Rotorneigung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oli K.
    Oli K.

Rotorneigung

Hallo,

bei der Einstellung meines ersten 'richtigen' Helis (Nomox) auf einer Drehscheibe habe ich folgendes Verhalten festgestellt:

Bei der Nickbewegung schwenkt die Rotorebene nicht exakt nach vorne bzw. hinten sondern deutlich versetzt nach vorne links bzw. hinten rechts. Ist dies (Quelle Wikipedia) die Erklärung:

Taumelscheibenneigung und Rotorneigung [Bearbeiten]

Damit sich die Rotorscheibe folgerichtig neigt, d. h. das Rotorblatt z. B. bei der Vorwärtsneigung des Rotors auch genau in der Längsachse vorne unten in der Spur läuft, muss es rechtzeitig vorher zur Drehrichtung im sogenannten Vorlaufwinkel angewinkelt werden. Auf den Umlauf bezogen ist das je nach Hubschraubermodell ein Wert zwischen 70 - 80°, die das Rotorblatt auf Grund seiner Massenträgheit und dem aerodynamischen Wirkungsaufbau braucht um vom gesteuerten Anwinkeln bis in die gewünschte Lage zu kommen. Folglich ist die Neigungsrichtung der Taumelscheibe nicht identisch mit der Richtung der Rotorneigung und gewünschten Flugrichtung. Ist der konstruktionstypische Vorlaufwinkel des Rotors z. B. 78° wie bei Bo 105, so muss das Rotorblatt 78° vorher in der Drehrichtung die notwendige Winklung erhalten. Die Taumelscheibe wird dabei, konstruktiv bedingt durch den Hebelarm des Blattverstellhebels am Profil, darüber hinaus weitere Grade vorher zur Drehrichtung zur Seite geneigt, wenn der Pilot den Stick nach vorne bewegt/ vorwärts fliegen will.
    oder habe ich durch eine fehlerhafte Einstellung/Programmierung noch einen unentdeckten Roll-Anteil hinzugemischt? Die Taumelscheibe läuft im Stand augenscheinlich eigentlich sauber nach vorne/hinten bzw. rechts/links!

Gruss Oli

Gruss Oli
  • Makis
    Nova 7.0
    Entwickler
    • 20.06.2006
    • 3138
    • Joakim
    • Goldboden

Re: Rotorneigung

Das ist normal...

hab ich bei all meinen klein Helis gehabt...
    beim R90 teste ich das lieber nicht ...wird aber denke ich nicht anders sein!

Gruß
    NOVA 7.0

Kommentar

• spreadeagle
      Member
      • 07.11.2005
      • 187
      • Ulrich

Hallo Oli,

nein, Dein Zitat bezieht sich nur auf die großen Brüder bzw. paddellose Hubschrauber mit Phasenverschiebung in der direkten Blattanlenkung.

Wenn Du genau hinschaust und die Blätter mal bei Nick vorne festhältst, dann bewegen sich nur seitlich die Paddel. Dadurch werden diese von der Luft angehoben und das Rotorblatt damit indirekt verstellt. Wenn Du es die Blätter bei deinem Test nicht mit der Hand hältst, sieht es meist seltsam verschoben aus, da sich alles irgendwie bewegt. Beim Rollen wirkt es eben so.

Grüße
      Uli

Kommentar

• Oli K.
        Oli K.

Hallo Uli,

Wenn Du es die Blätter bei deinem Test nicht mit der Hand hältst, sieht es meist seltsam verschoben aus, da sich alles irgendwie bewegt.
        ich habe den Test natürlich mit laufendem Rotor durchgeführt, da halt ich nix mehr mit der Hand ! Da kann man ja die gesamte Rotorebene beim Betätigen von Nick und Roll sehr schön beobachten, und diese schwenkt bei Nick eben nach vorne links bzw. hinten rechts und nicht nur nach vorne bzw. hinten!

Gruss Oli

Kommentar

• Uli_ESA
          Senior Member
          • 20.12.2005
          • 4827
          • Ulrich
          • 99817 Eisenach

Hallo,
          was macht denn die Taumelscheibe bei nicht drehenden System?
          Wenn die Taumelscheibe bei Nick mit Roll gibt dann hast du Irgendeien mischer geproggt, ansonsten kann das mit der Rotorebene auch schon am Wind liegen etc.
          Gruß
          Uli
          Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• noch ein Stefan
            Senior Member
            • 07.08.2004
            • 7356
            • Stefan
            • Neuss

Hallo,

das ist normal und passt im Flug dann wieder, wenn deine Taumelscheibe in die Richtung kippt in die du steuerst ist alles paletti.

Gruß Stefan

Kommentar

• Oli K.
              Oli K.

Hi,

Wenn die Taumelscheibe bei Nick mit Roll gibt dann hast du Irgendeien mischer geproggt, ansonsten kann das mit der Rotorebene auch schon am Wind liegen etc.
              Taumelscheibenbewegung sieht bei stehendem Rotor optisch ok aus, Wind hat es in meiner Bude auch keinen ! Mich wundert halt, dass die Bewegungsrichtung der Rotorebene sich von der der Taumelscheibe unterscheidet, das ist ja eigentlich genau das, was in Wikipedia beschrieben wird (Blattvorlauf, Vorlaufwinkel).

Gruss Oli

Kommentar

• wirbelwind
                Member
                • 20.01.2005
                • 386
                • Klaus

Hallo,

@Uli
                nein, Dein Zitat bezieht sich nur auf die großen Brüder bzw. paddellose Hubschrauber mit Phasenverschiebung in der direkten Blattanlenkung.
                Nein!! Stimmt so nicht ganz, deine Aussage.... Mit groß oder klein bzw. mit oder ohne Paddel hat das nichts zu tun: Die Phasenverschiebung wird im Grunde genommen dadurch bestimmt, dass wir kein voll gelenkiges und reibungsloses System am Rotorkopf haben. Je größer der Schlaggelenkabstand (z. B. bei starren Rotorköpfen) um so kleiner wird die Phasenverschiebung. Genauer läßt sich das mit der Schwingungstheorie erklären, würde aber hier wirklich zu weit führen. Einfach in die letzte Rotor schauen bzw. die früheren Artikel, insbesondere von Wieland, der erklärt es recht gut...

Ansonsten: Der Phasenwinkel - ob nun 90° oder nur 70° - ist kein Problem, nur der Rotor sollte sich schon dahin neigen, wohin man fliegen will...

Gruß
                Klaus

Kommentar

• Oli K.
                  Oli K.

Hi,

ist kein Problem, nur der Rotor sollte sich schon dahin neigen, wohin man fliegen will...
                  also bei Nick doch nur nach vorne und nicht nach vorne und links bei rechtsdrehendem Rotor?

Gruss Oli

Kommentar

• Fantus
                    Senior Member
                    • 25.05.2005
                    • 8357
                    • Torsten

richtig
                    GruÃ?, Torsten
                    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• wirbelwind
                      Member
                      • 20.01.2005
                      • 386
                      • Klaus

Ja.

@Fantus: ...hätts' nicht besser sagen können

Kommentar

• spreadeagle
                        Member
                        • 07.11.2005
                        • 187
                        • Ulrich

jepp...nur hat das nix mit Phasenverschiebung und Schwingung zu tun.

Kommentar

• Aldervatter
                          Aldervatter

Doch, das hat was mit der Phasenverschiebung zu tun. Allerdings wird man bei jedem Hubschrauber (ohne Schlaggelenk(e), Rotor dreht) der auf dem Boden steht dieses Phänomen auftreten, das ist normal und in der Luft wieder weg. Es hängt damit zusammen, dass der Rotor eine Kraft auf die Welle, somit die Zelle und über die Kufen auf den Boden ausübt. Das führt zu einer Rückkopplung und zur Veränderung der Phasenverschiebung am Boden.

Gruß, Viktor

Kommentar

• spreadeagle
                            Member
                            • 07.11.2005
                            • 187
                            • Ulrich

Das führt zu einer Rückkopplung und zur Veränderung der Phasenverschiebung am Boden

hä ??
                            da habe ich nu an der RWTH studiert und sogar tolle Bücher (z.B. Flugmechanik der Hubschrauber) gelesen - aber das habe ich nu nicht verstanden?

Kommentar

• JMalberg
                              RC-Heli TEAM
                              • 05.06.2002
                              • 22636
                              • J
                              • D: um Saarbrücken drum rum

Die RWTH ist auch nicht mehr dass was sie mal war .... duck und wech ...

Der "olle" Bittner geht auch in "Flugphysik für Hubis" der klaren Aussage über Schwingung und Phasenverschiebung (soweit ich das verstanden hab) aus dem Weg.
                              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                              X