Ich kann selber noch keinen schönen Looping. Habe einfach mal mit Flips angefangen. Die Gewissheit zu haben das der Heli auch einfach auf dem Kopf stehen bleiben kann hilft ungemein ;-)
Sonst habe ich fleissig im Sim trainiert, das hilft sicher.
Hi,
Du solltest es nicht mit linearer Gaskurve probieren so wie ich!
Dachte es geht vielleicht trotzdem... aber dass der Heli auf dem Rücken dann so schnell Höhe verliert hatte ich nicht gedacht! Kurz vorm Bodenkontakt war er dann doch noch rum und die Drehzahl kam auch langsam wieder... Glück gehabt!
Was ich sagen will: Kontrolliere vorher Deine Gas/Pitch-Kurve, dann ist es kein Problem.
Vor dem Looping solltest Du sicher in einiger Höhe flotten Rundflüge beherrschen.
Höhe ist Dein Freund.
Gut ist auch, wenn Du einen sym. Pitchbereich hast, dann weisst Du einfach, daß der Heli auf dem Kopf auch steigen kann ( warum auch nicht, bei gleichem Pitchwinkel gibt's auch den gleichen Auftrieb ( bei sym. Blättern ) ).
Wenn alles passt, fliegst Du von "hinten" an, an Dir vorbei und ziehst Nick, so daß der Heli schön steigt. Max. Nick ist nicht ganz so gut, weil das viel Leistung fordert und die Drehzahl schnell mal einbricht. ( da kommt ja auch noch Pitch dazu und du hast schnell Blattanstellwinkel >20 Grad ! ) Wenn der Heli die Nase senkrecht hat, Pitch auf 0 und stehen lassen. Negativ Pitch kannst Du später zur Unterstützung verwenden um den Looping rund zu machen. Ist der Heli rum und die Nase zeigt nach unten, wieder Pitch rein und abfangen. Denk dran, sauber wird der Looping, wenn die Nase noch leicht schräg nach unten zeigt und der Heli wieder Fahrt aufnimmt. Steht die Nase horizontal hast Du zu lange gezogen und der Heli bäumt sich wahrscheinlich etwas auf, sieht dann nicht mehr ganz so gelungen bzw. flüssig aus. Looping ist also völlig einfach zu fliegen.
Ich würde den ersten Looping waagen wenn man den Heli in allen ansichten fliegen kann..
Denn schnell kann es passieren daß zb. das Heck etwas wegdreht und dann?Wenn du dann
Probleme hast wirds gefährlich für deinen Hubi.Mein erster Lopping lief auch nicht so wie ich es mir vorgestellt hatte.
Heck drehte etwas weg und ich hatte anscheinend auch ein wenig Roll gesteuert.Trotzdem hatte ich den Hubi voll im Griff.
Er hätte sich auch 180 Grad wegdrehen können, ich hätte ihn trotzdem im Griff gehabt.
Und das ist das A und O. Du musst ihn in jeder Fluglage unter Kontrolle haben.
Das ist meine Meinung.Denn dann ist es nicht so schlimm wenn du den Looping ein wenig verkorkst oder versteuerst.
Wie fliege ich meinen 1. Looping richtig?? - Mit vollen Hosen...
o.k. Spaß beiseite. Ich bin zwischendurch nicht viel zum Fliegen gekommen und eine mißglückte Rolle mit meinem Raptor hat mich ordentlich zurückgeworfen. Habe also in 1,5 Jahren noch nicht so viel gelernt und bin wohl an dem gleichen Punkt wie du.
Mich juckt es auch gewaltig, aber ich bremse mich derzeit und sage mir erst mal alle Basics. Schneller Rundflug mit steilen Kurven geht schon sehr gut. Saubere Kurven - auch mehr nacheinander an der gleichen Stelle gehen gut. Nasenschweben in Sicherheitshöhe klappt auch einige Zeit. Seitenschweben mit Nase links klappt gut, Nase rechts ist aber aus unerfindlichen Gründen noch eine Katastrophe.
Bis zum Sommer will ich aber normalen Kunstflug beherrschen und habe gestern den SE zu den ersten 180°-Turns hochgezogen - schöne und weniger schöne. Das sehe ich eigentlich als die Vorstufe zum Looping. Man gewöhnt sich daran, daß der Heli senkrecht steht und muß schon mit dem Pitch spielen.
Ab dann müsste der Loop schnell gehen. Einfach Nick stehen lassen und etwas neg. Pitch dazu. Auch Rollen sind dann nicht mehr weit weg. Danach rum auf den Rücken und da alle Schwebevarianten...
Also gut, daß ich gefragt habe, ich hätte es mit voll Pitch und voll gezogenen Nick probiert.
Was wäre dann passiert.... oder schiefgegangen??
...übrigens fliege ich inzwischen Achten, schnell und langsam... Seitenschweben und Nasenschweben...... Seitenschweben komischerweise aber auch nur mit Nase nach links.... das nach echts geht nicht in die Birne
Habe heute auch gerade meinen ersten Loop gemacht... hast mich schön motiviert gestern
Aber neben achten bin ich der Meinung es macht Sinn zuerst die Turns zu können, auch dort kannst Du üben, schön Anlauf zu holen, damit der Heli schön und genug hoch steigt... und auch dort must Du , wenn der Heli senkrecht steigt den Pitch schon mal zurück nehmen...
falls ja kannst du mal gerne bei mir in Eching vorbei kommen wenn du willst..
Ich fliege dir einen Looping vor und du schaust mir auf die Knüppel.
Dann zeigst du mir deine Flugkünste und ich sag dir was du machen sollst oder nicht machen sollst.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar