Vorstellung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kanyen
    Kanyen

Vorstellung

Da es ja ein paar "Neulinge" in letzter Zeit gibt reihe ich mich nun heute hier mit meinem ersten Beitrag dazu und möchte mich erstmal vorstellen.
    Mein Name ist Oliver, bin 25 und begeisterter RC-Heli Fan. Ich hab mich in den letzten Wochen hier durch die Foren gelesen und stehe nun meinem Kindheitstraum gegenüber, mir selber einen solchen RC-Heli zu gönnen.
    Ich habe vor mir (ja, ich habe es überdacht und bin mir bewusst das man später wahrscheinlich nochmal kauft ) einen Thundertiger Mini Titan E325 zu kaufen. Was ich damit vorhabe? Gemütlich schweben und ein wenig fliegen, hauptsächlich bei schönem Wetter draussen. 3D oder Kunstflug interessiert mich einfach wenig (momentan) und ich glaube das sich daran nicht wirklich was ändert. Wieso der Thundertiger Mini Titan E325 fragt Ihr Euch? Weil er mir a) vom Aussehen sehr zusagt, b) in meiner Preisklasse ist und c) ich ein paar Erfahrungsberichte gelesen hab das man damit ganz gut "fliegt", auch als Anfänger.
    Nun zu meiner eigentlichen Frage, ich habe vor mir das Set zu kaufen, mit Motor und Regler. Aber leider wird mir nicht wirklich ersichtlich was ich noch alles genau brauche um damit wirklich abheben zu können. Wenn sich jemand die Zeit nehmen könnte und mir vielleicht sagen könnte was ich noch brauche (Ich brauche ALLES, also von der Funke bis zum Ladegerät ) wäre ich Euch sehr dankbar. Ich hab zwar versucht mich hier durchzulesen aber viele Sachen sind teils auch von meinem Technikstand irgendwie unmöglich zu verinnerlichen. Vielleicht hat jemand eine Idee für eine geeignete Funke dazu oder ähnliches. Wäre über jeden Ratschlag dankbar. Da es nur ein Einstieg sein soll und ich mir da bewusst bin das man wahrscheinlich irgendwann nochmal kauft hab ich auch keine Probleme damit eher günstigere Teile zu verbauen, hauptsache es passt irgendwie zusammen und man kann damit den Einstieg wagen.
    Ich komme übrigens aus Marburg (35041) und habe schonmal nach einem Verein oder so gesucht aber was es da so gibt fliegt nur RC-Flugzeuge. Liest hier vielleicht jemand aus Marburg oder näherer Umgebung mit und hat Lust einem Neuling ggf. ein paar Tricks zu zeigen oder Hilfestellung zu geben? - ich würde mich über jeden Kontakt freuen.

So, danke für Eure Aufmerksamkeit

Oliver
  • Raptobi
    Member
    • 22.07.2006
    • 180
    • Tobias
    • Bad Soden-Salmünster/Hessen

Re: Vorstellung

Hi,

schau mal hier:

Es gibt einige aktive Piloten in Deiner Gegend, war mit denen auch schon fliegen. War sehr lustig und informativ!

Gruß Tobi

Kommentar

• Kanyen
      Kanyen

Hi Tobi,

ich hab den anderen Thread mal angeschaut und versuche wenn Ihr Euch das nächste mal trefft dazuzustoßen.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee zwecks Setup für den Mini Titan? Ich hab gestern Abend nochmal ein wenig das Forum bemüht und hab mich bei der Funke wahrscheinlich für die MX12 entschieden.

LG Oliver

Kommentar

• Kanyen
        Kanyen

War mein Beitrag so unattraktiv geschrieben

Kommentar

• Uli_ESA
          Senior Member
          • 20.12.2005
          • 4827
          • Ulrich
          • 99817 Eisenach

Hallo,
          also wenn du alles brauchst bleit da noch ne Frage, wiviel möchtest oder kannst du investieren?
          Das geht schon bei der Fernsteuerung los. Was brauchbares ist so ab 400 Euro zu bekommen und geht bis über 2000 Euro nur für die Fernsteuerung.
          Also so zum Anfang mußt du schon mal wenn du alles kaufen mußt mit ca. 1000 - 1300 Euro Rechen unter dem gibt es nichts vernünftiges.
          Ist halt die Frage möchtest du erst mal z.B mit einer MX 16 anfangen oder gleich mit einer MX 22 als Sender.
          Also wäre nicht schlecht wenn du mal so deine maximale investitionsgrenze nennen könntest.
          Gruß
          Uli
          Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Kanyen
            Kanyen

Hallo Uli, erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Also als Maximum habe ich mir etwa 1000€ gesetzt. Da sollte aber alles dabei sein, vom Akku bis zur Fernsteuerung. Wie gesagt - meine Anforderungen sind kein 3D sondern eher genüßlich Heli fliegen. Dazu habe ich mich in den Thunder Tiger Mini Titan verliebt, also der Heli sollte es schon sein. Es muss kein Top ausgestattetes Modell sein, man kann ja immer noch nachrüsten. Was für Servos sollte ich nehmen? Welche Akkus bzw. Ladegerät kann man denn empfehlen?

Kommentar

• Uli_ESA
              Senior Member
              • 20.12.2005
              • 4827
              • Ulrich
              • 99817 Eisenach

Hallo,
              also den Mini Titan kenne ich selber nicht, aber von der Größe her da selbe wie der T-Rex 450 den ich persönlich bevorzugen würde.
              Also als Akku Lipos 3S 1P 2000 - 2200 mAh mit 20C ca. 60 - 70 Euro/St., Ladegerät Inteeli Bi-Power mit Balancer Lipo Control ca. 110 - 130 Euro, das Ladegrät kannst du sowohl an 12 als auch an 220V anschliessen und damit kannst du dann alles was du am anfang brauchst, und da hat auch Pflegeprogramme für die Akkus zum Formatiern ( Sender Akku).
              Kreisel GY 401 ca 13 - 150 Euro, Servo für TS ca. 25 euro pro Stück, Heckservo ca. 30 - 40 Euro FS 61 BB speed carbon oder FS 61 BB speed carbon Digital.
              So beim Sender MX 16 oder so und einen passende Empfänger SMC 14 oder SMC 16.
              Was die Fernsteuerung ist halt eine Glaubensfrage ob Graupner oder Futaba.
              So ich hoffe das hilft dier erst mal weiter.
              Gruß
              Uli

Kommentar

• Kanyen
                Kanyen

Hallo Uli, das hilft mir schonmal sehr weiter. Du tendierst eher zu dem T-Rex 450... hm eigentlich sind sich die beiden ja ähnlich und bei Freakware gibts da auch nette Angebote zu... *grübel*.
                Muss es unbedingt eine MX16 sein oder tut es auch eine MX12? Was wäre der Nachteil von der MX12 zu der MX16? Die MX12 gibt es meist als Set mit einem Empfänger schon dabei, oder ist der schlecht?

Kommentar

• Uli_ESA
                  Senior Member
                  • 20.12.2005
                  • 4827
                  • Ulrich
                  • 99817 Eisenach

Hallo,
                  also der Empfänger ist nicht nach meiner Meinung nichts.
                  Die Frage ist bei der Anlage immer was du später damit machen möchtest? Von daher hatte ich mit Gleich eine MX 22 geholt. Die sollte für die nächsten Jahre reichen.
                  Aber ansonsten kannst du auch die MX 12 nehmen und dann als Empfänger dazu den SMC 14 sacn.
                  Gruß
                  Uli

Kommentar

• Kanyen
                    Kanyen

Ich denke einfach das ich gerne fliegen will mit dem Heli aber eher gemütlich und kein 3D, deswegen dachte ich halt das eine MX12 ausreicht.
                    Mehr oder weniger wäre das komplette Setup jetzt:

Modell: Thundertiger Mini Titan E325 ODER T-Rex 450
                    Kreisel: GY-401
                    3 x Servos für TS
                    1 x Heckservo
                    Akku: LiPo 3S1P
                    Funke: MX12
                    Empfänger: SMC 14
                    Ladegerät: Inteli Bi-Power, dazu noch ein Balancer (welcher?)

Hab ich was vergessen? Wenn ja - rühren

Ich hoffe ich kann mich irgendwie zwischen den 2 Modellen entscheiden Vielleicht hat ja auch noch jemand anders eine Meinung zu dem Setup?

Kommentar

• Uli_ESA
                      Senior Member
                      • 20.12.2005
                      • 4827
                      • Ulrich
                      • 99817 Eisenach

Zitat von Kanyen
                      Ladegerät: Inteli Bi-Power, dazu noch ein Balancer (welcher?)
                      Hallo,
                      passend zum Ladegrät den Lipo Control von Simprop.
                      Ansonsten passt das schon mit dem Setup.

Zu den Helis : Nimm einachf beide
                      Wenn einer runterfällt dann haste ja noch den anderen zum Weiterfliegen.

Gruß
                      Uli

Kommentar

• Balou
                        Balou

Hallo,

ein Kollege hat sich vor einem Monat das Futaba FX-18 Heli set M mit einem T-Rex geholt,:

z.B. hier:

das hat schon Servos und nen GY401 dabei........

Fliegt sehr gut....... nur so zum grübeln.....

Kommentar

• Uli_ESA
                          Senior Member
                          • 20.12.2005
                          • 4827
                          • Ulrich
                          • 99817 Eisenach

Hallo,
                          das Fernsteuer Set ist natürlich schon ganz gut.
                          das kann man auch nehmen.
                          Gruß
                          Uli

Kommentar

• Kanyen
                            Kanyen

Beide Helis wäre natürlich genial aber ich glaube dafür reicht mein Budget nicht und auch meine Nerven  

@ Uli - Thunderpower Balancer TP 205, wäre das auch ne Option?

@ Balou, Hallo und Danke für Deine Hilfe - jetzt grübel ich noch mehr *G* Bei dem Set bräuchte ich eigentlich nur noch Ladegerät, Balancer, Akkus und halt den Heli mit Motor und Regler - oder? Der Empfänger der da dabei ist taugt der was?

Kommentar

• Modellflieger25
                              Modellflieger25

Wie willst du denn Fliegen**?

Gas und pitch Gemischt oder willst das Gas mit einem schieberegler bedienen**?

Kommentar

Lädt...
                              X