Wie fliege ich meinen 1. Looping richtig??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UbootPit
    UbootPit

Re: Wie fliege ich meinen 1. Looping richtig??

Hi Berthold,

danke für das Angebot, aber leider bin ich aus Unterfranken.

@ Daniel

Das mit den Turns funzt auch schon ganz gut.

Sim habe ich den XTR, dort fliege ich die Loops schon länger.... aber wie es halt immer so ist, im realen hängt halt der Kassenzettel in der Luft

Wenn ich meine Ungeduld zügeln kann, dann lasse ich es mir mal live von einem erfahrenen Piloten hier aus der Nähe vorfliegen.

Gruß

Peter

Kommentar

• water_and_sun
      water_and_sun

Ja Peter, wenn Du die Möglichkeit eines Piloten hast macht das Sinn, wäre schade um Dein Heli...
      Aber mit dem Simm hast Du sicher schon bemerkt, dass Voll Pitch und Nick nicht passen...

Gruss

Dani

Kommentar

• Eddi E. aus G.
        Gast
        • 12.12.2003
        • 6399
        • Edward

Hi.

Negativ Pitch hat in einem standesgemäßen Loop aber gornix verloren, gelle?

Wenn Du Turns fliegen kannst, wie in 'ner Halfpipe, von links nach rechts nach links, möglichst immer auf der gleichen Höhe in der gleichen Entfernung vor Dir schön gerade vorbei fliegen kannst dabei, dann ist der Loop nur noch eine Hose voll weit weg

Wie in den Turn mit viel Fahrt anfliegen, ordentlich Pitch geben und moderat Nick ziehen, Nick halten, Pitch etwas zurücknehmen (etwa Marschflug-Pitch bleibt schon stehen), rum, im Abschwung wieder etwas mehr Pitch ... gibt eher eine stehende 9, aber das Aussteuern im Abschwung üben wir erst bei den nächsten Loops. Lieber etwas zu hoch rauskommen als einen cm zu tief.

Was die Turns angeht: versuche, mit Pitch und Nick so viieeeel Höhe wie möglich rauszuholen, gibt später schönere Loops und trainiert die Koordination von Pitch und Nick. Dabei merkst Du auch, was Du dem Heli zumuten kannst, ohne ihn abzuwürgen.

Wenn der Heli etwas verdreht (Heck eingesteuert oder Roll eingesteuert) ... erst darauf konzentrieren, wieder in eine waagrechte Fluglage zu kommen, dann den Rest korrigieren. Wer in dem Fall versucht, alles zu steuern ... muss sich möglicherweise bücken oder hat nebenbei den Piroflip gelernt

Probier alle Tipps hier ruhig am Sim und entscheide selbst, was am besten klappt. Jeder fliegt's etwas anders ... und jeder Heli fliegt etwas anders.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• frankenandi
          Gelöscht
          • 10.10.2005
          • 301
          • Andreas

Nanana peter ...was hast du denn jetzt schon vor  
          Gut so ..endlich mal einer mit Biß  .
          Looping ist die einfachste der " ßber Kopf Figuren "
          Das wichtigste ist am Anfang , das du es beherrscht eine etwas längere Strecke in ausreichend Höhe , vor allem geradeaus , mit voll Pitch zu fliegen . Wenn du also diesen schnellen Rundflug drauf hast und den Heli dabei ohne Schwitzen unter Kontrolle hast , ist es , gerade mit dem Rex , ganz einfach .
          Erst mal wegfliegen und Sicherheitshöhe und Geschwindigkeit aufbauen . Beim wieder herfliegen nach der Wendekurve mit Vollpitch Fahrt aufnehmen , höhe schön halten , auch auf Roll gerade und dann den Nickhebel, gefühlvoll aber nicht zu langsam komplett nach hinten durchziehen und auch halten . Solange der Heli senkrecht steigt , das Pitch nicht ändern , erst wenn  er nach dem ersten Loopingdrittel Richtung Rückenflug geht , das Pitch zurücknehmen ( Je nach Einstellung auf Schwebe pitch , max bis ca. 0 °) und nach Beendingung des Loopings Nick nach vorne und gleichzeitig wieder Pitch reinschieben . Den Loop deswegen beim herfliegen , damit er dir nicht außer Kontrollweite gerät , falls etwas nicht so klappt ...dann hast du ihn nämlich in der nähe und siehst alles besser . Bei deinem Rex SE mit den Helitecs geht das Loopingfliegen sehr flott und exakt und es reicht eigentlich nur am Nick zu ziehen bis er rum ist ...bei genug Fahrt verzeiht dir der Heli , wenn du das Pitch nicht so aussteuerst. Wenn du das Gefühl dafür hast , brauchst du mit einem kräftigen E heli oder Verbrenner eigentlich keinen Anlauf mehr , die ziehen einfach mit Leistung rum ...sind halt einfach Erfahrungswerte . Hättest du dich mal gemeldet , hätten wir deinen ersten Loopping schon lange über die Bühne gebracht  , bin ab Fr. den 25 .5 aber im Urlaub aber nicht aus der Welt ..ruf halt mal auf´s Handy an .

Gruß
          Andi

PS:  Rene`fliegt jetzt auch schon Doppelturns / Loops und Rollen mit dem Raptor  

Kommentar

• Gast
            Gast

Hallo,

sodele - ich habs heute auch hinter mich gebracht. Tut auch gar nicht weh
            Allerdings wurde der Looping nicht schön rund weil ich Pitch schon zuweit ins negative gezogen hatte. Aber das kommt auch noch. So konnte ich schon mal sehen wie er auf dem Rücken steht.
            Und weil es so schön ging, habe ich gleich noch beim nächsten Akku Rollen geübt. Aber an meinem Pitchmanagement muß ich noch arbeiten - am Ende der Rolle war einfach die Fahrt weg.
            Ich denke mir mal, daß nun der Knoten geplatzt ist und ich werde als nächstes erst mal daran arbeiten, das alles auch sauber zu fliegen. Vorallem den Looping. Rollen kommen gar nicht mal so schlecht.
            Aber als Vorstufe zum Looping kann ich Turns nur empfehlen. Eddi hat das ja auch nochmals gut beschrieben. Wenn man sich daran hält kann (fast) nichts schief gehen.

Wie bekommt man eigenlich dieses Dauergrinsen wieder weg?

Gruß
            Markus

Kommentar

• Eddi E. aus G.
              Gast
              • 12.12.2003
              • 6399
              • Edward

Markus,

warum willst Du das wegbekommen? Ach ja, die Leute auf der Straße gucken einen so blöd an

:thumbsup!:

Eddi

Kommentar

• UbootPit
                UbootPit

Hallo,

also heute hat es mich gerissen

Sendung verpasst? Schau das ganze Programm von ProSieben bei Joyn. Ob im kostenlosen Live-Stream oder auf Abruf in der Mediathek. Jetzt online streame

Am besten den Ton leise stellen, der Kameramann war etwas nervös

Die Loops sind sicher nicht schön, aber ich habe mich getraut... das genügt mir für heute .... und ich habe Alles wieder heile mit nach Hause gebracht

Schönen Abend

Gruß

Peter

Kommentar

• Helifly
                  Helifly

Hallo,

bin ganz begeistert von euren "Turnübungen"

Bitte sagt mir doch mal wie ihr die Gaskurve habt wenn das Pitch bei dem kurzen Moment auf dem Rücken bis auf 0° zurückgenommen wird ? Das klappt doch nur mit der U-förmigen Gaskurve und mit 0° auf der mitte des Gashebels oder ?
                  Am Sim klappst bei mir auch schon super

Grüße Chris.

Kommentar

• jax
                    jax

Schönes video.. die loops sehen ja schon ganz gut aus.. BIn gestern auch meine ersten loops geflogen..

Nur als kleiner tipp zieh mal am anfang wenigier nick.. der rex verliert ja enorm speed wenn du gleich voll nick ziehst.. flieg den loop lieber wie ein turn und zieh einfach nick weiter.. dann hast du mehr schwung un er sackt dir nicht so durch..

Werde heute meine loops auch nochmal versuchen zu verbessern

Kommentar

• UbootPit
                      UbootPit

Hallo,

also mußte heute natürlich gleich wieder probieren.

Gestern Abend noch ein wenig am Sim und heute sieht die Sache schon runder aus.

Weniger Nick am Anfang hilft echt.

Danke für Eure Tipps!!!!

Gestern ging es mir echt drum den inneren Schweinehund zu überwinden und das Ding rumzuschmeißen

Wünsche denen, die es noch nicht getan haben, ein Gutes Gelingen!!!

Gruß

Peter

Kommentar

• Gast
                        Gast

Hallo,

war vorhin auch wieder 4 Akkus verballern. Nachdem ich vor kurzem schlecht drauf war und beschlossen hatte ganz anständig zu fliegen habe ich heute gleich eine Minute nach dem Start den ersten Looping geflogen. Sah schon mehr nach Looping aus - nur im obersten Punkt ist einfach zu wenig Fahrt da. Also nächstes Mal weniger Nick. Das "Problem" ist halt mit dem SE, daß er recht leicht ist. Rollen habe ich auch wieder geübt. Muß mir aber angewöhnen weniger zu knüppeln. Ab und an habe ich es mit den 1600er Zellen geschafft den Motor zu würgen. Mit den 1300er dagegen nicht.
                        Aber es waren auch ein paar schöne dabei wie auf der Schnur...

Was mich aber nachdenklich macht. Auf meinem aktuellen SE habe ich noch die Kunststoffblätter. Wenn ich recht schnell unterwegs bin fängt mein Heck manchmal an zu flattern. Ist sicher keine Störung. Bringen die CFK-Blätter hier Abhilfe? Beim Wegsteigen und auch sonst steht das Heck einwandfrei. Ich meine mit den 1300er Konions passiert das öfter. Spiel ist kaum vorhanden. Drehzahl ca. 1900, Empfindlichkeit auf 60% (GY401+9254).

Gruß
                        Markus

Kommentar

Lädt...
                        X