Einstellungen für einen schönen Rundflug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • water_and_sun
    water_and_sun

Einstellungen für einen schönen Rundflug

Hallo

Einen Heli so einzustellen, damit er mal schön ruig schwebt ist ja das eine...

Aber was ändert sich - oder sollte man ändern, damit sich ein Heli beim Rundflug auch möglichst neutral verhält?
    Also - weniger Kreiselempfindlichkeit hilft ja schon mal... aber wie ist es in den Kurven?
    Ich habe zwei (zurzeit fliegende)Helis, beide rechtsdrehend... was muss man beachten, damit sowohl eine Links und auch eine rechtskurve den selben Gier - Ausschlag benötigen?

Besten Dank vorab für Eure Antworten

Dani
  • Eddi E. aus G.
    Gast
    • 12.12.2003
    • 6399
    • Edward

Re: Einstellungen für einen schönen Rundflug

Hi.

Mein Tipp: nicht versuchen, alles zu Tode einzustellen.

Das Maschinchen fliegen. Alles andere kommt mit der Zeit.

Letztes WoE sagte ein Forenmitglied zu mir, sinngemäß: wenn man dem Soundso einen verstellten Heli hinstellt, fliegt der einfach sein Programm, der steuert das einfach aus ... 

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Fantus
      Senior Member
      • 25.05.2005
      • 8357
      • Torsten

wie auch schon ein Rüdiger Feil das komplette f3c Programm mit einem kleinen t-rex flog ( und vermutlich da nicht den letzen Platz gemacht hätte)
      GruÃ?, Torsten
      nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• water_and_sun
        water_and_sun

Hi Eddi

Bis jetzt hatte ich auch noch nichts verstellt... zwischen Schweben und Rundfliegen.... und mein erster Rundflug liegt wohl auch schon 10Jahre zurück... ok gebs zu ich machte dann ne grosse Pause...
        Wenn Du sagts, nichts verändern, dann ist das ok.... machte mich nur stutzig, dass es dann Hersteller von Funken gibt, die Einstellungen zwische verschiedenen Flugprogrammen zulassen...

Gruss
        Dani

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
          Senior Member
          • 06.09.2003
          • 1695
          • Markus
          • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Moin,

das einzige, was ich zwischen bisschen Schweben und Rundflug aendere, ist die Drehzahl. Aber selbst das ist nicht unbedingt noetig. Kommt natuerlich auf die Schwebedrehzahl an.

Ansonsten empfinde ich keinerlei Aenderungen, schon gar nicht mechanisch, als notwendig.

Gruesse

Markus
          Turbine und andere Helis

Kommentar

• Eddi E. aus G.
            Gast
            • 12.12.2003
            • 6399
            • Edward

Hi.

Die Flugphasen sind ja Kann-Funktionen, keine Muss-Funktionen.

Manchereiner stellt sich z. B. für's Schweben eine andere Pitchkurve ein als für's 3D-Bolzen ... ich schwebe auch mit +/- 100 % Pitchkurve ... Drehzahlen sind eher ein Argument, unterschiedliche D/R / Expo-Werte, unterschiedliche Trimmungen (Roll z. B., geht aber nur bei digitaler Trimmung, wo die Trimmwerte für jede Flugphase unterschiedlich gespeichert bleiben) ...

Mir zumindest ging's so, dass ich erst mal meine Schwebeflüge von links nach rechts gemacht habe, dann am Ende jeweils die Nase gedreht und hin und her, dann langsam in den Rundflug übergegangen bin. Sehr viel später habe ich mir dann 'ne 2. Drehzahl programmiert, und zum Testen verschiedene D/R / Expo-Werte, bis mir der Heli so am Knüppel hing, wie's mir gefiel. Meist fliege ich aber selbst nach 5 Jahren den ganzen Flug mit dem gleichen elektronischen Setup, nur die 2. Drehzahl (höher, zum Rumturnen) nutze ich regelmäßig.

Bis dahin war ich mit dem Schwebesetup auch für den Rundflug gut aufgestellt, nur das Heck (damals noch Piezo-Kreisel) brauchte gelegentlich einen Schubs mit der Trimmung.

Es hat auch einen Vorteil, wenn man a) über längere Zeit den selben Heli fliegt und 2. nicht ständig das Setup verändert, dann merkt man eher wo's fliegerisch noch klemmt bzw. die Fortschritte. Und schiebt nicht alles auf die Hardware

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Hughes 500
              Gast
              • 28.11.2006
              • 1119
              • Udo
              • Zülpich/Heimbach

Hallo,

also rein an der Mechanik brauchste erst mal nix zu ändern.

Die Drehzahl ist beim Rundflug höher damit der Heli auf Fahrt kommt.

Ob du was verändern must kommt drauf an was der Heli macht im schnellen Rundflug.

Z.B. Der Heli sollte sauber gradeaus fliegen. Unter oder überschneiden kann man mimm Schwerpunkt beinflussen.

Aber da gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Thunder Tiger empfielt z.B. bei der Hughes 500  Nick um 15 - 20 % nach vorne zu Trimmen weil nach dem Umbau das Modell hecklastig ist.
              Der Neutralität wegen und weil ich es nicht anders kenne habe ich mit Blei den für meiner Meinung nach richtigen Schwerpunkt eingestellt.

Flieg Dein Modell einfach. Mit zunehmender Geschwindigkeit siehste ja was es macht.

Je nachdem was du für einen Heli fliegst macht es Sinn die Roll - Nick ausschläge über Dual Rate anzupassen.

Nicht jeder Motor zieht die vollen Ausschläge bei hoher Drehzahl durch.

Beim Schweben mit deutlich niedriger Drehzahl hab ich maximal mögliche Ausschläge.
              Beim Rundflug mit 450 Umdr. Am Kopf nur noch 85 %.

ßber Dual Rate und Expo kannste Deinen Heli so abstimmen das er unabhängig von der Systemdrehzahl, auf dein Steuergefühl am Knüppel, gleich reagiert.

Das machste aber an der Funke.

Gr. Udo

Kommentar

• water_and_sun
                water_and_sun

Danke vorab für die Antworten

Schlussendlich ist es eh sehr abhängig vom Modell wo man fliegt.
                Was mir einfach auffiel, war - da ich mir nachträglich einen Reflex - Sim zugelegt habe - das die Besenstiele natürlich das Heck weniger nach dem Wind ausrichten als Modelle mit einem Scale Rumpf - vor allem, wenn man eine Rechtskurve dann mit einer Linkskurve vergleicht, sind bei mier jedenfalls die nötigen Gier Ausschläge doch markant verschieden.

Beim meinem realen Vario Extreme, also 150'er Rotor fiel mir das nicht auf..
                Gruss

Dani

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                  Gast
                  • 12.12.2003
                  • 6399
                  • Edward

Hi.

Wenn Du im Reflex Heading Hold (Pizza Integral) eingestellt hast, hält das Heck auch. Auch beim Scaler.

Real genauso. Wenn der Heckabtrieb, die Anlenkung und die Blätter (und das Servo) mitspielen, kannst Du auch mit 'ner Scalemaschine schnell seitwärts fliegen, ohne dass das Heck wegdreht.

Die Frage ist: will man das?

Grüßle

Eddi

Kommentar

• water_and_sun
                    water_and_sun

Hallo Eddi

Ich flieg im sim nie HH... und echt auch nicht.... ich möchte spüren, was da abgeht

Gruss zurück

Dani

Kommentar

• Sycorax
                      Sycorax

Ich habe mir eine ganze Menge Zeit genommen um meine Helis einzustellen. Dabei denke ich, hängt es etwas von der eingesetzten Technik ab. E-Helis und Turbine ähneln sich da, weil die Elektronik z.B. die Drehzahl von alleine konstant hält. Das macht den Heli schonmal ruhiger.
                      Bezüglich der Drehrate habe ich die Helis so eingestellt, daß sie links und rechts herum gleich schnell drehen. Bekommt man über die Senderwege bzw. die Kreiseleinstellung hin ( jedenfalls beim GY502 ). Wenn der Heli beim schweben in beide Richtungen gleich schnell dreht, macht er das im Rundflug auch, jedenfalls kann ich da keinen Unterschied feststellen.
                      Meine Trimmung habe ich so gewählt, daß die Helis immer ganz leicht Fahrt nach vorne aufnehmen. Ist sozusagen ein Sicherheitsaspekt: meist steht man hinter dem Heli und wenn er mal plötzlich abheben sollte (man rutscht ab, stolpert etc.), fliegt er von allein in eine definierte Richtung und vom Piloten weg.
                      Von Drehzahlumschaltung und Flugphasen (ausser Autorotation) halte ich nichts, einen Sinn dafür kann ich nicht erkennen. Es sei denn, der Heliaufbau erfordert so etwas zwingend. Ansonsten ist das Sicherheitsrisiko höher, da man doch mal einen Mischer, Servorichtung etc. "vergessen" kann. Schaltet man dann um, wird's kritisch.
                      Meine Setups prüfe/justiere ich maximal nach größeren Umbauten. Z.B. hatte ich an der PowerCat ein Aufbäumen beim Rundflug das ich durch eine kleine ßnderung des Kopfsetups weg bekommen habe. Danach habe ich Pitch überprüft, jetzt muss ich auf weniger Wind und etwas Zeit warten, dann wird wieder eingeflogen, dann ist wieder auf Monate Ruhe ( bis ich irgendwas zerlege ).

Kommentar

• water_and_sun
                        water_and_sun

Hallo Sycorax

Natürlich hast Du recht, wenn es darum geht die Drehzahl konstant zu halten, bin ich auch von meinem (halt nur)El-Heli begeistert - oder mindestens vom einen, denn das hängt vom Regler ab.... aber wie auch immer - die guten Regler helfen und die Drehzahl ist dann mal konstant - wenn ich daran denke, wie meine Verbrenner einfach mal anfiengen zu stottern
                        Ich möchte Schlussendlich auch keine Flugphasenumschalter - mir ist es auch lieber, wenn der Heli einfach mal nach vorne die Fahrt aufnimmt...

Bist Du am 26. zigsten Mai auch dabei?

Gruss

Dani

Kommentar

• Sycorax
                          Sycorax

Wo soll ich am 26. Mai dabei sein ? Bin gerade nicht auf dem laufenden :-)

Meine Antriebe drehen alle schön konstant .. flieg nur elektrisch oder Turbine .. mach mir das Leben halt leicht , hehe .

Kommentar

• Hughes 500
                            Gast
                            • 28.11.2006
                            • 1119
                            • Udo
                            • Zülpich/Heimbach

Hallo Dani,

was ? nie HH Modus?

Der HH Modus erleichtert das Fliegen aber um einiges.

z.B. bleibt die Drehrate zum Steuerimpuls gleich. Da wird nix von alleine langsamer oder schneller.

Das Heck tut genau das was es soll und nix anderes. Es wird nur das was man steuert umgesetzt und sonst nix.

Im HH Modus fliegen ist viel angenehmer. Ich brauch das Heck nicht ständig zu korrigieren.

Wenn ich z.B beim Autofahren ständig lenken muss damit ich gradeaus fahren kann dann erfordert dies mehr Konzentration.
                            Es ist doch angehnemer wenn das Auro sehr Stabil gradeaus fährt und nur die Lenkbewegungen umsetzt.

Ein weiter Vorteil des HH Modus ist. Das, egal bei welcher Kopfdrehzahl das Heck steht.

Im HH Modus stellste einmal ein und fertig.

Beim Kreisel im Normalmodus stellste ein, für Schweben bei 1450 Umdr.
                            Dann erhöhste die Drehzahl auf 1800 Umdr. zum Rundfliegen und dann stellste wieder neue Neutralstellung und Mischwerte ein.

Das spart man sich beim HH Modus komplett.

Da braucht man nur zu Hause über den Limiter nur den Servoweg, die Neutralstellung einstellen und das wars.

Also meiner Meinung nach überwiegen im HH Modus die Vorteile. Da spührste auch was abgeht. Aber eben anders.

Gr. Udo

Kommentar

• water_and_sun
                              water_and_sun

Hallo Udo und merci für Deine Infos

Und ich werde die Vorteile dann auch schätzen - und hoffe, ich komme bald wieder zum fliegen.
                              Meine ßberlegung war halt, wenn ich Rundfliege - sprich immer flott vorwärts, hilft ja die Stabilisierung der Heckflosse - vor allem in Kurven, denn da hängt das Heck im HH Modus

Bei meinem Vario Extreme (mittlerweile 12Jahre alt) hatte ich nur einen simplen Kreisel - war aber damit immer zufrieden.

Aber da ich mittlerweile an meinem neuen Heli einen 401 Kreisel habe sehe ich schon auch ein, das es Sinn macht mal den HH zu aktivieren

Gruss

Daniel

Kommentar

Lädt...
                              X