Welcher Drehzahlmesser??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred
    Senior Member
    • 16.08.2005
    • 7263
    • Manfred
    • Hagen NRW

Re: Welcher Drehzahlmesser??

Ja deshalb kommt diese Woche mein Datenlogger.
    Andere Frage , kennst Du den TH 500 ? Und weisst Du wieviel Pole der hat , oder anders gefragt geht der noch mit 4s am Jazz?

Ich weiss passt hier nicht hin.
    GruÃ? Manfred

Kommentar

• noch ein Stefan
      Senior Member
      • 07.08.2004
      • 7356
      • Stefan
      • Neuss

Hallo,

William hat einen zum testen bekommen.
      Obwohl ich den Motor nicht kenne gebe ich aber einfach mal meinen Senf dazu.
      Der Motor ist ein 6 Poler, wird also mit 4s am Jazz laufen, der 450F dreht noch schneller und der geht ja auch. Die Drehzahl ist dann aber schon recht hoch (JGF gibt immer Lastdrehzahlen an!!) und du wirst den Regler nicht zu weit öffnen dürfen sonst schaltet oder raucht er ab. Mit dem kleinsten (10er) Ritzel wirst du auch mit kräftig zugedrehtem Regler schon über 3000 am Kopf kommen. Du musst schauen das du mit dem 10er Ritzel auf jeden Fall deutlich unter 3333 U am Rotor bleibst, schätze so 3100 werden das sichere Maximum sein.
      Wenn du einen kräftigen Motor für 4s suchst dann kannst du dir am Wochenende ja mal meinen Eigenbau ansehen, wenn genug Interesse vorhanden ist könnte ich Bausätze machen lassen, Fertigmotoren wären auch drin. Wenn es nicht regnet fliege ich auf dem Sportplatz, drinnen traue ich mich nicht damit.

Gruß Stefan

Kommentar

• Manfred
        Senior Member
        • 16.08.2005
        • 7263
        • Manfred
        • Hagen NRW

Danke Stefan,
        wenn es nicht unter geht Samstag...

GruÃ? Manfred

Kommentar

• Fly-So-High
          Senior Member
          • 15.12.2003
          • 2923
          • Marcel
          • Vogtland / Plauen

Hatte auch den zuerst gezeigten Drehzahlmesser von Conrad und nur Probs damit sobald mal nicht optimales Wetter war hat das Ding immer nix angezeigt. Hab jetzt auf Skytach umgestellt und bin voll happy ...man sollte aber anmerken man benötigt eine zweite person zum messen wenn man selbst fliegt.

Marcel
          Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Tokem
            Member
            • 04.05.2006
            • 221
            • Thomas
            • Dietzenbach (wo denn sonst?)

Hallo Peter,

ich kann Dir nur den Skytach empfehlen....
            Solange Du Dich mit den kleinen Helis beschäftigst ist es bestimmt komfortabler mit einem vollelektronischen Messgerät zu messen, da ist es auch nicht weiter tragisch wenn man sich zur Messung über den laufenden Rotor beugen muss oder zumindest nah an den Heli ran muss.

Wenn Du aber bei einer Kiste mit rotordurchmesser so um die 1,80 m messen willst und dann möglichst praxisnah die Drehzahl (beim Schweben) messen möchtest kann ich nur den mech. skytach empfehlen. der misst auch noch aus 20 m Entfernung
            Zur Funktion (das mit den K(n)öpfen ):
            Das Prinzip ist das gleiche wie bei einem Plattenspieler mit der Stoboskop Markiereung. Du veränderts mit zwei Knöpfen die Drehzahl dieser geschlitzten Walze solange bis es aussieht als ob die Rotorblätter stehen. (also das Rotorblatt immer dann wenn der Schlitz den Blick auf den Rotor freigibt , wieder an der gleichen Stelle ist.)

Es muss nicht immer Hi-Tec Elektronik sein.... manchmal tuts auch einfache Elektromechanik

Gruß
            Thomas

Kommentar

• Xellendor
              Xellendor

Hi,

auch von mir gibts Daumen hoch für den Skytach! Das Ding tut was es soll und ist wirklich ganz simpel zu bedienen. Du kannst damit die Drehzahl nicht nur im schweben messen, sondern auch bei Pitcheinsatz. Somit ist Gaskurve optimieren echt ein Kinderspiel

Gruß,
              Markus

Kommentar

• Manfred
                Senior Member
                • 16.08.2005
                • 7263
                • Manfred
                • Hagen NRW

Ja Ihr habt natürlich recht , aber wenn man allein ist und messen will werden sehr schnell die Grenzen aufgezeigt.
                Hi-Tech. ist heute überall drin sonst hätte man noch mechanische Anzeigen.Oder wie mein erster Drehzahlmesser einen mechanischen Mitnehmer b.z.w. Abnehmer für die Drehzahl mit Analogen Zeiger. Wird von euch wohl keiner mehr kennen ? Peter wird wohl nun genug Denkanstösse bekommen haben und sich für seine Zwecke den geigneten Drehzahlmesser anschaffen zu könne.

In diesem Sinne viel Spass beim Hobby.
                GruÃ? Manfred

Kommentar

Lädt...
                X