bei der Einstellung meines ersten 'richtigen' Helis (Nomox) auf einer Drehscheibe habe ich folgendes Verhalten festgestellt:
Bei der Nickbewegung schwenkt die Rotorebene nicht exakt nach vorne bzw. hinten sondern deutlich versetzt nach vorne links bzw. hinten rechts. Ist dies (Quelle Wikipedia) die Erklärung:
Damit sich die Rotorscheibe folgerichtig neigt, d. h. das Rotorblatt z. B. bei der Vorwärtsneigung des Rotors auch genau in der Längsachse vorne unten in der Spur läuft, muss es rechtzeitig vorher zur Drehrichtung im sogenannten Vorlaufwinkel angewinkelt werden. Auf den Umlauf bezogen ist das je nach Hubschraubermodell ein Wert zwischen 70 - 80°, die das Rotorblatt auf Grund seiner Massenträgheit und dem aerodynamischen Wirkungsaufbau braucht um vom gesteuerten Anwinkeln bis in die gewünschte Lage zu kommen. Folglich ist die Neigungsrichtung der Taumelscheibe nicht identisch mit der Richtung der Rotorneigung und gewünschten Flugrichtung. Ist der konstruktionstypische Vorlaufwinkel des Rotors z. B. 78° wie bei Bo 105, so muss das Rotorblatt 78° vorher in der Drehrichtung die notwendige Winklung erhalten. Die Taumelscheibe wird dabei, konstruktiv bedingt durch den Hebelarm des Blattverstellhebels am Profil, darüber hinaus weitere Grade vorher zur Drehrichtung zur Seite geneigt, wenn der Pilot den Stick nach vorne bewegt/ vorwärts fliegen will.
Gruss Oli
Gruss Oli

...wird aber denke ich nicht anders sein!
! Da kann man ja die gesamte Rotorebene beim Betätigen von Nick und Roll sehr schön beobachten, und diese schwenkt bei Nick eben nach vorne links bzw. hinten rechts und nicht nur nach vorne bzw. hinten!

Kommentar