Wie habt ihr Helifliegen gelernt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • shuttleschnipp
    shuttleschnipp

Re: Wie habt ihr Helifliegen gelernt?

Hab mir 1990 das Schlüter-Buch reingezogen, danach die Graupner MC 18 und nen gebrauchten Schlüter Champion zugelegt. Nach vielen Tanks rumgerutsche mit nem Hullahupp endlich etwas schweben.
    Habe mich aber nie getraut, etwas mehr zu wagen und habe den Heli 1 Jahr später wieder verkauft.
    Warum ?
    Ich wollte keinen Crash riskieren und somit ging mir die ganze Sache ziemlich an die Nerven.
    Und das bei einem Hobby!!!
    Es gab damals auch keinen gescheiten Sim !

Habe mich nun wieder von Helivirus anstecken lassen und übe seit einigen Monaten mit meinem Shuttle.
    Bin über´s Schweben dank hilfsbereiten Kollegen und eines Sim´s jetzt schon längere Zeit hinaus.

Und was soll ich sagen! Es macht einfach Spaß, wenn man die Sache einfach ruhig angeht.
    Ist doch ein Hobby

Gruß Ralf

Kommentar

• Bladti
      Senior Member
      • 01.05.2007
      • 1619
      • Christoph
      • MBC Weiten und überall wo platz ist

ERst am sim geübt dann einen Gekauft Hirobo Sceadu 50 hubi einstellen lassen nco hein paar trainings flüge am Sim dann hulla hupp reifen drunter geschnallt auf en Platz und los gings un jetzt hab ich nen virus in mir den ma nich bekämpfen kann

gruß Christoph
      Logo 600SE Bls 451 4035-500 Edge 693 Jive 80+HV
      Henseleit TDR is comming in 2011

Kommentar

• Raptor-Spy
        Senior Member
        • 28.05.2007
        • 1234
        • Mike
        • Gross-Gerau

Hallo,
        ich bin neu hier im Forum aber möchte Euch das nicht vorenthalten wie ich das Helifliegen erobert habe!!!

Habe vor ca. 10 Jahren mit einem Concept 30 von Kyosho angefangen und konnte damals achten fliegen aber eher weniger, danach war der Motor hin da er immer am Limit gelaufen ist und ich keine Ahnung vom Heli-Motor hatte.

Heute, 10 Jahre später, habe ich wieder mit dem Modellbau angefangen. Das Interesse kam wieder als ich ein paar alte Kollegen getroffen habe und die mich mit Ihrem Können begeistert haben. :-( und das konnte ich so nicht stehen lassen, also erstmal musste ein Raptor her;-) da ich ein Verbrenner-Freak bin.

Hmmm.. dachte ich mir das muss doch heute alles einfacher sein als vor zehn Jahren und somit fing ich einfach mal wieder an, habe mir ein paar Grundregeln bei bringen lassen und mir einen FlugSim gekauft (Ikarus AeroFly Deluxe) somit war ich mir sicher das es klappt.

Und nun kommt die Stunde der Wahrheit denn ich habe alles begriffen und habe den Hubi besser den je beherrscht und dann ein Absturz....ahhhh sche...
        das Ganze war kein Steuer-Fehler aber ein feiner kleiner Quarz hat sich gemeldet....der ist raus gefallen und der Heli ist bei 100% Gas abgehoben und zum Glück leicht seitlich eingeschlagen....kaputt, kaputt und nochmal kaputt....

Der Heli wurde wieder gemacht und es hat ca. 100Euro gekostet und alles war wieder beim Alten, aber ich konnte auf einmal nicht mehr so fliegen wie vorher...ich hatte Angst das er wieder kaputt geht...

Naja, habe mir dann gedacht jetzt musst du es wieder probieren oder lass es bleiben denn so geht´s nicht weiter. Habe mir noch zwei Helis dazu gekauft damit ich auch Reserve habe falls er wieder kaputt geht und ich weiter fliegen kann.

Morgens um 10:00h bin ich raus und dachte mir heute musst du es probieren !!!! Ich nun am Platz ganz alleine und ohne fremde Hilfe, 3...2...1...los und ab ging er der Raptor und auf einmal konnte ich es wieder und das ganze noch getoppt mit Rückenflug rollen und HighSpeed Kurven.......GEIL.

Man(n) muss nur sein inneren Schweinehund überwinden und dann geht das auch, aber das ist nicht so einfach wie man sich das denkt.

Meine Helis sind alle noch heil und ich habe ca. 150Std. alleine mit dem Simulator auf dem Gewissen.

Kommentar

• Rextor
          Rextor

Hallo, also ich hatte ende 2005 zum ersten mal eine Fernsteuerung in der Hand und seit dem hab ich nix anderes mehr im Kopf.

Angefangen hat alles mit einem LMH 120 den ich dann nach kurzer zeit Schweben konnte.
          Dann kamen die ersten Loops und das mit nem Drehzahlgesteuerten Heli . Dann kamen die ersten Rollen ebenfallst mit dem LMH.

Dann kam ein Ergo 30 an die Reihe, den hatte ich von einem aus dem Verein bekommen. Das war dann erst so richtig schön einen Pitchheli fliegen zu dürfen. Wurde aber auch schnell langweilig, also musste ein T-Rex 450 her mit dem ich dann zum 3D fliegen überging. (Das war dann mein Live-Simulator)

Dann kam ein Raptor 50 mit dem ich schließlich alles ausbauen und erweitern konnte.

Heute flieg ich einen T-Rex 600 im 10S Setup und einen ROXXTER 11

Seit letzter Woche hab ich einen Simulator mit dem ich jetzt richtig Trainieren kann, wollte eben alles ohne Sim erlernen und es hat auch geklappt ohne viel Bruch.

Ab dieser Saison werd ich auch in einem Heliteam mitfliegen.

Grüße Manuel

Kommentar

• Rabbit
            Rabbit

Also ich habe Dezember 2006 mit dem Helifliegen angefangen, habe mir zuerst einen Walker DF37 gekauft (hatte halt keine Ahnung ) bin dann die ersten 2 Monate mit Trainingsgestell rumgeflogen und mit der Zeit klappte das dann ganz gut, vor zwei Monaten habe ich mir den Trex 450S gekauft mit dem es jetzt noch mehr Spaß macht

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Tja Leute, ganz einfach, wie die meisten hier:
              Heli hingestellt und los. Das Ding x-mal in den Dreck geknallt, - 5 Tage bauen, 5 Sekunden "fliegen".
              Dieses Verhältnis hat sich inzwischen deutlich verbessert.
              Aber: Ich lerne immer noch, - und werde es wohl bis in die Kiste tun.

Meine Fehler, - und das ist ja wohl das, was den Lerneffekt der Leser ausmachen sollte:
              - Mit einem SIM erst losgelegt, als die "Grundausbildung" schon vorüber war.
              - Nie (bis heute) eine Helischule besucht oder mal am Kabel das Adrenalin ausgeblendet.

Melde mich wieder, wenn ich als 3D-Crack Autogramme gebe.

Tom

Achso, zum T-Gestell. Habe mir ein's aus Alu selbst gebaut. Das Ding wurde dann sukzessive
              kleiner und kleiner bis es endgültig ab kam.

Kommentar

• Choplifter
                Choplifter

Das Helifliegen habe ich noch nicht gelernt, aber ich fange gerade richtig damit an.

Ende Februar 2007 habe ich mir eine Funke und einen Sim geholt. Damit dann erstmal losgelegt. Dann einen gebrauchten Rebell LE gekauft und letzte Woche den Erstflug absolviert. Bisher gerade mal 4 Akkuladungen leergeschwebt, aber dafür klappt es schon richtig gut. Der Heli liegt ruhig in der Luft und macht auch das was ich will. Das ßben am Sim hat also richtig viel gebracht.

Alles was ich über Helis weiß, dass kommt aus diversen Foren und einem Buch von Ikarus.

Gruß,
                Christian

Kommentar

• Sycorax
                  Sycorax

Also ich bin nach 18 Jahren Abstinenz vom Modellflug 4 Wochen um ein Schaufenster mit einem Picollo V1 geschlichen. Dann rein in den Laden und alles mitgenommen was nötig war: MC15, Picollo, Akkus, Trainingsgestell. Am 26.1.2001 hatte ich dann Erstflug und bin mit dem Picollo auf dem Boden rumgerutscht und hab die ersten Hüpfer gemacht. Im April kam dann eine Hornet dazu ( mittlerweile konnte ich schweben und gezielt im Zimmer rumfliegen ) und Ende Mai 2001 ein Eco8 für draussen. Der Eco8 hat nie ein Trainingsgestell gesehen, schweben ging auf Anhieb und nach einem Sommer üben klappte es auch mit dem Rundflug. Der Eco8 ist mitgewachsen ( aus Kunststoff wurde CFK oder Alu , aus NiCd wurden NiMh und später LiPo's ) und den fliege ich auch heute noch gerne. Was das lernen angeht .. ich lerne immer noch !!!
                  Und mit dem Umstieg auf die PowerCat letztes Jahr noch sehr viel mehr ( nämlich vorausschauendes fliegen ).
                  Ach so .. einen SIM habe ich mir erst 2004 zugelegt, als ich die ersten beiden Loopings mit dem Eco8 versemmelt habe, jetzt benutze ich den nur noch im Winter um die Reflexe nicht einrosten zu lassen. Erleichtert den Wiedereinstieg sobald das Wetter schöner wird enorm !

Kommentar

• Eberhard
                    Eberhard

Dann werde ich mal meine Heli-Karriere schildern

Flächenmodelle fliege ich seit ca. 1978 nach kurzer Lernphase erfolgreich und mit sehr wenig Bruch. Irgendwann sah ich mal ein "Monster" bei einem Händler, eine Schlüter Huey Cobra, und war total fasziniert! Der Preis war allerdings eher umwerfend also war der kurze Traum vom eigenen Heli schon wieder zuende. Später sah ich dann von Graupner die Bell 47 G und war begeistert, auch die 212 Twin Jet gefiel mir auf Anhieb. Irgendwann war´s soweit: mein Händler bot mir die 47 G zu einem Sonderpreis an, ca. 150 DM unter Listenpreis - und ich hatte gerade soviel Geld in der Tasche

2 Stunden später war der Kasten bei mir zuhause und wurde gründlich unter die Augen genommen. Es sah zwar sehr nach Plastik Marke "Revell" aus, war aber überraschend stabil. Der Heckausleger war ein Prachtstück, aus Stahldraht und mit Plastok umgossen für die Scale-Optik. Mir war klar, daß ich Hilfe brauchte um das Teil richtig zu montieren, einzustellen und zu fliegen. In einer Buchhandlung war mir ein Buch aufgefallen mit dem Titel "Hubschrauber ferngesteuert" vom Pionier Dieter Schlüter, das habe ich kurzerhand gekauft. Erstmal komplett durchgelesen und ich wußte theoretisch recht viel über Hubschrauber. Also, meine besten Servos genommen und losgelegt. Die Montage war dann auch recht einfach, der Motor kam zwecks einlaufen auf meinen Prüfstand. Von den Bernhardt Motoren war und bin ich heute noch begeistert, kraftvoll und sehr zuverlässig. Obwohl die meisten Leute meinten, meine Bell würde nie fliegen da der Motor nicht ausreicht...

Nach ein paar Tagen entspannter Schrauberei war sie fertig und der Motor eingelaufen und fett voreingestellt. Noch ein einfaches Kreuz aus Kieferleisten mit Tischtennisbällen gebastelt, fertig. Den Heli auf einem Campingtisch festgeschnallt und dann den Motor richtig eingestellt, leicht fett. Ging super! Und sie machte heftig viel Wind, das mußte doch zum fliegen reichen?

Nochmal das Buch von Dieter Schlüter vor die Nase genommen und die Kapitel zum fliegen gelesen. Nochmal eine Nacht drüber schlafen, am nächsten Morgen nochmal gelesen. Ok, verstanden, super erklärt! Ab auf die Wiese...

Tanken, Funktionscheck, funzt Alles. Motor an, warmlaufen lassen, dann vorsichtig Gas, immer mehr. Bei ca. Halbgas war ein gewisser Drang nach oben erkennbar, bei 2/3 Gas kam sie frei und drehte sofort um die Hochachse, wieder abgesetzt und die (mechanische!) Heckrotormischung nachgestellt. Nach mehreren Versuchen blieb sie gerade und meine ersten "Rutscher" begannen. Hoch getraut habe ich mich dann bei der 2. Tankfüllung und tatsächlich, das schweben klappte einigermaßen! Zwar wacklig, aber ich hatte sie unter Kontrolle! Nach ein paar Minuten vorsichtig runter, sachte aufgesetzt und Motor aus. Durchatmen, Freude, Stolz!

So habe ich mich langsam vorangetastet, Schritt für Schritt. Die Bell mal 90 Grad nach links gedreht und wieder zurück, dann nach rechts und wieder zurück. Dann langsam ganz rum, und irgendwann habe ich die Drehung abgestoppt als sie mit der Nase auf mich zeigte. Das klappte auch prima! Bis dahin war ich immer zwischen 1 und 5 Meter Höhe geflogen, nun kam der erste Rundflug. Gaaaaanz langsam und sachte, nur mit Nick und Heckrotor gesteuert. Das war ja fast wie Fläche fliegen! Ganz von selbst wurden die Rundflüge flotter und es wurde über alle 3 Achsen dabei gesteuert. Schäden bisher: ein paar ausgeschlagene Gestänge und ein Satz Rotorblätter und Heckrotorblätter, zuviel Ungeziefer auf dem Rotor und zuviel "Spinat" hinten

Die kleine Bell flog sehr schön, wurde leider nur 3 Jahre alt. Bei einem sehr tiefen ßberflug ist sie mit einer Kufe hinter eine dieser dünnen, unglaublich reißfesten Wurzeln irgendeiner "Fieslings-Pflanze" eingehakt und hat einen Salto gebaut, daß mir ganz anders wurde. Totalschaden

War sicher Sabotage von den Feldmäusen oder Maulwürfen, weil die nicht mehr genug Sturzhelme hatten für meine teilweise extrem tiefen ßberflüge

Danach war lange Pause, bis zu einem Whisper von Ikarus, der aber nie so richtig flog wie ich das wollte. Zwischendurch durfte ich den Magic II eines Freundes fliegen, der flog absolut ruhig und machte genau, was ich wollte, klasse! Besser als meine alte, unvergessene Bell! Doch hatte ich den Verbrennern "adieu" gesagt und wartete auf gute, nicht zu teure und auch halbwegs robuste E-Helis. Momentan fliege ich wieder eine Graupner Bell, den kleinen Koax, und kann nicht genug kriegen Nasenschweben, Rundflüge, Nasenkreise, Heckkreise, geht Alles ohne viel Streß. Meistens bei Windstille abends auf einer Wiese, mit 2 Akkus - viel zu wenig

Es ist ein riesiger Unterschied von meiner ersten Bell mit dem HB 40 PDP ohne Kreisel (was´n das?) hin zu einem fast total stabil fliegendem Koax! Trotzdem kam ich mit der alten Technik gut klar und würde so eine Kiste heute auch wieder fliegen - nur elektrisch! Und eventuell doch lieber mit einem Kreisel gerade bei Wind ist so ein kleines "Helferlein" Gold wert!

Auch heute noch bevorzuge ich einen weichen, sanften Flugstil mit nicht zu hoher Kopfdrehzahl. Genau wie mein Freund mit dem Magic, der jetzt auch komplett auf Elektro umsteigt und seine Verbrenner Helis verkaufen möchte. Sein Koax ist bestellt und kommt diese Woche, nachdem er meine kleine Bell mehrmals fliegen durfte.

Viele Helis hatte ich also nicht, aber viele für andere Leute eingestellt. Dieses Jahr soll es noch einer mit Heckrotor werden, was Kleines für 3 - 4 Lipos oder ein Logo 10, mal schauen...

Dieser Heli-Virus läßt einfach nicht locker

Kommentar

Lädt...
                    X