Vom Wildflieger ausgeknipst beim wildfliegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus 'nurmalso' Pillmann
    Senior Member
    • 06.09.2003
    • 1695
    • Markus
    • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Re: Vom Wildflieger ausgeknipst beim wildfliegen

Ich hab noch nie gesehen, dass irgendwo ein Auto oder Boot mit 35Mhz angeboten wurde. Auch im Modellbauladen wuerde einem so eine Kombination meines Wissens niemand verkaufen.

Hast Du da irgendwie einen Link, wer sowas in der kombination anbietet? Sogar die Spielzeughersteller wissen um diese Gesetze... Es ist kein Spass, ein auto oder Boot im 35Mhz Band zu betreiben.. steht in jeder Anleitung zu Fernsteuerungen.

Gruesse

Markus
    Turbine und andere Helis

Kommentar

• likesthat
      likesthat

ja, das mit dem dürfen ist eine sache für sich, daran will ich ja nicht zweifeln.

ich will damit nur andeuten das soooooo viele autofahrer mit 35mhz unterwegs sind!!!
      jetzt mal von mir abgesehen, was in zukunft auch nicht mehr vorkommen wird.

es sind sehr viele!

verdammt

es sind wirklich viele

Kommentar

• Michael Vogler
        RC-Heli TEAM
        • 24.05.2006
        • 4685
        • Michael
        • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Unabhängig davon ohne nagelesen zu haben, dass Modellhelis nicht der Luftverkehrsordung unterliegen. Beginnt erst ab 25 Kg od. 45 KiG des Modells. Dann braucht es eine Abnahme vom Luftverkehrsamt.
        Hallo Sky,

das war einmal, die Zeiten sind vorbei. Modellhelis und Flugzeuge zählen zu den Luftfahrzeugen.

Siehe hier:

§ 1 LuftVG

Freiheit des Luftraums; Begriff des Luftfahrzeugs

(1) Die Benutzung des Luftraums durch Luftfahrzeuge ist frei, soweit sie nicht durch dieses Gesetz, durch die zu seiner Durchführung erlassenen Rechtsvorschriften, durch im Inland anwendbares internationales Recht, durch Verordnungen des Rates der Europäischen Union und die zu deren Durchführung erlassenen Rechtsvorschriften beschränkt wird.

(2) Luftfahrzeuge sind
        1. Flugzeuge
        2. Drehflügler
        3. Luftschiffe
        4. Segelflugzeuge
        5. Motorsegler
        6. Frei- und Fesselballone
        7. Drachen
        8. Rettungsfallschirme
        9. Flugmodelle
        10. Luftsportgeräte
        11. sonstige für die Benutzung des Luftraums bestimmte Geräte, sofern sie in Höhen von mehr als dreißig Metern über Grund oder Wasser betrieben werden können.
        Raumfahrzeuge, Raketen und ähnliche Flugkörper gelten als Luftfahrzeuge, solange sie sich im Luftraum befinden.

Lauf diesem Gesetz zählt sogar ein kleines Balsomodell mit Gummizugmotor zu den Luftfahrzeugen.

Also Vorsicht, hier tritt man ganz schnell in ein Fettnäpfchen und handelt sich von Amts wegen eine Menge ßrger ein wenn
        man gegen das Luftrecht verstößt.

In dem Fall hat der "Flüchtige Wildflieger" eindeutig gegen das Luftrecht verstoßen und wäre somit "Haftbar".

Siehe hier:

§ 1 LuftVO
        Grundregeln für das Verhalten im Luftverkehr

(1) Jeder Teilnehmer am Luftverkehr hat sich so zu verhalten, dass Sicherheit und Ordnung im Luftverkehr gewährleistet sind und kein anderer gefährdet, geschädigt oder mehr als nach den Umständen unvermeidbar behindert oder belästigt wird.

(2) Der Lärm, der bei dem Betrieb eines Luftfahrzeugs verursacht wird, darf nicht stärker sein, als es die ordnungsgemäße Führung oder Bedienung unvermeidbar erfordert.

(3) Wer infolge des Genusses alkoholischer Getränke oder anderer berauschender Mittel oder infolge geistiger oder körperlicher Mängel in der Wahrnehmung der Aufgaben als Führer eines Luftfahrzeugs oder sonst als Mitglied der Besatzung behindert ist, darf kein Luftfahrzeug führen und nicht als anderes Besatzungsmitglied tätig sein.

Kommentar

• Sky
          Sky
          Gesperrt
          • 04.07.2006
          • 3801
          • Gottfried

Zitat von nurmalso

Das ist ein ueberfluessiges Wortspiel gewesen.
          Da gebe ich dir Recht!

Noch dazu bist Du uneinsichtig, sehr schade.
          Dass stimmt nicht, da ich dort nicht mehr fliegen werde.

Wenn ich so fahrlässig handeln würde, würde ich nicht versuchen herauszufinden ob da ein Flugplatz in der nähe ist und dann noch fragen ob ich als Gastflieger fliegen darf (gegen Bezahlung).

Wer macht dass schon?

LG,
          Gottfried

Kommentar

• Sky
            Sky
            Gesperrt
            • 04.07.2006
            • 3801
            • Gottfried

@ Michael!

Danke für Deine Erläuterung vom LuftVG.

Man lernt nie aus.

Aber schön langsam nimmt uns der Staat alle Freiheiten weg, was einem fleißigen Bürger als ein wenig ausgleich vom Alltagsstress dient, macht einem gleich zum Kriminellen.

Was für eine kranke Gesellschaft.

LG,
            Gottfried

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
              RC-Heli TEAM
              • 09.12.2004
              • 12087
              • Kurt
              • Hinterbrühl/Wien

Stellt sich nur die Frage, ob dieses LuftVG auch hier bei uns am Balkan in ßsterreich gilt

Kurt
              Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Michael Vogler
                RC-Heli TEAM
                • 24.05.2006
                • 4685
                • Michael
                • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Aber schön langsam nimmt uns der Staat alle Freiheiten weg, was einem fleißigen Bürger als ein wenig ausgleich vom Alltagsstress dient, macht einem gleich zum Kriminellen.
                Hallo Gottfried,

da kann ich Dir nur Recht geben - und es wird täglich schlimmer.

Die wirklich wichtigen Dinge werden aber auf die lange Bank geschoben oder gar
                nicht angepackt.

Stellt sich nur die Frage, ob dieses LuftVG auch hier bei uns am Balkan in ßsterreich gilt
                Hallo Kurt,

im Zuge der EU müßten die Gesetze und das LuftVG schön langsam vereinheitlicht werden und somit
                EU-Weit gelten.

Das ist aber nur eine Meinung von mir, genau weiß ich es nicht. Ich werde mich aber Internetmäßig mal
                auf die Suche machen und falls ich fündig werden sollte - sofort Bescheid geben.

Kommentar

• Sky
                  Sky
                  Gesperrt
                  • 04.07.2006
                  • 3801
                  • Gottfried

Servus Kurt!

Auf eine Art und Weise wird sich dass in etwa gleichen.

Aber dass man sich da gleich so äußern muss ist nicht schön.

Und ich dachte, dass wir Modellflug begeisterte, egal von wo wir herkommen, ob "Wesis" - "Osis" - ßsis in einem Boot sitzen und einfach nur Spaß an der Freude haben.

Aber anscheinend kommt da wieder einmal meine "Blauäugigkeit" durch.

LG,
                  Gottfried

Kommentar

• waldo-A
                    Senior Member
                    • 03.04.2003
                    • 1131
                    • Walter

@Kurt,
                    bei uns im ßsiland ist es lt.d.letzten Sitzung so geregelt:
                    bei Doppel-Belegung wird ein Selbstbehalt verlangt,
                    wurde aus mehreren Gründen so entschieden,
                    am besten nachfragen beim AERO-Club,
                    LG
                    Waldo,

Kommentar

• Sycorax
                      Sycorax

Ich habe auch etwas gegen ßberregulierung, aber wenn man schon ein Luftfahrzeug mit erheblichem Gefahrenpotential in die Luft bringt, sollte man sich schon ein bisschen kundig machen. In Zeiten von Internet ist das nun wirklich kein Problem mehr. Nachher jammern: "das habe ich doch schon 15 Jahre so gemacht und nie ist was passiert" hilft dann nicht. Leider haben die meisten so eine "Scheiß-egal, was kümmert's mich, ICH will fliegen/fahren/Bötchen fahren" Einstellung.
                      Um den geregelten Betrieb unserer Luftfahrzeuge zu gewährleisten und Störungen zu vermeiden, bin ich dafür wilden Modellflug im Umkreis von mindestens 3km um einen Modellflugplatz grundsätzlich zu verbieten und mit erheblichen Bußgeldern zu belegen. Gerade auf einem Modellflugplatz fliegen teilweise sehr teure Modelle ( woanders darf man sie ja nicht fliegen ) mit erheblichem Gefahrenpotential. Nur weil irgendein Typ meint, mal eben schnell was ausprobieren zu müssen, muss man nicht schwere Unfälle riskieren. Hier geht's um Prävention und aufgrund der steigenden Anzahl von ferngesteuerten Spielzeugen ist das auch nötig.

Kommentar

• Fantus
                        Senior Member
                        • 25.05.2005
                        • 8357
                        • Torsten

naja, aber auf sowas kommt man ja auch schon alleine aus rein egoistischen Beweggründen
                        GruÃ?, Torsten
                        nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Sky
                          Sky
                          Gesperrt
                          • 04.07.2006
                          • 3801
                          • Gottfried

Aber ich würde mal sagen, dass diese Thematik in einem Jahr vorbei ist (für mich), da ich hoffe dass bis dort die 2,4 GHz Technik wirklich fertig/ausgereift ist und eine ßberlagerung von Frequenzen unmöglich macht.

Dann kann jeder Wildflieger sagen: Es lebe die Wildfliegerei!

Somit kann dann niemand mehr sagen: Die Wildflieger handeln ja alle fahrlässig oder so! Gilt aber nur, wenn man dort fliegt, wo keine Menschen sich aufhalten. Dass muss schon sein!

Schönen Tag allen noch,

Gottfried

Kommentar

• Uli_ESA
                            Senior Member
                            • 20.12.2005
                            • 4827
                            • Ulrich
                            • 99817 Eisenach

Zitat von nurmalso

Ich hab noch nie gesehen, dass irgendwo ein Auto oder Boot mit 35Mhz angeboten wurde. Auch im Modellbauladen wuerde einem so eine Kombination meines Wissens niemand verkaufen.

Hast Du da irgendwie einen Link, wer sowas in der kombination anbietet? Sogar die Spielzeughersteller wissen um diese Gesetze... Es ist kein Spass, ein auto oder Boot im 35Mhz Band zu betreiben.. steht in jeder Anleitung zu Fernsteuerungen.

Gruesse

Markus
                            Hallo,
                            na dann schau mal genau z.B.: bei Ebay nach. Du wirst dich erschrecken wieviele Böötchen und Autos dort mit 35 MHz angeboten und verkauft werden.
                            Ich habe mal jemanden angeschrieben der dort eine Bismark mit 35 MHz verkauft hat, die Antwort: Darf ich doch, ich muss die ja nicht mehr anmelden.
                            ausserdem gibt es auch Modellbauläden die 35 Mhz mit Böötchen verkaufen.
                            hauptsache das Geld ist in der Kasse.
                            In Frankreich ist das 35 MHz band sogar komplett verboten.
                            Gruß
                            Uli
                            Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Sycorax
                              Sycorax

Zitat von Sky
                              Aber ich würde mal sagen, dass diese Thematik in einem Jahr vorbei ist (für mich), da ich hoffe dass bis dort die 2,4 GHz Technik wirklich fertig/ausgereift ist und eine ßberlagerung von Frequenzen unmöglich macht.
                              Dann kann jeder Wildflieger sagen: Es lebe die Wildfliegerei!
                              Somit kann dann niemand mehr sagen: Die Wildflieger handeln ja alle fahrlässig oder so! Gilt aber nur, wenn man dort fliegt, wo keine Menschen sich aufhalten. Dass muss schon sein!
                              Schönen Tag allen noch,
                              Gottfried
                              Bis man Dich mit einem 2,4 GHz Funkgerät , einem 2,4 GHz Garantorsender oder leistungsstarken WLAN Hotspots auf 2,4 GHz mal ausknipst. Ausserdem hat niemand gesagt das alle Wildflieger fahrlässig handeln, ich kenn's auch anders. Ich habe nichts gegen
                              Wildflieger, allerdings haben die in der Nähe eines Modellflugplatzes definitiv nichts verloren.

Kommentar

• Sky
                                Sky
                                Gesperrt
                                • 04.07.2006
                                • 3801
                                • Gottfried

Zitat von Sycorax

Bis man Dich mit einem 2,4 GHz Funkgerät , einem 2,4 GHz Garantorsender oder leistungsstarken WLAN Hotspots auf 2,4 GHz mal ausknipst.
                                Na TOLL! Aber ich hoffe, wenn diese Technik ausgereift ist, dass das dann nicht vorkommen kann. Müsste doch einfach nur eine Codierung/Encodierung in diese Technik eingebaut werden. Dann sollte es doch Funktionieren (bin ein Laie). Wird aber glaub ich eh verwendet.

Dann hätten wir auch weiterhin diese Probleme, so wie derzeit mit den Funkern oder Garagentoren.

Aber es wird halt nie eine 100% Technik geben, sonst hätte die NASA auch nicht dieses Problem mit Funkstörungen!

nichts gegen Wildflieger, allerdings haben die in der Nähe eines Modellflugplatzes definitiv nichts verloren.
                                Da gebe ich Dir meine Zustimmung!

LG,
                                Gottfried

Kommentar

Lädt...
                                X