Ersatzteilpreise ausgewürfelt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sycorax
    Sycorax

Re: Ersatzteilpreise ausgewürfelt?

Echt witzig , wie viele Leute ohne zu lesen irgendwelche Behauptungen über eine Herstellergarantie in die Welt setzen die gar nicht existiert. Einfach mal die Robbe AGB lesen:

Die ist derart schlecht formuliert, daß nicht einmal die gesetzliche Gewährleistungsfrist erwähnt wird.
    Dazu findet sich allerdings hier: http://www.robbe.com/rsc/html/allg__informationen.html
    ein Hinweis auf eine neue Gewährleistungsfrist die seit dem 1.1.2002 gültig ist. Das ist der Bezug auf die Schuldrechtsreform und entspricht damit der gesetzlichen Gewährleistung.
    In den ersten sechs Monaten MßSSEN sie tauschen, in den restlichen 18 nur, wenn der Kunde den Nachweis erbringt das der Defekt bereits beim Kauf vorlag.
    Kein Wort über eine Hersteller "Garantie" ... ausser für Regler, und da ist diese auf 12 Monate begrenzt ! Und die ist nichtmal Bestandteil der AGBs sondern auf irgendeiner versteckten Webseite angekündigt, die sich in Sekunden ändern lässt und keiner Bestellung beiliegt.

Bezüglich der Preise:
    Meine 9351 haben mich 88€ pro Stück gekostet, waren mit Express-Lieferung inkl. Tracking Option innerhalb von 3 Tagen da: http://stores.ebay.de/Kei-Model
    Robbe will für die gleichen Servos 171,30€ , Kei-Model dagegen nur 87,86€ = macht knapp 95% Aufschlag, nicht 25%. Und Kei-Model hat sicher auch nichts zu verschenken ...

Aber man oft in diesem Hobby beobachten kann ... Modellbauer wissen sowieso alles besser und wenn man glauben will, daß Robbe eine Hersteller Garantie gibt , glaubt's man's halt - wenigstens so lange bis man sie in Anspruch nehmen will.

@Moepple
    Der Robbe und der Futaba Gyro sind identisch, denn a) baugleich .. und b) auch zu gleichen Rahmenbedingungen geliefert, da Robbe eben KEINE Garantie gibt und man damit genau den gleichen Anspruch hat wie beim Händler um die Ecke. Schuldrechtsreform vom 1.1.2002 sei Dank.

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

am 11.2004 hab im Modellbauhandel einen DP149 Robbe Futaba Empfänger gekauft für 189 Euro. Nach 13 Monaten geht er nicht mehr bzw die Servos machen bewegen sich nicht mehr. Zum Händler gegangen.... "ja, das muss du bei Robbe einsenden, die richten das dann auf Rechnung....." ich dann " was is mit der Garantie? bzw Sachmangelhaftung? " der Händler " ja , dann Senden wir das zu Robbe " :/

nach ca 2 Wochen dann ein Anruf, das die Reparatur 89 Euro Kostet und der Empfänger dann in paar Tagen wieder da sei.....

Sag ich toll Gott sei Dank Robbe Garantie. Deshalb hab ja auch gerne 50 Euro mehr bez. alt bei Futaba usw....

das Ende vom Lied. Der Händler und ich teilten uns die 89 Euro so viel zur Märchengarantie von 2 Jahren.

seit dem kauf mein Zeugs bei Händlern die direkt und günstig Futaba Servos verkaufen in Deutschland. Oder direkt aus Hongkong. Geht oft schneller als im Modellbauladen " hab ich nich da, muss erst bestellen .... "

Kommentar

• Moepple
        Moepple

Hi,

Zitat von Sycorax
        @Moepple
        Der Robbe und der Futaba Gyro sind identisch, denn a) baugleich .. und b) auch zu gleichen Rahmenbedingungen geliefert, da Robbe eben KEINE Garantie gibt und man damit genau den gleichen Anspruch hat wie beim Händler um die Ecke. Schuldrechtsreform vom 1.1.2002 sei Dank.
        danke fuer die Info. Ich habe das nicht nachgeschaut, so wichtig war mir die diskussion dann doch nicht
        Aber damit hast du natuerlich recht, dann gibt es keinen Unterschied mehr, ausser dem Preis. Damit ist ein Mehrwert durch OEM-Produkte natuerlich fraglich. Solange dieser Channelkonflikt nicht behoben ist wird das wohl zwangslaeufig dazu fuehren das die Vermarkter ein Problem bekommen.

Moepple

Kommentar

• lukona
          lukona

Kein Wort über eine Hersteller "Garantie" ... ausser für Regler, und da ist diese auf 12 Monate begrenzt ! Und die ist nichtmal Bestandteil der AGBs sondern auf irgendeiner versteckten Webseite angekündigt, die sich in Sekunden ändern lässt und keiner Bestellung beiliegt.Wozu gibt eigentlich Futaba 1 Jahr Garantie wenn die nicht weitergegeben wird? Das sollte man doch eigentlich vom "Großen" Importeur erwarten??

da Robbe eben KEINE Garantie gibt und man damit genau den gleichen Anspruch hat wie beim Händler um die Ecke.Die Frage ist bloß wer repariert das Teil schneller wenn es nach 3 Monaten kaputt gegangen ist? Ich denke Robbe müsste da unproblematischer sein.

Gruß
          Philipp

Kommentar

• Sycorax
            Sycorax

Der große Importeur muss eine JR Garantie nicht weitergeben. Er hält sich an die gesetzlichen Vorgaben. Wenn dann mal was nach 6 Monaten aber innerhalb der ersten 12 Monate kommt, kann er dann entweder auf "Kulanz" austauschen und sich "großzügig" präsentieren - oder aber eine Reparatur-Rechnung schreiben obwohl gar keine Kosten angefallen sind.
            Würde Robbe die Garantie weiter geben, hätte der Kunde einen Rechtsanspruch drauf. So können sie im Einzelfall entscheiden .. und das ohne das Ihnen im ersten Jahr Kosten entstehen würden.

@Uwe
            einen netten Händler hast Du da. Der hätte sich mit Dir die Kosten gar nicht teilen müssen, aber wollte dich wohl
            nicht als Kunden verlieren.

@Philipp
            Wenn dir im Flug ein Servo ausfällt (am Boden merkst Du's doch meist eh nicht), hast Du ein ganz anderes Problem als die Robbe Garantie. Und wenn das beim Crash ein paar Kratzspuren abbekommt, dürfte es wahrscheinlich sein, daß ein Gewährleistungsanspruch abgelehnt wird. Der gilt ja nur für Mängel die beim Kauf bereits vorhanden waren. Ein Teil, das beim Crash beteiligt kann auch dabei beschädigt worden sein.

Und wieso sollte Robbe etwas reparieren können, was sie selbst nicht herstellen * Da wird einfach ausgetauscht, gesammelt, an JR geschickt und die Neuware, die dann kommt, wieder verkauft. Was anderes macht der Händler um die Ecke auch nicht, nur eben nicht im großen Stil.

@Moepple
            im PC Bereich sinken die Preise bei OEM Produkten, weil eingeschränkter Support gewährt wird ( ist ja nur ein Verkäufer von Massenware ) .. im Modellbau verdoppeln sich die Preise halt. Spiegelt halt die Mentalität vieler Modellbauer wieder.

Kommentar

• martin_fuerst
              RC-Heli TEAM
              • 12.06.2001
              • 4042
              • Martin
              • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hi Ralf,

Und wieso sollte Robbe etwas reparieren können, was sie selbst nicht herstellen * Da wird einfach ausgetauscht, gesammelt, an JR geschickt und die Neuware, die dann kommt, wieder verkauft.
              Wieso schickt Robbe zu JR (glaub eher zu Futaba)
              Oder stehe ich momentan total am...
              Und wieso sollte Robbe etwas reparieren können, was sie selbst nicht herstellen * Da wird einfach ausgetauscht, gesammelt, an JR geschickt und die Neuware, die dann kommt, wieder verkauft.
              Ein Freund von mir arbeitet bei Robbe (ßster.) als Servicetechniker - der macht weit mehr als sammeln
              Wenn es geht (und sinnvoll/möglich ist) dann wird repariert.

LG
              MArtin
              Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Sycorax
                Sycorax

Ups .. meinte natürlich Futaba :-) ..

Kommentar

Lädt...
                X