Vom Wildflieger ausgeknipst beim wildfliegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

Re: Vom Wildflieger ausgeknipst beim wildfliegen

Hm, da sich der "Kollege" ja ganz bewußt aus dem Staub machte, weis der sicher was die Uhr geschlagen hat. In dem Falle gehe ich gleich zur Polizeidienststelle und lass mich beraten. Wenn du selbst gut drauf bist, kannste den was von "Eingriff in den Luftverkehr" erzählen und auch mal fragen, ob es so was wie "Fliegerflucht" (Fahrerflucht) gibt und ob der "Kollege" da jetzt auch um seine Fahrerlaubnis bangen muss und ob jetzt seine Fernsteuerung zur "Beweissicherung" eingezogen wird.
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Sky
      Sky
      Gesperrt
      • 04.07.2006
      • 3801
      • Gottfried

Ja,ja die Wildflieger!

Ich wollte gestern meinen neuen Heli mal Starten und Einstellungen vornehmen.

Als ich an meinen alles ausgepackt hatte, sah ich einen Modellflieger sehen. Ich wusste dass da in der nähe (ca. 900 m) ein Modellplatz sein müsste.

Da dachte ich mir: suche den Platz und frage ob ich für 1 Stunde den Platz benützen kann (wollte auch was zahlen dafür), habe auch eine Modellflugversicherung. Sollte also kein Problem sein.

Nach ca. 15min. suche fand ich auch den Platz. Ich fragte einen Mann ob ich hier kurz den Platz benützen könnte, da ich keine Störung durch meinen Sender verursachen möchte.

Antwort: Wir erlauben keine Gastflieger! Ist halt so!!!

Na gut dachte ich mir und fragte noch welche Frequenzen momentan genutzt werden. Ok meine war nicht dabei und fuhr wieder zu meinen Platz zurück um mit den Einstellungen anzufangen. Kam aber nicht dazu, weil mein NEUER Starter Plötzlich zu schwach war.
      Ist halt nur einer für -18CCM und der wird wieder zurück gegeben dem Händler. Neuer folgt mit -35CCM und Untersetzungsgetriebe.

Da bemüht man sich, dass niemand zu Schaden kommt und es ist den Leuten vom Modellplatz einfach Wurst.

LG,
      Gottfried

Kommentar

• likesthat
        likesthat

Heut zu Tage denken die wenigsten daran was für ein Risiko sie eingehen ohne zu vorige kanalabfrage bei anderen modellbauern in der Umgebung.
        ich denke das die wenigsten wissen das das überhaupt eine Gefahr ist, das sind meist Auto, Schiffs, und Fläche Piloten. Heli Piloten ist die Gefahr doch eher bewusst wie einem Autofahrer.

letzte Woche zb war ich auf einer stillgelegten Straße in Wien mit meinem buggy unterwegs, soweit so gut.
        ich fuhr also ein bisschen die straße auf und ab, bis plötzlich ein Auto an mir vorbei fuhr und sich 200m hinter mich parkte.
        als ich mich das 2. mal umdrehte war er mit seiner methanol Fläche schon in der Luft!!
        Ich dachte ich seh nicht richtig!! zum Glück gab es keine Schwierigkeiten.
        wenn ich mit dem heli unterwegs gewesen wäre hätt ich ihm aber mal die Meinung gesagt!
        er dachte vielleicht das 200m ausreichen

grüße

Kommentar

• Mustangspirit
          Mustangspirit

Das ist wirkliches Pech und der andere Wildflieger hatte hundertpro keine Versicherung, sonst wäre er nicht so schnell abgedüst

Wenn sowas auf dem Platz vorkommt zahlt die Versicherung bei Doppelbelegung, aber mit einer Eigenbeteiligung von 150 € des Verschulder

LG,
          Anja

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Mustangspirit
            Das ist wirkliches Pech und der andere Wildflieger hatte hundertpro keine Versicherung, sonst wäre er nicht so schnell abgedüst  
            Wenn sowas auf dem Platz vorkommt zahlt die Versicherung bei Doppelbelegung, aber mit einer Eigenbeteiligung von 150 € des Verschulder  
            Es ist vollkommen egal ob er eine Versicherung hat oder nicht; er haftet für Schäden die er verursacht, weil er eben eine Haftpflicht hat.
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Sycorax
              Sycorax

@Gottfried
              Sorry, wenn ich das so hart ausdrücke: Typen wie Dir sollte man die Anlage abnehmen und bei einem Unfall mit allen gesetzlichen Möglichkeiten zeigen, wo's lang geht. Da hört ja wohl alles auf .. mit vollem Vorsatz im Funkbereich eines Modellflugplatzes zu fliegen ! Es spielt überhaupt keine Rolle, ob die dort Gastflieger erlauben oder nicht. Du hast vorsätzlich in Kauf genommen, daß jemand zu Schaden kommt .. sei es ein Sach- oder sogar Personenschaden !
              Dein egoistisches Verhalten gefährdet andere ! Was glaubst Du eigentlich was los ist, wenn auf dem Platz ein Neuer ankommt, seinen Flieger oder Heli startet und den gleichen Kanal hat wie Du ? Du schaltest ein, er stürzt ab, jemand wird verletzt ...

Ich darf Dich mal an §1 der LuftVO erinnern:
              § 1 Grundregeln für das Verhalten im Luftverkehr
              (1) Jeder Teilnehmer am Luftverkehr hat sich so zu verhalten, daß Sicherheit und Ordnung im Luftverkehr gewährleistet sind und kein anderer gefährdet, geschädigt oder mehr als nach den Umständen unvermeidbar behindert oder belästigt wird.

und in dem Zusammenhang:
              § 43 Ordnungswidrigkeiten
              Ordnungswidrig im Sinne des § 58 Abs. 1 Nr. 10 des Luftverkehrsgesetzes handelt, wer vorsätzlich oder fahrlässig
              1. als Teilnehmer am Luftverkehr entgegen § 1 Abs. 1 sich so verhält, daß ein anderer gefährdet, geschädigt oder mehr als nach den Umständen unvermeidbar behindert oder belästigt wird;

Bei Dir war's Vorsatz: Die lassen Dich nicht mitspielen, dann machst Du halt extra ein paar hundert Meter entfernt weiter. Dafür gibt's kein Verständnis und keine Entschuldigung - völlig unabhängig ob die sich am Platz nett oder nicht verhalten haben.

Kommentar

• Sky
                Sky
                Gesperrt
                • 04.07.2006
                • 3801
                • Gottfried

Zitat von Sycorax

extra ein paar hundert Meter entfernt weiter.
                900 Meter sind nicht ein paar hundert - lieber Sycorax!!!

Die wussten dass ich ca. 1 Kilometer entfernt war. Weil ich es denen gesagt habe. Also kein Vorsatz!

Es wurde abgeklärt wer welche Frequenz hat.

Es machte dem/den Herren nichts aus dass ich ca. 1 Kilometer entfernt fliegen möchte.
                Noch dazu ist mein Modell teurer als die Modelle dort auf dem Platz. Liegt schon in meinem Interesse dass da nichts geschieht.

Dann hoffe ich für Dich, dass Du niemals außerhalb eines Modellflugplatzes fliegst (Garten solltest Du einen haben), da schon ein elektronisches Garagentor die Frequenz stören kann und der Heli dann im Nachbars Garten landet, womöglich sind die dann auch noch beim Grillen.

Unabhängig davon ohne nagelesen zu haben, dass Modellhelis nicht der Luftverkehrsordung unterliegen. Beginnt erst ab 25 Kg od. 45 KiG des Modells. Dann braucht es eine Abnahme vom Luftverkehrsamt.

Aber dass ist jetzt OFF TOPIC!

Aber was solls. Wem sage ich dass!

LG,
                Gottfried

Kommentar

• Hawk
                  Hawk

Zitat von likesthat
                  letzte Woche zb war ich auf einer stillgelegten Straße in Wien mit meinem buggy unterwegs, soweit so gut.
                  ich fuhr also ein bisschen die straße auf und ab, bis plötzlich ein Auto an mir vorbei fuhr und sich 200m hinter mich parkte.
                  als ich mich das 2. mal umdrehte war er mit seiner methanol Fläche schon in der Luft!!  
                  Ich dachte ich seh nicht richtig!! zum Glück gab es keine Schwierigkeiten.
                  wenn ich mit dem heli unterwegs gewesen wäre hätt ich ihm aber mal die Meinung gesagt!
                  er dachte vielleicht das 200m ausreichen

grüße

Mal ne Ganz Blöde Frage fährst du dein Buggy (RC-Car) im 35 Mhz Band?
                  Ich hoffe ja wohl NICHT!!!!!
                  Wenn doch ßberlege mal das du damit Leute gefährdest!
                  Den mal ganz ehrlich wer Auto fährt stört normalerweise nicht das 35Mhz-Band!
                  Autos sind Normalerweise im 40 oder 27Mhz Band angesiedelt.
                  35Mhz ist den Flugmodellen vorbehalten!
                  Also Frage ich mich doch warum der her mit seinem Flächenflieger sich um ein Auto kümmern soll*
                  Wie du schon geschrieben hast mit dem Heli warst ja nicht unterwegs.
                  Und um das Ganze noch auf die Spitze zu Treiben solltest du dein Auto mit 35Mhz betreiben und du Holst ein Flugmodell damit runter bist du sehr wahrscheinlich mit Bezahlen dran da es keine Versicherung übernimmt abgesehen von der Ordnungswidrigkeit...

Zitat von likesthat
                  Heut zu Tage denken die wenigsten daran was für ein Risiko sie eingehen ohne zu vorige kanalabfrage bei anderen modellbauern in der Umgebung.
                  ich denke das die wenigsten wissen das das überhaupt eine Gefahr ist, das sind meist Auto, Schiffs, und Fläche Piloten. Heli Piloten ist die Gefahr doch eher bewusst wie einem Autofahrer.
                  Bist du echt so Blauäugig das du meinst einem Flechenflieger ist nicht bewusst was da Passieren kann?
                  Also ich sagmal ich kenne genügend Leute die Modelle haben die mindestens genauso gefährlich werden können sie Hubschrauber.
                  Beispiel gefällig?

Pylon Modelle mit Spitzengeschwindigkeiten um 450Km/h (Wiegen dabei nicht mal nen Kilo Voll CFK)
                  Turbinen Betriebene Modelle (Jet oder Turboprop)
                  Flugzeuge mit großen Motoren (3Meter Klasse z.B. oder Starke Schlepper)

Und auch den Leuten mit den Stürozeug ist es meistens bewusst.
                  Das ist mit den Leuten vergleichbar die nen Koaxial Heli Fliegen die auch kaum Schaden anrichten aber sie wissen um die Gefahr die andere Modelle anrichten können...

Kommentar

• Sycorax
                    Sycorax

Zitat von Sky
                    900 Meter sind nicht ein paar hundert - lieber Sycorax!!!
                    Ich weiß, in Wien zählt man anders.

Zitat von Sky
                    Die wussten dass ich ca. 1 Kilometer entfernt war. Weil ich es denen gesagt habe. Also kein Vorsatz!
                    Klar Vorsatz .. in Reichweite eines regulären Modellflugplatzes. Wer garantiert Dir denn, daß kein Nachzügler vorbei kommt mit Deiner Frequenz und die, mit denen Du geredet hast dann noch da sind ?

Zitat von Sky
                    Noch dazu ist mein Modell teurer als die Modelle dort auf dem Platz. Liegt schon in meinem Interesse dass da nichts geschieht.
                    Dann ist's gleich dreimal dämlich, in der Nähe von einem regulären Modellflugplatz wild zu fliegen.

Zitat von Sky
                    Dann hoffe ich für Dich, dass Du niemals außerhalb eines Modellflugplatzes fliegst (Garten solltest Du einen haben), da schon ein elektronisches Garagentor die Frequenz stören kann und der Heli dann im Nachbars Garten landet, womöglich sind die dann auch noch beim Grillen.
                    Wenn ich meinen Heli anwerfe, können die Nachbarn gleich in meinem Abgasstrahl Ihre Würstchen grillen ...

Zitat von Sky
                    Unabhängig davon ohne nagelesen zu haben, dass Modellhelis nicht der Luftverkehrsordung unterliegen. Beginnt erst ab 25 Kg od. 45 KiG des Modells. Dann braucht es eine Abnahme vom Luftverkehrsamt.
                    Flüchte Dich nicht in unqualifiziertes Gefasel und lies nach. Mag sein, daß es auf dem Balkan anders gehandhabt wird, in DE gibt's seit etwa August 2005 keine Ausnahmen mehr. Jedes Modell zählt als Luftfahrzeug, ist versicherungspflichtig und unterliegt dem LuftVG und der LuftVO. Es reicht, wenn es theoretisch höher als 30m fliegen kann.

Kommentar

• Sky
                      Sky
                      Gesperrt
                      • 04.07.2006
                      • 3801
                      • Gottfried

Es lebe Sycorax!

Kommentar

• likesthat
                        likesthat

Zitat von Hawk

Mal ne Ganz Blöde Frage fährst du dein Buggy (RC-Car) im 35 Mhz Band?
                        Ich hoffe ja wohl NICHT!!!!!
                        Wenn doch ßberlege mal das du damit Leute gefährdest!
                        Den mal ganz ehrlich wer Auto fährt stört normalerweise nicht das 35Mhz-Band!
                        Autos sind Normalerweise im 40 oder 27Mhz Band angesiedelt.
                        35Mhz ist den Flugmodellen vorbehalten!

das hab ich ja noch nie gehört

ich betreibe alle meine modelle mit der selben funke und somit mit der selben bandbreite, sogar fast alle mit dem selben kanal.

und wenn ich heut zu tage einen buggy oder ein auto bestelle kann ich es mir auch aussuchen welches mand ich will wenn ich zb ein set kaufe.

somit fährt, fliegt meiner einer weiter wie gewohnt.

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
                          Senior Member
                          • 06.09.2003
                          • 1695
                          • Markus
                          • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Zitat von Sky
                          Es lebe Sycorax!
                          Das ist ein ueberfluessiges Wortspiel gewesen. Davon ab schliesse ich mich ihm an. Was Du da in 900 oder 1200 oder 500 Meter Luftlinie von einem Modellflugplatz betreibst, ist imho schon keine Fahrlaessigkeit mehr, das grenzt an Vorsatz, wenn es nicht schon welcher ist, wo Du doch Kenntnis von dem Modellflugplatz hast.

Solches Verhalten gefährdet Dich und andere. Noch dazu bist Du uneinsichtig, sehr schade. Denk mal drueber nach, was Du da anstellen kannst, ohne es zu bemerken. Btw, es spielt keine Rolle, ob Dein Modell teurer ist, als die der anderen. So eine Aussage ist an Dummheit kaum zu ueberbieten. Ein Kind ist sicherlich unerfreut, wenn es einen Parkflyer vor die nase bekommt, egal ob der 150 oder 1500 Euro gekostet hat.

Gruesse

Markus
                          Turbine und andere Helis

Kommentar

• Vulcano
                            Senior Member
                            • 19.02.2007
                            • 2085
                            • Dieter

Zitat von likesthat

das hab ich ja noch nie gehört

ich betreibe alle meine modelle mit der selben funke und somit mit der selben bandbreite, sogar fast alle mit dem selben kanal.

und wenn ich heut zu tage einen buggy oder ein auto bestelle kann ich es mir auch aussuchen welches mand ich will wenn ich zb ein set kaufe.

somit fährt, fliegt meiner einer weiter wie gewohnt.
                            Hi Andreas,

dann pass mal lieber auf, dass dir niemand in den Allerwertesten tritt:

Lies das mal bitte: http://www.prop.at/kurzber/frequenz.html

auch in A sind die 35 MHz auschliesslich für den ModellFLUG
                            Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• likesthat
                              likesthat

ok, das wussste ich echt nicht und werde versuchen meine auto mit 40mhz zu betreiben.

aber verratet mir mal warum ich flugmodelle mit 40mhz und 35mhz bekomme und automodelle bekomme ich ebenfalls mit car fernsteuerung im 35mhz bereich.
                              ich bin 15jahre lang befor ich auf flugmodelle wechselte 35mhz auto gefahren, weil es mir so empfohlen wurde und weil ich es anscheinend nicht besser wusste.

erklärt mir einer warum ich es dann überall so zu kaufen bekomme*?

Hä??

Kommentar

• Vulcano
                                Senior Member
                                • 19.02.2007
                                • 2085
                                • Dieter

Zitat von likesthat
                                ok, das wussste ich echt nicht und werde versuchen meine auto mit 40mhz zu betreiben.

aber verratet mir mal warum ich flugmodelle mit 40mhz und 35mhz bekomme und automodelle bekomme ich ebenfalls mit car fernsteuerung im 35mhz bereich.
                                ich bin 15jahre lang befor ich auf flugmodelle wechselte 35mhz auto gefahren, weil es mir so empfohlen wurde und weil ich es anscheinend nicht besser wusste.

erklärt mir einer warum ich es dann überall so zu kaufen bekomme*?
                                Frag am besten deinen Händler, der muss es wissen!

Radarwarner darf man doch auch kaufen, nur nicht benutzen
                                Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

Lädt...
                                X