das große Problem werden wohl die Finanzen sein.... 10.000 € behaupte ich mal aus Erfahrung, sind da gar nichts.
Einkaufspreise mit Gewerbeschein???
Einklappen
X
-
Re: Einkaufspreise mit Gewerbeschein???
das große Problem werden wohl die Finanzen sein.... 10.000 € behaupte ich mal aus Erfahrung, sind da gar nichts.
-
Moepple
Hi Sycorax,
es wurde eingang schon erwaehnt, er ist nur beschraenkt geschaeftsfaehig und somit wird das Ganze doch recht kompliziert. Denn letztlich hilft bei Haftungsfragen auch eine Vollmacht nichts, weswegen es fraglich ist wer hier Vertraege schliessen wird. Der naechste Punkt waere dann das noetige Kapital. der Mutter nicht auf der Tasche liegen zu wollen ist sicherlich ein guter Vorsatz, aber wenn das Geld knapp ist waere ein Job im Supermarkt oder aehnliches sicherlich sinnvoller als erst einmal Schulden zu machen, fuer die Mutti haften muss. Aber ich sehe das positiv, Traeume soll man ruhig verfolgen, man muss nur eben aufpassen das sie realistisch realisiert werden. Lernen kann er auf jeden Fall etwas dabei.
Aber man darf den Aufwand nicht unterschaetzen. Wen man nix auf Lager hat sind die Lieferzeiten lang und man verliert Kunden. Hat man Lagerhaltung zahlt man nicht nur die Lagerung sondern auch die Ware, damit ist Kapital gebunden.
Ich koennte sofort einen Shop starten, Lager waere vorhanden, sogar ein Versand und alles was man zum Webshop braucht (Kumpel hat nen grossen Versand und noch massig Kapazitaet im Lager), aber die Investition ist dennoch gross.
Aber manche Erfahrungen muss man selber machen. Und wenn der Geschaeftsplan ordentlich verfasst wird, dann zeigen sich die Probleme recht schnell.
Moepple
Zitat von SycoraxKam heute morgen im Einslive Radio: Hat ein 13 jähriger in England mit illegalen!!! Internet Geschäften rund 350.000€ Gewinn gemacht !
Also unterschätzt die Zwerge nicht ...
Da Oli keine Miete, Auto, Versicherung, etc. bezahlen muss, darüber hinaus als Schüler nachmittags deutlich mehr Zeit hat als ein Erwachsener der einer geregelten Arbeit nachgeht, hat er doch durchaus das Potential was auf die Beine zu stellen. Wenn er sich dann ordentlich kümmert und Service liefert ( und daran dürfte sich letztendlich u.a. der Erfolg festmachen lassen ) und seine Preise aufgrund einer realistischen Margenerwartung besser sind als bei der Konkurrenz, kann er durchaus Erfolg haben. Wo er allerdings aufpassen muss ist sind u.a. Jugendschutz, Kinderarbeit etc. ... unbegrenzt arbeiten geht nicht, die Schule darf nicht zu kurz kommen, die Vorfinanzierung muss geklärt sein und er sollte sich überlegen, ob ein einziges Standbein wirklich ausreichend ist. Wenn keiner mehr TT haben will, steht er nämlich da. Und so verlockend es ist, von einem Teil der Kohle sollte er Rücklagen für schlechte Zeiten und zur Umstellung des Sortiments bilden. Zu klären wäre dann noch: Wie soll die Ware verpackt werden ? Wo wird gelagert ? Wer bringt's zur Post bzw. welcher Lieferdienst holt alles ab ? Wie kann man bezahlen ( Kreditkarte, ßberweisung, Nachnahme, PayPal ) ?
Kommentar
-
DerKleineNeueFlieger
Zu den Finanzen: Gibt es evtl. irgendwelche Förderungen? Oder kann ich mit einem plausiblen Plan und ein bischen Gedchick evtl. sogar bei der Bank einen kleinen Kredit aufnehmen? (nur als ansatz, das riskio in schulden zu kommen ist sehr hoch)
mfg oli
Kommentar
-
Moepple
Ein Kredit bedeutet Schulden.
Und haften muss auch jemand dafuer.
Und wie Henry T. Ford schon bzgl. Krediten sagte: Zeigen sie mir das sie ihn nicht brauchen und sie bekommen ihn.
Moepple
Kommentar
-
Jarus
Also ich bin sleber gelernter gosshandelakufmann und bin selbstanändig im bereich veranstaltungstechnik.
Auch wenns hart klingt hack es ab. Keine halbwegs vernünftige Firma wird dir eine Ek Preisliste in die hand drücken.
Desweiteren wird deine Mutter mit an Sicherheit angrenzender wahrscheinlichkeit für nix unterschreiben.
Weder für kredite bzw noch irgendwelche andere geschäftpapiere. Weil Sie dann voll haftbar ist.
Als Einzelunternehmen bist du nämlich für alles voll haftbar.
Ich denke auch das grosse herstellerfirmen gewissen umsatzzahlen vorausetzen.
Und mal nicht zu vergessen das liebe Finanzamt. Die möchten auch gerne ihr Geld, das heisst für dich buchaltung machen bzw führen.
Da sollte man schon wissen was man tut.
Ich denke auch deine Mutter ist beschäftigt hat arbeit, von daher ist so eine selbständigkeit dann auch nur geringfügig möglich.
das heisst der nebenverdienst darv eine gewisse Summe im monat nicht überschreiten, und er ist so gering das sich sowas nicht lohnt.
das sinnt nur mal ganz grobe die pkt die mir gerade so einfallen, es gibt da noch mehr zu beachten wie die Bg´s(bei mir Grolabg) usw. Versicherung (kranken usw), da gibts genug.
Wie schon mehrere Voredner gesgat haben älter werden berufwunsch vertiefen, Gruss und aussenhandelskaufmann lernen, danach in dem job arbeiten und dann mal drüber nachdenken sich selbstständig zu machen.
Hier n0ochmal ein link zur info http://ichag.vnr.de/
mfg
Kommentar
-
Hallo,
ruf bei Sunder Tiger an und erkundige dich welche Bedingungen du erfüllen must.Um Teile zu vertreiben.
Der Gewerbeschein ist kein Problem.
Um z.B. Graupner Produkte zu vertreiben muste erst mal ein Paket von 10000 € kaufen. Aber du kannst Dir nicht aussuchen was. Die sagen was du bekommst.
Um Robbe zu vertreiben muste erst mal nee Rechnug von Graupner vorweisen. Dann kannste auch für 10000€ einkaufen.
Dann must du diese Artikel günstiger als deine Mitbewerber anbieten. Dies schmälert deinen Gewinn.
Jetzt brauchste nur noch einen Onlineshop. Fertig.
So nun warte auf die Bestellungen und Sende an die Kunden.
Zu deinen Tätigkeiten kommt auch noch die Buchführung für das Finanzamt.
Wenn du also so um die 25000 € Kapital hast könnt da was draus werden.
Personal brauchste auch. Oder willste alles selber machen. Mit einem Päckchen am Tag wird das nix.
Gr.Udo
Kommentar
-
Bei Graupner brauchst du aber auch noch ein Schaufenster und normale ßffnungszeiten sonst geht da gar nichts.
Und mit 10000€ Erstabnahme bist du noch gut dran,ich habe vor ca. 13 Jahren um Team Händler eines reinen Helianbieters zu werden mit einem Freund zusammen ein vorgegebenes Paket für 50000 DM abnehmen müßen wo Teile drin waren die nach 10 Jahren noch nicht verkauft waren.
Grüße
RolfMikado Hughes 500
Logo 690 SX
Kommentar
-
für die großen firmen, brauchst du ein ladenlokal mit festen öffnungszeiten und ein entsprechendes schaufenster-sonst beliefern die dich garnicht --die wollen ihre artikel gut representiert haben und nicht im internet verramscht sehen.
es gibt ein paar firmen die dich auch an reinen onlineshop liefern. z.b. Jamara.
ertslieferungen bzw. grundausstattungen kosten eine menge geld. als ich angfefangen habe, dacht ich auch ich komme mit 20000 euro hin ---um ein einigermaßen gescheites angebot im laden zu haben brauchst du aber ca. 80000 euro.bei mir stehen für ca 80000 euro artikel im laden, mit einem lagerbestand von 20000 euro wirst du nie so viel geld verdienen das du davon leben kannst.
was man nicht da hat, kann man nicht verkaufen.
beispiel für erstbestellung:
graupner 10000 euro
robbe 10000 euro und rechnung von graupner ;-)
simprop 2000 euro und rechnung von graupner ;-)
multiplex 6000 euro
jamara ab 1000 euro
thunder tiger 3000
............
jetzt kommt noch hinzu, das du abschlüsse machen musst in denen du sagst wieviel du im jahr ca verkaufst ---erst dann bekommst du prozente. mit listenpreisen kannst du nix verdienen.
bei anderen fimen werden deine prozente nach jahresumsatz berechnet.
das heist das im ersten jahr manche leute sachen unter deinem einkaufspreis verkaufen und du nicht verstehst warum die das können und du nicht.
im ersten jahr verdienst du so gut wie nix ---da bist du froh wenn du den arsch am kacken hältst
dann brauchst du noch ein lager und eine versandecke, büroartikel , regale raummiete, strom, wasser , kaffemaschiene teke, telefonanlage, pc, werkstatt mit zubehör .................
wer es richtig profesionel machen will braucht also ab 100000 euro.
gruß
udo
Kommentar
-
Super Auflistung Udo!
Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen
Grüße,
Alex
Kommentar
-
DerKleineNeueFlieger
Kommentar
-
Klaus G.
Wer soviel Geld hat, braucht nicht mehr zu arbeitenZitat von diablotin xl
wer es richtig profesionel machen will braucht also ab 100000 euro.
Nö schon klar, so ein Laden ist kein Pappenstiel, wenn auch manche Blauäugige meinen das mach ich jetzt mal so kurz Zwischendurch.
Kommentar
-
DerKleineNeueFlieger
ich hab nie gesagt, dass ich das zwischendurch mache. ich war/ bin mir schon bewusst, dass ich den ganzen tag nach der Schule arbeiten müsste und das würde/ werde ich auch. Nur ich wusste nichts von den Eks.
Kommentar
-
Rene D.
Hi!
Nun muss ich aber mal zu bedenken geben das man als reiner Heli-Onlineshop nicht unbedingt Graupner,Robbe,Jamara und Multiplex im Programm haben muss.
100.000 oiro sind sicherlich als Obergrenze anzusehen wenn man ein Ladengeschäft , und nebenbei einen Onlineshop, betreiben möchte.
Soweit ich weiss gibt es keinen reinen Onlineshop der alle aufgelisteten Hersteller mit ihren Komplettsortimenten im Programm hat.
Als reiner TT-Shop mit ein paar Tuningteilen anderer Hersteller, Rotorblätter,Motoren und RC-Komponenten die man selber importieren kann braucht man sicherlich keine 100.000€ um starten zu können.
Die anfänglich erwähnten 10.000 bis 20.000€ dürften da schon realistischer sein.
Kommentar
-
DerKleineNeueFlieger
Ich dachte eher an die Helis, Ersatz- u. Tuningteile, ein Paar Ladegeräte, ein paar Akkus, Servos, Sender Empfänger und ein bischen Zubehör wie Sim und Starter. Und von denen halt die am meisten verbreiteten wie zB Futaba Servos etc.
Kommentar
-
Jarus
ich würd sagen schreib mal ein paar firmen an und bitte sie um die Aufnahme als händler kann man ganz normal anfragen, mal schauen was die so antworten.
Kommentar

wasn sch****... naja ich mach trotzdem mal nen plan
Kommentar