Wer hat Vorfahrt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hughes 500
    Gast
    • 28.11.2006
    • 1119
    • Udo
    • Zülpich/Heimbach

Re: Wer hat Vorfahrt?

Hallo,
    ist doch sch....egal wer Vorfahrt hat.
    Es geht doch darum das Fluggerät egal ob mit oder ohne Besatzung heil wieder zu landen.

Mir ist es passiert, als ich auf dem Platz so am rumfliegen bin , da kommt ein echter grosser Heli von der Bundeswehr.
    Runter bis auf 5m in ca. 50 m Abstand und der Fluglehrer winkt mir mal eben zu.

Da hab ich aber nicht an Vorfahrt oder so etwas gedacht.
    Hab nur gesehen das mein Heli zu mir kam, un dann hab ich mir nee Zigarette angemacht.

Dann hab ich mir gedacht wie das wohl ist mal mit einem grossen selbst zu fliegen.

Müste doch viel einfacher sein.

Gr.Udo

Kommentar

• pitcher
      pitcher

Dann hab ich mir gedacht wie das wohl ist mal mit einem grossen selbst zu fliegen.

Müste doch viel einfacher sein.
      Aber sicher doch. Modellhubschrauber sind die höchste Stufe.

Kommentar

• RV
        RV
        Mikado-Heli.de
        VStabi-Support
        • 02.06.2001
        • 7766
        • Rainer
        • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Definitiv ist Modellheli schwieriger.

Ist zumindes meine Erfahrung mit einer Flugstunde R22
        VStabi Support: http://www.vstabi.de
        Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Thomas Zink
          Thomas Zink

Punkt 5 Absatz (4)

http://www.dmfv.de/de/dmfv/nachrichten/d1.html

Ich würde immer auf der sicheren Seite bleiben, also lieber Landen.
          Auf keinen Fall würde ich Menschenleben gefährden nur wegen zwei min. Flugzeit.

Gruß Thomas

Kommentar

• Thomas Pohl
            Member
            • 31.05.2001
            • 166
            • Thomas
            • Hoywoy-Heliteam.de

Hi
            egal wer wann wo sein darf oder nicht, ein Modellflugzeug ist für einen bemannten Flieger sehr schlecht oder gar nicht zu sehen.
            Also sollte das Modell im drohendem Kollisionsfall ausweichen, meiner Meinung nach unten.
            Ist für das Modell auch einfacher, weil weniger Masse.
            Nach einer Kollision nützt es keinem, im "(Luft)recht" zu sein.

LG Thomas

Kommentar

• Daniel Rau
              Daniel Rau

Ja bei uns aufm Platz tauchte auch plötzlich mal ein R44 Raven auf. Der ist mit höchstens 5m über unsere Platz geflogen. Das war mal richtig geil. Zum Glück ist grad keiner gestartet oder geflogen

Kommentar

• AndreasWiest
                AndreasWiest

Hi,

also das mit den Paragraphen, das wollte ich sehen, prima!

XMV ist in dem Fall aber natürlich absolut maßgeblich (XunderMenschenVerstand). Daher wäre Landen in meinen Augen die erste Wahl.

Allerdings, man stelle sich vor, der Drachen kommt von hinten und ich sehe ihn nicht (so ging es mir). Dann muss man wohl die §§§ anschauen.

Ich denke aber, dass ich den Heli eher in den Acker rammen würde als es mit einem mann- oder frautragenden Flugobjekt aufzunehmen.

So long
                Andreas (der heute nicht geflogen ist, weil der Bauer auf dem Acker nebendran geeggt hat).

Kommentar

• Otto W. Eberbach
                  Otto W. Eberbach

Hallo,

da kann ich was dazu sagen, da ich viel (über 1400 Std insgesamt) UL fliege:

1) manntragende Fluggeräte dürfen über Grund oder Wasser bis auf 150m tief fliegen,
                  2) Modellflugplätze sind in der ICAO Flugkarte nicht eingezeichnet.

Zu 1)
                  Registrierte Modellflugplätze müssen min. 1,5 km ausserhalb von bewohnten Gebieten angelegt sein.
                  Meist sind Modellplätze jedoch weiter entfernt nämlich dort, wo die Formulierung über Grund oder Wasser greift.
                  Auf jeden Fall kann schon deshalb ein Flugzeug in 150 m Höhe über dem Modellflugplatz erscheinen. Woher soll der Pilot auch wissen, dass hier ein Modellflugplatz existiert?
                  Ich selbst fliege wesentlich höher.
                  Und dennoch besteht im Bereich der Modellflieger eine hohe Gefährdung.
                  Wenn ich als Pilot einen Modellflugplatz sehe, ist es schon zu spät.
                  Dann bin ich schon im Bereich der Fernsteuerungsreichweite bzw. auch der Modelle.
                  Jetzt gehts los: 150 m sind für ein Segelmodell keine Höhe. Wenn das Segelmodell mit einem modernen Vario fliegt, sind schnell mal 500 m erreicht.
                  D.h.überall um mich herum kann ein solches Flugmodell sein.
                  Das heisst auch, es ist letztendlich egal, wie hoch ich in den Bereich eines Modellflugplatzes einfliege. Es besteht immer Kollisionsgefahr.
                  Alle Modellpiloten sollten das wissen!! Zusätzlich sind zB Segelmodelle aus bestimmten Richtungen extrem schwer zu erkennen.

Meist sieht man aber als Pilot schon recht früh einen angelegten Modellplatz, sei es eine Piste oder eine Geländeformation, die einer kleinen Piste entsprechen könnte.Wenn dann noch Parkplätze da zu kommen, evtl auch noch eine Hütte ist die Sache klar! Und wenn dann auch noch Personen zu erkennen sind, gibt es für mich nur eines: sofort abhauen!!!!
                  Ich habe tatsächlich auch schon absolute Idioten erlebt, die in ca 500 m Höhe und ca 500 m Entfernung vom Modellflugplatz ihr Flugmodell gegen mich gelenkt haben.
                  Wie gesagt, ich spreche von Flächenmodellen.

Modellhelis brauche ich ab 300m nicht zu erwarten.

zu 2)
                  Ein Eintrag in der ICAO-Karte wäre zwar sehr nützlich, aber damit hätte ich immer noch keinen Hinweis auf etwaige Wildflieger.
                  Davon gibt es mehr, als ihr denkt.
                  Wenn da irgendwo in der Pampas ein-zwei Autos stehen, einige Personen in der Nähe, die sich nicht bewegen, siehe oben: sofort abhauen.

Hier ist ein Link zur DFß: lest Euch das mal durch

Wer jetzt beanspruchen will, dass ein Flugmodell Vorflugberechtigung haben könnte, sollte ganz schnell einpacken, für immer!

Gruss

Kommentar

• Sycorax
                    Sycorax

Mit der Auflistung der entsprechenden Vorschrift will ich nicht auf ein Vorflug Recht pochen.
                    Allerdings ist die pauschale Aussage "Modellflieger müssen immer ausweichen" auch nicht
                    richtig. Der zitierte Unfallbericht trifft auch keine Schuldzuweisung, ganz im Gegenteil ist
                    die Darstellung doch so, daß beiden eine Teilschuld eingeräumt wird.
                    Natürlich wollen wir mit unseren Modellen niemandem schaden und gerade mit Helis
                    fliegt man (zum Glück) nicht so hoch und ist auch schneller mal gelandet als mit einer Fläche.
                    Aber passieren kann immer etwas und dann ist es gut zu wissen, daß man ggfs. auch
                    Rechte hat und es Regeln gibt nach denen sowas abläuft.

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22636
                      • J
                      • D: um Saarbrücken drum rum

Jau, Ausweichregeln hin oder her, es gilt wie im Strassenverkehr auch §1:

LuftVO § 1 Grundregeln für das Verhalten im Luftverkehr
                      (1) Jeder Teilnehmer am Luftverkehr hat sich so zu verhalten, daß Sicherheit und
                      Ordnung im Luftverkehr gewährleistet sind und kein anderer gefährdet, geschädigt oder
                      mehr als nach den Umständen unvermeidbar behindert oder belästigt wird.

.. und da ein RC-Heli ein bemanntes Luftfahrzeug gefährdet und umgekehrt nicht, gilt hier wieder "Bemannt vor unbemannt!"
                      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Fantus
                        Senior Member
                        • 25.05.2005
                        • 8357
                        • Torsten

wenn mein Heli in die Nähe vo nwas manntragendem kommt, werd ich ihn in den Acker haun, wenns not tut, da interessieren mich keine Regelungen
                        GruÃ?, Torsten
                        nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22636
                          • J
                          • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Fantus
                          wenn mein Heli in die Nähe vo nwas manntragendem kommt, werd ich ihn in den Acker haun, wenns not tut, da interessieren mich keine Regelungen
                          Eben!! Gesunder Menschenverstand und Respekt vor dem Leben Anderer!!
                          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Hughes 500
                            Gast
                            • 28.11.2006
                            • 1119
                            • Udo
                            • Zülpich/Heimbach

Hallo,

ich stell mir das grad mal so vor. Aus irgendeinem Umstand komm ich mit meinem Drachenflieger am Sonntagmorgen, bei schönem Wetter, in die Gegend eines Modellflugplatzes. Da toben sich grad so´n paar Helisüchtige mit Ihren Helis aus.

Ich hätte die Hosen voll wenn ich so einem Ding zu nah käme.

Wenn sowas passiert kommt eh die Polizei raus und nimmt den Unfall auf. Anhand des Unfallhergangs wird dann die Schuldfrage geklärt.

Gr.Udo

Kommentar

• Sycorax
                              Sycorax

Zitat von JMalberg
                              Jau, Ausweichregeln hin oder her, es gilt wie im Strassenverkehr auch §1:

LuftVO § 1 Grundregeln für das Verhalten im Luftverkehr
                              (1) Jeder Teilnehmer am Luftverkehr hat sich so zu verhalten, daß Sicherheit und
                              Ordnung im Luftverkehr gewährleistet sind und kein anderer gefährdet, geschädigt oder
                              mehr als nach den Umständen unvermeidbar behindert oder belästigt wird.

.. und da ein RC-Heli ein bemanntes Luftfahrzeug gefährdet und umgekehrt nicht, gilt hier wieder "Bemannt vor unbemannt!"
                              Richtig, der Paragraph gilt für ALLE gleich, also auch für die, die in der Kiste drin sitzen.
                              Ein tief fliegenden Manntragender über einem zugelassenen Modellflugplatz gefährdet
                              mich genauso wie umgekehrt. Ich brauche nur die Kommentare hier lesen und es ist klar, daß
                              so ein "Besucher" die Behinderung meines Luftverkehr's darstellt und das ist meistens vermeidbar.
                              Genausowenig wie ich mit meinem Modell in seiner Einflugschneise Kreise ziehe hat der sich
                              kreisend über einem Modellflugplatz aufzuhalten. Und für den Fall, daß er aus Versehen
                              dort hin gerät gibt es doch die Ausweichregeln. Bei Helis ist es noch relativ einfach, die
                              fliegen meistens nicht sehr hoch. Bei Seglern in der Thermik kann das schon ganz
                              anders sein. Den bekommt man gar nicht so schnell runter wie es vielleicht nötig wäre.
                              Dann ist es schon wichtig, die Ausweichregeln zu kennen und danach zu fliegen statt
                              panisch irgendwas zu machen, womit der Pilot nicht rechnet. Der ist es nämlich gewohnt,
                              nach den Reglen zu fliegen.

Kommentar

• AHensel
                                AHensel

Es nützt nur niemanden, wenn auf seinem Grabstein steht: "er war im Recht". Wenn ich die Möglichkeit habe auszuweichen, dann mache ich zur Not eine Notlandung.
                                Und wenn ich als Modellflieger im Recht gewesen wäre, dann sollte ich von der Versicherung des Anderen (Nummer aufschreiben!) den Schaden ersetzt bekommen - hoffe ich.

Gruß, AndySeeon

Zitat von Hughes 500
                                Hallo,

ich stell mir das grad mal so vor. Aus irgendeinem Umstand komm ich mit meinem Drachenflieger am Sonntagmorgen, bei schönem Wetter, in die Gegend eines Modellflugplatzes. Da toben sich grad so´n paar Helisüchtige mit Ihren Helis aus.

Ich hätte die Hosen voll wenn ich so einem Ding zu nah käme.

Wenn sowas passiert kommt eh die Polizei raus und nimmt den Unfall auf. Anhand des Unfallhergangs wird dann die Schuldfrage geklärt.

Kommentar

Lädt...
                                X