Haftpflichtversicherung??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sky
    Sky
    Gesperrt
    • 04.07.2006
    • 3801
    • Gottfried

Re: Haftpflichtversicherung??

Hallo!

Ich sage: jeder der viel fliegt, egal ob im Verein oder nicht, sollte sich eine Haftpflichtversicherung nehmen.

Ich habe eine! Kostet mir ca. 50,-€ im Jahr und erhalte auch noch 6mal im Jahr eine Zeitschrift.

Also, wer sich einen Heli leisten kann, der kann sich auch eine Versicherung leisten!

Aber viele wollen sich keine LEISTEN! Warum auch immer?!

Meine Meinung zu diesem Thema!

LG,
    Gottfried

Kommentar

• holger
      Member
      • 02.07.2002
      • 778
      • Holger

hmm, glaube da denkst du auch anders drüber, wenn du eine Invaliedenrente zu zahlen hast 1,5 Mill sind dann auch nicht mehr soooo viel.
      nicht sooo viel, aber zu viel: die Haftung des Luftfahrzeughalters ist von Gesetzes wegen auf ca. 862 kEUR begrenzt. Mit anderen Worten: der Invalide bekommt maximal 862 kEUR, egal wie schlecht es dem armen Kerl ergangen ist. Sind es 10 Invaliden, bekommt jeder nur maximal 86 kEUR, sind es 100, bekommt jeder 8,6 kEUR usw.

Ich glaube nicht, dass die Versicherung aus reiner Nächstenliebe mehr zahlt, als sie muss. Und mehr als die gesetzliche Haftungsbeschränkung muss sie nun mal nicht, egal wie hoch der Versicherungsschutz vereinbart ist...

Nachzulesen unter: LuftVG § 37 / 1a (z.B. hier: http://bundesrecht.juris.de/luftvg/BJNR006810922.html)

Viele Grüße,
      Holger

Kommentar

• hubsi
        hubsi

wer sagt denn das Wildfliegen illegal ist?
        Sorry, - ich dachte, dass man mit Verbrennern grundsätzlich nur im Verein fliegen darf....

Bin noch Anfänger und wusste das mit der 1,5km Regelung zum nächsten Wohngebiet nicht.
        Wie checkt man das eigentlich am besten?
        Läuft das z.B. so ab? :

Google Earth Satelitenbild ausdrucken,
        Maßstab checken,
        Zirkel auspacken, Radius einstellen,
        ...und hoffen, dass man einen Platz findet wo man fliegen könnte...
        Grundbesitzer anbetteln,
        Versicherung abschließen,
        Hoffen, dass keine Fußgänger in der Nähe unterwegs sind,
        Motor Starten...

Spass haben...

oder gibts andere Vorgehensweisen?

Grüße
        Hubert

Kommentar

• Fantus
          Senior Member
          • 25.05.2005
          • 8357
          • Torsten

ich ziehe da Verstand einem Maßstab vor

such dir ne ruhige Ecke, wo kein Naturschutzgebiert ist, keine Autos, keine Hochspannungsmasten und wenig Fußgänger
          GruÃ?, Torsten
          nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Heliart
            Heliart

Zitat von hubsi

Sorry, - ich dachte, dass man mit Verbrennern grundsätzlich nur im Verein fliegen darf....

Bin noch Anfänger und wusste das mit der 1,5km Regelung zum nächsten Wohngebiet nicht.
            Wie checkt man das eigentlich am besten?
            Läuft das z.B. so ab? :

Google Earth Satelitenbild ausdrucken,
            Maßstab checken,
            Zirkel auspacken, Radius einstellen,
            ...und hoffen, dass man einen Platz findet wo man fliegen könnte...
            Grundbesitzer anbetteln,
            Versicherung abschließen,  
            Hoffen, dass keine Fußgänger in der Nähe unterwegs sind,
            Motor Starten...  
            Checken, ob ein Flughafen, -platz in der Nähe ist (CTR, Flugbeschränkungsgebiete etc.)
            Naturschutzgebiet?
            Jagdrevier?

selbst, wenn Du alles erfüllst, stehen irgendwann die Grünen da und tippen dir auf die Schulter, weil sich irgendein selbst ernannter Hilfssheriff (Deputy  ) beschwert hat. Da solltest Du schon von argumentativ (§) sattelfest sein.  

Kommentar

• Thomas Zink
              Thomas Zink

Hallo,

ich hoffe das es kein Problem ist wenn ich diesen Link setze, da hat man die drei Hauptversicherer auf einen Blick.

Bei uns im Verein ist jeder mit Zusatz III Versichert und das ist gut so. Zumal es ja nicht schmerzhaft teurer wird.

Kommentar

• hubsi
                hubsi

Alles Klar

Danke für die Tips!

Kommentar

• holger
                  Member
                  • 02.07.2002
                  • 778
                  • Holger

selbst, wenn Du alles erfüllst, stehen irgendwann die Grünen da und tippen dir auf die Schulter
                  Das kommt vermutlich darauf an, wo man das versucht. Die Wahrscheinlichkeit, das sowas passiert steigt nach meiner Erfahrung in Deutschland von Ost nach West und von Nord nach Süd jeweils drastisch an

Viele Grüße,
                  Holger

Kommentar

• spacebaron
                    helispecials.de
                    Hersteller Tuningteile
                    • 21.09.2005
                    • 2434
                    • Erich
                    • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallo,
                    grundsatz : du bist verpflichtet in allen fällen eine halter-haftpflicht abzuschließen. auch unter 5kg.

wenn du über den verein oder privat beim dmfv angemledest bist besteht im grundsatz eine halter-haftpflichtversicherung auf dem modellflugplatz. da privatmitglieder keinen flugplatz haben muss eine zusatzversicherung ( form II,III,IV ) abgeschlossen werden. vereinsmeierei soll auch seinen vorteil haben.
                    solltest du über einen verein angemeldet " schwarz " ( oder wie der dmfv sagt " auf der grünen wiese " ) fliegen gilt: zusatzversicherung nach form II, III oder IV. was erwähnt wurde mit den abflug kilos ist auch richtig.
                    grundsatz über den 5 kilo.........
                    bedarf es einer zusätzlichen genehmigung der luftfahrtbehörde bzw des regierungspräsidiums.
                    sollte ein grundstück dafür verwendet werden unter 5 kilo zu fliegen bedarf es der zustimmung des grundstückeigentümers ( schriftlich ). eine genehmigung der luftfahrtbehörde/regierungspräsidium, denn die müssen den luftraum für den modellflug freigeben. es kann nämlich sein dass die tiefflieger in verschiedenen bereichen auch unter 75 m fliegen dürfen.
                    ist ein grundstück dein eigen musst du vor ort beim verlangen nachweisen ,dass es dir gehört.
                    1,5km ausserhalb ortschaften mit verbrennungsmotor ist klar. früher galt mal noch für die sender 500m ausserhalb. ist aber dahin.
                    dann gibt es noch eine grenze, und zwar die unter 1kg grenze, in dem fall bist du auch ohne zusatzversicherung , mit deiner mitgliedschaft im dmfv haftpflichtversichert, wenn du auf der grünen wiese fliegen gehst.
                    noch was,
                    wer im dmfv ist, ist noch zusätzlich mit einer rechtschutzversicherung ausgestattet. lehrer schüler betrieb ist bei privatmitgliedern von der rechtschutzversicherung ausgeschlossen.
                    vereinsmeierei soll auch seinen vorteil haben

hoffe geholfen zu haben
                    grüsse
                    erich
                    TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• uwolf
                      uwolf

"sollte ein grundstück dafür verwendet werden unter 5 kilo zu fliegen bedarf es der zustimmung des grundstückeigentümers ( schriftlich )"

Wie verhält sich das denn versicherungstechnisch wenn ich keine schriftiche Zustimmung habe ?
                      Wenn ich meinen Bauer frage of ich auf seinem Feld fliegen darf heist es "kloar, koi Broblem", wenn ich was schriftlichen haben will dann nur "Mit sowas will i nix zu tuan ham, fliege kansch aber".

Ich denke so wird es wohl öfter gehen.

Mir geht's darum, daß, wenn was passiert, die Versicherung sich nicht so ohne weiteres vor dem zahlen drücken kann. Irgendwelche Ordnungswiedrigkeiten spielen da meist keine Rolle mehr.

Gruß
                      Uwe

Kommentar

• UbootPit
                        UbootPit

Meine Haftpflicht deckt das Fliegen mit dem Heli ohne Zusatzkosten ab.

Gothar Versicherung

Gruß

Peter

Kommentar

• helihornet
                          helihornet

Hi,

mal ne allgemeine Frage:
                          grundsatz über den 5 kilo.........
                          bedarf es einer zusätzlichen genehmigung der luftfahrtbehörde bzw des regierungspräsidiums.
                          Das stimmt definitiv, wenn ich jedoch mit einem Modell über 5kg auf einer Wiese ohne Aufstiegsgenehmigung fliegen würde: gilt dann die DMFV-Zusatzversicherung trotzdem oder nicht?
                          In den Versicherungsbedingungen wird dieser Fall nicht ausgeschlossen. Meines Erachtens begehe ich beim Fliegen ohne Aufstiegserlaubnis nur eine Ordnungswidrigkeit. Ordnungswidrigkeiten befreien Versicherungen aber definitiv nicht von der Haftung.

Daher müsste ich doch versichert sein. Im übrigen ist es haftungstechnisch der gleiche Fall wenn ein Verbrenner unter 5kg zu nah am Ort fliegt (und dann vielleicht auf ein Haus fällt). Auch da wurde eine Ordnungswidrigkeit begangen.
                          Versichert oder nicht?

Kommentar

• Martin Greiner
                            Senior Member
                            • 08.06.2001
                            • 5091
                            • Martin

Hi!

Nun, wenn Du, salopp gesagt, auf der grünen Wiese mit einem Heli unter 5 Kg einen Schaden anrichtest wird die Versicherung zahlen. Dies auch sehr wahrscheinlich mit einem Modell über 5 Kg.

Das Problem liegt anders - wenn Du mit unter 5 Kg jemanden über den Haufen fliegst, dann macht das im Strafrecht sehr wohl  etwas aus wenn das Modell über 5 Kg war...
                            Und für das Strafrecht gibt es keine Versicherung.
                            Also nicht leichtfertig mit "kleine Ordnungswirdigkeit", bin ja versichert...das geht schnell schief!

Ich sage: jeder der viel fliegt, egal ob im Verein oder nicht, sollte sich eine Haftpflichtversicherung nehmen.
                            [size=7]Nicht sollte...MUSS!!![/size]
                            GruÃ? Martin

Kommentar

• Duck01
                              Duck01

Da kann ich mich nur anschließen. Ich bin sicher kein Bürokrat und auch kein Angsthase, aber eine Haftpflicht ist das allererste was Du brauchst, wenn Du fliegen willst. Das sagt der gesunde Menschenverstand noch bevor man überhaupt über Gesetze diskutieren sollte. Das gehört zur Verantwortung des einzelnen, finde ich. Ich habe auch die DMFV Versicherung. Auch wenn ich sie noch nie gebraucht habe, normalerweise brauchst Du sie genau dann, wenn Du sie nicht hast (Murphys law....).
                              Für mich wären da 20 Euro hin oder her wirklich egal.

Kommentar

• Moskito_Ron
                                Member
                                • 01.01.2007
                                • 163
                                • Ronald
                                • München

Ist denn schonmal jemand 'verwarnt' worden weil er einfach so 'wildgeflogen' ist.
                                Das mit der schriftlichen Genehmigung war mir auch neu.
                                Bin früher halt am Stadtrand auf ner Wiese rumgeflogen wo's keine gestört hat.

Ronny
                                MiniTitan, T-Rex500, MCPX
                                Robbe Mosktito
                                MX16s /MX12s

Kommentar

Lädt...
                                X