Einkaufspreise mit Gewerbeschein???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • spacebaron
    helispecials.de
    Hersteller Tuningteile
    • 21.09.2005
    • 2434
    • Erich
    • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Re: Einkaufspreise mit Gewerbeschein???

hallo,

gute idee. aber soooo einfach ist das nicht.!!!!!!
    du musst diese idee nur noch ausbauen. dazu kann dir eine kaufmännische lehre viel helfen, damit du deine fixkosten und variablen kosten berechnen kannst die somit für deine kalkulation benötigst. du solltest dich auch in steuerrechtlichen sachen etwas auskennen. wie siehts mit regress aus? wer haftet im falle einer insolvenz ? usw.

schlaf noch einmal darüber
    gute nacht
    grüsse
    erich

TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Moepple
      Moepple

wer haftet? Na bei der Konstellation die Mutti....

Kommentar

• kheldour
        kheldour

Zitat von Rene' Dunkmann
        Mein Tip: Kauf Dir 'ne Kinderpost und übe ein wenig mit den Nachbarskindern. Wenn das geklappt hat spielst Du mit denen einige Zeit Monopoly und mit 16 machst Du dann eine kaufmännische Lehre.
        Sorry, aber den find ich ziemlich unpassend...

Es gab schon mehrere Beispiele, gerade in unserer sogenannten "New Economy" wo junge Leute sehr erfolgreich Ihre Online-Existenz gegründet haben. Allein die Tatsache, dass unser kleiner Flieger hier von Business-Plan redet, zeigt mir, dass er sich sehr wohl sehr gewissenhaft und gründlich damit auseinandersetzt.

@DerKleineFlieger:

schau mal auch hier: http://www.gruenderstadt.de/
        Da findest Du auch Musterbusinesspläne, etc. auch die Kreissparkasse Köln bietet sehr gute Finanzplanungshilfen im Excel-Format: https://www.ksk-koeln.de/Existenzgruender.aspx

Stell Dir das nicht einfach vor, denn das Thema Existenzgründung, und nichts anderes ist ein Online-Shop, ist sehr (!) komplex. Einfach nur einen Ebay-Shop zusammen"schrauben" und mal loslegen geht nicht. Da gehören Lieferverträge, Werbung, Webshop-System, etc. dazu. Ganz zu schweigen vom finazielllen Background, der da sein muss. Denke gut darüber nach und plane gewissenhaft. Und gehe dann damit zu einem Steuerberater oder einem Existenzgründerforum Deiner Stadt (Kreissparkasse oder Hausbank vielleicht) und lass den Businessplan und das Zahlenwerk durchprüfen bevor Du anfängst Geld auszugeben.

Liebe Grüße

Jörg

Kommentar

• Rene D.
          Rene D.

Hi Jörg!

Sicherlich hab ich es etwas übertrieben ausgedrückt. Sollte aber auf keinen Fall beleidigend wirken.

Es gab schon mehrere Beispiele, gerade in unserer sogenannten "New Economy" wo junge Leute sehr erfolgreich Ihre Online-Existenz gegründet haben.Allein die Tatsache, dass unser kleiner Flieger hier von Business-Plan redet, zeigt mir, dass er sich sehr wohl sehr gewissenhaft und gründlich damit auseinandersetzt
          Wenn ein 14jähriger mit einem Business-Plan zur Bank maschiert und mit einer Kreditzusage wieder rausgeht dann hat er andere Qualitäten als nur die einen Online-Shop für TT-Kram zu eröffnen.

Kommentar

• Uli_ESA
            Senior Member
            • 20.12.2005
            • 4827
            • Ulrich
            • 99817 Eisenach

Hallo,
            in erster Line muss ich dem Rene erst mal recht geben das es der falsche Weg ist um günstig an E-Teile zu kommen einen eigenen shop aufzumachen. Und bei der Konkurenz die es da schon gibt wirds eh sehr schwer.

Das mit den E-teilen zum Einkaufpreis sieht zwar nett aus aber wenn du die für dich Privat nuzt musst du dem Staat die 19% MwSt. trotzdem Zahlen. Dazu kommt dann noch Gewerbesteuer etc. und ob sich dann noch lohnt ist die 2te Frage. Zudem musst du dann noch alles was du weiterverkaufen willst vorfinazieren.
            Zu dem verschwindet so langsam die Geiz ist Geil metalität wieder.

Ich persönlich kaufe lieber beim Händler der mir einen Guten Service bietet und wo ich auch wieder hingehen kann wenn ich Probleme habe, als bei irgendeienem Internet Händler nur um ein paar Euro zu sparen, der mir aber dann sagt ja beim Programmieren Einstellen oder anderen Problemen kann ich dir nicht helfen. Aber dafür hat man ja 5 euro gespart.

Gruß
            Uli
            Gruß
            Uli
            Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Makis
              Nova 7.0
              Entwickler
              • 20.06.2006
              • 3138
              • Joakim
              • Goldboden

Nun ja,

denke auch das etwas gewagt ist. Dennoch finde ich es super das sich ein"14 Jahre" alter Jung mit sowas befasst.

Alex Bauch war auch nicht grad 20 als er den Raptor-store eröffnet hat. Alex ist wie ich finde sehr erfolgreich mit dem was er macht.
              Anderseits machst du bei TT nen falschen Ansatz. Hab jetzt auch schon von mehreren gehört, das die EK Preise bei denen nicht sehr Gewinn bringend sind. Bedeutet: Du musst viele Produkte (viel Umsatz ) verkaufen um einigermassen guten Gewinn zu machen.

Das ganze musste gut plannen, denn wenn du bei den ersten 100 kunden Lieferprobleme, Lieferzeiten zu lang, keinen guter Service hast ist dein Shop schon dem Untergang geweiht....

Viel Glück...
              gruß
              NOVA 7.0

Kommentar

• kheldour
                kheldour

Zitat von Makis
                Dennoch finde ich es super das sich ein"14 Jahre" alter Jung mit sowas befasst.
                Schliesse mich meinem Vorredner an. Ich habe auch nicht sagen wollen, dass es einfach wird.
                Aber ich kenne nur wenige 14-Jährige, die überhaupt wissen was ein Businessplan ist.....

Jörg

Kommentar

• Alex Bauch
                  rcheli-store
                  Onlineshop
                  • 22.09.2004
                  • 550
                  • Alexander
                  • Ingolstadt/Bayern

Ich war 18 Makis  

Edit: 17

Kommentar

• DerKleineNeueFlieger
                    DerKleineNeueFlieger

naja es geht nicht um E-Teile vielmehr um meiner mum nicht auf der tasche zu liegen etc....es muss ja nicht unbedingt TT ich wollte halt mich nur auf "einen" zulieferer spezialisieren und dann wirklich das gesamte Sortiment abzudecken. Werbung, Shop- System etc ist mir klar werd ich aber am WE schreiben und dann ins Detail gehn...wer dann den Buisness-Plan haben möchte oder wer mir helfen kann/ will kann sich ja bei mir melden

mfg oli

Kommentar

• Klaus G.
                      Klaus G.

Buisness-Plan
                      Gibts das auch auf Deutsch, oder Funktioniert so ein Plan nur auf Denglisch
                      Buisness Plan, wenn ich das schon höre.

Kommentar

• Sycorax
                        Sycorax

Kam heute morgen im Einslive Radio: Hat ein 13 jähriger in England mit illegalen!!! Internet Geschäften rund 350.000€ Gewinn gemacht !
                        Also unterschätzt die Zwerge nicht ...

Da Oli keine Miete, Auto, Versicherung, etc. bezahlen muss, darüber hinaus als Schüler nachmittags deutlich mehr Zeit hat als ein Erwachsener der einer geregelten Arbeit nachgeht, hat er doch durchaus das Potential was auf die Beine zu stellen. Wenn er sich dann ordentlich kümmert und Service liefert ( und daran dürfte sich letztendlich u.a. der Erfolg festmachen lassen ) und seine Preise aufgrund einer realistischen Margenerwartung besser sind als bei der Konkurrenz, kann er durchaus Erfolg haben. Wo er allerdings aufpassen muss ist sind u.a. Jugendschutz, Kinderarbeit etc. ... unbegrenzt arbeiten geht nicht, die Schule darf nicht zu kurz kommen, die Vorfinanzierung muss geklärt sein und er sollte sich überlegen, ob ein einziges Standbein wirklich ausreichend ist. Wenn keiner mehr TT haben will, steht er nämlich da. Und so verlockend es ist, von einem Teil der Kohle sollte er Rücklagen für schlechte Zeiten und zur Umstellung des Sortiments bilden. Zu klären wäre dann noch: Wie soll die Ware verpackt werden ? Wo wird gelagert ? Wer bringt's zur Post bzw. welcher Lieferdienst holt alles ab ? Wie kann man bezahlen ( Kreditkarte, ßberweisung, Nachnahme, PayPal ) ?

Kommentar

• DerKleineNeueFlieger
                          DerKleineNeueFlieger

also ein Buisness Plan= Ein Plan der dem Gründer, der Bank, den Geldgebert etc einen genauen Einblick in die finanzielle Situation, die Idee, eine Martkbedarfsanalyse usw. enthält. Er dient vorallem dem gründer als eine Art "Handbuch"...das hab ich verstanden

Kommentar

• DerKleineNeueFlieger
                            DerKleineNeueFlieger

Wie soll die Ware verpackt werden ? Wo wird gelagert ? Wer bringt's zur Post bzw. welcher Lieferdienst holt alles ab ? Wie kann man bezahlen ( Kreditkarte, ßberweisung, Nachnahme, PayPal ) ?
                            Wird alles in meinem Buisness-Plan geklärt. und das hier soll jetzt kein "hau-ruck" Projekt werden . Ich plane das ich den Shop am ENDE der Sommerferien eröffnen kann...Bis dahin ist noch einiges an Planung von nöten. als 1. informiere un plane ich die existenziellen Grundlagen, bevor es an den Shop an sich geht.

Kommentar

• Klaus G.
                              Klaus G.

Was ein Buisness Plan ist weiß ich schon, nur was ich meine... ach lassen wir das, daß führt ja eh zu nix.
                              Ach ja, ich würde es "Geschäftsplan" nennen.

Kommentar

• DerKleineNeueFlieger
                                DerKleineNeueFlieger

wenns sonst nix ist

Kommentar

Lädt...
                                X