Hab auch schonmal das Modell eines Kollegen durch "Dappigkeit" abgeschossen. Er nen anderen Kanal als sonst und ich eingeschaltet ohne Frequenzklammer. Hat die DAeC-Versicherung bezahlt - abzüglich Selbstbeteiligung weil Doppelbelegung.

Bin auch schon "abgeschossen" worden. Der Kollege, der mir in den Heli reingerauscht ist, wollte das der Versicherung nicht melden, obwohl es sogar ein Video davon gab. Wenn man mit mehreren zusammen fliegt, müsse man halt damit rechnen, dass einem jemand reinrauscht.
              Nunja - hab ich selbst beim DMFV (da isser versichert) angerufen und mal dumm gefragt. Antwort: Ob wir das zahlen oder nicht, entscheiden wir und nicht der Pilot. Ich solle das bei ihnen melden. Hab ich gemacht und die haben den Schaden prompt reguliert.

So gesehen kann ich nur positiv über beide Versicherungen berichten.

Ich bin nur froh, dass ich sie nur wegen solcher "Bagatellen" in Anspriuch nehmen musste und nicht wegen was ernstem (Personenschaden).

Markus

Kommentar

• Suny23
                Gelöscht
                • 23.01.2005
                • 2801
                • Phil

Morgen...

echt der Hammer das hier Leute gibt die unversichert sind... tzzz...

Bei uns am Platz ist schon paarmal was vorgekommen, wurde aber alles anstandslos reguliert durch den DMFV, dauert eben etwas, aber nicht so lange wie die Post braucht nen verschwundenes Packet zu zahlen....

Solange es ``Blechschaden`` ist, find ich es eh nicht so wild, blöd ist natürlich wenn mann ne nagelneue Maschine hatt die grad super läuft und nen opa sein Schlepper nicht unter Kontrolle hatt und mit 150ccm den Heli Rasiert, Modell gebremst aber Heli ist schüttgut ... Naja mann sollte nur jemand kennen der nen Laden hatt und einem ne komplette Rechnung drüber schreibt, wenn mann das alles einzeln zusammensuchen muss dauert das ewig. Hab aber damals fast 90% des geforderten Betrags erhalten, naja mein Sceadu hatt er trotzdem nicht wieder ganz gemacht...

Gruß philipp

Kommentar

• raptor-ea
                  Senior Member
                  • 13.04.2004
                  • 1894
                  • Andreas
                  • Renningen

Hallo,

bin seit Jahren versichert bei der D.M.O. und zahle +50€ für´s Jahr.
                  Hat jemand auch diese Versicherung und musste sie sogar in Anspruch nehmen?

Grüße
                  Andreas
                  Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• shuttleschnipp
                    shuttleschnipp

Hi Andreas,
                    bin seit 1990 bei der DMO. Die Versicherung die dahinter steht ist die AXA in Köln.
                    Hatte vor 2 Jahren einen Schadensfall und der wurde prompt reguliert.
                    Nach der Meldung bei der DMO wurde ich von der AXA angeschrieben und mit denen hab ich dann alles weitere
                    geregelt.

Gruß Ralf

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                      Gast
                      • 12.12.2003
                      • 6399
                      • Edward

Hehe, ich will ja nicht alle Wildflieger über ein' Kamm scheren, bin ja schließlich auch bekennender

Ich bin im übrigen mit meiner Luftfahrt-Haftpflicht bei der WGV, weil wir dort schon einige andere Versicherungen haben. 10-20 EUR hin oder her pro Jahr ... nicht so wild bei allen anderen Preisen in unserem Hobby.
                      Hab sie auch noch nicht in Anspruch genommen, so wäre ich auch froh über ein beruhigendes Fallbeispiel, wo es anstandslos gelaufen ist

Vielleicht wäre eine Art Plakette ein Fortschritt, nicht TßV (hehe) sondern eben Versicherung, wie beim Mofa. Schließlich soll (...) man ja auch seinen Namen und seine Adresse unkaputtbar im Modell haben, falls es sich mal verfliegt ...

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Heli-Horst
                        Member
                        • 12.09.2003
                        • 144
                        • Horst
                        • D/Harz/Clausthal-Zellerfeld/MBC

Hallo Leute,

aus eigener Erfahrung, der erste Schritt als alleinflieger versichert Euch,
                        will hier nicht meine Geschichten verbreiten!

42€ plus glaube 15€ Wildfliegerzulage..

3 Kisten Gerstensaft oder 1x tanken, kann viel,
                        viel ßrger vermeiden und im schlimmsten Fall geht Haus und Hof drauf!
                        Da ist dann keiner der den Kopf hinhält!

Hol- und Rippenbruch

Horst
                        Rappi_50+30, X400; HK-450, HK-V2 FBL M-Beast; 401; MC24/32Hott; Magnesiumbau usw...

Kommentar

• Uli_ESA
                          Senior Member
                          • 20.12.2005
                          • 4827
                          • Ulrich
                          • 99817 Eisenach

Zitat von Heli-Horst
                          42€ plus glaube 15€ Wildfliegerzulage..
                          3 Kisten Gerstensaft oder 1x tanken
                          Nee Nee das reicht nicht mal zum Volltanken.

Ich denke auch das jeder der dieses nicht ganz preiswerte Hobby betreibt die 5 Euro im Monat für die Versicherung über haben sollte.
                          Wer das nicht übrig hat, der sollte sich ein anderes Hobby suchen.
                          Für das Fliegen ohne Versicherung habe ich absolut kein Verständnis.

Gruß
                          Uli
                          Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Pitiplatsch_us
                            Pitiplatsch_us

Ok Ok

Hab was gefunden melde mich grad an

http://www.modelaircraft.org/

Kommentar

Lädt...
                            X