Ersatzteilpreise ausgewürfelt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oli K.
    Oli K.

Ersatzteilpreise ausgewürfelt?

Hallo,

mich würde mal interessieren, wie Vertriebe ihre Ersatzteilpreise kalkulieren! Manchmal beschleicht mich das Gefühl, diese werden eher ausgewürfelt als nach festgelegten, kalkulatorischen Regeln ermittelt. Gut nachvollziehbar am Beispiel des 2er Satzes Kunststoff-Hauptzahnräder für den SJM400 (Main Drive Gear, 180T):

Stein Elektronik: 4,56 EUR (lobenswert!)
    Daddy's Finest: 7,08 EUR (noch akzeptabel!)
    Flymex: 14,77 EUR (schiesst den Vogel ab!)

Es lohnt sich also massiv, Preise für Ersatzteile genau zu vergleichen! Bei den Unterschieden lohnt es sich oft (trotz der höheren Versandkosten) auch schon kleinere Bestellungen auf unterschiedliche Versender aufzuteilen.

Gruss Oli
  • Sky
    Sky
    Gesperrt
    • 04.07.2006
    • 3801
    • Gottfried

Re: Ersatzteilpreise ausgewürfelt?

Zitat von Oli K.

Es lohnt sich also massiv, Preise für Ersatzteile genau zu vergleichen!
    ..... gerade im Modellbau ist es empfehlenswert die Preise zu vergleichen. Vieles gibt es im Baumarkt zu kleinen Preisen.

Ich sage mal, dass fast alle Preise überteuert sind, aber solange es solche "Fanatiker" wie mich gibt, der 2.100,- für einen Heli ausgibt, werden die Preise nicht sinken.

Obwohl vieles im vernen Osten Produziert wird, fallen dann halt auch noch sehr viele Steuern an, wenn es nach Europa kommt. Wobei dass auch nur wieder ein Stück vom Kuchen ist.

Aber dass hatten wir ja schon einmal.
    Nachfrage - Angebot!!!

LG,
    Gottfried

Kommentar

• Thomas Zink
      Thomas Zink

Denke das liegt wohl daran wo der Händler einkauft und vorallem in was für einer Menge.

Am aller besten sieht man das beim T-Rex, schau mal was Robbe da für Preise hat.
      Wenn ein Händler die Teile kauft bezahlt er im EK bei Robbe mehr wie der Endkunde bei Freakware.

Das wird wohl auch bei den Teilen von Dir so sein.

Wobei sich die großen auch schon dagegen wehren.

Gruß Thomas

Kommentar

• Oli K.
        Oli K.

Hallo,

Wenn ein Händler die Teile kauft bezahlt er im EK bei Robbe mehr wie der Endkunde bei Freakware.
        schon klar, aber da geht es nicht um Spannen von mehr als 300(in Worten : dreihundert)%! Ich gehe mal davon aus, dass Herr Stein bei dem Preis von 4,56 EUR auch nicht drauflegt, wie rechtfertigen sich da 14,77 EUR für exakt das gleiche Produkt?

Oli

Kommentar

• Rene D.
          Rene D.

Zitat von Oli K.
          wie rechtfertigen sich da 14,77 EUR für exakt das gleiche Produkt?  

Rechtfertigen muss sich dafür niemand. Sowas nennt man "freie Marktwirtschaft".  

Kommentar

• Juky
            RC-Heli TEAM
            • 15.03.2007
            • 20988
            • Ingolf
            • Dortmund

@Gottfried: genau: Du bist schuld, wie willst Du das nur wieder gut machen?  

Im richtigen Leben ist das doch auch nicht anders! Vergleichen sollte man wohl
            in allen Bereichen des Lebens und daß Preise mehrere 100% auseinanderligen,
            dürfte wohl niemanden mehr wundern  

Aber dafür gibt es doch rc-heli, google und und und ..

@Oli: nichts für ungut, aber nachts ist es nun mal dunkler als draußen ..

Gruß
            Ingolf

Kommentar

• FrankR
              Member
              • 25.04.2003
              • 991
              • Frank
              • Geeste/mfc-nordhorn.de

Zitat von Rene' Dunkmann

Stimmt und solange es Leute gibt die sich abzoggn lassen wird es die "frei Marktwirtschaft" auch noch geben.

Frank

Kommentar

• Sycorax
                Sycorax

Wieso abzocken ? Der Preis ist doch öffentlich zugänglich. Abzocken wär's , wenn er erst mit der Lieferung den Preis genannt bekommt.
                Es soll ja auch Leute geben, die für einen "original Robbe" GY401 mehr ausgeben, wie für einen "Import" Kreisel vom Händler um die Ecke ( der genauso 2 Jahre Gewährleistung geben muss ).
                Die Preise dürften u.a. wie folgt kalkuliert werden:
                - Muss der Händler davon leben oder ist es ein nettes Zubrot bzw. Nebenverdienst ?
                - Wieviele Teile hat er vorrätig ? Welche Investition muss er dafür tätigen ?
                - Wieviele Teile muss er verkaufen um die Investition wieder rein zu bekommen ?
                - Wie sieht das Gesamtportfolio aus um ggfs. Verluste zu kompensieren ?
                - Macht er mehr Verdienst im Versand oder mit dem (teuren) Ladengeschäft ?
                - Wieviele Angestellte muss er bezahlen ?
                - Wieviel kauft er sonst noch bei dem jeweiligen Lieferanten und welchen Rabatt bekommt er dadurch ?

Wenn Du als Händler davon leben musst, Dein Hauptaugenmerk auf einem Ladengeschäft liegt, Du Online keine
                Ahnung hast und den Webshop einkaufen musst, Du wenig Teile von dem Lieferanten beziehst und die dazu noch
                selten verkaufst aber jeder Kunde erwartet, das alles im Lager liegt .. dann können sich schnell bei solchen Kleinteilen
                300% Differenzen ergeben. Das meiste davon sind dann Nebenkosten.

Wenn Du riesen Mengen davon umsetzt, deine Lieferzeiten so sind, daß du Teile bestellst wenn du sie brauchst,
                du keinen teuren Laden betreibst sondern in einer Hinterhof-Scheune auf dem Land dein Zeug lagerst und einmal
                am Tag zur Post bringst, du deinen Online Shop selber pflegen kannst, etc. etc ...

Im übrigen ist es genauso teuer ( von der Arbeitszeit ), für einen 1€ Artikel irgendwo anzurufen, zu bestellen, nachzufragen etc. ... wie für einen 2000€ Helikopter ! Nur beim 1€ Artikel macht's gleich 100% Preisaufschlag auf .. beim 2000€ Heli nur 1/2000 tel

Kommentar

• Moepple
                  Moepple

Hi,

nur so als Information, wir haben in Deutschland keine "freie Marktwirtschaft". Das ist ein Unsinn den ich immer wieder lese, der aber so nicht zutrifft.

Moepple

Zitat von Rene' Dunkmann

Kommentar

• Rene D.
                    Rene D.

Hi!

wir haben in Deutschland keine "freie Marktwirtschaft". Das ist ein Unsinn den ich immer wieder lese, der aber so nicht zutrifft.
                    Wieso trifft das bei E-Teilen für RC-Hubschraubern nicht zu?

Kommentar

• Moepple
                      Moepple

es mag kleinlich klingen, ist aber ein sehr grosser Unterschied: Wir haben eine soziale Marktwirtschaft.

Dies beinhaltet das Dumping und Wucher nicht erlaubt sind.

Dumping bedeutet man verkauft etwas fuer weniger als man selber dafuer bezahlt, als unter einstandspreis, wie man so schoen sagt. Wucher hingegen, und ich denke das wolltest du damit ausdruecken, ist nicht ueberall definiert. es gibt Mietwucher, der ist z.B. sehr klar definiert und bezieht sich auf den Mietspiegel. Natuerlich gibt es, aufgrund des Marktes, ohne Monopol (das im uebrigen, wei Preisabsprachen und Kartelle, ebenfalls nicht in der sozialen Marktwirtschaft vorkommen darf), nach oben oft keine Grenze und keine Regulierung.

Nich perosoenlich nehmen bitte, ich stoere mich einfach am Begriff "freie Marktwirtschaft", denn haetten wir diese, dann ginge es uns laengst wahrlich dreckig.

Moepple
                      Zitat von Rene' Dunkmann
                      Hi!
                      Wieso trifft das bei E-Teilen für RC-Hubschraubern nicht zu?

Kommentar

• MeiT
                        Senior Member
                        • 20.11.2006
                        • 2216
                        • kamil
                        • .

moin,

ich glaube manche nehmen das hobby bischen zu ernst.

man kauft das was man sich leisten kann

hab aber schon oft amüsante aussagen gehört

etwas offtopic aber lustig :

" auf druck der modellbauer hat die lipoindustrie die ladespannung von 4,1 auf 4,2V erhöht um eine kapazitätssteigerung zu erreichen "

tatsächlich mal gelesen

die ganze welt dreht sich nur um den modellbauer

grüße
                        Pulsar P3 und P3+
                        MP-E Vstabi 12S A123m1b
                        MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Sycorax
                          Sycorax

hehe .. die Macht ist mit uns !

Kommentar

• lukona
                            lukona

Hallo,

Es soll ja auch Leute geben, die für einen "original Robbe" GY401 mehr ausgeben, wie für einen "Import" Kreisel vom Händler um die Ecke ( der genauso 2 Jahre Gewährleistung geben muss ).Robbe gibt aber Garantie und der Händler um die Ecke nicht! Nach 6 Monaten dreht sich die Beweislast um und deine Gewährleistung von 2 Jahren ist nix mehr Wert.

Gruß
                            Philipp

Kommentar

• Moepple
                              Moepple

Hi,

es gibt aber keinen Unterschied. Robbe hat die Beweislast mit Sicherheit nicht in seine Garantie aufgenommen und faellt damit unter die gleichen Regeln wie bei der Gewaehrleistung. Eine "Garantie" von 2 Jahren halte ich ohnehin fuer reines Marketing.
                              Wenn Robbe sich bislang kulant zeigt ist das eine andere Sache die lobenswert ist und ggf. einen hoeheren Preis rechtfertigt, wenngleich 25% Aufschlag doch etwas heftig anmuten.

Prinzipiell kann ich daran aber auch nichts boeses entdecken, so muss der Kram nicht ins ausland geschickt werden.

Aber ich denke worum es in dem Thread geht ist wohl eher das ein identischer Artikel (und ein Robbe Gyro und ein Futaba Gyra sind nur baugleich, nicht identisch, da mit anderen Rahmenbedingungen geliefert) bei versch. Haendlern eine grosse Spanne hat.

Ein Haendler meinte neulich zu mir das er keine Heli-Ware mehr im Laden hat da der Kram zu schnell veraltet.

Moepple

Zitat von lukona
                              Hallo,
                              Robbe gibt aber Garantie und der Händler um die Ecke nicht! Nach 6 Monaten dreht sich die Beweislast um und deine Gewährleistung von 2 Jahren ist nix mehr Wert.
                              Gruß
                              Philipp

Kommentar

Lädt...
                              X