Beste "Form" für Hauptrotorblätter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andy2211
    Andy2211

Beste "Form" für Hauptrotorblätter

Hallo,
    es geht um die Hauptrotorblätter, und nein mit der Form meine ich nicht Länglich mit Profil und einem Loch am Anfang

Habe heute mal ein Paar Blattschmid Xpert 600er Rotorblätter in die Finger bekommen und im Gegensatz zu meinen vorherigen Rotorblätter die auch aus CFK gefertigt waren sind die um einiges schmäler und leichter.

Sind die Blätter dann schlechter oder besser als die alten?
    Was verändert sich dadurch beim Fliegen?

Gruß Andy
  • DerMitDenZweiLinkenHänden
    RC-Heli TEAM
    • 09.12.2004
    • 12087
    • Kurt
    • Hinterbrühl/Wien

Re: Beste "Form" für Hauptrotorblätter

Hi!

Ich denke, dass das ein sehr subjektives Gefühl ist, weswegen hier auch _sehr_ subjektive Meinungen kommen werden.
    Ich habe z.B. beim Topic dieses Beitrages gleich an halbsymmetrische Blätter gedacht (z.B. M-Blades) und die muss man einfach selbst geflogen sein, um das Gefühl mit ihnen kennen zu lernen.

Kurt
    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• AlexBonfire
      Senior Member
      • 07.01.2005
      • 4593
      • Alexander
      • Schallodenbach

Re: Beste "Form" für Hauptrotorblätter

Das kann man so allgemein nicht sagen, flieg sie einfach, dann siehst du es.
      Form und Abmessungen sind da keine eindeutigen Indikatoren, das Profil spielt auch eine große Rolle.
      Allgemein sind aber leichte Blätter eher agiler und schwere eher besser im Geradeausflug und bei Autorotation.
      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Andy2211
        Andy2211

Re: Beste &quot;Form&quot; für Hauptrotorblätter

So habs heute mal getestet,
        mit den neuen Blättern kommt mir der Heli wie "tiefer gelegt" vor. Viel direkter in der Steuerung.

Gruß Andy

Kommentar

• spacebaron
          helispecials.de
          Hersteller Tuningteile
          • 21.09.2005
          • 2434
          • Erich
          • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallole,

mit einem schmäleren blatt wird die kreisflächenbelastung höher, damit wirst du mehr leistung brauchen. dies kann durch ein eventuell dickeres profil wieder wett gemacht werden. demnach auch das verhältnis blattdicke und blattiefe miteinander vergleichen. ein dickeres profil trägt besser.
          zum gewicht ........ du kannst 2 gleichschwere blattpaare haben, welche aber eine endere gewichtsverteilung im blatt haben. d.h. hat ein rotorblatt bei das seinen schwerpunkt bei 70% der blattlänge hat wird wesentlich inagiler zu einem rotorblatt mit 50% verteilung sein.
          dann haben wir da noch das thema des vorlaufes......
          gct blätter haben ca 6-8mm vorlauf. so wie ich informiert bin, bewirkt dies einen art "snap" effekt. bei der blattrückstellung entstehen ( so viel ich weiss, lasse mich gerne berichtigen ) relativ hohe rückstellkräfte. deswegen sollte man die blätter mit relativ hohen vorlauf nicht auf mfs köpfe verwenden. bei normalen köpfen wird die entstehende rückstellkraft durch mehrere umlenkhebel ( pitchkompensator und hillermischer ) besser verteilt.
          dann haben wir noch die unsymmetrischne blätter, und blätter mit s-schlag. diese sind im leistungsaufwand um wesentliches besser wie vollsymmetrische blätter.
          natürlich spielt der aufbau des blattes auch eine wesentliche rolle- da hat fast jeder hersteller seine eigenen tricks.
          um ein subjektives gefühl zu bekommen müsstest du dazu mehrere verschiedene blätter einkaufen und einfach testen. oder....... mit die gct so lange fliegen bis kaputt. wenn du mit diesem blatt zufrieden warst wirst du es wieder kaufen, oder vielleich wirst du auch mit dem experimentieren beginnen und dann paar für paar vielleicht gar keinen unterschied spüren.
          in der experimentierfase solltest du natürlich die identischen servoausschläge und die gleichen paddel verwenden. letzteres ist ebenfalls ein ausschlagkräftiges argument für die agilität.

hoffe nicht zu viel verwirrung gestiftet zu haben....

grüsse
          erich

TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

RC-Heli TEAM
            • 09.12.2004
            • 12087
            • Kurt
            • Hinterbrühl/Wien

mit einem schmäleren blatt wird die kreisflächenbelastung höher
            Da würde ich doch gerne nochmal d'rüber diskutieren  

Die Kreisflächenbelastung ergibt sich aus dem Gewicht des Hubschraubers im Verhältnis zur Kreisfläche des Rotors. Sie hängt damit nicht von der Profildicke oder Tiefe eines Blattes ab, sondern nur von der Länge des Blattes:

HTH

Kurt

Kommentar

• Joe M
              Joe M

Hallo,

bei schmäleren Blättern nimmt die Flächendichte ab und die Blattbelastung pro qcm Blatt nimmt zu.

Gruß Joachim

Kommentar

RC-Heli TEAM
                • 09.12.2004
                • 12087
                • Kurt
                • Hinterbrühl/Wien

Hi!

Können wir uns drauf einigen, dass Blattbelastung =! Kreisflächenbelastung?

Kurt

Kommentar

• Andy2211
                  Andy2211

Also hat man mehr Power wenn man schwerere und dafür etwas breitere und dickere Rotorblätter benutzt?

Gruß Andy

Kommentar

RC-Heli TEAM
                    • 09.12.2004
                    • 12087
                    • Kurt
                    • Hinterbrühl/Wien

Um diese Frage zu beantworten müsstest du definieren, was du unter "Power" verstehst.
                    "Power" im engeren Sinne kommt nur aus dem Motor.

Kurt

Kommentar

• Andy2211
                      Andy2211

Ich mein die Power im weitesten Sinne, sprich die Zugkraft des Helis wenn die Blätter angestellt werden.

Gruß Andy

Kommentar

RC-Heli TEAM
                        • 09.12.2004
                        • 12087
                        • Kurt
                        • Hinterbrühl/Wien

Wenn also der Motor ausreichend Energie zur Verfügung stellt kann man mit breiteren Blättern sicher mehr Energie in Steigleistung umsetzen als mit schmäleren (nicht so tiefen). Aber da beißt sich die Katze in den Schweif, denn weniger tiefe Blätter können wiederum schneller rotieren und haben dadurch mehr Steigleistung.

Kurt

Kommentar

• Joe M
                          Joe M

Zitat von DerMitDenZwei
                          Hi!

Können wir uns drauf einigen, dass Blattbelastung =! Kreisflächenbelastung?

Kurt
                          Ja klar,
                          ich dacht nur Erich hat Kreisflächenbelastung mit Blattflächenbelastung verwechselt aber da habe ich mich wohl etwas ungeschickt ausgedrückt.

Gruß Joachim

Kommentar

• haberzettl
                            haberzettl

Hallo zusammen,

mich beschäftigt schon seit langem das Profil und die Blattdicke von Rotorblättern.

Hab auf nem Logo 20 folgende Erfahrugen gemacht:

MS-CFK-Bläter mit relativ dickem Profil schlucken bei 1800 1/min ca. 15 % Leistung und sind sehr träge !

Alte F&G-Blätter mit 1,5 mm dünnerem Profil sind wesentlich drehfreudiger und agiler !

Gleiches kann ich auch mit CR-Blättern auf nem 60iger berichten (sind auch dünn und wendig) !

Alle neuen 3D-Bätter (Maniac, Helitec, usw.) haben dicke Profile (starke Tropfenform, warum ?

Hat das ganze evtl. mit dem möglichen Strömungsabriss bei extremen Anstellwinkeln oder Flugzuständen zu tun ?

lg

lg

Kommentar

• Olikopter
                              Member
                              • 09.07.2007
                              • 421
                              • Oliver
                              • Bochum

Vielleicht sind die "3d-Blätter" auch deshalb dicker, damit sie bei Extrembelastungen (z.B. den Heli aus dem Sturzflug in Rückenlage abfangen, Stichwort "boomstrike") sich nicht so stark durchbiegen.
                              Ich werde nächste Tage eine Blattschmied Neuentwicklungen testen (x-treme-ultra, breitere und dünnere Blätter als die x-pert) und mich mal überraschen lassen...
                              Vielleicht merke ich nach 1/2 Jahr Fliegen ja schon einen Unterschied..?!
                              Gruß
                              Oliver

Kommentar

Lädt...
                              X