Muss ich erst den Hubschrauber zu 100% am Simulator beherschen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rockstar_SV
    Rockstar_SV

Muss ich erst den Hubschrauber zu 100% am Simulator beherschen?

Hallo an Alle!

Bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen.

Ich heiße Sven, bin 27 Jahre alt, bisher RC-Car gefahren und möchte in Zukunft Heli fliegen.

Ich hoffe Ihr aus dem Forum könnt mir in Zukunft mit der einen oder anderen Antwort hilfreich zur Seite stehen.

Jetzt zu meiner ersten Frage an Euch:

Macht es Sinn schon einen Heli zu kaufen, wenn ich am Simulator noch mit der ein oder anderen Situation Probleme habe?

Wann ist der Punkt an dem man mit dem Modellheli anfängt zu üben?

Gruss

Sven
  • Running Man
    Gast
    • 04.11.2002
    • 5538
    • Markus
    • Rhein-Main

Re: Muss ich erst den Hubschrauber zu 100% am Simulator beherschen?

Du kannst und solltest beides parallel üben. Das heißt, wenn am Simulator das Schweben mit Heck zu Dir schon ganz gut klappt, kannst Du das auch mit dem richtigen Heli machen (mit Trainingsgestell). Welchen Simulator fliegst Du? Mit welchem Heli willst Du anfangen? Es sollte schon ein Sim sein, mit dem das Schweben nicht ganz so einfach geht. Wenn Heckschweben draußen mit dem richtigen Heli klappt, kannst Du dann Seitenschweben am Sim üben usw. Dann Achtenschweben oder Nasenschweben, je nach dem (würde mit Nasenschweben anfangen). Erst später mit Fahrt in den Rundflug gehen. Leider gehen die meißten zu schnell in den Rundflug über und dann ist die Brieftasche erst mal leer. Naja, basteln gehört ja auch zum Hobby

PS: Wenn Du vorher schon Flächenmodelle gut fliegen konntest, kannst Du eventuell auch schon früher (vor dem Nasenschweben) Rundflug machen.

Kommentar

• Fantus
      Senior Member
      • 25.05.2005
      • 8357
      • Torsten

sehe ich genauso, Heckschweben soltle am Sim schon halbwegs sicher sitzen, dann gehts auch real gut
      GruÃ?, Torsten
      nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Rockstar_SV
        Rockstar_SV

Ich habe bis jetzt nur den FMS Simulator (ausreichend?), den ich mit einer futaba F14 bediene.
        Als Heli schwebt mir ein E-Heli mit ca. 1m Rotordurchmesser vor.
        Hier im Forum wird der Acrobat SE sehr angepriesen, habe mich mit dem Heli im speziellen aber noch nicht befasst.
        Könnte mich auch mit gebrauchten Komponenten anfreunden.

Gruss

Sven

Kommentar

• Running Man
          Gast
          • 04.11.2002
          • 5538
          • Markus
          • Rhein-Main

Der Acrobat SE ist zum Anfangen schon ganz in Ordnung. Kleiner würde ich auf keinen Fall gehen. Je kleiner, desto schwerer zu fliegen. Besser wäre ein Logo 20 oder 14 zum Anfangen, ist dann aber schon etwas teurer. Manchmal bekommt man aber auch gebraucht schon was vernünftiges in der Richtung. Achte vor allem auf einen guten Kreisel, Motor und Regler (zum Beispiel Kreisel Robbe/Futaba Gy401, Jazz-Regler und büstenloser Außenläufer, wie Orbit oder SHP)

Der FMS gilt als nicht ganz so real, wie ein Reflex oder G3. Ich habe damals mit einem Aerofly (noch kein Professional) angefangen und es hat geklappt. Weiß nicht, ob der FMS real genug ist. Wahrscheinlich aber schon.

Kommentar

• Agusta
            Agusta

..der Heli ist nicht ganz billig...T-Rex oder die TT Elektro-Raptoren sind günstig in Anschaffung und Ersatzteilen.

Kommentar

• Markus Gann
              Member
              • 13.04.2004
              • 360
              • Markus
              • Reutlingen und Umgebung

Ich würd' sagen Heckschweben sollte am Sim schon "ganz gut sitzen" und nicht nur "halbwegs". Selbst wenn man am Sim schon "blind" fliegen kann, sieht es in der Realität zuerst mal ganz anders aus. Und besorg' dir auch einen richtigen Sim (Reflex, G3, Aerofly - evtl. gebraucht).

Grundsätzlich sind gebrauchte Helis für den Anfang OK. Aber es ist halt immer so eine Sache mit gebrauchten Helis: man steckt nicht drin und es kann sich schnell zur teuren Sackgasse entwickeln. Aber ich habe selber mit einem Ebay-Heli angefangen und damit das Helifliegen gelernt. Man braucht halt etwas Glück!
              GruÃ? Markus

Acrobat SE, Agusta A109 (Century Swift 550), Bell 212 (JR Parkmite)

Kommentar

• 007Sascha
                Member
                • 17.09.2006
                • 324
                • Sascha

Hallo,
                bin auch noch recht neu in der Helifliegerei.
                Ich hatte vorher nichts mit Modelbau zu tun und habe mein bisheriges Können alleine und mit hilfe des Forum beigebracht. Am Sim habe ich vor meinem ersten Realflug ca. 15h geübt. Das Heckschweben muss schon passen. Ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen: Am Sim sollte immer ein Schritt weiter klappen als in Wirklichkeit. Also am Sim Heck- + Seitenschweben und in Real Heckschweben. Dies kann man dann immer weiter treiben bis man sowieso nur am Sim üben kann da der Heli abgestürtzt ist
                Der wichtigst Grundsatz bei fliegen ist immer: ßbermut kommt vor dem Absturz. Leider musste ich diese Erfahrung auch machen
                Mein Heli ist ein Acrobat SE der sich wirklich auch als Anfänger gut fliegen lässt. Momentan bin ich noch dabei meine Knoten vom letzten Absturz wieder etwas zu lockern und übe mich wieder im Seiten- und kurzem Nasenschweben.
                MFG Sascha
                Geht nicht gibts nicht, geht nur schwerer oder anderst.

Kommentar

• Rockstar_SV
                  Rockstar_SV

Besten Dank für Eure Antworten,
                  werde mich mal nach einem besserem Simulator umsehen und dann den Schritt zum Helihändler wagen um parallel in der Realität üben zu können,

Gruss

Sven

Kommentar

• 007Sascha
                    Member
                    • 17.09.2006
                    • 324
                    • Sascha

Lass dich aber von verschiedenen Händlern beraten. Machje wollen nur um jeden Preis verkaufen.
                    Bevor du zuschlägst kanst du dir ja hier nochmal deinen Segen holen damit du nachher nicht zu hören bekommst "Das hätte ich dir sagen können das der Heli nichts ist"
                    Ne im Ernst überlege dir gut was du genau willst? (Preis/Elektro/Benziner/Rotorduchmesser/3D-Flug....)
                    MFG Sascha
                    Geht nicht gibts nicht, geht nur schwerer oder anderst.

Kommentar

• awhelisi
                      GESPERRT
                      wegen Betrugsverdacht
                      • 18.09.2001
                      • 3830
                      • Arne

Zitat von Rockstar_SV
                      Besten Dank für Eure Antworten,
                      werde mich mal nach einem besserem Simulator umsehen und dann den Schritt zum Helihändler wagen um parallel in der Realität üben zu können,

Gruss

Sven
                      Hi Sven,

besserer Simulator ist der richtige Weg zum Heli. Reflex oder Realflight G3 sind da momentan zu empfehlen. Du solltest den Heli im schweben komplett beherschen bevor Du dich Live ran wagst. Heißt Heck/Seite R/ Seite L/ Nase ... kleine 8ten sollten am Sim auch schon recht gut gehen.
                      Dann schnapst Dir einen hier aus dem Forum und gehst zusammen den Real-Heli fliegen...Könnte Dir auch im Lehrer/Schüler helfen..Kommt drauf an wo Du wohnst.

Gruss Arne

Kommentar

• flyingchris1987
                        Senior Member
                        • 17.07.2006
                        • 3220
                        • Christoph
                        • Rostock

Hi,

also ich konnte schon bissel Kunstflug am Sim, als ich anfing real zu fliegen. Das geht dann natürlich super, weil du auch krtische Situationen sehr gut beherrschen kannst.
                        - East Coast Heli Team -
                        Vibe E12 Ito Edition
                        Rave 90 ENV

Kommentar

• lukona
                          lukona

Hallo,

man könnte ja fast meinen ohne Sim geht gar nichts mehr!

Schweben kannste auch ganz locker ohne Sim erlernen (ohne Bruch) da wird hier ja viel Angst gemacht.

Der FMS taugt nichts da kannste gleiche ohne üben. Der ist nur für die Reflexe gut.

Gruß
                          Philipp

Kommentar

• HelisamV2
                            Gast
                            • 10.04.2005
                            • 2114
                            • Sam
                            • Heilbronn

Ohne Sim gehts schon wenn man viel Geld hat und ein gewisses Talent mitbringt, was aber die wenigsten haben.
                            Es gibt auch Leute die Rundflug können aber nicht gescheit Schweben oder sogar nicht richtig landen können.
                            Ist von Mensch zu Mensch verschieden.Ich habe auch mit einem billig Sim angefangen (trueflight) und habe mit meinem Rappi das Schweben nebenher mitgelernt.Das Nasenschweben kam bei mir beim Rundflug automatisch. Einfach auf einen zufliegen und anhalten(ausschweben).Wenn knapp wurde , einfach weitergeflogen.
                            Du brauchst aber Praxis in Real , denn du musst deinen Hubi auch kennerlernen wie er sich verhält usw. Dann kannst du am Sim zb. G3 deinen Hubi so einstellen das er sich so verhält wie dein richtiger Heli.

Also Sim kaufen und Heli kaufen. Und ganz wichtig..beim zusammenbau des Helis was dabei lernen über die Technik des Helis..So lernt man es am besten zu verstehen wie er überhaupt funktioniert.

Kommentar

• huzzefuz
                              huzzefuz

Hallo,

Sim zum anfangen und um weitere neue Dinge zu erlernen finde ich sehr sinnvoll. Ich habe allerdings meine ersten Flugversuche in einer Flugschule gemacht und würde es jedem genau so empfehlen. Ich konnte nach zwei Schulungen alleine ohne Probleme schweben und das ohne jegliche vorkenntnis bzw ohne je einen Sim gesehen zu haben. Heute benutze ich auch einen Sim um weitere abläufe zu üben. Wie gesagt kann diesen weg nur empfehlen und wenn du richtige Flugschule erwischt dann ist auch der Preis akzeptabel. Die Fugschule von Hermann Irle ist gut und sehr Preiswert.

Kommentar

Lädt...
                              X