Webra 91 Benzin passender Heli???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin Menzel
    Martin Menzel

Webra 91 Benzin passender Heli???

Hallo,

ich bin am überlegen, mir zu meinen beiden 50ger Rapis und meinem E325 noch einen 90ger zu gönnen�
    Ich habe schon längere Zeit ein Auge auf den WEBRA 91P5Hi (Benzin) geworfen. Da ich eigentlich von Thunder Tiger voll und ganz zufrieden bin, würde ich gerne wissen, ob der WEBRA auch in jeden 90ger Heli passt z.b. TT90STD oder SE. Oder muss ich mir, wenn es der Motor werden sollte, einen NT usw. zulegen?
    Was ich noch nicht genau nachlesen konnte, ist auch die Motorleistung des Benziners. Im Testbericht von Heli4You konnte ich ja schon einiges nachlesen und im Video sehen. Aber wie ist die Leistung bei z.B. Piro-Flips oder Tic-Tocs?
    Und ein Reso wäre wohl auch angebracht? Wie ich bei meinen Flächenmodellen ein Reso einstelle, ist mir klar. Aber wie macht man das bei einem Heli*?
    In der 90ger Klasse kenne ich mich eigentlich überhaupt nicht aus. Wie ist das mit dem Rotorkreis? Ich weiß z.B., dass der Genesis auch mit 1,8m super geht. Kann man alle 90ger auf 1,80m Rotorkreis umrüsten?
    Ich wäre dankbar für ein paar Tipps bezügl. Motor/ Helikombination, damit ich erstmal eine grobe Richtung in der 90ger Szene bekomme. Möchte mir nämlich nicht erst von jedem einzelnen Hersteller alles mögliche nachlesen.
    Ich bedanke mich schon mal im Voraus und bin gespannt auf eure Meinung.

MFG
    Martin
  • Florian O
    Kontronik
    Teampilot
    • 27.06.2006
    • 669
    • Florian

Re: Webra 91 Benzin passender Heli???

Hi,
    ich weiß nicht ob dir das weiterhilft, aber ich hab letztes Jahr , auf dem Flugtag vom Friedel einen (ich glaube Testpiloten oder Vertreiber von Webra) kennengelernt, der mir sagte das der Motor fast die gleichen Maase wie 90er Methanolmotoren habe und ohne große Probleme in eine 90er Mechanik wie den Rappi passe. Die Abstände der Bohrlöcher sind ja auch gleich. Man müsse nur vorne etwas vom Plastik des Kühlschachtes wegnehmen, wegen dem größeren Kühlkopf. Die Leistung sei klasse aber nicht ganz zum totalen "3D-Gebolze" geeignet. Die Drehzahl ist anscheinend max. 11000u/min im Vergleich mit einem Yamada alo um 6000u/min geringer. So hab ich das noch in Erinnerung, glaub ich ( bin mir nicht ganz sicher). Alleine schon wegen der viel geringeren Spritkosten und längeren Flugzeiten, wäre es bestimmt ein toller Motor. Hier ist ein Link der dich vielleicht interessieren könnte:http://www.rc-heli.de/board/index.php?topic=58714.0

Kommentar

• marcos
      Senior Member
      • 26.02.2006
      • 1249
      • Andreas
      • Freckenhorst/Ahlen

Hallo, ich habe einen 90er Raptor std mit Benziner für meinen Händler eingeflogen, der Motor passt in den Kühltunnel, nur für den Kerzenstecker muss man etwas ausschneiden. Beim Einbauen muss mann ber alle Spritschläuche inkl. Tankpendelschlauch wechseln, da die originalen Schläuche nicht benzinfest sind. Von der Leistung kann ich nichts berichten, da ich den Heli nur eingeflogen habe, aber Motor, Zündung und Zündaccu haben natürlich ein klein wenig mehr an Gewicht als ein Methanoler. Die Leistungsdaten kannst du dir bei Höhn Modellbau auf der Homepage ansehen. Gruß Andreas
      Heli Pro Alien mit 10S und 6S
      Jeti DS 16

Kommentar

• fdietsch
        Member
        • 10.02.2003
        • 826
        • Falko
        • Apolda (Weimar Jena)

Hi die Maße findest du Hier http://www.hoehn-modellbau.de/abmheli.html sind nicht anders als beim Methanoler, die Zündbox kannst du abschrauben und wo anders anbringen.
        Die Drehzahlen gehen auch bis 16000 dem Motor liegen höhere Drehzahlen (laut Hersteller). Fliege im Tornado mit 13000 und werde demnächst die ßbersetzung ändern daß ich richtung 15000 gehe . Tictocs naja ich kanns net habs ansatzweise mal probiert sollte gehen. Habe das Reso von Webra dran einen deutlichen resonanzeffekt habe ich noch nicht ereicht. Liegt wohl an meinem zu langem Krümmer. Denke aber an den Rappi passt das Orginale Magic Pipe von Webra das frunzt sehr gut mit dem Motor.
        Falko Dietsch

Kommentar

• Martin Menzel
          Martin Menzel

Hi,

Also das alles Benzinfest sein soll ist mir klar, auch das mit der Zündung, kenne ich ja alles von meinen Flächenmodellen....
          Ich bin durch den Beitrag über den Tornado verwundert, dass es die 90ger Helis auch mit Riemenantrieb für den Heckrotor gibt. Dabei bin ich auch über den Revolution gestolpert (GEILE Haube).
          Ich selber bin aber nicht unbedingt ein Freund von dem ganzen Alu-CFK Edel-Helis.
          Beim Tornado gefällt mir aber die Verlegung des Krümmers unter dem Heli.

Kann man den Raptor 90 mit einem Riemen umrüsten? Soweit ich das weiss, hat der doch einen Starrantrieb.
          Wo bekommt man einen benzinfesten Tank, der in die Helis passt?
          Der Webra hat zwei Versionen. 9,5mm Welle und bei der Heimversion eine 8mm längsgeschliffene Welle( was das auch immer bedeutet).
          Ich finde einige Beiträge, wo die ßbersetzung geändert wurde. Gibt es da was passendes für den R90 (oder überhaupt die Möglichkeit)?

Ich finde, dass hier schon einige Sachen gegen den Raptor 90 sprechen.

Welchen Vorteil oder Nachteil hat eigentlich der Riemen gegenüber einem Zahnrad von der Kupplung auf die Rotorwelle?

Gruß

Martin

Kommentar

• Gero Adrian
            Gero Adrian

Zitat von Martin Menzel
            Hi,

Also das alles Benzinfest sein soll ist mir klar, auch das mit der Zündung, kenne ich ja alles von meinen Flächenmodellen....
            Ich bin durch den Beitrag über den Tornado verwundert, dass es die 90ger Helis auch mit Riemenantrieb für den Heckrotor gibt. Dabei bin ich auch über den Revolution gestolpert (GEILE Haube).
            Ich selber bin aber nicht unbedingt ein Freund von dem ganzen Alu-CFK Edel-Helis.
            Warum nicht? Edel ist unter Umständen Dein Empfinden, die Materialien haben halt den Vorteil, das der Heli recht stabil und verschleissarm wird. Ein guter Kompromiss ist der Ecstasy Base von www.helicoptertechnik.de. Eine CfK Mechanik mit einem Grosserienkunstoffkopf.

Zitat von Martin Menzel
            Beim Tornado gefällt mir aber die Verlegung des Krümmers unter dem Heli.
            Jepp, und bei jeder heftigen Autorotation ist der Krümmer Matsch

Zitat von Martin Menzel
            Kann man den Raptor 90 mit einem Riemen umrüsten? Soweit ich das weiss, hat der doch einen Starrantrieb.
            Es gibt von www.gohbee.com einen Umrüstkit für den Stinger, das ist eine Raptor90 Kopie, aber tut das not? Warum wechseln wenn es erst einmal funktioniert?

Zitat von Martin Menzel
            Wo bekommt man einen benzinfesten Tank, der in die Helis passt?
            Der Tank selber ist benzinfest, der Tankpendelschlauch sollte nur getauscht werden

Zitat von Martin Menzel
            Der Webra hat zwei Versionen.  9,5mm Welle und bei der Heimversion eine 8mm längsgeschliffene Welle( was das auch immer bedeutet).
            Die 9.5mm Welle ist der quasi internationale Standard, die Heimwelle ist für Heim- und Variomechaniken. Hier wird die Kupplung direkt auf die Motorwelle geschoben.

Zitat von Martin Menzel
            Ich finde einige Beiträge, wo die ßbersetzung geändert wurde. Gibt es da was passendes für den R90 (oder überhaupt die Möglichkeit)?
            Der Raptor ist ziemlich fix auf die 102:11/12 Zähne ausgelegt, da wird es schwierig zu wechseln, aber da wirst Du bei den Grosserienherstellern insgesamt Probleme haben, da bieten sich halt die Alu-Cfk Edelhelis an. Ich weiss das Jürgen Schwing eine passende ßbersetzung für seinen Ecstasy gerade vorbereitet.

Zitat von Martin Menzel
            Ich finde, dass hier schon einige Sachen gegen den Raptor 90 sprechen.
            Welchen Vorteil oder Nachteil hat eigentlich der Riemen gegenüber einem Zahnrad  von der Kupplung auf die Rotorwelle?  
            Vorteil: Ein Riemen veringert das Geräusch und Schwingungsniveau ganz massiv. Nachteil, es ist schwierig mit einer Getriebestufe die ßbersetzung hinzubekommen, die meisten Helis haben dann doch zwei Getriebestufen und der Achsabstand ist deutlich grösser

Gruß

Martin

[/quote]

Kommentar

• fdietsch
              Member
              • 10.02.2003
              • 826
              • Falko
              • Apolda (Weimar Jena)

Der Tank selbst kann bleiben nur die Schläuche müssen Benzinfest sein Tygon oder Schwarze Schläuche
              Die Heim version mit 8mm langer Kurbelwelle ist für Vario Sky Fox, Graupner Uni ....
              Die 9,5 mm ( kürzer) ist für den Rappi
              Eventuell einen R 60 Bausatz kaufen wegen der ßbersetzung. Der Motor soll lieber etwas höher drehen schon wegen der Kühlung. Der Benziner wird von Natur aus Heißer!
              Krümmer unter den Rumpf bauen ist nur eine Fleißarbeit.
              Zahnriemen bringt laufruhe des Getriebes. Gefällt mir auch am Heck besser weil da weniger Wellen, Kupplung ,Kugellager, Kegelräder, Madenschrauben  ... kurz gesagt Mechanichtsnutz verbaut werden .
              Umbausätze fürs Heck gibt es aber ob speziel fürn Rappi Weiß ich nicht.
              Falko Dietsch

Kommentar

• fdietsch
                Member
                • 10.02.2003
                • 826
                • Falko
                • Apolda (Weimar Jena)

Da war doch einer Schneller.
                Falko Dietsch

Kommentar

• Martin Menzel
                  Martin Menzel

Hi,

Ich habe gerade noch mal wegen dem Raptor 90 auf der HP von Thunder Tiger nachgeschaut und da sind mit die altbekannten 90STD und 90SE so wie der neue 90 3D ins Auge gefallen...

Also so wie ihr sagt, geht der Webra 91 in den Raptor und das mit der Kühlung passt auch.

Wie ist das nun mit der Leistung. Der Motor soll ja nun mit den Standart Dämpfern ganz gut gehen, aber wie ist der Vergleich mit einem Reso**
                  Das der Motor im Vergleich zu einem Methanolmotor mit 30% Nitro nicht ganz hin kommt ist mir schon klar. Meine Anforderungen sind ja auch nicht so hoch. Ich gehe mal davon aus, dass der Motor die Standards wie Roll, Looping, Rückenflug, Pirouetten u.s.w ohne Probleme mitmacht. Aber was macht er bei Flips, Piro-Flips, Tornado, Tic-Tocs? Bricht er da schon ein oder ist das alles noch im Rahmen von SOFT 3D mit den Standart Compaktdämpfer möglich.

Mit freundlichen Grüßen

Martin

Kommentar

• Martin Menzel
                    Martin Menzel

Hi,
                    Ich habe gerade mit Friedel telefoniert und ein paar Aussagen zum Webra 91 bekommen..
                    Er meint, dass der 91 P5Hi in einem Raptor 90 Probleme durch die geringe Kühlleistung geben würde. Was sich auch schon bei einigen Kunden bestätigt haben soll.
                    Die Empfehlung, die er ausgesprochen hat und wo der Motor richtig gut gehen soll, ist der Robbe Millennium 3 Pro CFK extra Serie (leichter) nur bei Friedel für ca.1050€. Wo der Motor in Verbindung mit dem Webra MagicPipe bei 1750U/min richtig gut gehen soll...!!!!!!!!!!!!!!!
                    Was auch noch geht ist der NT und der Nova.... Das A und O muss eben eine gute Kühlung sein.

Mit freundlichen Grüßen

Martin

Kommentar

Lädt...
                    X