Wenn ich sage ich hab ne neue Methode für den Spurlauf gefunden, ist das eigentlich Glatt gelogen, denn in Wirklichkeit gibt es die folgende Methode in der manntragenden Helifliegerei schon lange.
Wenn ich euch also langweile dann tuts mir leid, aber für den einen oder anderen ist diese Methode vieleicht neu und brauchbar.
Bis Mitte der 80er Jahre wurden an der guten alten Huey Spurlaufeinstellungen mittels eines großen Stückes Stoff gemacht, welches in einem entsprechendem Halterahmen eingespannt einfach seitlich an den drehenden Rotor gehalten wurde. Die vorher farblich markierten Blätter markierten ihre Spur nun auf dem Gewebe. so wußte man genau, welches Blatt zu hoch oder zu tief spurt. (Toleranz war übrigens ca Daumenbreite also 2-3cm bei einem Rotorkreis von über 12 metern!!!)
Bei meinem Modellheli habe ich den Spurlauf bislang nur durch einsehen der Rotorebene und anschließendem probieren eingestellt.
hält man nun aber ein Stück Styropor oder Styrodur (gut wären auch die guten alten Hamburgerverpackungen, oder das zeug, in dem unser Hackfleich verpackt ist) seitlich in den Rotor und markiert man vorher ein Blatt mit einem Edding, so ergibt sich ein Spurlaufbild wie unten rechts zu sehen ist. Das ist mein Moskito mit 550er ACT Blättern, die einen sehr spitzen Randbogen haben, Blatt \"schwarz\" spurt also etwa 5-7mm zu hoch.
Unten rechts ist mein Tsurugi mit 680er F&G Blättern zu sehen, leider haben die Blätter einen stümpfen Randbogen, trotzdem erkennt man deutlich, das die Spur etwa 1cm daneben liegt.
Der Moski flog bis dahin übrigens subjektiv gut, es waren keine Vibrationen zu sehen und der Spurlauf sah Perfekt aus. Meine Vibrationsprobleme am Tsurugi liegen nun also kaum am Spurlauf. So muss ich den Fehler woanders suchen.
[img src=\"http://www.fobbel.de/moskito/pics/spurlauf.jpg\" border=0]
Ich hoffe, ich konnte euch damit etwas helfen. Anbei sei noch erwähnt, das man am besten ein langes stück Styrodur oder änlich verwenden sollte. Dieses stellt man dann neben den rotor und \"kippt\" es sozusagen hinein, sodaß ein fester Abstand zum Boden gewärleistet ist und man nicht \"verwackelt\".
ANFßNGER ACHTUNG: Ihr nähert euch dabei dem Rotor so nahe, das es für eure Hände und auch euer Leben gefährlich werden könnte!!! Lieber ein passendes Gestell gebastelt, was den nötigen Sicherheitsabstand schafft. außerdem einen 2. Mann am Sender, der im Notfall abschalten kann!!
Gruß Fabian
Moskito homepage leider noch sehr im Bau, aber ich arbeite dran: www.fobbel.de/moskito

und wenn die Markierung auf beiden Blättern zu sehen ist dann misst man einfach die länge des streifens und stellt das so ein, dass beide Streifen gleich lang sind.

Kommentar