Wie habt ihr Helifliegen gelernt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas F.
    Senior Member
    • 06.02.2003
    • 2247
    • Thomas
    • Chiemgau

Re: Wie habt ihr Helifliegen gelernt?

Hallo,

habe zuerst das Buch von Schüter gelesen und dann hab ich einen Wochenkurs bei einer Flugschule gemacht.
    Flugsimulator gabs zu meiner Zeit wie ich angefangen hab noch nicht.

Gruß
    Thomas

Kommentar

• stefimat
      Senior Member
      • 24.03.2007
      • 1095
      • Stefan
      • Im schönen Allgäu

Hallo zusammen,

das Buch von Schüter war auch mein Begleiter, und so ging es 1983 mit dem Schlüter - Heli los.
      Sim gab es noch keinen, Kreisel auch noch nicht, also Schwimmer unter den Heli, und so lange auf der Wiese
      "rumrutschen" bis der Schwebeflug klappt.

Habe das Helifliegen in Steuer-Modus 2 gelernt. (Auf anraten des damals einzigsten Heli-Piloten weit und breit)
      (obwohl ich schon einige Jahre Fläche in Modus 4 geflogen bin.)
      => das war der größte Fehler meiner Modellflug - Zeit!!
      So lange ich nur Schwebeflug geflogen bin, war das alles kein Problem.
      Bin sogar Heli - geschwebt (Modus 2) , und am selben Tag Fläche geflogen (Modus 4) und das ging prima!
      Doch als der Heli nun in den Rundflug ging, dann kamen die Probleme...

=> Lösung:
      Da das erlernen des Schwebefluges in meinen Augen aufwendiger war, als "normales" Fläche-Fliegen,
      flugs einen "alten" Segler genommen, und Flächen-Fliegen umgelernt.

Jetzt fliege ich (schon sehr lange) Helis und Fläche im Modus 2, und die Welt ist wieder in Ordnung!

=> egal "wie" man steuert, unbedingt den bereits erlernten Steuer-Modus beibehalten.

CU l8er Stefan

Kommentar

• Dirk
        Dirk

Hi Edi,

ich lerne immer noch aber ich schreibe trotzdem mal...
        Angefangen hat es bei mir mit viel Literatur:

- Kurt's Heli Seiten (http://www.flyheli.de/heli2frame.htm) wobei ich auf Anraten dieses Forum meinen Heli nicht festgebunden habe!!!
        - Eco8 Buch (gar nicht schlecht) und auch das neue von Ikarus (etwas ausführlicher)
        - Was ich wirklich wissen wollte habe ich aber hier im Forum bekommen!!! (Danke nochmal an alle!)

Weiter / Parallel dazu gab es fast 25h am Simulator. Dabei kann man hier schon mal etwas rumbolzen und Spaß haben ohne das es teuer wird. Man muss sich aber auch dazu zwingen ein gewisses ßbungsprogramm abzuarbeiten, da man sonst echt scheiße fliegt!

Aber wirklich lernen tut man erst mit dem richtigen Modellheli!

Logo10 mit Hulahoop, TRex450S und Koaxial Heli

Drei Stück? Ja, aber das muss jeder selber wissen...
        Den Koaxialen lernt man sehr schnell zu fliegen, taugt aber dann nur noch um die Lage des Helis zu erkennen und zu verstehen was man dann tun muss. Das ist meiner Meinung nach wichtig, da es mir (!!!) beim Nasenschweben geholfen hat und ich hoffe auch irgendwann beim Seitenschweben. (OK er bringt auch ein Mords Gaudi, aber man erlernt keine Steuerreaktionen, die man für die "normalen" braucht...) War übrigens mein zweiter Heli.

Der Logo war der Beginn allen ßbels. Er ist recht ruhig in der Luft, da er durch die Größe mehr Trägheit besitzt (noch größer ist diesbezüglich sicherlich noch besser), aber wenn man den "wegschmeißt" wird es natürlich auch teurer . Aber das kennst Du ja schon vom Eco... Bei Wind ist er aber deutlich einfacher zu fliegen als der TRex und davon habe ich an der Küste genug...

Den TRex schmeißt man auch weg , aber es wird dann nicht ganz so teuer, und das gibt sich dann ja nichts mit dem MiniTitan (was Ersatzteile des MiniTitan kosten weiß ich aber nicht). Im Grunde ist er etwas besser zum fliegen lernen, da er nicht so groß ist und man (ich!!!) nicht so viele Hemmungen hat etwas auszuprobieren (natürlich nur ohne Zuschauer!!!) und nur das bringt einen ja weiter... Für den "Küstenwind" ist er dann aber wieder zu nervös und es gibt nur wenige Tage, an denen der Wind schwach genug ist. Dann bringt er aber einen Mords Gaudi.

Flugstunden habe ich nicht genommen, da mit der Sim-ßbung ich genügend Gefühl hatte um einen Heli eingermaßen zu schweben und eine Flugschule von mir zu weit weg ist. Den Hulahoop Reifen habe ich auch sehr schnell wieder abgebaut, da er mich eigentlich mehr störte beim Landen, als das er half. Aber nach mittlerweile fast 40h am Sim und die ein oder andere Akkuladung kann ich wirklich so schweben, das bei wenig Wind ich alle (meine) Helis an die von mir gewünschte Stelle schwebe, solange das Heck einigermaßen zu mir zeigt um dann auf den Kufen! zu landen.

Mein Bruder hat Flugstunden genommen, der Lehrer (so die Aussage meine Bruders) konnte ihm aber nur Schweben ordentlich beibringen und den Rest muss man selber ausprobieren (kann aber auch am Lehrer oder meinem Bruder gelgen haben, was in keiner Weise Böse gemeint ist!). Irgendwann hat er es leider aufgegeben, er hatte aber auch keinen Sim, dafür viel Schrott...

Das genaue Vorgehen hängt also vielleicht auch von einem selber ab und der Disziplin die man mitbringt etwas Schritt für Schritt zu lernen und nicht gleich drei Schritte auf einmal zu machen. Ist man eher der letztere Typ, sollte man vielleicht einen Fluglehrer in Betracht ziehen, mit der ersten Methode komme ich gut klar, und wenn ich mal wieder einen Heli "wegschmeiße", wollte ich mit Gewalt noch einen Akku entleeren oder trotz viel Wind einen Kreis um mich fliegen...
        Aber die Crash's werden günstiger mit der Zeit

So, viel Spaß bei Deiner Entscheidung und immer daran denken, wenn man den Dreh einmal raus hat, macht es süchtig.

Gruß
        Dirk!

Kommentar

• stefimat
          Senior Member
          • 24.03.2007
          • 1095
          • Stefan
          • Im schönen Allgäu

Zitat von Dirk

So, viel Spaß bei Deiner Entscheidung und immer daran denken, wenn man den Dreh einmal raus hat, macht es süchtig.
          => das stimmt!!!!

Die Sucht kann nicht mal durch 10 Jahre Pause beseitigt werden!!! ;-))

und warum auch.... Heli-Fliegen macht einfach Spaß!!

CU l8er Stefan

Kommentar

• edi
            edi
            Member
            • 24.04.2007
            • 103
            • Bernd

...ich werd mich wohl in den nächsten Tagen noch etwas vor den Reflex klemmen und dann werd ich es ja sehen!
            mfg
            Bernd

Kommentar

• hubijohn
              Senior Member
              • 23.02.2003
              • 1941
              • Hans
              • Ohlsdorf

Hi Bernd,

wenn du lust und laune hast kannst du gerne mal bei uns (http://www.mfc-ikarus-ohlsdorf.at/) bei uns in Ohlsdorf vorbeischauen.
              Wir, die Hubsüchtigen, vom Verein treffen uns jeden Freitag ab ca. 14:00 am Platz.
              Es kommt jetzt drauf an welche Fernsteuerung, bzw. welchen Empfänger du hast, aber wir haben ein paar Lehrer-Schüler Kabel und ich kann Dich da gerne für die ersten paar Flüge ans Kabel nehmen, natürlich kostenlos.
              Du musst natürlich am Sim weiterüben damit es möglichst rasch geht, aber die Erfahrung mit den anderen die ich bis jetzt am Kabel hatte haben gezeigt, dass wenn am Simulator ordentlich geübt wird, sich das Lehrer- Schülerfliegen so auf 5-8 Flüge begrenzt dann gehts schon alleine.
              Kannst dich gerne melden.

LG
              Hans
              Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• edi
                edi
                Member
                • 24.04.2007
                • 103
                • Bernd

Hallo Hans,
                ich fliege Graupner MC-22s mit SMC 16 Scan Empfänger.

Falls ich mich wirlkich gar nicht hinaussehe komme ich gerne auf dein Angebot zurück, falls es mit L/S klappen würde! Ansonsten schau ich wenn ich am Freitag mal Zeit habe einfach bei euch vorbei, sind ja von mir nur ein paar km bis zu euch!
                mfg
                Bernd

Kommentar

• hubijohn
                  Senior Member
                  • 23.02.2003
                  • 1941
                  • Hans
                  • Ohlsdorf

Hallo Bernd,

ist schon OK, wie gesagt Angebot steht.

Naja mit Graupner Fernsteuerung und SMC 16 da kann ich leider nicht dienen denn die meisten von uns fliegen Futaba da haben wir auch die Kabel dazu.
                  Wenns ein normaler PPM Empfänger hätts auch noch funktioniert denn dann hätten wir Dein Modell halt in meine Fernsteuerung einprogrammiert.
                  Aber vorbeikommen kannst auf jeden Fall, für den Anfang ist auf jeden Fall ein Hulahopp Reifen oder ähnliches Hilfreich.

LG
                  Hans
                  Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• ulc22
                    Member
                    • 05.09.2002
                    • 901
                    • marco
                    • Ulm u. Umgebung

Hallo,

Bei mir war es so, das ich am sim ca. 4Monate geübt hade( easyfly).
                    Danach bin ich in eine Flugschule und habe nach ca. 3 Tankfüllungen den Segen vom Lehrer bekommen.
                    Tja das war der Startschuß.

Grüßle Marco

Kommentar

• Pitiplatsch_us
                      Pitiplatsch_us

Hi
                      Leider ist es so das ich keinen Leher hatte.
                      Hab mir also nen Hula Hup reifen als Trainings gear umgebaut und nur erstmal ne woche uebers Gras gerutscht.
                      nach ner woche hatte ich ihn schon 1m ueber dem boden.
                      Und ich hatte Aerofly Pro.

Kaputt gegangen ist der Heli aber nett wegen meinen Flugkuensten
                      Hatte einestages den ACCU wohl nett ausreichend fest gemacht in 20m Hoehe bei Vollgas ............

Kommentar

• Hughes 500
                        Gast
                        • 28.11.2006
                        • 1119
                        • Udo
                        • Zülpich/Heimbach

Hallo,

wie in der Steinzeit.
                        1992 mimm Heli auf Rollen übern Parkplatz gerollt.

Als das dann klappte Schweben - Rundflug - leichter Kunstflug. Dann Ab 1996 Pause bis 2004.
                        Dann bei einem Freund am Sim mal probiert. Klappte direkt. Jetzt probier ich am Sim nur Sachen aus die ich noch nicht gemacht hab. Oder in der Winterzeit um fit zu bleiben.

Was du am Sim kannst. Das kannste auch mimm richtigen Heli. Allein die Sicht ist ein wenig anders.

Die Gefahr besteht aber darin das du mimm Sim Figuren fliegen kannst die Dein Heli nicht mitmacht.
                        Also nicht mimm Raptor 30 un 5% Ntro versuchen so zu fliegen wie mimm NT.
                        Die Steuerreaktonen des 30er Heli könnten etwas mehr Platz in Anspruch nehmen.

Gr.Udo

Kommentar

• Klaus G.
                          Klaus G.

Wie habt ihr Helifliegen gelernt?
                          Ich kanns bis heut noch nicht gescheit

Kommentar

• HelisamV2
                            Gast
                            • 10.04.2005
                            • 2114
                            • Sam
                            • Heilbronn

Ich habe angefangen mit einem Microheli aus der Bucht.
                            Dann habe ich mir einen Raptor 30V2 gekauft und mich hier im Forum
                            angemeldet. Habe dann 2 Motoren in den Hitzetot getrieben
                            Habe ohne Hullahubreifen und bei gutem Wind(war Herbst) das fliegen gerlernt.
                            Hat bei mir ca. 1 jahr gedauert bis ich die ganze sache mit dem Verbrennerhubi (motor einstellen usw.)
                            drauf hatte.

Kommentar

• HelisamV2
                              Gast
                              • 10.04.2005
                              • 2114
                              • Sam
                              • Heilbronn

Achja und um endlich meinen 1000sten Post zu schreiben möchte ich noch sagen das ich nie ganz alleine war!
                              Das HELIFORUM war immer an meiner Seite und hat mir sehr gut geholfen.

Ihr seit die besten

Kommentar

• AndreasWiest
                                AndreasWiest

Zitat von Klaus G.

Ich kanns bis heut noch nicht gescheit
                                Genau so habe ich auch Helifliegen gelernt.

Andreas.

Kommentar

Lädt...
                                X