TS einstellen -Bezugspunkt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan Reusch
    Stefan Reusch

Re: TS einstellen -Bezugspunkt

Hallo Uli,

Lies nochmals genau den ersten Post durch von Tobias, er sagt das seine UK TS und OK TS nicht parallel sind, wie sollte das dann mit der Lehre unter der TS funktionieren?
    Da ich auch schon Henseleit und Plöchinger Helis mein eigen nennen durfte kenne ich die Lehren ziemlich genau.
    So eine Lehre ist schon viel besser wie mit zusammengekniffenen Augen zu Peilen, aber an die Genauigkeit der Stangenmethode kommst du damit nur sehr schwer ran. Und nebenbei kenn ich keine Sender/ Servokombination die wirklich gerade die TS hoch und runter fährt, dabei habe ich alle gängigen Sender der grossen Firmen auf dem Tisch gehabt. Jeder hat irgendwo Schwächen die man aber nur mit der Lehre erkennt.
    Und ja, alle Piloten die ich kenne und die diese Methode mit der Lehre probiert haben konnten die Flugeigenschaften Iher Helis damit etwas verbessern. Ob einem das die Arbeit Wert ist muss jeder selbst für sich entscheiden, ich tue es. Ich behaupte jetzt einmal ganz frech das in nächster Zeit viele Hardcore 3D Piloten die kein V-Stabi verwenden einen Cyclock Mixer oder etwas ähnliches einbauen werden da durch dieses kleine Teil die Flugeigenschaften eines CCPM Helis nicht unwesentlich verbessert werden.
    Wenn du Spielfreie und 100,00 steife Servos besitzt solltest du sie in grossen Stückzahlen verkaufen, kann man Geld mit verdienen
    Und nein, Streiten möchte ich nicht, bin immer ganz Lieb
    Gruß
    Stefan

Kommentar

• Tobias Schwf
      Member
      • 26.11.2004
      • 465
      • Tobias

Lies nochmals genau den ersten Post durch von Tobias, er sagt das seine UK TS und OK TS nicht parallel sind, wie sollte das dann mit der Lehre unter der TS funktionieren?
      Da stellt sich doch aber jetzt die generelle Frage, ob man sich an der Unterseite oder der Oberseite der TS orientiert,
      wenn diese nicht gleich sind...
      Voodoo 700 Pyro 650-62 10/12S
      Voodoo 400 HK-4015-1070 6S
      Acrobat SE Mini-Pyro 4S

Kommentar

• Uli_ESA
        Senior Member
        • 20.12.2005
        • 4827
        • Ulrich
        • 99817 Eisenach

Hallo,
        eigentlich kommt es weder auf die Oberseite der TS noch auf die Unterseite der TS an sondern nur auf die Punkte wo die Kugelköpfe zur Anlekung montiert sind. und das zu messen wird schwierig.
        Ausserden ob die CFK Stangen so 100%tig gerade sind weiß ich auch nicht.
        Also mache ich mit der Lehre weiter.
        100 % Steife servo bekommst du eh nur wenn du die Vibrationsdämpfer weglässt. Ansonsten sind meine Servos schon ohne Spiel.
        Gruß
        Uli
        Edit: ich meine natürlich die Kugelköpfe mit den Anlenkungen zum Rotorkopf, also die die innen liegen.
        Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Stefan Reusch
          Stefan Reusch

Hallo Tobias,

Für dich ist der Innenring maßgebend da von ihm der Rotorkopf angesteuert wird.
          Gruß
          Stefan

Kommentar

• Uli_ESA
            Senior Member
            • 20.12.2005
            • 4827
            • Ulrich
            • 99817 Eisenach

Hallo,
            hier noch ein kleiner Nachtrag:
            bei den Anlenkungen die alle Helis derzeit haben ist es sowieso unmöglich das 100%itg einzustellen. Denn ich muß die Kugelkopfgelenke min 1/2 Umdrehung rein oder Rausderhen, um es perfekt zu machen müssten die Gewindestangen an einem Ende Rechts- und am anderen Ende Linksgewinde haben damit mit dann die Stange drehen kann, nur so ist es 100%tig möglich.
            Gruß
            Uli

Kommentar

• AndreasWiest
              AndreasWiest

Hi Uli,

ist es nicht sogar so, dass beim TRex z.B. die Kugelköpfe nur in einer Richtung montiert werden sollen (also die markierte Seite nach aussen). Dann muss man sogar 1 volle Umdrehung machen.

Andreas.

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22636
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

Also ich mag beide Arten von Musik: Country und Western..... äh nee, anderer Film

Ich nehme eine Lehre um die TS halbwegs senkrecht zur Rotorwelle zu kriegen und prüfe dann nochmal mit aufgelegten CFK-Stäben auf Parallelität. Dann wird der Heli mit Libellen an CFK-Stäbchen auf der TS auf einer Platte ausgerichtet. Als nächstes arretiere ich die Paddelstange mit einem Gestänge. Dann werden Paddel und Blätter wie gehabt mit Lehren eingestellt, wobie ich hier wieder CFK-Stäbchen benutze um die Winkelprüfung besser peilen zu können.

Manche gehen ja auch noch hin und stellen hinter den Heli an die Wand ein grosses Bild mit paralleen Linien auf um noch besser "peilen" zu können.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Tobias Schwf
                  Member
                  • 26.11.2004
                  • 465
                  • Tobias

Ist doch bei den meisten Kugelköpfen so, oder ??

Min. 1 volle Umdrehung !!
                  Voodoo 700 Pyro 650-62 10/12S
                  Voodoo 400 HK-4015-1070 6S
                  Acrobat SE Mini-Pyro 4S

Kommentar

• Uli_ESA
                    Senior Member
                    • 20.12.2005
                    • 4827
                    • Ulrich
                    • 99817 Eisenach

Hallo,
                    ja so ist es leider. Und das ist dan je nach Gewindesteigung schnell mal 0,5mm zuviel, und die addieren sich von innen nach aussen schnell noch wieter auf.
                    Gruß
                    Uli

Kommentar

• Otto W. Eberbach
                      Otto W. Eberbach

Hallo,

Ist doch bei den meisten Kugelköpfen so, oder ??
                      seit 1 Jahr habe ich wieder Vario ( 2 Hughes). Dessen Kugelköpfe können von beiden Seiten aufgeklipst werden.
                      Die 1/2 Umdrehung Einstellung ist zum Gleichlauf eines 5-Blattrotors schon von Vorteil.

Gruss

Kommentar

Lädt...
                      X